Schaltung mit Relais, Zündung, Fernlicht

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Schaltung mit Relais, Zündung, Fernlicht

Beitragvon Bratoletti » 31. Mai 2013 01:06

Hallo,
ich beabsichtige nach der Ergänzung meiner ETS mit den 2,5 mm² Kabeln wie von Lothar beschrieben, die Maschine mit
Relais auszustatten.
    Schaltung Licht Fernlicht Lichthupe
        Schaltung Zündung
          Der großen Strom soll weg vom Lichtschaltelement am Lenker (hatte dort einen Kupferwurm, auf den ich erst spät kam)
          Ich will auch nach der Kabelumbauarbeiten, (kaum noch messbarer Verlust bei Zündung an bis zur Spule! Vorher ca. 0,3
          bis 0,5 Volt), alle Ströme direkt haben, damit sie nicht mehr stottert wegen zu geringer Spannung. (Licht, Blinker,
          Zündung, stotter, stotter..)
          Gibt es Erfahrungen?
          Welches Relais braucht man wofür? Habe 3 Trabbi Realais gekauft, sind aber nur mit Aufwand (extra Schalter am Seitendeckel) tauglich. Kenn mich mit Relaisschaltungen nicht aus, daher wär es schön wenn jemand Erfahrung hat. Könnte natürlich auch
          Lothar anrufen. Aber erstens erhält er sicher oft solche Anfragen und ich finde es zweitens auch sinnig, die 6Voltbetreieber
          hier öffentlich mit einzubiinden.
          Michael
          Es gibt die, die haben wollen und die, die sein wollen. Haben ist vergänglich, man muss nichts haben. Fahren gehört zum Sein, das ist es.
          Antituning viewtopic.php?f=17&t=44654
          Zylinderabwicklung viewtopic.php?f=17&t=44819
          Standgas viewtopic.php?f=4&t=44200
          Mein Kupferwurm viewtopic.php?f=6&t=46055

          Fuhrpark: R26(56), VWTyp1(65), ETS250(71), B40(72), R60/5(72), , ETZ250-300(88),
          K75S(91)weg,da kaputt, SR100(93), K13S(12), R100R(93), R1250R(22)
          Bratoletti

          Benutzeravatar
           
          Beiträge: 1258
          Themen: 59
          Bilder: 24
          Registriert: 23. August 2010 20:58
          Wohnort: 01465 Langebrück
          Alter: 69

          Re: Schaltung mit Relais, Zündung, Fernlicht

          Beitragvon ES-Rischi » 31. Mai 2013 01:27

          Das ist ja ein Vorhaben? Ich behaupte mal du hast dann viel mehr Bauteile die Fehler verursachen können. Außerdem verbrauchen die Relais ja auch Strom je nach Schaltung. Aber wenn du das möchtest musst du beachten das es einschalter und ausschalter gibt. Was hast du denn für eine Lichtmaschine drin? Was hast du denn für Verbraucher, mit wie viel Leistung? Willst du die Schaltvorgänge mit Tastern bedienen? Zeig doch mal die Relais die du nehmen möchtest, da ist doch sicher die Schaltung abgebildet darauf. Es werden jedenfalls noch mehr Kabel und Unübersichtlichkeit.
          Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
          Nein zum Dieselfahrverbot!!!

          Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
          ES-Rischi

          Benutzeravatar
           
          Beiträge: 1982
          Themen: 6
          Bilder: 0
          Registriert: 1. September 2008 21:55
          Wohnort: Leipzig
          Alter: 56

          Re: Schaltung mit Relais, Zündung, Fernlicht

          Beitragvon TeEs » 31. Mai 2013 07:59

          Guckst du:
          viewtopic.php?f=14&t=7327

          Punkt 5

          Das Ganze lässt sich auch so vereinfachen, dass du nur die bisherigen Schaltfunktionen hast, also ohne Taglicht. Dann braucht man auch keine Leiterplatte etc.
          Du schaltest dann mit den vorhandenen Schaltern nur die Erregerstromkreise der Relais, die wiederum als Arbeitsstromkreis die Last. Du wirst staunen wie hell das Licht sein kann, wenn der Strom nicht über die 0,75 mm2 Drähtchen der Schaltereinheit muss.
          Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
          (Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

