Blaues Zündkabel

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Blaues Zündkabel

Beitragvon Stephan » 25. März 2007 11:38

Hallo,

welche Vorteile bietet das blaue Zündkabel? Wir haben noch eine Kaule, die der Vater vom Wartburg noch hatte. Z.Zt. habe ich ein sw Silikonkabel vom Vorbesitzer dran.

:?: Da ist ja kein Kupferdraht drin, sondern eher so eine Art Faser. Ist das GFK oder CFK?

:?: Wie funktioniert da der "Funkentransport"?

Bietet das blaue Vorteile gg.-über dem schwarzen? Ist es auch fürs Moped zu verwenden?
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Beitragvon Rico » 25. März 2007 11:52

In meiner ETZ war ab Werk so ein blaues Zündkabel drin. Diese Zündkabel hatten zu DDR-Zeit keinen guten Ruf. Es soll wohl vorgekommen sein, wenn keine vernünftige Verbindung im Kerzenstecker und Zündspule vorhanden war, daß die Ader einfach wegbrennt, so die Gerüchte. Ich hatte damit keine Probleme, hab's aber trotzdem vor kurzem gegen ein schwarzes mit Kupferader ausgetauscht.
Gruß
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Beitragvon Ex-User krippekratz » 25. März 2007 12:11

also wenn du innen kfz-teile laden gehst und dir nen meter zündkabel kaufst ist der silikon mit kupferseele... und steht meist BERU drauf...
von elektrischleitenden glas- oder kunststofffasern ist mir nichts bekannt (sind doch isolatoren!!)
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Beitragvon Heiko250 » 25. März 2007 12:43

Ich denke mal das wird nur die Optik sein, die blaues (gibts auch in vielen anderen Farben) Zündkabel ausmacht. der Aufbau dürfte der gleiche sein nur das der Isolator aus farbigem Kunststoff besteht.

Mfg: Heiko
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Beitragvon IFA-Rider » 25. März 2007 13:41

Also das Blaue war wie schon vor mir erwähnt original drin.
Da aber kein Kupfer verwendet wurde sondern ein Stoff der mir gerade nicht einfällt hat es gegenüber dem Kupferkabel keine Vorteile. Eher da Gegenteil.
Denn wenn du mit dem blauen prüfen willst ob ein Funke kommt, dann brennt sich dieser leitende Stoff weg.

Sicher funktioniert die Emme damit auch aber ich bin eher für das Kupferkabel.

Gruß, Lukas
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Beitragvon Harald » 25. März 2007 15:55

Zitat aus "Ich fahre einen Wartburg", 6. Auflage 1978 :

"Ab Februar 1971 wurden neue Widerstandszündleitungen eingesetzt. Sie unterscheiden sich von der alten Ausführung durch Wegfall der Drahtseele, der zur Entstörung des Radios verwendeten Entstörmuffen und durch einen blauen Isolationsmantel. Dieses neue Zündleitungsbündel ist mit der alten Ausführung voll tauschbar."

Statt der Kupferseele wurde ein graphitiertes Nylon verwendet. Das Problem an diesen Leitungen ist, daß der Kern relativ spröde ist gegenüber der Isolierung. Also einmal kräftig am Kabel gezogen und schon kann die Seele durch sein. Aber wenn ihr unbedingt ein Radio an eurer Maschine braucht, dann müßt ihr wohl so ein Kabel verwenden. Sonst - besser weglassen !

Viele Grüße

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Beitragvon biker1962 » 25. März 2007 17:45

Hallo,
diese Kabel sind voll der Müll!! Ich kann davon nur abraten, wenn ich schon die Farbe sehe wird mir übel. Nix geht über das gute alte mit dem Kupferkern. Dies wird auch die Ursache ( Rohstoffe ) gewesen sein, weshalb die Wirtschaftsoberen in der DDR dieses Nylonzeuges eingeführt hatten.

Gruß Biker

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Beitragvon Jorg » 25. März 2007 18:05

Wie Harald schon schrieb das blaue Kabel hat eine Graphit Seele zur Entstörung. Gutes Zündkabel hat eine Kupferseele und einen Kerzenstecker mit einem Vorwiederstand zur Entstörung. Es gibt aber auch entstörte Zündkerzen. In meiner Jugend sind wie unentstörte Kerzenstecker gefahren weil die entstörten Kerzenstecker nicht Wasserdicht waren. Das waren auch im westen die mit dem Blechmantel. Bei uns gab es früher auch Zündkabel mit Graphit Seele im KFZ meistens bei Opel.

