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Umbau Motor ETZ 150 auf 125 - elektronische Seite?

Verfasst:
25. November 2012 14:38
von Dennis
Hi...hätt da mal ne Frage?!
Muss ich beim Umabau eines ETZ Motors von 150ccm auf 125 ccm, speziell auf der elektronischen Seite, was beachten?!
Danke schonmal im Voraus für jeden brauchbaren Tip...
Re: Umbau Motor ETZ 150 auf 125

Verfasst:
25. November 2012 14:43
von Maik80
Nein.
Re: Umbau Motor ETZ 150 auf 125

Verfasst:
25. November 2012 14:43
von smrsurfer
Soweit ich weis nein. Zylinder, Kolben und Vergaserbedüsung müssen geändert werden. Ob der Zündzeitpunkt der selbe war bin ich mir nicht mehr ganz sicher.
Matthias
Re: Umbau Motor ETZ 150 auf 125 - elektronische Seite?

Verfasst:
25. November 2012 15:29
von Dennis
Das Problem ist das ich beim Zündzeitpunkt einstellen die `Grundplatte´ noch weiter verschieben müsste, die Langlöcher aber bereits am Ende sind?!
Re: Umbau Motor ETZ 150 auf 125 - elektronische Seite?

Verfasst:
25. November 2012 15:44
von Mainzer
Dann ist vermutlich dein Unterbrecher verschlissen oder nicht richtig auf seiner Platte verschraubt.
Re: Umbau Motor ETZ 150 auf 125 - elektronische Seite?

Verfasst:
25. November 2012 15:58
von Dennis
Verschlissen is er nich, er is neu. Hab auch die Einstellung vom Unterbrecher kontrolliert und nicht aussergewöhnliches festgestellt.
Aber was heisst nicht richtig auf seiner Platte verschraubt?! Es gibt doch da nur ein Loch für die Befestigungsschraube?!
Re: Umbau Motor ETZ 150 auf 125 - elektronische Seite?

Verfasst:
25. November 2012 21:08
von smrsurfer
Meine ETZ 125 hab ich vor einer weile Verkauft hab dadurch leider nix ehr zum nachschauen. Aber du brauchst keine andere Zündung
Schau nochmal nach ist irgent ein anderer Fehler oder stell mal ein Foto ein.
Re: Umbau Motor ETZ 150 auf 125 - elektronische Seite?

Verfasst:
27. April 2013 15:53
von PiR4Te
Hallo,
ich habe meine ETZ 150 jetzt auch auf 125ccm umgebaut inkl. Ritzel Veragaser usw.
jetzt gehts ans Zündung einstellen, ich habe einen neuen Unterbrecher und einen neuen Kondensator verbaut (wurde mir empfohlen).
Den Unterbrecherabstand habe ich nun auf 0,35mm gebracht, bis dahin alles OK, danach habe ich die Zündkerze ausgebaut und OT gesucht ca.2,5mm zurück gedreht... nix... kein Funke in der Nähe
Zum testen habe ich mit der Kerze im Stecker (auf Masse) geschaut, wann der Funke springt, und zwar immer um UT, egal wie ich die Platte verschiebe ich bekomme ihn nicht mal in die nähe des OT.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Ich habe bereits den Unterbrecher aus und wieder eingebaut, den nocken geprüft, ab und wieder dran gebaut (passt ja nur in einer Position)... scheint alles OK zu sein.
Aber der Funke um UT ... ich bin ratlos. Bevo ich den Motor ausgebaut und auf 125 umgebaut habe ging er wunderbar.
Für ideen wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Re: Umbau Motor ETZ 150 auf 125 - elektronische Seite?

Verfasst:
25. Mai 2013 21:36
von Kuestenland
Hallo.
Hast du dein Problem mittlerweile gelöst?
Ich musste bei mir die Kurbelwelle tauschen und der Motor will auch noch nicht starten.