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Tausch Nachwende Vorwende Lima

BeitragVerfasst: 15. Februar 2013 19:18
von Trabant
Hallo Leute.
Ich hätte da gern mal ein Problem.
Einen Bekannten von mir hat es in seiner Nachwende Plastik ETZ125 die Lima völlig zerlegt. Rotor, Stator alles Schrott.
Es ist die Ausführung mit der Dioden Regler Kombination unter dem Sattel. Den Chip darin habe ich auch schon getauscht.
Gibt es da irgendwelche Probleme oder was bestimmtes zu beachten, wenn ich da nun eine Vorwende Lima einbaue?

Re: Tausch Nachwende Vorwende Lima

BeitragVerfasst: 15. Februar 2013 20:16
von Paule56
Trabant hat geschrieben:Ich hätte da gern mal ein Problem.

ich habe sicherlich mehrere hundert über .... :lol:

Aber zurück zur Lima, bzw. dem Regler, wenn es wirklich die Kiste mit dem Dreibein L "sowieso" ist, dann regelt der über MINUS.
soll heißen, du musst den regulären Massekontakt an den Kohlen auftrennen und mit dem DF des Reglers verbinden.
die andere Kohle muss demzufolge volles PLUS erhalten und wird an der Brücke von den Hilfsdioden (61) aufgeklemmt

Re: Tausch Nachwende Vorwende Lima

BeitragVerfasst: 15. Februar 2013 20:46
von Trabant
Ist also doch nicht plack änd pläy.
Dann werde ich die alte als muster nehmen müssen.

Re: Tausch Nachwende Vorwende Lima

BeitragVerfasst: 16. Februar 2013 23:56
von Trabant
So. Ich habe mich mal an die Sache ran gemacht.
Elektrisch ist das gar kein Problem. Man muss nur den extra Anschluss von der neuen Variante übernehmen. Ist ein kleines Plastikteil auf dem Kohlenhalter.
Leider gestaltete sich der Rest MAL EBEN wieder komplizierter.
Also defekten Nachwende ETZ 125 Stator raus , intakten Vorwende ETZ 250 Stator rein und Bingo. Passt nicht! Das Teil, auf dem der der Kontakt, bzw hier der Geber für die E-Zündung befestigt wird ist bei bei Vorwendeteil 2 mm höher.
Alles in allem minimal andere Höhenmaße. So ein Kack.
Also Spule ausgelötet und in das Originalgehäuse rein. Dann gings. Saft ist jetzt wieder da.