Seite 1 von 1

Funktionsweise LKL CEV-Armatur

BeitragVerfasst: 18. September 2012 20:44
von mzkay
Eine kurze Frage bitte.
Die Saxon Maschinen - genauer ETZ - haben die eckigen CEV Armaturen, welche auch eine rote Kontrolllampe haben.
Ist die in der Funktionsweise mit der LKL der Vorwendemodelle vergleichbar?
Erglimmt die Lampe bei Lima- oder Akku-defekt?

Re: Funktionsweise LKL CEV-Armatur

BeitragVerfasst: 19. September 2012 00:09
von Maik80
Ja, selbe Funktion wie bei Vorwende.

Re: Funktionsweise LKL CEV-Armatur

BeitragVerfasst: 19. September 2012 11:28
von mzkay
Danke

Re: Funktionsweise LKL CEV-Armatur

BeitragVerfasst: 21. September 2012 08:24
von mzkay
Ich muss mal weiter fragen. Vorab - mit messen ist bei mir nicht viel. Ich hab nur ein digitales Multimeter. Ist auch nicht mein Motorrad - hab es nur in Pflege. ETZ 251.
Bisweilen war sie laut Besitzerin einfach ausgegangen. Wie sich herausstellte war es kurz nach dem losfahren im Stadtverkehr. Letztendlich waren die Symptome reproduzierbar. Fahren mit Licht und dabei Bremsen oder Blinken, liesen die Zündung aussetzen. Die Nutzerin bremst beim antreten mit der Vorderradbremse und das gute Stück sprang nicht einmal an. Also war für mich erst mal logisch, dass die Batterie nicht mehr ausreichend Spannung liefert. 5 Jahre alt - also raus und neue rein.
Die Probleme sind also weg.

Nun trotzdem mal eine Frage. Sollte die Lichtmaschine nicht ausreichend Strom für die Versorgung der Verbraucher liefern, wenn der Motor schon läuft, selbst wenn die Batterie im schlechten Zustand ist? Wäre es ratsam sich den Regler genauer anzuschauen?

Re: Funktionsweise LKL CEV-Armatur

BeitragVerfasst: 21. September 2012 10:09
von Maik80
Was ist denn überhaupt für eine Lima verbaut ?

Bei meiner 251 war anfänglich das Problem, dass sie mit Zündung an lief, sobald man Licht dazu geschaltet hat, ging sie aus. Die Ursache war eine velaufene Lötnase auf der Platine der PVL Zündung die auf der zweiten Schlüsselstellung einen Kurzschluss fabriziert.

Re: Funktionsweise LKL CEV-Armatur

BeitragVerfasst: 21. September 2012 11:00
von mzkay
Lima und mechanischer Regler sind original MZ. Zündung ist die elektronische von Zweirad Schubert für ca. 60 Euro. Die war meines Wissens ungarischer Herkunft.http://www.zweirad-schubert.de/p/4111/e ... z125150250