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MZ ES150 mit Problem

BeitragVerfasst: 28. Februar 2007 10:58
von Simson Peti
Hi,hab mal ne frage zu meiner ES150 Tropy. Wenn die Batterie frisch vom Ladegerät kommt und ich dann versuche die MZ anzutreten springt sie beim ersten kick an denn Fahre ich 2 Runden aufm Hof und dann geht sie nicht mehr an. (Beleuchtung usw. Funktioniert aber.)

Was könnte denn die Lösung für mein Problem sein? :(

Gruß Peti.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2007 11:12
von Gespannfahrer
Geht sie alleine aus?
Schau mal nach den Zündfunken ob der noch da ist und nach der Spritzufuhr.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2007 11:54
von Simson Peti
Ja sie geht von allein aus Sprit hat se und Funken weis ich nich muss ich erst gucken.

Gruß Peti

BeitragVerfasst: 28. Februar 2007 12:01
von Stephan
Hast du eine neue Batterie? Es kann sein, dass die Batterie fertig ist, von den 2,3-Runden auf dem Hof nicht geladen wird und durch die dauerhafte Entnahme des Zündstromes dann die Grätsche macht.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2007 12:09
von Simson Peti
Na ja die Batterie ist erst 1 Jahr alt. Woran erkenne ich denn ob der Ladereglerg kaputt oder verstellt ist hab mir sagen lassen das, das der Grund dafür sein soll. Oder könnte es auch an der Lichtmaschine liegen(woran erkenne ich das)?

BeitragVerfasst: 28. Februar 2007 12:15
von Stephan
Zur Reglerüberprüfung nutze mal die Suche, bzw. schau dich in der Elekrtoecke um.
Wenn die Batterie keinen Schaden hat, dann sollte sie ja noch in Ordnung sein.
Hast du eine deutsche Batterie oden ein "sehr hochwertiges" Modell aus Asien :?: .

:!: Sind alle Kabelverbindungen richtig angeschlossen? Hast du mal mit und ohne Licht probiert?
:!: Probier mal wie lange licht Blinker, etc an bleiben bei neu geladener Batterie( nach 3Min. würde ich dann aufhöhren).

BeitragVerfasst: 28. Februar 2007 12:22
von Simson Peti
Na die Batterie ist eine 6V/11Ah von VARTA habe ich eigentlich nur gut Erfahrung mit. Wegen dem Regler mach ich mich glei mal schlau.
Na die Kabel wurden alle neu gemacht und die Kontakte geputzt und mit Polfett versehen also Kontakt müsste sie eigentlich haben wie Sau. Ja mit Licht hab ich auch schon Probiert ist aber kein Unterschied feststellbar.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2007 14:03
von Martin H.
Hallo,
könnten auch die LiMa-Kohlen sein.
Gruß, Martin.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2007 14:31
von LamE
Ich würde vielleicht noch auf Kondensator tippen.

MfG
LamE

BeitragVerfasst: 28. Februar 2007 15:07
von TeEs
Bevor du alles Mögliche versuchst, würde ich als erstes die Kerze tauschen und den Zündfunke kontrollieren.

Wenn die Fehlerbeschreibung am Anfang im Wortsinn richtig ist, scheiden m.M.n. solche Sachen wie Kohlen, Regler usw. aus, weil: Licht geht noch und eine volle Batterie ist nach 2 Runden Hof von der Zündung keinesfalls leer genuckelt.

Was macht denn die Ladekontrollleuchte dabei?

Gruß Axel

BeitragVerfasst: 28. Februar 2007 16:14
von Simson Peti
Die hat bislang noch nicht geleuchtet warum weis ich nicht hab laut Schaltplan geklemmt und die Lampe usw überprüft. Na ich werde mich am Wochenende nochmal ausgibig dem Thema witmen. Nehme aber dennoch gerne Tips an.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2007 16:32
von DlD
Simson Peti hat geschrieben:Die hat bislang noch nicht geleuchtet warum weis ich nicht hab laut Schaltplan geklemmt und die Lampe usw überprüft.