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Beitragvon Jeoross » 25. März 2007 18:22

Wir haben früher Glasfaser dazu gesagt was es aber nicht ist,haben uns das blaue aber auch rangebaut und sind nicht schlecht damit gefahren.
(ich jedenfalls bin nie liegen geblieben) Blaues Zündkabel und wasserdichter Zündkerzenstecker hatte ich zu DDRzeiten und fahre es auch zur Zeit.
Gruß Jörg
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...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!
...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!

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Beitragvon Gespannfahrer » 25. März 2007 18:22

biker1962 hat geschrieben:Hallo,
diese Kabel sind voll der Müll!! Ich kann davon nur abraten, wenn ich schon die Farbe sehe wird mir übel. Nix geht über das gute alte mit dem Kupferkern. Dies wird auch die Ursache ( Rohstoffe ) gewesen sein, weshalb die Wirtschaftsoberen in der DDR dieses Nylonzeuges eingeführt hatten.

Gruß Biker


Wenn die Verbindungen zu Zündspule und Kerzenstecker i.O. sind funktioniert das Ganze.
Hatte damit nie Probleme.
Gruß Thomas

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Beitragvon VielRost » 26. März 2007 05:46

Graphitschleifringe Drehstromlima und Zündkabel mit Nylon/Graphitseele bedeutet: Es gab in der DDR zuviel Kohlenstaub und zu wenig Buntmetalle. ;-)

Im Ernst: Es waren einfach Einsparungen, um billiger fertigen zu können. Das ist übrigens nicht systembedingt, wie viele annehmen, sondern wird von allen Herstellern weltweit so gehandhabt. Diese Einsparungen werden dem Kunden dann als "Weiterentwicklung" verkauft.

Wer zB. eine 93er Honda NTV mit dem "modellgepflegtem" Modell 95 vergleicht, wird wissen, was ich meine. Wärend das erste Modell materialtechnisch " noch aus dem vollen" war, hat Honda beim Nachfolgemodell an fast allem gespart. Außer am Preis, versteht sich.

Gruß
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Beitragvon ETZChris » 26. März 2007 09:32

ich habe jetzt das blaue gegen ein schwarzes getauscht, weil das blaue mittlerweile zu kurz ist und ich noch schwarzes da hatte...muß ich jetzt ne R-kerze reindrehen oder nen R-stecker anbauen??? dran ist nen alter stecker, bei dem der blechmantel abgemacht wurde...
Gruß
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Beitragvon Lorchen » 26. März 2007 11:34

Mußt Du nicht. Es kann natürlich sein, daß es dann im Autoradio von Deinem Nebenmann an der roten Ampel prasselt, aber ist doch egal, oder?
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Beitragvon ETZChris » 26. März 2007 11:39

na das ist doch das, was ich hören wollte...also nen R-stecker besorgen, ja?!? grundsätzlich ist MIR das egal...aber was wenn die grünen vor, hinter, neben einem stehen??? schnell sein?!?...
Gruß
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Beitragvon Lorchen » 26. März 2007 11:49

ETZChris hat geschrieben:...also nen R-stecker besorgen, ja?!?

Ja, aber dann keine R-Kerze!
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Beitragvon ETZChris » 26. März 2007 12:01

das weiß ich ;) haben diverse hier schon oft geschriebselt...und diverse schon oft falsch gemacht...

welchen von den vielen denn nehmenNGK bei tante L. :?:
Gruß
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Beitragvon det » 26. März 2007 12:09

NGK LB05F müsste der richtige sein.
Gruß vom Niederrhein
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Beitragvon ETZChris » 26. März 2007 12:13

danke det...
Gruß
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Beitragvon rainin'blood » 26. März 2007 17:21

ich habe so was in der schwalbe drinne. musste es noch nie kürzen da es nie verkohlte. bin damit zu frieden.

mfg karlheinz
MfG KarlHeinz
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Beitragvon Stephan » 26. März 2007 19:44

ZUSAMMENFASSUNG:

Das blaue Zündkabel wurde als Substitutionsartikel entwickelt, um teure Rohstoffe ein zu sparen.

:!: Das blaue ist bei ordnungsgemäßer Montage und Handhabung dem Kupferbeseelten Kabel gleichwertig.

:!: Bei nicht korekter Montage oder bei "Spielereien" kann das Zündkabel innerlich verzundern.

