TS250/1 schwacher Zündfunke und Zündausetzer ab 6000upm

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

TS250/1 schwacher Zündfunke und Zündausetzer ab 6000upm

Beitragvon TS-Andy » 12. September 2012 19:56

Hey Leute, ich brauche dringend Hilfe, lese hier schon seit langem im Forum mit, doch alle Tipps haben bisher keine Wirkung gezeigt, deswegen mach ich nen eigenen Thread auf da diese Problem wohl mehrere haben und es auch verschiedene Ursachen zu scheinen hat. Es handelt sich um eine TS250/1, alles original, bis auf Piranha/Newtronic Zündung, die ich jedoch wieder auf Unterbrecher zurückgebaut habe, um das Problem eingrenzen zu können. Doch brachte dies keine Besserung. Der Zündfunke ist sehr schwach, sie geht nur noch mit einer älteren Isolator Zündkerze an und ist dann auch fahrbar, doch ab 6000upm starke Zündaussetzer.
Mit allen anderen Zündkerzen geht sie nicht an und macht nur Fehlzündungen, selbst wenn die Zündkerzen nagelneu sind, egal ob ngk oder Isolator.
Das Problem trat von einem zum andren Tag auf ohne sich vorher anzukündigen.
Was ich bereits gemacht habe: alle Kabelschuhe neu, neue 6V Blei-Vlies Batterie, Vape regler, Pluskabel zum Zündschloss und zur Zündspule 2,5², neue Zündspule, neues Zündkabel, neuer Kerzenstecker, neuer Unterbrecher, neuer Kondensator, neue Schleifkohlen, achja die Lima ist ca. 5 Jahre alt.
Vergaser BVF 30n2-4
Spannungen: Batterie Zündung aus 6,6V; Batterie Zündung an 6, 2V; Zünspule 5,7V (mit Unterbrecher) 5,4V (Piranha); Zündspule direkt an Batterie ohne Zündschloss 5,9V; bei laufendem Motor ohne Licht 7, 5V an Batterie; mit Licht 7,2V
Ich hatte erst die Vermutung das der Übergangswiderstand im Zündschloß zu hoch ist, aber da das Problem mit minimalelektrik immer noch auftritt schließe ich das aus.
Ich war schon drauf und dran eine Vape zu bestellen, aber perfekt sind sie ja auch nicht. Bin der Meinung das eine 6V Lima mit etwas Pflege sehr lange laufen kann und ich bis jetzt auch nie Probleme hatte(außer wenn Batterie zu schwach). Was kann es denn jetzt noch sein?
Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Fuhrpark: MZ TS300/1 BJ.81
TS-Andy

 
Beiträge: 8
Themen: 1
Registriert: 28. Juli 2011 13:24
Alter: 36

Re: TS250/1 schwacher Zündfunke und Zündausetzer ab 6000upm

Beitragvon Dorni » 12. September 2012 23:51

Zündspule ist richtig rum angeschlossen? Gehäuse der Zündspule hat Kontakt zum Rahmen? Wie hoch ist der Widerstand im Kerzenstecker? Wie ist die genaue Bezeichnung der NGK-Kerzen? Ziehe doch mal versuchsweise ein Extra Massekabel zwischen Motor und Rahmen (Verbindung Ansaugstutzen M6 zu M6 an der Zündspulenbefestigung z.Bsp.) Der schwache Zündfunke kann nämlich auch an der anderen Seite liegen, wenn die Masseverbindung im Motor nicht optimal ist. Und durch die flexible Aufhängung von Motor und diverser anderer Komponenten wie Antrieb und Schwinge ists auch schlecht mit Masse.

Gruss Robert

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4636
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 44

Re: TS250/1 schwacher Zündfunke und Zündausetzer ab 6000upm

Beitragvon derMaddin » 13. September 2012 07:04

Dorni hat geschrieben:Und durch die flexible Aufhängung von Motor und diverser anderer Komponenten wie Antrieb und Schwinge ists auch schlecht mit Masse.

Prinzipiell erst mal richtig, aber es gibt doch nicht umsonst das Massekabel von der Lima zum Fahrgestell. Also Jenes, was mit im Motor-Kabelbaum drinn ist. In erster Linie soll es natürlich für die Verbindung von Lima und Fahrzeugverbraucher sorgen, aber da es nicht isoliert zum Gehäuse der Lima und dieses nicht isoliert am Motor angebracht ist, funktioniert es eben auch als Massekabel für die Zündung.
Da würde ich erst mal ansetzen, kontrollieren/Widerstandswert zwischen Zylinderkopf und Massesicherung messen, ob da alles i.O. ist und eventuell neue Kabelschuhe verbauen.
Durch den Anschluß auf der Lima und dadurch direkt am Motor :wink: sollte das durchaus eine ausreichende Masseverbindung ohne Isolation sein. :ja:
Gruß, Martin


Alles Knorkator?

Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann
derMaddin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5036
Artikel: 1
Themen: 14
Bilder: 4
Registriert: 9. März 2008 21:04
Wohnort: Dessau
Alter: 52

Re: TS250/1 schwacher Zündfunke und Zündausetzer ab 6000upm

Beitragvon TS-Andy » 13. September 2012 14:31

Danke erstmal für eure Hilfe, hab heute ein extra Massekabel vom Ansaugstutzen zur Zündspulenhalterung drangebaut, der Wiederstand vom Motor zum Rahmen ist jetzt nur noch 0,1Ohm vorher 0,2. Der Zündfunke ist zwar nicht wirklich stärker geworden aber jetzt läuft sie. Ich hab heute noch eine kleinere Hauptdüse verbaut (135er) und jetzt sind die Zündausetzer auch weg :-)
Ich glaube sie ist die ganze Zeit zu fett gelaufen und deswegen gehen die ganzen Zündkerzen nicht mehr.
Ich werd mir auf jeden Fall noch ein neues Zündschloß zulegen. Ich frage mich bloß warum die Piranha Zündung Ihren Dienst quittiert hat, das seltsame ist, das am Kontakt 1 der Zündspule noch über 1V anliegen wenn die Piranha angebaut und Zündung ein ist, also nur eine Spannungsdifferenz im Höchstfall von 5V gemessen zur 15.

Fuhrpark: MZ TS300/1 BJ.81
TS-Andy

 
Beiträge: 8
Themen: 1
Registriert: 28. Juli 2011 13:24
Alter: 36

Re: TS250/1 schwacher Zündfunke und Zündausetzer ab 6000upm

Beitragvon lothar » 13. September 2012 15:19

Ich habe zwar noch nie eine Piranha-Zündung in der Hand gehabt, aber es ist doch eine elektronische, die die normale
Zündspule treibt, genauso wie die PVL-Zündung oder die Hermsdorfer Zündung, richtig?

Wenn das also so ist, ist es normal, dass an der (1) keine 0 Volt erreicht werden, sondern eben 0,8....1,0V. Das ist die unvermeidbare
Sättigungsspannung (Uces) des Schalttransistors.

Gruß
Lothar

PS: Als Zündungstest empfiehlt sich auch mal eine dicke Direktleitung von Batterie + zur (15) an der Zündspule.
Damit werden alle neuralgischen Punkte überbrückt, aber Achtung, der Motor geht erst bei Unterbrechung
des Kabels wieder aus!
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: TS250/1 schwacher Zündfunke und Zündausetzer ab 6000upm

Beitragvon TS-Andy » 13. September 2012 21:23

Ja mit der original Zündspule, achso das wusste ich nicht das das so ist, also ist eine Spannungsdifferenz von 5V oder darunter zwischen Klemme 1 und 15 normal? Reicht das dann überhaupt um eine ausreichende Zündspannung zu erreichen?

Fuhrpark: MZ TS300/1 BJ.81
TS-Andy

 
Beiträge: 8
Themen: 1
Registriert: 28. Juli 2011 13:24
Alter: 36

Re: TS250/1 schwacher Zündfunke und Zündausetzer ab 6000upm

Beitragvon lothar » 14. September 2012 07:33

TS-Andy hat geschrieben:Ja mit der original Zündspule, achso das wusste ich nicht das das so ist, also ist eine Spannungsdifferenz von 5V oder darunter zwischen Klemme 1 und 15 normal? Reicht das dann überhaupt um eine ausreichende Zündspannung zu erreichen?

Die Praxis zeigt, dass es geht. Positiv wirkt, dass der elektronisch erzeugte Zündfunken energiereicher ist,
weil beim U-Kontakt durchs mechanische Prellen die Unterbrechung nicht schlagartig erfolgt.

Hast du den Direktkabeltest schon gemacht?

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: TS250/1 schwacher Zündfunke und Zündausetzer ab 6000upm

Beitragvon TS-Andy » 14. September 2012 10:33

Aber zeigt die Praxis auch das es bei 6V geht, den 1V Verlust sind bei 6V prozentual doppelt so hoch wie bei 12V.
Direktkabeltest? Ist das wenn ich von der Batterie und Unterbrecher direkt zur Zündspule gehe?

Ich werd mir nächste Woche mal diese Elektronik von Zweirad Schubert kaufen, die den Unterbrecher ersetzt, mal sehen ob die genau das selbe macht wie die Piranha.
Sind auf den elektronischen Zündungen immer Darlington Transistoren verbaut?

