Seite 1 von 1

6V Lima ES/2 in ES/0 - Tausch möglich ?

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2012 08:31
von luckyluke2
Hallo und Guten Morgen ! Eine prinzipielle Frage zur 6V Lima : Kann ich eine Lima der ES/2 problemlos
in einen ES/0/1 Motor einbauen ? Passen die Anker auf die unterschiedlichen Kurbelwellen ? Muß beim
Einstellen der Zündung etwas beachtet werden , wenn kein Fliehkraftversteller mehr vorhanden ist ?

Vielen Dank , mfG , Steffen

Re: 6V Lima ES/2 in ES/0 - Tausch möglich ?

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2012 08:35
von Gespann Willi
Morsche
Past ohne Probleme,hab ich damals auch an der 300 ES gemacht.

Re: 6V Lima ES/2 in ES/0 - Tausch möglich ?

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2012 09:07
von trabimotorrad
Ja, Willi hat Recht. Ich habe das auch schon zweimal gemacht umd zwar vor allem, weil mir einst Guesi sagte, das keine wirklich guten Unterbrecher für die Lima/Zündung mit Fliehgewichten auf dem Markt seien. Passt "plug and play". Zündzeitpunkt habe ich dann, wie bei allen meinen MZen, auf 2,7mm vor OT eingestellt.
Die Verstellung durch die Fliehgewicht ist, meines Wissens nach, nur gemacht worden, um das ankicken zu erleichtern und bei rund 1000U/min sind die Gewichte schon voll ausgerückt, also irrelevant bei Fahrbetrieb :ja:

Re: 6V Lima ES/2 in ES/0 - Tausch möglich ?

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2012 11:55
von Christof
Im Normalfall passt jede 6V-Lima in den alten ES/0-Block. Nur bei den frühen Modellen musst du unbedingt auf den Regler achten. Die ersten Regler haben nur 45/60W. Die rauchen dir sonst ggf. ab!

Re: 6V Lima ES/2 in ES/0 - Tausch möglich ?

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2012 16:33
von luckyluke2
Vielen Dank für Eure Hilfe . :D

Re: 6V Lima ES/2 in ES/0 - Tausch möglich ?

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2012 16:06
von wolf60
Warum willst du das denn machen? Mit Fliehkraftverstellung läuft der Motor weicher und lässt sich besser antreten. Ich würde bei meiner /0 auf eine Fliehkraft-Lima nicht verzichten wollen.

Re: 6V Lima ES/2 in ES/0 - Tausch möglich ?

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2012 17:15
von Christof
wolf60 hat geschrieben:Warum willst du das denn machen? Mit Fliehkraftverstellung läuft der Motor weicher und lässt sich besser antreten. Ich würde bei meiner /0 auf eine Fliehkraft-Lima nicht verzichten wollen.


Lima der ES/2 hat nichts mit Fliehkraftregler oder ohne zu tun. Immerhin gab es beide in der ES/2.

Re: 6V Lima ES/2 in ES/0 - Tausch möglich ?

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2012 17:46
von wolf60
Da hast du natürlich recht. Die frühen ES/2 mit 17,5-PS-Motor hatten noch die Fliehkraftverstellung. Ich war aber davon ausgegangen, dass luckyluke2 die spätere Ausführung ohne Fliehkraftregler meint, weil er gefragt hat, ob es bei der Zündeinstellung ohne Fliehkraftregler Probleme gibt.

Re: 6V Lima ES/2 in ES/0 - Tausch möglich ?

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2012 18:46
von Christof
wolf60 hat geschrieben:Ich war aber davon ausgegangen, dass luckyluke2 die spätere Ausführung ohne Fliehkraftregler meint, weil er gefragt hat, ob es bei der Zündeinstellung ohne Fliehkraftregler Probleme gibt.


Stimmt. Ich würde es auch mit der Verstellung erstmal probieren. Wenn man sie pflegt, ist sie gar nicht so schlecht.

Re: 6V Lima ES/2 in ES/0 - Tausch möglich ?

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2012 23:03
von luckyluke2
Da die Lima in meiner 250er damals total verrottet war , habe ich sie damals schon entsorgt und durch
die meiner 175er ersetzt . Da ja jetzt geplant ist , auch die 175er für meinen Bengel aufzubauen , und
ich ein Superangebot einer Lima mit VapeRegler aus einer /2 bekommen habe , will ich diese für eine
der beiden Maschinen verwenden . Da ja meines Wissens in der /2 limas mit und ohne Fliehkraftversteller
verbaut waren , bezog sich meine Frage zur Zündungseinstellung hauptsächlich wegen des Startens .
Schließlich war der Fkv ja dafür gedacht , und ich bin damit auch immer gut gefahren(gestartet )Ich
wollte nur sicher gehen , daß ich mir nichts falsches Einhandle . Deshalb bin ich ja hier im Forum . :D
Also nochmals vielen Dank , bis nächstes Jahr ! :hallo: