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ES150 mit unbekanntem elektromechanischem Bauteil

Verfasst:
14. September 2012 09:48
von RT125-Walter
Hallo Ihr MZ-ES Elektrikspezialisten, vielleicht habt ihr eine Erklärung für dieses Bauteil welches ich in Torgau auf dem Teilemarkt an einer ES150 letzte Woche fotografiert habe. Offensichtlich war mal ein Bowdenzug eingehangen welcher beim Betätigen dann einen elektromechanischen Kontakt bediente. Kennt jemand die Bedeutung dieser Baugruppe??? Sieht nach industrieller Fertigung aus, wenn man die Grundplatte betrachtet. Gruß RT125-Walter
Re: ES150 mit unbekanntem elektromechanischem Bauteil

Verfasst:
14. September 2012 09:55
von UlliD
Eigenbau-Drehzahlmesser?? Währe meine Idee dazu.

Re: ES150 mit unbekanntem elektromechanischem Bauteil

Verfasst:
14. September 2012 10:00
von Lorchen
Die Konstruktion verstehe ich nicht. Das ist ein Unterbrecherkontakt, aber da dreht sich doch nichts. Das ist doch nur die Ausrückschnecke für die Kupplung.
Hm, eventuell wird beim Betätigen der Kupplung die Zündung auf Masse gelegt, damit beim Hochschalten der Motor schnell abtourt, aber an der Ampel trotzdem Standgas da ist.
Re: ES150 mit unbekanntem elektromechanischem Bauteil

Verfasst:
14. September 2012 10:00
von xtreas
Hallo,
würde ja Leerlaufanzeige vermuten aber wieso sollte die über einen Bowdenzug geschalten werden

Re: ES150 mit unbekanntem elektromechanischem Bauteil

Verfasst:
14. September 2012 10:02
von Lorchen
Lorchen hat geschrieben:Hm, eventuell wird beim Betätigen der Kupplung die Zündung auf Masse gelegt, damit beim Hochschalten der Motor schnell abtourt, aber an der Ampel trotzdem Standgas da ist.
Ach nee, dann würde sie ja beim Einlegen des ersten Ganges ausgehen.
Re: ES150 mit unbekanntem elektromechanischem Bauteil

Verfasst:
14. September 2012 10:10
von UlliD
Ok, Brille geputzt und nachgedacht....... Jetzt erst recht Ratlos

Re: ES150 mit unbekanntem elektromechanischem Bauteil

Verfasst:
14. September 2012 10:29
von mzler-gc
Könnte es auch eine Art Bremslichtschalter für die Hinterradbremse sein?
Re: ES150 mit unbekanntem elektromechanischem Bauteil

Verfasst:
14. September 2012 10:34
von Lorchen
Wenn's nicht noch komplizierter zu lösen wäre?

Re: ES150 mit unbekanntem elektromechanischem Bauteil

Verfasst:
14. September 2012 10:34
von gefreiter
Behindertenumbau ? Links Handprothese und rechter Fuß kuppelt ?
Re: ES150 mit unbekanntem elektromechanischem Bauteil

Verfasst:
14. September 2012 10:38
von Lorchen
Und als Erfolgskontrolle eine Lampe, die von dem Kontakt geschaltet wird?

Aber die Idee mit dem Bremslichtschalter ist nicht schlecht. Mangels Gestänge gibt es sonst kaum eine Möglichkeit, da was anzubauen.
Re: ES150 mit unbekanntem elektromechanischem Bauteil

Verfasst:
14. September 2012 10:48
von bavaria blue
Vielleicht eine Art Halbautomatik. Sicher ist mal das ein Signal geschaltet wurde

Re: ES150 mit unbekanntem elektromechanischem Bauteil

Verfasst:
14. September 2012 10:48
von Sven Witzel
Interessant wäre wie es unter der Platte aussieht.
Ich meine zu erkennen, dass die Platte nicht auf der Ausrückschnecke sitzt, sondern außen quasi nochmal was rumgebaut ist.
Vielleicht eine Art Killschalter oder Rückwärtsgang ? Letzterer macht zwar bei der Hufu keinen Sinn aber man weiß ja nie...
Re: ES150 mit unbekanntem elektromechanischem Bauteil

