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F-Regler in ETZ?

BeitragVerfasst: 20. November 2012 22:31
von eichy
Frage, ist der Lima-Regler in der 12Volt ETZ ein F-Regler?
Wird die (Fremd-?) Erregung durch die Ladekontrollleuchte realisiert?
Was passiert wenn dies Birnchen gegen eine LED ersetzt wird?
Wird die Lima noch genug erregt um genügend Ladestrom zu liefern?
Hintergrund:
http://www.louis.de/_10be1270fc37e78a28 ... r=10034806
Hatte das Teil heute in der Hand und zumindest für passend in meine TS Lampe befunden.
Danke für Antworten.

Re: F-Regler in ETZ?

BeitragVerfasst: 20. November 2012 22:56
von TS-Jens
Ist die Kontrolleuchte ganz sicher LED? Dann musst du dir die Leuchte woanders einbauen oder zusehen einen passenden Widerstand (ca. 50 Ohm bei einer standardmäßigen 1,2W Kontrolleuchte) parallel dazuzulöten.

Edith hats schnell und dreckig in Paint gebastelt:

Re: F-Regler in ETZ?

BeitragVerfasst: 20. November 2012 23:07
von Paule56
Plan begucken, daran gibt es keine Ladekontrolleuchte, die rote scheint lediglich ein massegeschaltete Warnleuchte zur freien Wahl/Funktion zu sein

Re: F-Regler in ETZ?

BeitragVerfasst: 20. November 2012 23:10
von eichy
Paule56 hat geschrieben:Plan begucken, daran gibt es keine Ladekontrolleuchte, die rote scheint lediglich ein massegeschaltete Warnleuchte zur freien Wahl/Funktion zu sein

Und wo ist da der Unterschied? Am fehlenden Symbol? Die LKL ist übrigens doch auch "massegeschaltet."

-- Hinzugefügt: 20. Nov 2012 22:11 --

TS-Jens hat geschrieben:Ist die Kontrolleuchte ganz sicher LED? Dann musst du dir die Leuchte woanders einbauen oder zusehen einen passenden Widerstand (ca. 50 Ohm bei einer standardmäßigen 1,2W Kontrolleuchte) parallel dazuzulöten.

Edith hats schnell und dreckig in Paint gebastelt:


Danke, so könnte es was werden. Platz in der Lampe müsste noch da sein.

Re: F-Regler in ETZ?

BeitragVerfasst: 21. November 2012 00:48
von uhrologe
Hallo,
Eine ETZ mit Drehstromlima hat niemals einen F-Regler. Solche Regler finden sich eigentlich fast nur an alten, westdeutschen Gleichstromlimas und waren schon damals berüchtigt. Eine Ladekontrollleuchte kann auch niemals "massegeschaltet" sein, sie liegt immer zwischen Klemme 61 und Klemme 15. Jedenfalls bei üblichen Dreh- und Gleichstromgeneratoren. Also entweder separate Ladekontrolllampe oder den "Loisentacho" öffnen und die Masseverbindung der Ladekontrollleuchte auftrennen und separat nach außen legen. Und den bereits von TS Jens genannten 50 Ohm Widerstand parallel dazulöten, falls es eine LED ist. Um der "Vorerregung" für das Feld genüge zu tun. Und um die volle Funktion wie bei einer Glühlampe zu erhalten müßte man eigentlich zu der im Tacho vorhandenen LED eine weitere LED mit umgekehrter Polarität parallel schalten.
Gruß
Werner

Re: F-Regler in ETZ?

BeitragVerfasst: 21. November 2012 12:00
von mecki
Wenn wir schon bei den Limas sind noch eine Frage.Die 6V Lichtmaschinen von DKW/RT und MZ/TS waren sich zumindest optisch ähnlich! Gab es da einen Zusammenhang?

Re: F-Regler in ETZ?