:shock: Also die müsste schon an gehen, wenn du den Schlüssel drehst. Entweder ist also die Birne hinüber, oder du hast irgendwo anders nen Hund drin.

By the way, wenn der Motor nach zwei Runden ausgegangen ist, geht er dann nur sofort nicht mehr an, oder auch nachdem der Motor wieder kalt ist nicht?
(nur son Gedanke, weil es nirgends eindeutig stand)

Gruß Sebastian.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2007 16:37
von Simson Peti
Ja ja 2 Runden aufm Hof und dann garnicht mehr auch Tage danach nicht aber wenn ich wider eine frisch geladene Batterie einbaue geht sie beim ersten kick an. Und mit der Ladelampe isses so das ich schon alles überprüft habe die die Lampe ist richtig geklemmt und ist auch ganz aber warum sie nicht leuchtet kann ich nicht sagen bin mittlerweile völlig ratlos. :cry:

BeitragVerfasst: 28. Februar 2007 16:49
von ad40
Hallo Peti,
so wie ich die Fehlerbeschreibung lese vermute ich mehere Fehler die da zusammenkommen. Im Prinzip sind die Suchansätze schon alle von meinen "vormailern" erwähnt.
Vor allem dürftest Du mit einer frisch geladenen Batterie ( vorausgesetzt sie hat ihre Nennkapazität ) mindestens eine Stunde über den Hof düsen können ehe sie so zusammenbricht das die Spannung an der Zündspule nicht mehr zur Funkenerzeugung ausreicht! Teste doch mal mit einer Scheinwerferlampe und paralelem Voltmeter wie lange Du die Batterie mit 40 / 45 W belasten kannst ohne das die Spannung deutlich unter 6 V fällt.
Auch ein netter Fehler der mich auch schon gefoppt hat war ein abgerosteter Kontakt in der Zündspule wo das Hochspannungskabel draufgesteckt wird und die "guten" DDR Zündleitungen mit graphitierter Baumwollseele.
Mehr fällt mir so aus der Ferne auch nicht mehr ein,
Gruß Axel

BeitragVerfasst: 28. Februar 2007 17:08
von TeEs
ad40 hat geschrieben:Auch ein netter Fehler der mich auch schon gefoppt hat war ein abgerosteter Kontakt in der Zündspule wo das Hochspannungskabel draufgesteckt wird

Das hatte ich auch schon. Ich habe mir einen Wolf gesucht. :evil:

BeitragVerfasst: 1. März 2007 01:44
von bernie150
TeEs hat geschrieben:
ad40 hat geschrieben:Auch ein netter Fehler der mich auch schon gefoppt hat war ein abgerosteter Kontakt in der Zündspule wo das Hochspannungskabel draufgesteckt wird

Das hatte ich auch schon. Ich habe mir einen Wolf gesucht. :evil:


Jooo, meiner auch. :evil:

Ansonsten die Zündspule (Klemme 15) mal zum Testen direkt von der Batterie mit Spannung versorgen.
Aber nicht zu lange bei stehendem Motor, sonst brennt die Zündspule durch! :wink:

BeitragVerfasst: 1. März 2007 01:54
von voodoomaster
bei mir lag es am kerzenstecker, lief im kalten zustand 1a, wenn auf betriebstemp lief sie erst stotternd und dann ging sie mit einem schlag aus und ließ sich nicht mehr ankicken, dachte zu erst es liegt an der kerze, denn nach nem wechsel selbiger funzte es wieder bis sie warm wurde, ich hatte die sache nicht weiter verfolgt weil ich sie gerade zerlegt habe, nur vor 2 tagen hab ich den stecker meinem nachbarn gegeben für`s moped (s50) genau das selbe spiel, kalt funzt es wenn warm einfach aus gegangen.