Verfasst:
14. September 2012 10:53
von gefreiter
alles klar, Lorchen,ne ES 150 mit Getriebebremse also

Re: ES150 mit unbekanntem elektromechanischem Bauteil

Verfasst:
14. September 2012 10:58
von xtreas
Sieht eben alles recht professionell aus, Eigenbau???? glaub ich da eher nicht.
Re: ES150 mit unbekanntem elektromechanischem Bauteil

Verfasst:
14. September 2012 10:58
von Paule56
gefreiter hat geschrieben:Behindertenumbau ? Links Handprothese und rechter Fuß kuppelt ?
ersteres ist möglich, aber ich schätze das ein Stellmotor die Kupplung betätigte, dann macht die Signalisierung der voll betätigten Kupplung auch Sinn
Re: ES150 mit unbekanntem elektromechanischem Bauteil

Verfasst:
14. September 2012 11:05
von lothar
Vielleicht eine Diebstahlsicherung (Unterbrechung des Zündstromkreises), die mechanisch entriegelt werden musste.
Re: ES150 mit unbekanntem elektromechanischem Bauteil

Verfasst:
14. September 2012 12:49
von gefreiter
Ist es denkbar, dass ein evntl. Umbau für einen Kriegsversehrten sogar Fußbremse
u.Fußkupplung miteinander koppelte ? In eine Richtung natürlich nur. D.h. bei
Fußbremsung wird gleichzeitig ausgekuppelt. Kuppeln geht natürlich ohne Bremse.
Das wäre in gewisser Weise sinnvoll.
Ist aber alles nur Spekulatius .
Scheint auch eine Verkleidung montiert zu sein.
Wenn es fototechnisch geht, würde ich gern mal Fußrasten und kompletten Fußbrems-
hebel sehen.
Re: ES150 mit unbekanntem elektromechanischem Bauteil

Verfasst:
14. September 2012 13:35
von RT125-Walter
Hallo Ihr Grübler,
hab mal noch 2 Bilder zur Ansicht bereitgestellt.
Also ein noch funktionsfähiger Hebel für einen Bowdenzug war nicht zu erkennen, auch keine Aufnahme am Fußbremshebel.
Sicher gibt es einen alten IFA Hasen aus einer Verkaufsstelle oder Werkstatt der dieses Zusatzteil als MZ-Produkt identifizieren könnte.
Versehrtentheorie klingt gut, doch wozu ist dieser Kontakt nützlich?
Gruß und noch
viel Grübel Grübel,
RT125-Walter
Re: ES150 mit unbekanntem elektromechanischem Bauteil

Verfasst:
14. September 2012 13:39
von Ralle
Man müsste wirklich mal das ganze Motorrad sehen, also zumindest den gesamten Fußrastenberich rechts und links und den Lenker um hier weiter zu kommen. Es könnte auch gut und gerne überhaupt nicht die Kupplung mit der Mechanik betätigt, sondern über eine Hebelage hinter dem Deckel die verlängerte Schaltwelle, also eine Handschaltung über Bowdenzug. Der Leerlaufschalteranzeige- Schalter musste dann aus Platzmangel nach draußen wandern, ich denke die Wellen n der Oberfläche der "Kurvenscheibe" unter dem Unterbrecherkontakt könnte für eine Leerlaufanzeige sprechen. Was auch auffällt ist, dass der ganze Umbau sehr Professionell aussieht. Die Grundplatte sieht gut gearbeitet aus, sowohl die Formen, als auch die Biegungen. Der Deckel auf dem sie montiert ist hat einen Lagersitz, oder ähnliches, um das Bauteil herum (grüner Kreis), der nicht wie nachträglich aufgeschweißt ausschaut, oder ist der bei da bei allen Motoren

