ES-Rischi hat geschrieben:Das ist ja ein Vorhaben? Ich behaupte mal du hast dann viel mehr Bauteile die Fehler verursachen können. Außerdem verbrauchen die Relais ja auch Strom je nach Schaltung. Aber wenn du das möchtest musst du beachten das es einschalter und ausschalter gibt. Was hast du denn für eine Lichtmaschine drin? Was hast du denn für Verbraucher, mit wie viel Leistung? Willst du die Schaltvorgänge mit Tastern bedienen? Zeig doch mal die Relais die du nehmen möchtest, da ist doch sicher die Schaltung abgebildet darauf. Es werden jedenfalls noch mehr Kabel und Unübersichtlichkeit.
Hallo ES-Rischi,
ich fahre eine (bis auf die Japanbremse) total (Lack, Elektrik, Motor Teile) komplett originale ETS 250. Ja OK die Hella
Ochsenaugen sind auch nicht sozialistisch entstanden...
Ich will die 6V Elektrik erhalten. Daher mein Beweggrund von den großen Verbrauchern den hohen Strom von den Schaltelementen und den langen Kabeln weg zu bringen. Relais verbrauchen Strom, klar, aber nur beim Schalten, nicht danach und dauernd. Oder?
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Hallo Net-Harry,
danke für die Physik. So kenne ich es im Prinzip auch.
ZündungJetzt ist aber die Aufgabe ja eine andere, wenn ich Licht schalte oder die Zündung. Also der Erregerstrom (ES) wird bei
der Zündung durchs Relais geschickt, sobald ich nur Zündung anschalte, ohne Licht am Zündschlüssel anzuschalten.
Passt dafür Deine Schaltung? Nach der Schaltung fliesst der Laststrom (LS) und der ES-Kreis soll stromlos sein beim Fahren.
Nach dem Fahren schalte ich aus und wie schalte ich das? Oder muss zwingend ständig durchs Relais der ES fließen, ist dann
auch ein Verbrauch damit verbunden (Halten eines Magneten?) Das fände ich nicht schön...
Dann könnte ich mir ja eher einen Zündungsschlüssel (wie Simson) an den Seitedeckel oder versteckt woandershin bauen,
dann ist die Stromleitung zur Spule 25 cm lang und nicht 300 cm. Fragen eines lesenden Bauingenieurs...
LichthupeOffenbar verstehe ich die Schaltung nur bei Lichthupe als sinnvoll, also kurzer Zeitraum der Schaltung. Zündung kann aber
den ganzen Tag an sein...
Licht, FernlichtHier kommt hinzu, dass man erst anschaltet beim Zündschalter und dann umschaltet. Beides kann man doch geschickt über
Relais schalten, so wie bei /5 BMW. Oder? Auf jeden Fall fließt dann übers Zündschloss und vor allem über den laveden
Schalter am Lenker nur noch ES und alle ist entspannter, oder bin ich da falsch??
Michael
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