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Blaues Zündkabel

BeitragVerfasst: 25. März 2007 11:38
von Stephan
Hallo,

welche Vorteile bietet das blaue Zündkabel? Wir haben noch eine Kaule, die der Vater vom Wartburg noch hatte. Z.Zt. habe ich ein sw Silikonkabel vom Vorbesitzer dran.

:?: Da ist ja kein Kupferdraht drin, sondern eher so eine Art Faser. Ist das GFK oder CFK?

:?: Wie funktioniert da der "Funkentransport"?

Bietet das blaue Vorteile gg.-über dem schwarzen? Ist es auch fürs Moped zu verwenden?

BeitragVerfasst: 25. März 2007 11:52
von Rico
In meiner ETZ war ab Werk so ein blaues Zündkabel drin. Diese Zündkabel hatten zu DDR-Zeit keinen guten Ruf. Es soll wohl vorgekommen sein, wenn keine vernünftige Verbindung im Kerzenstecker und Zündspule vorhanden war, daß die Ader einfach wegbrennt, so die Gerüchte. Ich hatte damit keine Probleme, hab's aber trotzdem vor kurzem gegen ein schwarzes mit Kupferader ausgetauscht.

BeitragVerfasst: 25. März 2007 12:11
von Ex-User krippekratz
also wenn du innen kfz-teile laden gehst und dir nen meter zündkabel kaufst ist der silikon mit kupferseele... und steht meist BERU drauf...
von elektrischleitenden glas- oder kunststofffasern ist mir nichts bekannt (sind doch isolatoren!!)

BeitragVerfasst: 25. März 2007 12:43
von Heiko250
Ich denke mal das wird nur die Optik sein, die blaues (gibts auch in vielen anderen Farben) Zündkabel ausmacht. der Aufbau dürfte der gleiche sein nur das der Isolator aus farbigem Kunststoff besteht.

Mfg: Heiko

BeitragVerfasst: 25. März 2007 13:41
von IFA-Rider
Also das Blaue war wie schon vor mir erwähnt original drin.
Da aber kein Kupfer verwendet wurde sondern ein Stoff der mir gerade nicht einfällt hat es gegenüber dem Kupferkabel keine Vorteile. Eher da Gegenteil.
Denn wenn du mit dem blauen prüfen willst ob ein Funke kommt, dann brennt sich dieser leitende Stoff weg.

Sicher funktioniert die Emme damit auch aber ich bin eher für das Kupferkabel.

Gruß, Lukas

BeitragVerfasst: 25. März 2007 15:55
von Harald
Zitat aus "Ich fahre einen Wartburg", 6. Auflage 1978 :

"Ab Februar 1971 wurden neue Widerstandszündleitungen eingesetzt. Sie unterscheiden sich von der alten Ausführung durch Wegfall der Drahtseele, der zur Entstörung des Radios verwendeten Entstörmuffen und durch einen blauen Isolationsmantel. Dieses neue Zündleitungsbündel ist mit der alten Ausführung voll tauschbar."

Statt der Kupferseele wurde ein graphitiertes Nylon verwendet. Das Problem an diesen Leitungen ist, daß der Kern relativ spröde ist gegenüber der Isolierung. Also einmal kräftig am Kabel gezogen und schon kann die Seele durch sein. Aber wenn ihr unbedingt ein Radio an eurer Maschine braucht, dann müßt ihr wohl so ein Kabel verwenden. Sonst - besser weglassen !

Viele Grüße

Harald

BeitragVerfasst: 25. März 2007 17:45
von biker1962
Hallo,
diese Kabel sind voll der Müll!! Ich kann davon nur abraten, wenn ich schon die Farbe sehe wird mir übel. Nix geht über das gute alte mit dem Kupferkern. Dies wird auch die Ursache ( Rohstoffe ) gewesen sein, weshalb die Wirtschaftsoberen in der DDR dieses Nylonzeuges eingeführt hatten.

Gruß Biker

BeitragVerfasst: 25. März 2007 18:05
von Jorg
Wie Harald schon schrieb das blaue Kabel hat eine Graphit Seele zur Entstörung. Gutes Zündkabel hat eine Kupferseele und einen Kerzenstecker mit einem Vorwiederstand zur Entstörung. Es gibt aber auch entstörte Zündkerzen. In meiner Jugend sind wie unentstörte Kerzenstecker gefahren weil die entstörten Kerzenstecker nicht Wasserdicht waren. Das waren auch im westen die mit dem Blechmantel. Bei uns gab es früher auch Zündkabel mit Graphit Seele im KFZ meistens bei Opel.