ES150-Elektrik-unbekanntes Bauteil.JPG
Re: ES150 mit unbekanntem elektromechanischem Bauteil

Verfasst:
14. September 2012 13:46
von gefreiter
hallo Walter,
kannst du dich erinnern ob am Lenker ein Kuppl.hebel verbaut war ?
Re: ES150 mit unbekanntem elektromechanischem Bauteil

Verfasst:
14. September 2012 13:57
von RT125-Walter
Ja, ein normaler Kupplungshebel der auch funktioniert ist vorhanden, ohne weitere Modifikationen. Im rechten Gehäusedeckel war auch unterhalb eine Aussparung für einen Bowdenzug, sozusagen fluchtend zur Bowdenzugaufnahme an der Grundplatte. Aber es ist möglich ,dass dies alles seit langer Zeit ohne Funktion verwendet wurde. Kein Bowdenzug zu sehen und keine äußere Aufnahme. Die Elektrik war ja auch nicht mehr verdrahtet.
Gruß in die Grübelecke...
RT125-Walter
Re: ES150 mit unbekanntem elektromechanischem Bauteil

Verfasst:
14. September 2012 14:12
von gefreiter
das vermute ich auch, Walter.
-- Hinzugefügt: 14. September 2012 14:22 --Ralle hat geschrieben:Es könnte auch gut und gerne überhaupt nicht die Kupplung mit der Mechanik betätigt, sondern über eine Hebelage hinter dem Deckel die verlängerte Schaltwelle, also eine Handschaltung über Bowdenzug. Der Leerlaufschalteranzeige- Schalter musste dann aus Platzmangel nach draußen wandern, ich denke die Wellen n der Oberfläche der "Kurvenscheibe" unter dem Unterbrecherkontakt könnte für eine Leerlaufanzeige sprechen.
Auch möglich. Aber eine Handschaltung liesse sich auch auf der linken Seite an der orig.Schaltwelle abgreifen.
Leerlaufschalter an der Schaltwelle? kehrt die Schaltwelle nicht nach dem Schalten immer in die Ausgangslage zurück ?
Re: ES150 mit unbekanntem elektromechanischem Bauteil

Verfasst:
14. September 2012 14:37
von Feuereisen
Eventuell handelt es sich bei dieser Konstruktion um einen Abschaltmechanismus des Motors bei heruntergeklapptem Seitenständer. So wie heute Vorschrift. Bei heruntergeklapptem Seitenständer (welcher mittels Bowdenzug mit dem Mechanismus verbunden ist) wird bei ziehen der Kupplung der Zündstrom unterbrochen und der Motor geht aus.
Re: ES150 mit unbekanntem elektromechanischem Bauteil

Verfasst:
14. September 2012 14:50
von Swoob
ist denkbar aber würde auch einfacher zu lösen sein
Re: ES150 mit unbekanntem elektromechanischem Bauteil

Verfasst:
14. September 2012 14:58
von Flacheisenreiter
Ralle hat geschrieben:Der Deckel auf dem sie montiert ist hat einen Lagersitz, oder ähnliches, um das Bauteil herum (grüner Kreis), der nicht wie nachträglich aufgeschweißt ausschaut, oder ist der bei da bei allen Motoren

ES150-Elektrik-unbekanntes Bauteil.JPG
Wenn man genau hinschaut, erkennt man dass diese Buchse noch zur "Grundplatte" gehört und aufgeschweißt ist. Darauf wird die Kurvenscheibe gelagert, der Sicherungsring hält sie in Position. Schalten oder Kuppeln ist mit der Konstruktion, denke ich, absolut nicht möglich.
Wahrscheinlich war am (bereits ausgetauschten)Fußbremshebel einfach die Aufnahme für den Betätigungszug/Gestänge(kommt von der Position her gut hin) und das Ganze ist doch ein überdimensionierter, viel zu umständlich aber wirklich schön gebauter Bremslichtschalter