BeitragVerfasst: 21. November 2012 19:18
von eichy
@Uhrologe: Danke für die Info. Den Tacho lass ich besser zu... Ich glaub ich lass das Projekt insgesamt sein.
@Mecki: DKW und MZ sind verwandt. Ich denke mal, das weisst Du...
Ausserdem: Form follows Function ;-)

Re: F-Regler in ETZ?

BeitragVerfasst: 21. November 2012 19:34
von Gespann Willi
Gude Eichy
Ich bring dir mal ein Regler mit,der die Fremderregung der Kontrollleuchte nicht brauch.
Frag mich ned wie das funktioniert,hat ich an der Guzzi dran.Tut aber einwandfrei,
nur ohne Kontrollleuchte wollt ich ned.

Re: F-Regler in ETZ?

BeitragVerfasst: 21. November 2012 20:23
von eichy
Ohne LKL will ich auch nicht. Ich habe von dem Projekt mittlerweile Abstand genommen. Für das viele Geld mag ich nicht eine LKL irgendwo in den Lampen-Topf reinbasteln. Louis hat auch sowas in der Art erwähnt anlässlich meiner Technikanfrage.
Immerhin haben wir hier in dem Fred was gelernt.
Gell Mecki?
:-)

Re: F-Regler in ETZ?

BeitragVerfasst: 24. November 2012 13:47
von derMaddin
uhrologe hat geschrieben: Um der "Vorerregung" für das Feld genüge zu tun.

Das ist aber bei den TS und ETZ Lima's nicht nötig! Der Regler "legt" die Feldwicklung entweder auf Plus, oder auf Masse. In Mittelstellung des mech. Reglers bekommt die Feldwicklung einen Erregerstrom über den Widerstand auf der Lima (bzw. bei der ETZ sitzt er unterm Regler).
Die Ladekontrolle ist wirklich nur eine Anzeige, die problemlos auch durch eine LED ersetzt werden kann. Davor noch einen Brückengleichrichter und die LED funktioniert dann sogar als BLKL... :wink:

Re: F-Regler in ETZ?

BeitragVerfasst: 24. November 2012 17:57
von torbiaz
Nein, der Glühlampe dient als Vorwiderstand zur Anfangserregung bei stehendem Motor bis zur Leerlaufdrehzahl (oder noch ein Stück weiter).
Der Strompfad ist dann:
Zündungsplus->LKL->(am Regler vorbei, der liefert gerade nix, da die Spannung an 61 zu klein)->Feldwicklung->Masse.

Mal eben weggelassen oder unzureichend ersetzt, kann die Lima u.U. nicht "elektrisch hochlaufen".

Re: F-Regler in ETZ?

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2012 00:20
von uhrologe
Ich danke meinem Vorposter torbiaz für die fundierte Richtigstellung des Sachverhaltes, schön daß es auch in Motorradforen elektrotechnische Kompetenz gibt!
GespannWilly hat geschrieben:Ich bring dir mal ein Regler mit,der die Fremderregung der Kontrollleuchte nicht brauch.
Frag mich ned wie das funktioniert,hat ich an der Guzzi dran.

Solche Regler gab es auch bei "Japanern", dort ist der notwendige Widerstand zur Vorerregung unter dem Regler auf dessen Grundplatte angebracht. Allerdings geht dann eine Leitung vom Zündschloß von Klemme 15 zum Regler.
derMaddin hat geschrieben:Das ist aber bei den TS und ETZ Lima's nicht nötig!

Welche TS hat serienmäßig eine Drehstromlima? Hast du das weglassen der Ladekontrollleuchte bei einer ETZ schon selbst probiert?

Und zum Begriff "F-Regler", für mich ist ein "F-Regler" ein Ein-Element Regler bei welchem ein einziger Magnetanker sowohl den Rückstromschalter als auch die Reglerkontakte betätigt. Meines Wissens nach auch nur für 6 Volt Anlagen.
Gruß
Werner