Seite 1 von 1
ES 250/2 - Ladekontrolle geht nicht an

Verfasst:
4. November 2012 16:40
von LamE
Hallo zusammen,
bei der FE3 (ES 250/2) habe ich das Problem, dass die Ladekontrolle beim Einschalten der Zündung nicht mit an geht.
Das Motorrad kann trotzdem gestartet werden, das Zündschloss funktioniert auch.
Zündung an - nichts passiert.
Beim laufenden Motor geht sie an, bei ausreichender Drehzahl korrekter Weise wieder aus.
Ich habe mit einem anderen (allerdings 12V) Regler getestet.
Da bleibt die Ladekontrolle immer an - auch bei ausgeschalteter Zündung.
Die Belegung Zündschloss und Regler hab ich mehrfach geprüft, alles okay bzw. korrigiert.
Der Rückstromschalter funktioniert auch, wenn er per Hand an den Kontakt geschoben wird, geht die Kontrolllampe auch an.
Ich bin ratlos.
Gruß
LamE
Re: ES 250/2 - Ladekontrolle geht nicht an

Verfasst:
4. November 2012 17:26
von Christof
Zieh mal das Kabel mit der Klemme 61 (vom Tacho kommend) vom Regler ab und halte es auf Masse. Wenn du jetzt die Zündung einschaltest, müsste die LKL aufleuchten. Macht sie das?
Re: ES 250/2 - Ladekontrolle geht nicht an

Verfasst:
4. November 2012 18:07
von LamE
Nein, macht sie nicht.
Sie leuchtet auf, wenn ich das Kabel auf + halte, dann leuchtet es logischerweise immer.
Re: ES 250/2 - Ladekontrolle geht nicht an

Verfasst:
4. November 2012 18:18
von net-harry
LamE hat geschrieben:...Sie leuchtet auf, wenn ich das Kabel auf + halte, dann leuchtet es logischerweise immer.
...dann liegt die LKL an der anderen Seite nicht über den Zündlichtschalter an Plus Batterie (über Kabel blau/weiß, geht auch an die Leerlaufkontrollleuchte und dann an 15/54).
Schau mal hier...Gruß Harald
Re: ES 250/2 - Ladekontrolle geht nicht an

Verfasst:
4. November 2012 18:56
von Klaus P.
Sieht in dem Plan einfacher aus, als real in der Lampe machen.
Zumal wenn du es schon mal gemacht hast.
Ich habe mich seinerzeit auch damit schwer getan.
Bin auch kein Elektrickker.
Gruß Klaus
Re: ES 250/2 - Ladekontrolle geht nicht an

Verfasst:
4. November 2012 19:28
von LamE
net-harry hat geschrieben:...dann liegt die LKL an der anderen Seite nicht über den Zündlichtschalter an Plus Batterie (über Kabel blau/weiß, geht auch an die Leerlaufkontrollleuchte und dann an 15/54).
Aber: die LKL hat doch nur 1 Anschluss - da kommt doch die 61 ran.

.
Insgesamt hab ich am Tacho 5 Anschlüsse: LKL, Leerlauf, 2x Tachobeleuchtung, Masseanschluss (direkt an der LKL) -> muss ich diesen auf 15/54 klemmen?
Das Zündschloss ist scheinbar total falsch angeschlossen - am besten ich mache nochmal alles ab und machs neu........
Re: ES 250/2 - Ladekontrolle geht nicht an

Verfasst:
4. November 2012 19:40
von Nordlicht
an der LKL kommt eine Seite 61....andere 15/54 der mit der Leerlaufanzeige gemeinsam ist....an der andere Seite leerlaufanzeige kommt die geschalte Masse...vom Leelaufschalter Motor
Re: ES 250/2 - Ladekontrolle geht nicht an

Verfasst:
4. November 2012 19:52
von LamE
Nordlicht hat geschrieben:an der LKL kommt eine Seite 61....andere 15/54 der mit der Leerlaufanzeige gemeinsam ist....an der andere Seite leerlaufanzeige kommt die geschalte Masse...vom Leelaufschalter Motor
Machts nicht leicher.
15/54 ist der vermeintliche Masseanschluss?
Re: ES 250/2 - Ladekontrolle geht nicht an