.
Re: ES150 mit unbekanntem elektromechanischem Bauteil

Verfasst:
14. September 2012 15:57
von gefreiter
ES150-Elektrik-unbekanntes Bauteil.JPG
[/quote] (Zitat von Flacheisenreiter) :
Schalten oder Kuppeln ist mit der Konstruktion, denke ich, absolut nicht möglich .[/quote]
Nehmen wir an es ist ne Buchse. Diese wäre formschlüssig mit der Kuppl.schnecke verbunden,
In der Umfangslage sogar einstellbar.
Und an die Buchse wurde die obere Bowdenzugaufnahme angeschweisst.
Dann wäre es doch möglich zu kuppeln. (?)
Und die etwas gering anmutende Hebellänge würde dann auch zu der größeren Fußkraft passen.
Das ganze würde dann auch ohne die Elektrik funktionieren.
Aber vielleicht wurde vom damaligen KTA eine Kontrolllampe oder ähnliches vorgeschrieben.
Re: ES150 mit unbekanntem elektromechanischem Bauteil

Verfasst:
14. September 2012 16:11
von Ralle
Man stelle sich einfach mal vor wie man den ersten Kang einlegt, wenn der rechte Fuß die Kupplung drückt und der linke den Gang einlegen soll. Interessant wird es auch wenn man mal ausversehen im 2. oder 3. an der Kreuzung angehalten hat. Also ich würde die Konstruktion dann nur mit Seitenwagen oder Stützrädern fahren wollen, beides kann man an einer ES150 eigentlich ausschließen

Re: ES150 mit unbekanntem elektromechanischem Bauteil

Verfasst:
14. September 2012 16:46
von gefreiter
Ralle hat geschrieben:Man stelle sich einfach mal vor wie man den ersten Kang einlegt, wenn der rechte Fuß die Kupplung drückt und der linke den Gang einlegen soll. Interessant wird es auch wenn man mal ausversehen im 2. oder 3. an der Kreuzung angehalten hat. Also ich würde die Konstruktion dann nur mit Seitenwagen oder Stützrädern fahren wollen, beides kann man an einer ES150 eigentlich ausschließen

Das Problem ließe sich durch eine mechanische Arretierung für das rechte Kuppl.pedal lösen.
Erst Auskuppeln im Stand + Arretieren
Dann links den Ersten einlegen
Dann rechts Arretierung lösen und Kupplung kommen lassen.
... na ja alles eben nur Spekulationen. Es würde sich vielleicht schnell klären wenn man live
davorstehen und anfassen könnte.
Ich wollte mal vor langer Zeit ein Kundenauto bewegen. Das war so umgebaut das man ohne Füße fuhr.
Ich habs nicht hingekriegt. Der alte Mann zeigte mir dann wie es ging. er hat es es NUR so gelernt.
Re: ES150 mit unbekanntem elektromechanischem Bauteil

Verfasst:
14. September 2012 16:55
von ETZeStefan
Der legendäre MZ Rückwertsgang

Re: ES150 mit unbekanntem elektromechanischem Bauteil

Verfasst:
14. September 2012 16:57
von K-Wagenfahrer
Nochmal zum Ausgangspunkt zurück meine Herren.
Mit einem Bowdenzug kann man den Halbmond hin und her bewegen und der Unterbrecher hebt ab, ist das so als Ansatz richtig?
Re: ES150 mit unbekanntem elektromechanischem Bauteil

Verfasst:
14. September 2012 17:40
von DWK
klingt vieleicht ein bischen doof, aber kann man nicht einfach die Funktion des Seilzuges bei laufendem Motor simulieren? Dann könnte mann eine mechanische Funktion ausschließen. (oder auch nicht)
Gruß DWK
Re: ES150 mit unbekanntem elektromechanischem Bauteil