          Fuhrpark: TS
          TeEs

          Benutzeravatar
          ------ Titel -------
          Luftfilterbesteller
          Lehesten 2011 Organisator
          Waldfrieden 2015 Organisator
          Herr der Chromringe
           
          Beiträge: 2549
          Themen: 35
          Bilder: 4
          Registriert: 9. August 2006 16:00
          Wohnort: Rennstadt Schleiz

          Re: Schaltung mit Relais, Zündung, Fernlicht

          Beitragvon net-harry » 31. Mai 2013 08:28

          Bratoletti hat geschrieben:...Kenn mich mit Relaisschaltungen nicht aus...


          So geht das im Prinzip:

          Last-Relais-Stromkreis.JPG


          :ja:
          Gruß Harald
          Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

          Fuhrpark: TS 250/1 R1150GS
          net-harry

          Benutzeravatar
           
          Beiträge: 2454
          Themen: 67
          Bilder: 14
          Registriert: 12. September 2007 08:09
          Wohnort: Gifhorn
          Alter: 68

          Re: Schaltung mit Relais, Zündung, Fernlicht

          Beitragvon Bratoletti » 31. Mai 2013 09:29

          ES-Rischi hat geschrieben:Das ist ja ein Vorhaben? Ich behaupte mal du hast dann viel mehr Bauteile die Fehler verursachen können. Außerdem verbrauchen die Relais ja auch Strom je nach Schaltung. Aber wenn du das möchtest musst du beachten das es einschalter und ausschalter gibt. Was hast du denn für eine Lichtmaschine drin? Was hast du denn für Verbraucher, mit wie viel Leistung? Willst du die Schaltvorgänge mit Tastern bedienen? Zeig doch mal die Relais die du nehmen möchtest, da ist doch sicher die Schaltung abgebildet darauf. Es werden jedenfalls noch mehr Kabel und Unübersichtlichkeit.

          Hallo ES-Rischi,
          ich fahre eine (bis auf die Japanbremse) total (Lack, Elektrik, Motor Teile) komplett originale ETS 250. Ja OK die Hella
          Ochsenaugen sind auch nicht sozialistisch entstanden...
          Ich will die 6V Elektrik erhalten. Daher mein Beweggrund von den großen Verbrauchern den hohen Strom von den Schaltelementen und den langen Kabeln weg zu bringen. Relais verbrauchen Strom, klar, aber nur beim Schalten, nicht danach und dauernd. Oder?
          IMG_5073.JPG

          Hallo Net-Harry,
          danke für die Physik. So kenne ich es im Prinzip auch.
          Zündung
          Jetzt ist aber die Aufgabe ja eine andere, wenn ich Licht schalte oder die Zündung. Also der Erregerstrom (ES) wird bei
          der Zündung durchs Relais geschickt, sobald ich nur Zündung anschalte, ohne Licht am Zündschlüssel anzuschalten.
          Passt dafür Deine Schaltung? Nach der Schaltung fliesst der Laststrom (LS) und der ES-Kreis soll stromlos sein beim Fahren.
          Nach dem Fahren schalte ich aus und wie schalte ich das? Oder muss zwingend ständig durchs Relais der ES fließen, ist dann
          auch ein Verbrauch damit verbunden (Halten eines Magneten?) Das fände ich nicht schön...
          Dann könnte ich mir ja eher einen Zündungsschlüssel (wie Simson) an den Seitedeckel oder versteckt woandershin bauen,
          dann ist die Stromleitung zur Spule 25 cm lang und nicht 300 cm. Fragen eines lesenden Bauingenieurs...
          Lichthupe
          Offenbar verstehe ich die Schaltung nur bei Lichthupe als sinnvoll, also kurzer Zeitraum der Schaltung. Zündung kann aber
          den ganzen Tag an sein...
          Licht, Fernlicht
          Hier kommt hinzu, dass man erst anschaltet beim Zündschalter und dann umschaltet. Beides kann man doch geschickt über
          Relais schalten, so wie bei /5 BMW. Oder? Auf jeden Fall fließt dann übers Zündschloss und vor allem über den laveden
          Schalter am Lenker nur noch ES und alle ist entspannter, oder bin ich da falsch??
          Michael
          Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
          Es gibt die, die haben wollen und die, die sein wollen. Haben ist vergänglich, man muss nichts haben. Fahren gehört zum Sein, das ist es.
          Antituning viewtopic.php?f=17&t=44654
          Zylinderabwicklung viewtopic.php?f=17&t=44819
          Standgas viewtopic.php?f=4&t=44200
          Mein Kupferwurm viewtopic.php?f=6&t=46055