BeitragVerfasst: 25. März 2007 18:22
von Jeoross
Wir haben früher Glasfaser dazu gesagt was es aber nicht ist,haben uns das blaue aber auch rangebaut und sind nicht schlecht damit gefahren.
(ich jedenfalls bin nie liegen geblieben) Blaues Zündkabel und wasserdichter Zündkerzenstecker hatte ich zu DDRzeiten und fahre es auch zur Zeit.

BeitragVerfasst: 25. März 2007 18:22
von Gespannfahrer
biker1962 hat geschrieben:Hallo,
diese Kabel sind voll der Müll!! Ich kann davon nur abraten, wenn ich schon die Farbe sehe wird mir übel. Nix geht über das gute alte mit dem Kupferkern. Dies wird auch die Ursache ( Rohstoffe ) gewesen sein, weshalb die Wirtschaftsoberen in der DDR dieses Nylonzeuges eingeführt hatten.

Gruß Biker


Wenn die Verbindungen zu Zündspule und Kerzenstecker i.O. sind funktioniert das Ganze.
Hatte damit nie Probleme.

BeitragVerfasst: 26. März 2007 05:46
von VielRost
Graphitschleifringe Drehstromlima und Zündkabel mit Nylon/Graphitseele bedeutet: Es gab in der DDR zuviel Kohlenstaub und zu wenig Buntmetalle. ;-)

Im Ernst: Es waren einfach Einsparungen, um billiger fertigen zu können. Das ist übrigens nicht systembedingt, wie viele annehmen, sondern wird von allen Herstellern weltweit so gehandhabt. Diese Einsparungen werden dem Kunden dann als "Weiterentwicklung" verkauft.

Wer zB. eine 93er Honda NTV mit dem "modellgepflegtem" Modell 95 vergleicht, wird wissen, was ich meine. Wärend das erste Modell materialtechnisch " noch aus dem vollen" war, hat Honda beim Nachfolgemodell an fast allem gespart. Außer am Preis, versteht sich.

Gruß
Kurt

BeitragVerfasst: 26. März 2007 09:32
von ETZChris
ich habe jetzt das blaue gegen ein schwarzes getauscht, weil das blaue mittlerweile zu kurz ist und ich noch schwarzes da hatte...muß ich jetzt ne R-kerze reindrehen oder nen R-stecker anbauen??? dran ist nen alter stecker, bei dem der blechmantel abgemacht wurde...

BeitragVerfasst: 26. März 2007 11:34
von Lorchen
Mußt Du nicht. Es kann natürlich sein, daß es dann im Autoradio von Deinem Nebenmann an der roten Ampel prasselt, aber ist doch egal, oder?

BeitragVerfasst: 26. März 2007 11:39
von ETZChris
na das ist doch das, was ich hören wollte...also nen R-stecker besorgen, ja?!? grundsätzlich ist MIR das egal...aber was wenn die grünen vor, hinter, neben einem stehen??? schnell sein?!?...

BeitragVerfasst: 26. März 2007 11:49
von Lorchen
ETZChris hat geschrieben:...also nen R-stecker besorgen, ja?!?

Ja, aber dann keine R-Kerze!

BeitragVerfasst: 26. März 2007 12:01
von ETZChris
das weiß ich ;) haben diverse hier schon oft geschriebselt...und diverse schon oft falsch gemacht...

welchen von den vielen denn nehmenNGK bei tante L. :?:

BeitragVerfasst: 26. März 2007 12:09
von det
NGK LB05F müsste der richtige sein.

BeitragVerfasst: 26. März 2007 12:13
von ETZChris
danke det...

BeitragVerfasst: 26. März 2007 17:21
von rainin'blood
ich habe so was in der schwalbe drinne. musste es noch nie kürzen da es nie verkohlte. bin damit zu frieden.

mfg karlheinz

BeitragVerfasst: 26. März 2007 19:44
von Stephan
ZUSAMMENFASSUNG:

Das blaue Zündkabel wurde als Substitutionsartikel entwickelt, um teure Rohstoffe ein zu sparen.

:!: Das blaue ist bei ordnungsgemäßer Montage und Handhabung dem Kupferbeseelten Kabel gleichwertig.

:!: Bei nicht korekter Montage oder bei "Spielereien" kann das Zündkabel innerlich verzundern.

:?: Das blaue Kabel ist eher für die Autoindustrie entwickelt worden, siehe WaBu

:?: :?: Das blaue Kabel ist entstört, man darf also den Kerzenstecker mit Alumantel nicht verwenden?