Verfasst:
14. September 2012 19:53
von Woelli
K-Wagenfahrer hat geschrieben:Nochmal zum Ausgangspunkt zurück meine Herren.
Mit einem Bowdenzug kann man den Halbmond hin und her bewegen und der Unterbrecher hebt ab, ist das so als Ansatz richtig?
Vielleicht aber auch umgedreht?! Also, dass wenn man kuppelt von dort aus ein Bowdenzug bewegt wird!?
Re: ES150 mit unbekanntem elektromechanischem Bauteil

Verfasst:
14. September 2012 20:05
von Flacheisenreiter
gefreiter hat geschrieben: (Zitat von Flacheisenreiter) :
Schalten oder Kuppeln ist mit der Konstruktion, denke ich, absolut nicht möglich .
Nehmen wir an es ist ne Buchse. Diese wäre formschlüssig mit der Kuppl.schnecke verbunden,
In der Umfangslage sogar einstellbar.
Und an die Buchse wurde die obere Bowdenzugaufnahme angeschweisst.
Dann wäre es doch möglich zu kuppeln. (?)
Ich glaub nicht, denn die Kupplungsschnecke wird gegen den Uhrzeigersinn betätigt, mit dieser Konstruktion ist mit runter getretenem Bremshebel nur ne Drehung im Uhrzeigersinn möglich.
Re: ES150 mit unbekanntem elektromechanischem Bauteil

Verfasst:
14. September 2012 20:07
von K-Wagenfahrer
Woelli hat geschrieben:K-Wagenfahrer hat geschrieben:Nochmal zum Ausgangspunkt zurück meine Herren.
Mit einem Bowdenzug kann man den Halbmond hin und her bewegen und der Unterbrecher hebt ab, ist das so als Ansatz richtig?
Vielleicht aber auch umgedreht?! Also, dass wenn man kuppelt von dort aus ein Bowdenzug bewegt wird!?
Dann schiebt man die Bowdenzughülle aus dem Gegenhalter raus?
Re: ES150 mit unbekanntem elektromechanischem Bauteil

Verfasst:
14. September 2012 20:09
von Woelli
K-Wagenfahrer hat geschrieben:Woelli hat geschrieben:K-Wagenfahrer hat geschrieben:Nochmal zum Ausgangspunkt zurück meine Herren.
Mit einem Bowdenzug kann man den Halbmond hin und her bewegen und der Unterbrecher hebt ab, ist das so als Ansatz richtig?
Vielleicht aber auch umgedreht?! Also, dass wenn man kuppelt von dort aus ein Bowdenzug bewegt wird!?
Dann schiebt man die Bowdenzughülle aus dem Gegenhalter raus?
Die dreht ja andersrum
Wenn die wirklich verbunden ist würde dann quasi die Kupplungsschnecke den Bowdenzug betätigen, der dort eingehangen wird.
-- Hinzugefügt: 14. September 2012 20:51 --Oder vielleicht doch 'ne Art wegfahrsperre. Wenn man sich vorstellt, dass da ein Bowdenzug sitz welcher dann betätigt wird, also auf Zug gebracht wird und dann arretiert wird, kann man die Kupplung nicht mehr betätigen. Wenn man nun das Motorrad abstellt kann man nicht kuppeln und dazu legt der Unterbrecher die Zündung lahm... aber da würde sie ja gar nicht starten können...
-- Hinzugefügt: 14. September 2012 20:55 --Es sei denn die Buchse auf der Kupplungsschnecke hat etwas Spiel, also eine Mittelstellung. Und beim arretieren dreht sie sich noch ein Stück nach rechts und unterbricht dann erst die Zündung bzw schaltet sie auf Masse....
Ach das Ding fasziniert mich... Ich will wissen für wasdas ist!!!!