          Fuhrpark: R26(56), VWTyp1(65), ETS250(71), B40(72), R60/5(72), , ETZ250-300(88),
          K75S(91)weg,da kaputt, SR100(93), K13S(12), R100R(93), R1250R(22)
          Bratoletti

          Benutzeravatar
           
          Beiträge: 1258
          Themen: 59
          Bilder: 24
          Registriert: 23. August 2010 20:58
          Wohnort: 01465 Langebrück
          Alter: 69

          Re: Schaltung mit Relais, Zündung, Fernlicht

          Beitragvon net-harry » 31. Mai 2013 16:30

          Bratoletti hat geschrieben:...Relais verbrauchen Strom, klar, aber nur beim Schalten, nicht danach und dauernd. Oder?...

          Nein, Relais brauchen wenig ,aber im eingeschalteten Zustand IMMER Strom...bis auf monostabile Relais, die aber wieder andere Probleme mit sich bringen.

          Relais lohnen sich auch nur bei wirklich großen Verbrauchern (Frontlicht) und/oder langen Kabeln. Viel wichtiger ist die Überprüfung/Reinigung/Erneuerung der Steckverbinder und Kontaktstellen - da versteckt sich gern mal das eine oder andere 1/10V...wie Lothar an anderer Stelle schon schrieb. Ansonsten reicht es m.M.n. aus, etwas größere Querschnitte der Kabel zu verwenden.

          Bei Dir würde das dann (in Abwandlung meines ES250-Planes) etwa so aussehen, wenn Du den Strom über den Frontscheinwerfer durch ein Relais schalten willst:

          es175-250-0a.JPG


          Gruß Harald
          Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

          Fuhrpark: TS 250/1 R1150GS
          net-harry

          Benutzeravatar
           
          Beiträge: 2454
          Themen: 67
          Bilder: 14
          Registriert: 12. September 2007 08:09
          Wohnort: Gifhorn
          Alter: 68

          Re: Schaltung mit Relais, Zündung, Fernlicht

          Beitragvon Bratoletti » 31. Mai 2013 16:52

          Hallo Harry,
          klar, versteh ich, wobei bei dem Schatlplan nur das Zündschloss nicht den LS hatr, der neuralgische Lichtschalter am Lenker
          aber immer noch. Ist das sinnvoll?
          Und wie schalte ich die Zündsspule?
          Michael
          Es gibt die, die haben wollen und die, die sein wollen. Haben ist vergänglich, man muss nichts haben. Fahren gehört zum Sein, das ist es.
          Antituning viewtopic.php?f=17&t=44654
          Zylinderabwicklung viewtopic.php?f=17&t=44819
          Standgas viewtopic.php?f=4&t=44200
          Mein Kupferwurm viewtopic.php?f=6&t=46055

          Fuhrpark: R26(56), VWTyp1(65), ETS250(71), B40(72), R60/5(72), , ETZ250-300(88),
          K75S(91)weg,da kaputt, SR100(93), K13S(12), R100R(93), R1250R(22)
          Bratoletti

          Benutzeravatar
           
          Beiträge: 1258
          Themen: 59
          Bilder: 24
          Registriert: 23. August 2010 20:58
          Wohnort: 01465 Langebrück
          Alter: 69

          Re: Schaltung mit Relais, Zündung, Fernlicht

          Beitragvon net-harry » 31. Mai 2013 17:32

          Wenn Du den Lichtschalter für Fern- und Abblendlicht auch noch ersetzen willst, mußt Du die (doppelte) Relaissteuerung dort abgreifen.
          Mit dem Relais für die Zündspule sähe das dann so aus:

          es175-250-0b.JPG


          Ob das sinnvoll ist, mußt Du entscheiden.
          Meine Meinung dazu schrieb ich oben...