Fuhrpark: MZ TS300/1 BJ.81
TS-Andy

 
Beiträge: 8
Themen: 1
Registriert: 28. Juli 2011 13:24
Alter: 36

Re: TS250/1 schwacher Zündfunke und Zündausetzer ab 6000upm

Beitragvon lothar » 14. September 2012 11:02

TS-Andy hat geschrieben:Aber zeigt die Praxis auch das es bei 6V geht, den 1V Verlust sind bei 6V prozentual doppelt so hoch wie bei 12V.
Der erfolgreiche Einsatz des Zündverstärkers von netharry beweist es.
Leider finde ich im Moment nicht meinen Beitrag, in dem ich beschrieb, bei welcher minimalen Spannung an der (15)
der Motor noch lief. Ich denke es waren 4V oder noch darunter. Bei einer normalen U-Zündung liegt der Wert
aber in der Regel nicht so tief.

TS-Andy hat geschrieben:Direktkabeltest? Ist das wenn ich von der Batterie und Unterbrecher direkt zur Zündspule gehe?
2 Beiträge über deinem letzten beschrieb ich es ...

TS-Andy hat geschrieben:Sind auf den elektronischen Zündungen immer Darlington Transistoren verbaut?
Auf der Hermsdorfer und der PVL ja. Für die anderen kann ich keine Aussage machen.
Für 12-V-Zündungen werden auch spannungsfeste FETs verwendet, weil die Restspannung dort weniger ins Gewicht fällt.
In netharrys Zündverstärker werkelt ein geeigneter IGBT auch bei 6V.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: TS250/1 schwacher Zündfunke und Zündausetzer ab 6000upm

Beitragvon TS-Andy » 14. September 2012 11:31

Ok, also hab ich den Direktkabeltest schon gemacht, da war die Spannung an der 15 etwas höher, 5,9V gegen Masse, ist das normal das die Batteriespannung so in die Knie geht durch die induktive Last der Zündspule?

Fuhrpark: MZ TS300/1 BJ.81
TS-Andy

 
Beiträge: 8
Themen: 1
Registriert: 28. Juli 2011 13:24
Alter: 36

Re: TS250/1 schwacher Zündfunke und Zündausetzer ab 6000upm

Beitragvon lothar » 14. September 2012 11:37

TS-Andy hat geschrieben:Ok, also hab ich den Direktkabeltest schon gemacht, da war die Spannung an der 15 etwas höher, 5,9V gegen Masse, ist das normal das die Batteriespannung so in die Knie geht durch die induktive Last der Zündspule?

Wenn die Batterie nicht mehr die kackigste ist, ist das schon normal so, durch die Ohmsche Last (nicht induktive...).

Wenn der Motor hochdreht klettert die Spannung ja auf 6,8V ... 7,2V, je nach Reglerjustierung.
Und sind dann die Zündaussetzer bei hoher Drehzahl weg?

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: TS250/1 schwacher Zündfunke und Zündausetzer ab 6000upm

Beitragvon TS-Andy » 14. September 2012 11:55

Naja die Batterie hab ich erst im Juni gekauft, sie hat aber bloß 7,2Ah, vielleicht ist das etwas wenig...aber umso schneller sollte sie ja geladen werden, hab auch alle Birnen durch Leds ersetzt und HS1 Birne vorn drin.
Die Zündaussetzer sind jetzt weg, ich denke das lag auch mit an der zu fetten Vergaser Einstellung, zur Zeit geht sie wieder ganz gut mit Unterbrecher, obwohl ich kein Fan von Unterbrecher bin.

Fuhrpark: MZ TS300/1 BJ.81
TS-Andy

 
Beiträge: 8
Themen: 1
Registriert: 28. Juli 2011 13:24
Alter: 36

Re: TS250/1 schwacher Zündfunke und Zündausetzer ab 6000upm

Beitragvon TS-Andy » 23. August 2018 17:28

Dieser Fred ist zwar schon sehr alt, aber vielleicht interessiert es noch jemanden. Ich bin dieses Jahr leider erst wieder richtig zum fahren gekommen. Leider waren die Symptome dieses Jahr wieder da, wobei es besonders bei zu fetten Gemisch auftrat. Um es kurz zu fassen. Die Ursache war die Zündspule. Ich habe mir jetzt eine originale von Güsi bestellt und habe seitdem überhaupt keine Probleme mehr. Der Funke ist viel kräftiger und hat eine ganz andere Farbe als vorher. Die Widerstands Messungen haben jedoch nichts auffälliges gezeigt. Ich vermute das ich die Zündung mal zu lange an hatte und die Zündspule dadurch Schaden genommen hat.

Fuhrpark: MZ TS300/1 BJ.81
TS-Andy

 
Beiträge: 8
Themen: 1
Registriert: 28. Juli 2011 13:24
Alter: 36


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste