So ich hab mir die Geschichte eben nochmal angesehen.
Heute morgen reagierte die Elektrik nicht auf das Zündschloss.
Also weder Kontrollampe noch irgendwelches Licht wolte leuchten, Deckel auf Multimeter ran, komisch Batterie voll...Zündschloss kaputt
Wieder zu, plötzlich alles wie es sein sollte und erstmal auf Arbeit gefahren. Dabei viel mir auf, das das Licht bei niedriger DZ oder im Stand schwächer wurde.
Keine Batterieunterstützung, doch die Batterie futsch
Auf Arbeit angekommen, wieder gemessen, Batterie voll
Ich hab dann eher zufällig bei eingeschalteter Zündung an der Batterie/Kabel gewackelt als ich wieder mal messen wollte.
Da schaltet doch plötzlich das Killrelais.
Die Zuleitungen vom Sicherungskasten, zur Batterie hatte ich neulich schon neugemacht, da mit der Quark von vor 10 Jahren, als ich noch keine vernünftige Krimpzange hatte und die schrecklichen bunten Baumarkt Schuhe verwendet habe, nicht mehr gefallen hat.
Ich wackel also weiter und tatsächlich, das Hauptmassekabel vom Sicherungskasten zum Rahmen hat einen halblosen Schuh.
Toll!! Neu verpresst mit gescheitem Schuh und zur Sicherheit gleich noch ein zweites Massekabel an einen anderen Rahmenpunkt gelegt.
Ich hoffer der Spuk ist damit zuende.
Leider hatte Vape dann wohl mit seinen Fehlerhinweisen recht, das 90% der Ladeprobleme an schlechten Batterien oder schlechter Masse liegen.
Die nächsten Fahrten werden Gewissheit bringen.
update: MZ TS 250/1978 (Replica Racer), MZ TS150/1977, IZH 56/1960 mit Duna/1956, Enfield Bullet 350/1982 (fastes 350ccm Chopper ever), GN 400 Scrambler/1982, XBR 500 Alu-Racer/1985