Re: ES150 mit unbekanntem elektromechanischem Bauteil

Verfasst:
15. September 2012 21:21
von Astenbeeken
Moin,
die Kupplungsschnecke bewegt sich doch rein in Richtung Motor beim Kuppeln - dann kann die Konstruktion eigentlich nicht fürs Kuppeln gedacht sein. Der Weg wäre ja auch recht kurz, die Platte, wo der Bowdenzug eingehangen wird, scheint zwei Anschläge zu haben, die beiden Schlitzschrauben. Außerdem wäre es für eine Fußkupplung doch einfacher, den vorhandenen Kupplungszug zu nutzen, der ja ganz in der Nähe ins Gehäuse geht.....
In der Halterung für den Auspuff ist ein Loch, das da nicht hingehört.....
Re: ES150 mit unbekanntem elektromechanischem Bauteil

Verfasst:
17. September 2012 15:43
von RT125-Walter
Hallo an alle Grübler,
ein alter MZ-Hase aus Leipzig (G.Klein) hat mir gesagt dass es in den 70er Jahren eine Variante gab den Seitenständer mit einem Bowdenzug zu versehen der im Ausgeklapptem Zustand die Kupplung betätigte , so dass ein Losfahren in diesem Falle nicht erlaubte. Gleichzeitig signalisiere diesen Zustand eine Kontrolllampe (3xlo.K.?). Das ganze wurde mit einer Y-Aufnahme am Kupplungshebel gelöst. Leider war dieser y-Hebel nicht mehr verbaut undd die Kontrollampe nicht mehr angeschlossen und ersichtlich. Hoffe das könnte die Erklärung sein. -Gruß und Danke an Günter in Leipzig-Oststraße! (Wo auch sonnst!!!)
RT125-Walter
Re: ES150 mit unbekanntem elektromechanischem Bauteil

Verfasst:
17. September 2012 19:00
von K-Wagenfahrer
RT125-Walter hat geschrieben:Hallo an alle Grübler,
ein alter MZ-Hase aus Leipzig (G.Klein) hat mir gesagt dass es in den 70er Jahren eine Variante gab den Seitenständer mit einem Bowdenzug zu versehen der im Ausgeklapptem Zustand die Kupplung betätigte , so dass ein Losfahren in diesem Falle nicht erlaubte. Gleichzeitig signalisiere diesen Zustand eine Kontrolllampe (3xlo.K.?). Das ganze wurde mit einer Y-Aufnahme am Kupplungshebel gelöst. Leider war dieser y-Hebel nicht mehr verbaut undd die Kontrollampe nicht mehr angeschlossen und ersichtlich. Hoffe das könnte die Erklärung sein. -Gruß und Danke an Günter in Leipzig-Oststraße! (Wo auch sonnst!!!)
RT125-Walter
Okay, sehr plausibel.
Konnte man das nicht einfacher per Zugschalter lösen?
Re: ES150 mit unbekanntem elektromechanischem Bauteil

Verfasst:
17. September 2012 20:37
von Woelli
Aber eh man eine Kontrollleuchte mitbekommt kann es schon zu spät sein... Linkskurve und schwups liegt man.
So kuppelt sie gleich aus

Re: ES150 mit unbekanntem elektromechanischem Bauteil

Verfasst:
17. September 2012 22:27
von RT125-Walter
Linkskurve geht nicht, weil doch ausgekuppelt ist!!!
Lampe zeigt den Zustand an!!
Gruß
Rt125-Walter
Re: ES150 mit unbekanntem elektromechanischem Bauteil

Verfasst:
17. September 2012 22:37
von Woelli
Das mein ich ja. Das war bezogen auf einen Zugschalter allein, der nur anzeigt. Das kann man schon mal übersehen.
Re: ES150 mit unbekanntem elektromechanischem Bauteil

Verfasst:
17. September 2012 22:44
von RT125-Walter
Genau!
Wenn die Sonne so voll drauf haut.
Gruß
RT125-Walter
Re: ES150 mit unbekanntem elektromechanischem Bauteil

Verfasst:
17. September 2012 22:48
von Woelli
Aber mir fällt grad auf, dass das ja nciht gehen kann.... Da wären wir wieder da das die Kupplungsschnecke beim Kuppeln nach links dreht....