          Gruß Harald
          Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

          Fuhrpark: TS 250/1 R1150GS
          net-harry

          Benutzeravatar
           
          Beiträge: 2454
          Themen: 67
          Bilder: 14
          Registriert: 12. September 2007 08:09
          Wohnort: Gifhorn
          Alter: 68

          Re: Schaltung mit Relais, Zündung, Fernlicht

          Beitragvon Wolle69 » 31. Mai 2013 18:37

          Moin!

          Mal noch ne unqualifizierte Zwischenfrage:
          Kann es bei Verwendung von explizit für KFZ-Elektrik ausgewiesenen Relais' zum Abheben der Kontakte in Folge von Vibrationen kommen?
          Wenn ja: Kann, sollte oder muss man die Elektrik vor etwaigen Spannungsspitzen schützen? Nochmal wenn ja: wie?

          Ciao
          Wolle
          Ciao
          Wolle

          Spruch des Jahres 2012
          Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

          Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!
          Wolle69

           
          Beiträge: 2219
          Themen: 59
          Bilder: 358
          Registriert: 30. August 2011 22:05
          Wohnort: Sachsen

          Re: Schaltung mit Relais, Zündung, Fernlicht

          Beitragvon ES-Rischi » 31. Mai 2013 23:03

          Bratoletti hat geschrieben:
          ES-Rischi hat geschrieben:Das ist ja ein Vorhaben? Ich behaupte mal du hast dann viel mehr Bauteile die Fehler verursachen können. Außerdem verbrauchen die Relais ja auch Strom je nach Schaltung. Aber wenn du das möchtest musst du beachten das es einschalter und ausschalter gibt. Was hast du denn für eine Lichtmaschine drin? Was hast du denn für Verbraucher, mit wie viel Leistung? Willst du die Schaltvorgänge mit Tastern bedienen? Zeig doch mal die Relais die du nehmen möchtest, da ist doch sicher die Schaltung abgebildet darauf. Es werden jedenfalls noch mehr Kabel und Unübersichtlichkeit.

          Hallo ES-Rischi,
          ich fahre eine (bis auf die Japanbremse) total (Lack, Elektrik, Motor Teile) komplett originale ETS 250. Ja OK die Hella
          Ochsenaugen sind auch nicht sozialistisch entstanden...
          Ich will die 6V Elektrik erhalten. Daher mein Beweggrund von den großen Verbrauchern den hohen Strom von den Schaltelementen und den langen Kabeln weg zu bringen. Relais verbrauchen Strom, klar, aber nur beim Schalten, nicht danach und dauernd. Oder?
          IMG_5073.JPG


          Ja schön, so brauchst du ein Wechselschaltrelais was zwischen auf und Abblendlicht hin und her schalten kann. Das Relais was du hast ist das so eins? Der Schaltplan ist meisten sauf dem Gehäuse abgebildet. Dann brauchs du nur die zwei Kabel die noch deine Biluxlampe versorgen an die Relaiskontakte anschließen. Dann noch den direkten Lichtstrom an den anderen Kontakten anschließen(ich glaube Zündschloss 61?) und mit der Biluxlampe verbinden, dann sollte das gehen. Natürlich brauch das Relais zum schalten auch noch eine Masse. Viel Erfolg.
          Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
          Nein zum Dieselfahrverbot!!!

          Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
          ES-Rischi

          Benutzeravatar
           
          Beiträge: 1982
          Themen: 6
          Bilder: 0
          Registriert: 1. September 2008 21:55
          Wohnort: Leipzig
          Alter: 56

          Re: Schaltung mit Relais, Zündung, Fernlicht

          Beitragvon NKing » 31. Mai 2013 23:11

          Hallo mein lieber Micha,

          ich habe für das AWO-Forum einmal einen Artikel für eine "MZ-Exportschaltung" eingescannt - die Jungs dort haben dies aufgearbeitet (Danke!).

