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Elektronische Regler für ETZ 250

BeitragVerfasst: 13. März 2013 18:57
von ducati01
Hallo,
ich habe meinen Regler in Verdacht, daß er die Batterie tötet. :(
Will deswegen einen elektronichen Regler verbauen.
Sind diese Reggler 1:1 kompatibel und kann man einen empfohlen bekommen?
Gruß
Klaus

Re: Elektronische Regler für ETZ 250

BeitragVerfasst: 13. März 2013 19:07
von MZ Werner
viewtopic.php?f=6&t=60152
Hier ist ein ähnlicher Beitrag.

Re: Elektronische Regler für ETZ 250

BeitragVerfasst: 13. März 2013 19:42
von Martin H.
ducati01 hat geschrieben: kann man einen empfohlen bekommen?

http://www.mzsimson.de/pic_show.php?pic=gb49_r66.jpg
Ich hab den 6 V-Regler von GüSi in der TS, sehr zufrieden!

Re: Elektronische Regler für ETZ 250

BeitragVerfasst: 13. März 2013 19:56
von MZ Werner
GER 024 0 190 005 024 (14,4V) Gibt im Autozubehörladen für ca.20€ von Beru.
Den habe ich in beiden ETZ,ten eingebaut.
Einen seit 6 Jahren. Völlig problemlos.

Re: Elektronische Regler für ETZ 250

BeitragVerfasst: 13. März 2013 21:51
von ts-biker
habe erst heut den 12V Regler von Powerdynamo verbaut, top
Auf meiner anderen ETZ ist auch ein Elektroregler drauf, der hatte den Lufteinlasskanal blockiert (war falsch montiert)

Elektroregler viel besser also die 3-Stufen Mechanik

Re: Elektronische Regler für ETZ 250

BeitragVerfasst: 14. März 2013 09:40
von lothar
ducati01 hat geschrieben:...ich habe meinen Regler in Verdacht, daß er die Batterie tötet. :(

Und was, wenn sich der Verdacht nicht bestätigt?
Es könnte auch die Batterie selbst oder ein Problem in der LiMa sein...

ducati01 hat geschrieben:Will deswegen einen elektronichen Regler verbauen.
Dann hättest du das nächste Problem, wenn du ihn "verbaust" anstatt ihn "einzubauen" :wink:

Gruß
Lothar

Re: Elektronische Regler für ETZ 250

BeitragVerfasst: 14. März 2013 09:57
von Egon Damm
ducati01 hat geschrieben:Hallo,
ich habe meinen Regler in Verdacht, daß er die Batterie tötet. :(
Will deswegen einen elektronichen Regler verbauen.
Sind diese Reggler 1:1 kompatibel und kann man einen empfohlen bekommen?
Gruß
Klaus


Verdacht das was an meinem Moped kaputt geht habe ich immer. Erst messen
und das Ergebnis mit den Sollwerten vergleichen. Multimeter rann, den Motor
anwerfen und dann schauen was der Regler macht.

Ein elektronischer Regler ist besser. Wenn der kaputt geht ( er stirbt den Hitzetod )
bläßt er nicht die Batterie auf. Aber solch ein Teil braucht Kühlung. Er muss den Permanentstrom
aus der Lima vernichten. Daher verbaue ich die Regler in den Fahrtwind auf eine Aluplatte
mit Wärmeleitpaste.

Re: Elektronische Regler für ETZ 250

BeitragVerfasst: 14. März 2013 10:38
von lothar
Egon Damm hat geschrieben:Ein elektronischer Regler ist besser. Wenn der kaputt geht ( er stirbt den Hitzetod )
bläßt er nicht die Batterie auf. Aber solch ein Teil braucht Kühlung. Er muss den Permanentstrom
aus der Lima vernichten. Daher verbaue ich die Regler in den Fahrtwind auf eine Aluplatte
mit Wärmeleitpaste.

:shock: MZ-Forum an Egon: Alles OK mit dir ... oder??? :oops:

Gruß
Lothar

Re: Elektronische Regler für ETZ 250

BeitragVerfasst: 14. März 2013 10:48
von Egon Damm
lothar hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben:Ein elektronischer Regler ist besser. Wenn der kaputt geht ( er stirbt den Hitzetod )
bläßt er nicht die Batterie auf. Aber solch ein Teil braucht Kühlung. Er muss den Permanentstrom
aus der Lima vernichten. Daher verbaue ich die Regler in den Fahrtwind auf eine Aluplatte
mit Wärmeleitpaste.

:shock: MZ-Forum an Egon: Alles OK mit dir ... oder??? :oops:

Gruß
Lothar


im Moment geht es noch Lothar. Danke für den Hinweiß.

RICHTIGSTELLUNG

Er muss den Permanentstrom, welcher nicht benötigt wird, vernichten. Umwandeln in Hitze.

Re: Elektronische Regler für ETZ 250

BeitragVerfasst: 14. März 2013 11:11
von lothar
Egon Damm hat geschrieben:Er muss den Permanentstrom, welcher nicht benötigt wird, vernichten. Umwandeln in Hitze.
Egon, ich habe versucht augenzwinkernd zu verpacken, dass dein Verständnis von der LiMa-Regelung mit der tatsächlichen
Funktionsweise wenig bis gar nichts zu tun hat. Bitte also keine weitere Verwirrung stiften, zumal dies auch nicht das eigentliche
Problem des Thread-Eröffners trifft, was ihn umtreibt. Danke für dein Verständnis.

Gruß
Lothar