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Erreger Vorwiderstand

BeitragVerfasst: 24. September 2012 17:31
von Nordlicht
wie immer wollte ich heute morgen mit der HUFU..(6V Lima) zur Arbeit fahren....nach 100m :shock: was leuchtet das für eine blöde Lampe im Tacho :twisted: ..die Ladekontrolleuchte...naja also schnell das Auto genommen.Habe jetzt mal nachgeschaut warum sie leuchtete...der Vorwiderstand war durchgebrannt...noch nie gehabt. schnell einen neuen eingebaut und alles ist ok............aber der Gute wird ganz schön warm :gruebel: normal oder nicht..... das ist jetzt die Frage!

Re: Erreger Vorwiderstand

BeitragVerfasst: 24. September 2012 17:51
von Dorni
kontrolliere deinen Regler. da wird wohl ein Kontakt kleben...

Re: Erreger Vorwiderstand

BeitragVerfasst: 24. September 2012 18:23
von Nordlicht
Dorni hat geschrieben:kontrolliere deinen Regler. da wird wohl ein Kontakt kleben...
könnte...schwer nachzuvollziehen.....im Moment alles ok.....7.1-7.2 V Ladespannung ....mal schauen....

Re: Erreger Vorwiderstand

BeitragVerfasst: 24. September 2012 18:24
von Dorni
Ich hatte vor kurzem eine TS mit grau verglühtem Regelwiderstand, da klebte der Rückstromkontakt.

Re: Erreger Vorwiderstand

BeitragVerfasst: 24. September 2012 18:32
von Nordlicht
Dorni hat geschrieben:Ich hatte vor kurzem eine TS mit grau verglühtem Regelwiderstand, da klebte der Rückstromkontakt.
der arbeitete jetzt ja wieder aber ich werde mir mal die Kontakte anschauen.....ja grau haben die ausgeglühten Drähte auch ausgesehen....

Re: Erreger Vorwiderstand

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2012 15:45
von Nordlicht
IMG_0252.JPG
Dorni hat geschrieben:Ich hatte vor kurzem eine TS mit grau verglühtem Regelwiderstand, da klebte der Rückstromkontakt.
bei mir wars der Reglerkontakt....siehe Bild
danach hab ich mir mal einen anderen Regler (Gebraucht ) rausgesucht der noch gute Kontakte hatte....Lothars Anleitungen zur Einstellungen ausgedruckt (Danke Lothar :wink: ) und hab mich denn an der Einstellerei ran gemacht .....man 3 Stunden hab ich rumgestellt und irgendwie richtig zufrieden bin ich immer noch nicht....bei zunehmender Drehzahl (über 5000U/min) geht die spannung auf 6,6 V zurück.....die Höchste Spannung ca. 7,1V schwank ja immer ein bischen ist bei ca. 3500U/min komisch ..komisch....das alles bei 2 Reglern zu beobachten.... auch wird das Bürstenfeuer mit zunehmender Drehzahl immer stärker....Kohlen....Kollektor wurden gesäubert......ich glaub ich stehe kurz dafür mir einen elektronischen -Regler zu kaufen

Re: Erreger Vorwiderstand

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2012 16:18
von Schwarzfahrer
Ist der Vorwiderstand den du jetzt drin hast in Ordnung?

Re: Erreger Vorwiderstand

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2012 16:23
von Nordlicht
Schwarzfahrer hat geschrieben:Ist der Vorwiderstand den du jetzt drin hast in Ordnung?
ja.... nur eben diese Spannungsschwankungen je nach Drehzahl..

-- Hinzugefügt: 2/10/2012, 08:58 --

noch keiner einen mechan. Regler eingestellt....die Spannungschwankungen gefallen mir nicht....ok ich teste heute alle Limas und Rotoren praktisch am motor mal durch....

Re: Erreger Vorwiderstand

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2012 11:02
von Nordlicht
Nordlicht hat geschrieben:noch keiner einen mechan. Regler eingestellt....die Spannungschwankungen gefallen mir nicht....ok ich teste heute alle Limas und Rotoren praktisch am motor mal durch....
ach ja .....der Rotor war Schuld an den Spannungsschwankungen
....

Re: Erreger Vorwiderstand

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2012 11:10
von Schwarzfahrer
Nordlicht hat geschrieben:noch keiner einen mechan. Regler eingestellt....die Spannungschwankungen gefallen mir nicht....ok ich teste heute alle Limas und Rotoren praktisch am motor mal durch....

So präzise wie manch elektronischer regeln die nicht. Du kannst die Spannung nur für einen Arbeitspunkt relativ genau einstellen, also Licht an, Batterie voll, mittlere Drehzahl, 3000-4000/min. Dabei solltest du auf ca. 6,9V einstellen.

Re: Erreger Vorwiderstand

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2012 11:43
von Nordlicht
Schwarzfahrer hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:noch keiner einen mechan. Regler eingestellt....die Spannungschwankungen gefallen mir nicht....ok ich teste heute alle Limas und Rotoren praktisch am motor mal durch....

So präzise wie manch elektronischer regeln die nicht. Du kannst die Spannung nur für einen Arbeitspunkt relativ genau einstellen, also Licht an, Batterie voll, mittlere Drehzahl, 3000-4000/min. Dabei solltest du auf ca. 6,9V einstellen.
3000 U/min 6,8 V bis 5000 U/min auf 7,1V ansteigend....so ist es jetzt bei mir

Re: Erreger Vorwiderstand

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2012 20:05
von Christof
Mein Regelwiderstand hat am Freitag/Samstag auch die Mücke gemacht. Ebenfalls durchgebrannt. Allerdings bin ich vorher eine Vollgasfahrt gefahren. Da waren knapp 7200 1/min drin. (Sturm im Rücken und Berg ab). Der Rückstromschalter hatte nach dem Tausch des Widerstandes noch einen kurzen Drücker gebraucht um aus zu gehen. Die Reglereinstellung habe ich danach nochmals kontrolliert. Bei Licht sind jetzt 6,5-7,0V drin. Die Kontakte waren aber alle sauber!