Verfasst:
4. November 2012 19:59
von Oldimike
nein, 54 ist +
31 ist -
Re: ES 250/2 - Ladekontrolle geht nicht an

Verfasst:
4. November 2012 20:03
von LamE
Ja, aber wohin.
Ich habe doch an der Lampenfassung nur 1 Kontaktfahne.
Re: ES 250/2 - Ladekontrolle geht nicht an

Verfasst:
4. November 2012 20:04
von Nordlicht
LamE hat geschrieben:Nordlicht hat geschrieben:an der LKL kommt eine Seite 61....andere 15/54 der mit der Leerlaufanzeige gemeinsam ist....an der andere Seite leerlaufanzeige kommt die geschalte Masse...vom Leelaufschalter Motor
Machts nicht leicher.
15/54 ist der vermeintliche Masseanschluss?
15/54 kommt vom Zündschluß...geschaltete Plus....
Re: ES 250/2 - Ladekontrolle geht nicht an

Verfasst:
4. November 2012 20:05
von Gespann Willi
Und da muss das geschaltete Plus hin.
Re: ES 250/2 - Ladekontrolle geht nicht an

Verfasst:
4. November 2012 20:05
von Oldimike
dann hast du sicher den massepunkt für die Lampe vergessen?
Re: ES 250/2 - Ladekontrolle geht nicht an

Verfasst:
4. November 2012 20:23
von Nordlicht
da muß noch ein 2 Anschluß sein....der nicht mit Masse verbunden ist...vielleicht hat jemand mal eine Tacho bei der Hand und kann mal ein Bild machen....
Re: ES 250/2 - Ladekontrolle geht nicht an

Verfasst:
4. November 2012 20:39
von Christof
Einige Segmenttachos (die mit den Metalllaufwerk) haben keinen Masseanschluss für die Tachobeleuchtung. Die holen sich die Masse über die Halteklammer. An die untere Fahne der Ladekontrolle kommt die klemme 15/54. Die wird im tacho zur Lergangkontrolle durchgeschleift. An den Lampeneinsatz der Ladekontrolle kommt dann das Kabel 61 (vom Regler via Zündschloß).
Hier nochmal ein Bild von einem Segemnttacho inkl. Klemmbezeichnung (übernommen von 2-Taktpit)
Unbenannt.PNG
Re: ES 250/2 - Ladekontrolle geht nicht an

Verfasst:
4. November 2012 20:52
von es-etz-walze
Der Massepunkt ist doch für die LKL uninteressant...
Re: ES 250/2 - Ladekontrolle geht nicht an

Verfasst:
4. November 2012 21:00
von UlliD
es-etz-walze hat geschrieben:Der Massepunkt ist doch für die LKL uninteressant...
Bei der LKL ist das ja auch kein Massepunkt, da ist noch eine Isolierscheibe drunter. Einfach mal mit Ohmmeter durchmessen

Re: ES 250/2 - Ladekontrolle geht nicht an

Verfasst:
4. November 2012 21:50
von LamE
Christof hat geschrieben:Einige Segmenttachos (die mit den Metalllaufwerk) haben keinen Masseanschluss für die Tachobeleuchtung. Die holen sich die Masse über die Halteklammer. An die untere Fahne der Ladekontrolle kommt die klemme 15/54. Die wird im tacho zur Lergangkontrolle durchgeschleift. An den Lampeneinsatz der Ladekontrolle kommt dann das Kabel 61 (vom Regler via Zündschloß).
Das scheint des Rätsels Lösung.
Heute ists schon zu dunkel, ich probiers morgen aus......
Danke schonmal.
Re: ES 250/2 - Ladekontrolle geht nicht an

Verfasst:
4. November 2012 21:59
von es-etz-walze
UlliD hat geschrieben:es-etz-walze hat geschrieben:Der Massepunkt ist doch für die LKL uninteressant...
Bei der LKL ist das ja auch kein Massepunkt, da ist noch eine Isolierscheibe drunter. Einfach mal mit Ohmmeter durchmessen

das meinte ich...
weil oben von MASSE-ANSCHLUSS geredet wurde...