:?: Das blaue Kabel ist eher für die Autoindustrie entwickelt worden, siehe WaBu

:?: :?: Das blaue Kabel ist entstört, man darf also den Kerzenstecker mit Alumantel nicht verwenden?
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Beitragvon Harald » 26. März 2007 22:31

NEIN - zumindestens hier im Westen (Opel, Citroen) sind derartige Kabel verwendet worden um um die geforderten Werte zur Funkentstörung einhalten zu können. An eine Substitution von Kupfer hat damals niemand gedacht.

Aber fürs Mopped waren die Kabel wahrscheinlich nie gedacht gewesen.

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Beitragvon Steffen G » 26. März 2007 22:58

Hallo!

Wenn jemand noch das schwarze Original-Kupfer-Zündkabel aus der DDR haben will,
ich hab noch sehr viel davon.
Kann ich auf gewünschte Länge abschneiden und versenden.
Bei Interesse einfach eine PN senden.
Grüße, Steffen !

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Beitragvon Rico » 27. März 2007 07:42

Stephan hat geschrieben:ZUSAMMENFASSUNG:
:?: :?: Das blaue Kabel ist entstört, man darf also den Kerzenstecker mit Alumantel nicht verwenden?

Bei mir war ab Werk dieses blaue Zündkabel verbaut mit Blechmantelkerzenstecker, 20 Jahre keine Probleme damit gehabt, dann nur aus Vorsorge Zündkabel gewechselt.
Gruß
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Beitragvon TeEs » 27. März 2007 08:10

ich hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:ZUSAMMENFASSUNG:
:?: :?: Das blaue Kabel ist entstört, man darf also den Kerzenstecker mit Alumantel nicht verwenden?

Bei mir war ab Werk dieses blaue Zündkabel verbaut mit Blechmantelkerzenstecker, 20 Jahre keine Probleme damit gehabt, dann nur aus Vorsorge Zündkabel gewechselt.

Mit dem Blechmantel hat das m.M.n. nichts zu tun. Entscheidend ist, was Lorchen schon schrieb:
Widerstandskabel --> Stecker ohne internen Entstörwiderstand,
Kupferkabel --> Stecker mit internem Widerstand
Sonst hat man entweder den doppelten oder gar keinen Entstörwiderstand. Wobei letzteres fürs Moped eher wenig Auswirkung hat :wink:

Gruß Axel
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Beitragvon Rico » 27. März 2007 08:43

Gab es in der DDR überhaupt Blechkerzenstecker ohne Entstörwiderstand?
Die Stecker waren doch immer die gleichen, ob daß Zündkabel nun blau oder schwarz war.
Gruß
Rico

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Beitragvon Lorchen » 27. März 2007 09:06

Ja, gab es. War ja so cool mit dem Kolben da dran.
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Re:

Beitragvon NKing » 11. September 2014 10:35

Hallo Freunde des blauen Zündfunkens,

ich habe die Suchfunktion genutzt - und diesen tollen Thread gefunden. Dabei trieb mich folgende Frage an:

Ab wann wurde das blaue Zündkabel auch bei MZ in die Serienproduktion übernommen - fuhren schon die MZ ETS, TS und ETZ 250 serienmäßig mit diesem Kabel herum?

Bilder von diesem blauen Wunderwerk werden hier gezeigt: viewtopic.php?f=28&t=43948&hilit=blaues+z%C3%BCndkabel#p745014

Nach diesem Zitat aus diesem Thread soll schon 1971 das blaue Zündkabel bei der heimischen Fahrzeugindustrie "bekannt" gewesen sein:

Harald hat geschrieben:Zitat aus "Ich fahre einen Wartburg", 6. Auflage 1978 :

"Ab Februar 1971 wurden neue Widerstandszündleitungen eingesetzt. Sie unterscheiden sich von der alten Ausführung durch Wegfall der Drahtseele, der zur Entstörung des Radios verwendeten Entstörmuffen und durch einen blauen Isolationsmantel. Dieses neue Zündleitungsbündel ist mit der alten Ausführung voll tauschbar."

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Mir persönlich ist die Verwendung des blauen - nicht kupferhaltigen - Zündkerzenkabels nur bei der MZ ETZ 251 bekannt.

Beste Grüße
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Re: Blaues Zündkabel

Beitragvon Ostkarren Fan » 11. September 2014 10:43

Habe an meiner ETZ 150, Bj. 1989, auch ein blaues Zündkabel dran.

MfG Günter
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