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Zündfunke Zündspule Spannung

BeitragVerfasst: 19. Juli 2012 11:29
von felix_250
Hallo MZ-Forum!

Ich bin der Felix, werde in 4 Tagen 20 und STudiere derzeit Gebäude und Energietechnik in Erfurt.

Ich bin seit ein paar Tagen hier bei euch angemeldet, da ich mir für die Semesterferien mir vorgenommen habe die alte MZ ETZ 250 von meinem Onkel wieder zum laufen zu bekommen. Viele nützliche Infos konnte ich schon finden, aber jetzt komm ich einfach nicht weiter. Die ETZ stand übrigens fast 12 Jahre in einem alten Kuhstall.

Nun mein Problem: Es kommt keine Zündfunke... (Welche Überraschung nach 12 Jahren gammelei im Stall. :lol: )

Was ich bisher getan hab:

Die Elektrik ist soweit gereinigt, das überall wieder an den Klemmen Strom fließt. (Wurde von mir durchgemessen!!!) Zurzeit dient mir eine Autobatterie als Stromquelle. Desweiteren wurde der Unterbrecher mit Kontaktspray gereinigt.

Zündkerzenstecker ist ein neuer, sowie das Zündkabel von Spule zu Stecker. Beide durchgemessen, haben durchgang.

Nun die Sache die mir Probleme bereitet. An Kontakt 1 und 15 liegt eine Spannung von ca. 10,9 V an. Meiner Meinung nach bisschen wenig, aber immerhin eine Spannung. Schließ ich nun die Zündspule an Kontakt 1 und 15 an und der Unterbrecher ist geschlossen hab ich keine Spannung mehr?? Die Zündspule hab ich auch durchgemessen.

Zwischen 1 und 15: 4.2 Ohm
Zwischen 1 und 4: 9 kOhm

Warum hab ich aufeinmal keine Spannung mehr an den Kontakten(1 und 15) der Zündspule???

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter, denn hier ist langsam mein Latein am Ende.
Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe!!!

Liebe Grüße!
Felix

Re: Zündfunke Zündspule Spannung

BeitragVerfasst: 19. Juli 2012 11:42
von hiha
Dazu müsst ich jetzt wissen, was 1 und 15 ist. Schaltplan?

Gruß
Hans

Re: Zündfunke Zündspule Spannung

BeitragVerfasst: 19. Juli 2012 11:50
von pogo
1 Masse für Zündung vom Unterbrecher
15 ist Zündungsplus

Zum Problem.

Du kannst ja zum testen auch Dauerplus von der Batterie an die Kl 15 legen, dann sollte ein Funken kommen. Dann liegt der Fehler beim Zündungsplus.

Falls nicht, musst du nochmal die Unterbrecherseite überprüfen.

Re: Zündfunke Zündspule Spannung

BeitragVerfasst: 19. Juli 2012 11:54
von net-harry
hiha hat geschrieben:Schaltplan?

Schaltplan ETZ250

Bei offenem Unterbrecher solltest Du an 1 und 15 die Batteriespannung gegen Masse messen.
Bei geschlossenem Kontakt nur noch an 15... :ja:

Gruß Harald

Re: Zündfunke Zündspule Spannung

BeitragVerfasst: 19. Juli 2012 12:11
von felix_250
Der fehler scheint gefunden. Es liegt doch noch eine Spannung an. Wenn der Unterbrecher geschlossen ist, hab ich nur noch eine Spannung von 1 mV an der Zündspule anliegen. Das ist denke mal nicht normal? An der Zündspule müssten doch denke ich meine 10,9 V anliegen, wie oben geschrieben. Und dann noch was. Ich hab bei abgeklemmter Batterie auch ne SPannung gemessen an den Kontakten zur Zündspule ohne Zündspule. Die kommt vom Kondensator oder? waren 0,35 V.