BeitragVerfasst: 26. März 2007 22:31
von Harald
NEIN - zumindestens hier im Westen (Opel, Citroen) sind derartige Kabel verwendet worden um um die geforderten Werte zur Funkentstörung einhalten zu können. An eine Substitution von Kupfer hat damals niemand gedacht.

Aber fürs Mopped waren die Kabel wahrscheinlich nie gedacht gewesen.

BeitragVerfasst: 26. März 2007 22:58
von Steffen G
Hallo!

Wenn jemand noch das schwarze Original-Kupfer-Zündkabel aus der DDR haben will,
ich hab noch sehr viel davon.
Kann ich auf gewünschte Länge abschneiden und versenden.
Bei Interesse einfach eine PN senden.

BeitragVerfasst: 27. März 2007 07:42
von Rico
Stephan hat geschrieben:ZUSAMMENFASSUNG:
:?: :?: Das blaue Kabel ist entstört, man darf also den Kerzenstecker mit Alumantel nicht verwenden?

Bei mir war ab Werk dieses blaue Zündkabel verbaut mit Blechmantelkerzenstecker, 20 Jahre keine Probleme damit gehabt, dann nur aus Vorsorge Zündkabel gewechselt.

BeitragVerfasst: 27. März 2007 08:10
von TeEs
ich hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:ZUSAMMENFASSUNG:
:?: :?: Das blaue Kabel ist entstört, man darf also den Kerzenstecker mit Alumantel nicht verwenden?

Bei mir war ab Werk dieses blaue Zündkabel verbaut mit Blechmantelkerzenstecker, 20 Jahre keine Probleme damit gehabt, dann nur aus Vorsorge Zündkabel gewechselt.

Mit dem Blechmantel hat das m.M.n. nichts zu tun. Entscheidend ist, was Lorchen schon schrieb:
Widerstandskabel --> Stecker ohne internen Entstörwiderstand,
Kupferkabel --> Stecker mit internem Widerstand
Sonst hat man entweder den doppelten oder gar keinen Entstörwiderstand. Wobei letzteres fürs Moped eher wenig Auswirkung hat :wink:

Gruß Axel

BeitragVerfasst: 27. März 2007 08:43
von Rico
Gab es in der DDR überhaupt Blechkerzenstecker ohne Entstörwiderstand?
Die Stecker waren doch immer die gleichen, ob daß Zündkabel nun blau oder schwarz war.

BeitragVerfasst: 27. März 2007 09:06
von Lorchen
Ja, gab es. War ja so cool mit dem Kolben da dran.

Re:

BeitragVerfasst: 11. September 2014 10:35
von NKing
Hallo Freunde des blauen Zündfunkens,

ich habe die Suchfunktion genutzt - und diesen tollen Thread gefunden. Dabei trieb mich folgende Frage an:

Ab wann wurde das blaue Zündkabel auch bei MZ in die Serienproduktion übernommen - fuhren schon die MZ ETS, TS und ETZ 250 serienmäßig mit diesem Kabel herum?

Bilder von diesem blauen Wunderwerk werden hier gezeigt: viewtopic.php?f=28&t=43948&hilit=blaues+z%C3%BCndkabel#p745014

Nach diesem Zitat aus diesem Thread soll schon 1971 das blaue Zündkabel bei der heimischen Fahrzeugindustrie "bekannt" gewesen sein:

Harald hat geschrieben:Zitat aus "Ich fahre einen Wartburg", 6. Auflage 1978 :

"Ab Februar 1971 wurden neue Widerstandszündleitungen eingesetzt. Sie unterscheiden sich von der alten Ausführung durch Wegfall der Drahtseele, der zur Entstörung des Radios verwendeten Entstörmuffen und durch einen blauen Isolationsmantel. Dieses neue Zündleitungsbündel ist mit der alten Ausführung voll tauschbar."

Statt der Kupferseele wurde ein graphitiertes Nylon verwendet. Das Problem an diesen Leitungen ist, daß der Kern relativ spröde ist gegenüber der Isolierung. Also einmal kräftig am Kabel gezogen und schon kann die Seele durch sein. Aber wenn ihr unbedingt ein Radio an eurer Maschine braucht, dann müßt ihr wohl so ein Kabel verwenden. Sonst - besser weglassen !

Viele Grüße

Harald


Mir persönlich ist die Verwendung des blauen - nicht kupferhaltigen - Zündkerzenkabels nur bei der MZ ETZ 251 bekannt.

Beste Grüße
Nils

Re: Blaues Zündkabel

BeitragVerfasst: 11. September 2014 10:43
von Ostkarren Fan
Habe an meiner ETZ 150, Bj. 1989, auch ein blaues Zündkabel dran.

MfG Günter