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Zündung mit Lampe einstellen

BeitragVerfasst: 30. November 2012 23:39
von sven-r
Nabend, wie ging das noch einmal bei der U-Zündung mittels Lampe/Glühbirne... den ZZP ein zu stellen ? War das irgendwie das Blech/den Kontakt am Kondensator abschrauben, ein Lampenkontakt an den Kondensator und den anderen an die Motormasse ? Hatte mal die Reparaturanleitung in original aus DDR-Beständen, leider ist die wohl beim letzten Umzug abhanden gekommen :evil: Hoffe ich finde wenigstens die Uhr wieder, wollte da morgen mal dran...
Bei dem Thema, gibt es eine Möglichkeit hier die digitale Version der Anleitung zu bekommen ? Finde über die Suche nix. Könnte mich so in den A..... beissen wegen meiner verschlürten.

Re: Zündung mit Lampe einstellen

BeitragVerfasst: 30. November 2012 23:45
von Paule56
sven-r hat geschrieben:ein Lampenkontakt an den Kondensator und den anderen an die Motormasse ?


genau so!
Abschrauben brauchst auch nix!
Lampe geht an, wenn der UB sich öffnet ;-)

Re: Zündung mit Lampe einstellen

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2012 00:03
von sven-r
Ah Klasse, danke !

Re: Zündung mit Lampe einstellen

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2012 00:38
von Skysurfer
Nee, Lampe müsste ausgehen, wenn der Kontakt sich öffnet.
Der Kreis ist ja geschlossen zwischen Motormasse und UB Kontakt. Wenn er dann öffnet, sollte die Lampe jetzt erlischen.
Bevor Du die Lampe anschliesst , solltest Du erstmal Deinen Zündzeitpunkt ermitteln. Der liegt bei den 250´ern 2,75 mm v.OT und bei den 150´ern 2,5 v.OT.
Kannste mit Messuhr oder Tiefenmaß machen . Wenn den hast , sollte der UB jetzt 0,3 mm offen sein , wenn nicht , nachstellen.

Oder liege ich da falsch ?! :roll:

Re: Zündung mit Lampe einstellen

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2012 00:45
von Wolle69
Offtopic:
Abschrauben is bei den Simson-Mopeds, weil da Zündung aus=Unterbrecher auf Masse

Re: Zündung mit Lampe einstellen

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2012 01:02
von MaxNice
Skysurfer hat geschrieben:Nee, Lampe müsste ausgehen, wenn der Kontakt sich öffnet.
Der Kreis ist ja geschlossen zwischen Motormasse und UB Kontakt. Wenn er dann öffnet, sollte die Lampe jetzt erlischen.
Bevor Du die Lampe anschliesst , solltest Du erstmal Deinen Zündzeitpunkt ermitteln. Der liegt bei den 250´ern 2,75 mm v.OT und bei den 150´ern 2,5 v.OT.
Kannste mit Messuhr oder Tiefenmaß machen . Wenn den hast , sollte der UB jetzt 0,3 mm offen sein , wenn nicht , nachstellen.

Oder liege ich da falsch ?! :roll:

ja du liegst falsch, die lampe wird parallel zum u-kontakt geklemmt, und ist dann aus, weil der strom natürlich über den u-kontakt fließt, geht der aber auf, fließt der strom durch die lampe.
und der ZZP liegt bei 250ern bei 3,0mm vOT und bei 150ern bei 2,75mm vOT.

Re: Zündung mit Lampe einstellen

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2012 01:23
von Wolle69
MaxNice hat geschrieben:und der ZZP liegt bei 250ern bei 3,0mm vOT und bei 150ern bei 2,75mm vOT.

Also wenn du sowas schon mokierst, dann bitte richtig.

GENAU 3mm vOT kann man ja wohl kaum einstellen, deswegen lautet die Angabe (3-0,5)mm vOT, oder?

;)

Re: Zündung mit Lampe einstellen

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2012 01:28
von MaxNice
was willst du mir damit sagen? ich stelle auf fünf hundertstel genau ein!

Re: Zündung mit Lampe einstellen

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2012 13:10
von sven-r
Wie das einstellen an sich geht weis ich schon, ist ja nicht meine erste MZ. Ich persönlich stelle sie auf 2,7-2,8 ein und besitze 2-3 Einstelluhren für MZ und Simson. Nur war ich mir nicht 100% sicher wo genau die Lampe, in meinem Fall eine LED, angeschlossen wird. Ist ja bald wieder 4 Jahre her wo ich das letzte mal an einem MZ-Unterbrecher war. Selbst mein SR50 hat eine E-Zündung....

Dennoch Danke für die Antworten.

Was mir bei der Suche in die Hände fiel war noch eine originale Reparaturanleitung für die ES-Modelle, hätte da jemand Interesse am Tausch gegen eine ETZ-Anleitung ?

Re: Zündung mit Lampe einstellen

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2012 13:58
von waldi
MaxNice hat geschrieben:
Skysurfer hat geschrieben:Nee, Lampe müsste ausgehen, wenn der Kontakt sich öffnet.
Der Kreis ist ja geschlossen zwischen Motormasse und UB Kontakt. Wenn er dann öffnet, sollte die Lampe jetzt erlischen.
Bevor Du die Lampe anschliesst , solltest Du erstmal Deinen Zündzeitpunkt ermitteln. Der liegt bei den 250´ern 2,75 mm v.OT und bei den 150´ern 2,5 v.OT.
Kannste mit Messuhr oder Tiefenmaß machen . Wenn den hast , sollte der UB jetzt 0,3 mm offen sein , wenn nicht , nachstellen.

Oder liege ich da falsch ?! :roll:

ja du liegst falsch, die lampe wird parallel zum u-kontakt geklemmt, und ist dann aus, weil der strom natürlich über den u-kontakt fließt, geht der aber auf, fließt der strom durch die lampe.
und der ZZP liegt bei 250ern bei 3,0mm vOT und bei 150ern bei 2,75mm vOT.


na dann, stelle mal auf 3,0 vor ot. eine 250er wird auf 2.75 eingestellt und dann rennt sie auch. :ja:

liebe grüsse mario

Re: Zündung mit Lampe einstellen

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2012 23:37
von Wolle69
Max, ich wollte nur sagen, dass (3,0-0,5)mm die Vorgabe ist und damit von 2,5mm bis 3,0mm vOT alles drin ist. Daher kommen auch die 2,75mm vOT, die wohl die meisten anstreben. Auf's Hundertstel musste nich... aber ich würde dir gerne mal dabei zusehen... ;)

Re: Zündung mit Lampe einstellen

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2012 23:50
von gustave corbeau
MaxNice hat geschrieben:was willst du mir damit sagen? ich stelle auf fünf hundertstel genau ein!


Toll.
Ich bin nur auf zwei Zehntel rangekommen.