          Ist es so etwas, was Du suchst? http://www.pic-upload.de/view-18981135/ ... g.jpg.html

          Im AWO Forum schrieb ich dazu:

          Hallo ...,

          sicher hats Du mit allem was Du schreibst absolut Recht. Ich habe davon Ahnung - ich habe keinen technischen Studiengang belegt.

          Nur so viel - ich fahre meine ETS seit ca. 15 Jahren und davon über 10 Jahre mit der oben gezeigten Schaltung. Bisher war die Batterie stets gut geladen und die Lichtmaschine im guten Zustand. Vielleicht habe ich einmal die Kohlen gewechselt - das ist dann aber schon eine Weile her.

          So kann ich die gezeigte Schaltung zwar nicht fachlich beurteilen aber im 10jährigen Praxistets hat sie mich überzeugt.

          Dazu muss ich aber noch ergänzen, dass ich nicht so der Fan von Vape u.ä. bin - ich mag es pur.

          Beste unwissenden Grüße
          Nils


          Beste Grüße
          Nils

          Fuhrpark: BK, RT, ES 250, ETS 250, TS 250, TS 150, ETZ 250, ETZ 150, ETZ 251
          NKing
          Ehemaliger

          Benutzeravatar
           
          Beiträge: 788
          Themen: 15
          Registriert: 13. Juni 2008 21:43
          Wohnort: Dresden

          Re: Schaltung mit Relais, Zündung, Fernlicht

          Beitragvon red_TS250 » 1. Juni 2013 12:14

          Die Schaltung sieht ja ganz brauchbar aus, ABER im dunkeln möchte ich nicht ohne Abblendlicht an einer unbeleuchteten Kreuzung stehen :|

          Kann man die Schaltung nicht wie unten gezeigt optimieren, dass das Licht sofort angeht sobald der Motor läuft und man das ganze wieder umgehen sobald man die Zündschalterstellung 3 (Nachtfahrt) einschaltet! Dafür bräuchte man natürlich ein Wechsler Relais! :ja:

          Funktioniert das, wie ich mir das gedacht habe? :oops: Habe nicht sooo die Ahnung vom Kupferwurm....

          Bild

          Lg
          Lukas
          MZ TS 250/0 -> Bild

          Umweltfrust und Schrauberkunst - ein Leben für den 2-Taktdunkst!!!

          Fuhrpark: MZ TS250 BJ.: 1973, Opel Corsa E BJ.: 2017
          red_TS250

          Benutzeravatar
           
          Beiträge: 147
          Themen: 20
          Bilder: 31
          Registriert: 26. Oktober 2010 19:34
          Wohnort: Enger (bei Bielefeld)
          Alter: 30

          Re: Schaltung mit Relais, Zündung, Fernlicht

          Beitragvon NKing » 1. Juni 2013 13:35

          Hallo Lukas,

          ich habe ja so etwas von keine Ahnung von der Elektrik - im "Fahrbetrieb" kann ich aber an der Ampel mit dem Gasgriff das Licht an oder ausschalten. Da stehtst auch nicht im Dunklen. Die 6V Lichtmaschine liefert schon knapp über Lehrlaufdrehzahl genügend Strom.

          Beste Grüße
          Nils

          Fuhrpark: BK, RT, ES 250, ETS 250, TS 250, TS 150, ETZ 250, ETZ 150, ETZ 251
          NKing
          Ehemaliger

          Benutzeravatar
           
          Beiträge: 788
          Themen: 15
          Registriert: 13. Juni 2008 21:43
          Wohnort: Dresden

          Re: Schaltung mit Relais, Zündung, Fernlicht

          Beitragvon Wolf-Ingo » 1. Juni 2013 14:01

          Meine blaue TS habe ich reichlich mit Relais-Schaltungen ausgerüstet. Funktioniert seit 7.500 km bestens. Schaltpläne siehe unten. Problem: Es gibt keine neuen 6 Volt-Kfz-Relais mehr im Fachhandel. Es mussten teilweise auch Produkte aus dem Elektronikfachhandel genommen werden, die gegenüber kinetischer Energie etwas empfindlicher zu sein scheinen als die von der Kfz-Zubehörindustrie früher produzierten Teile.

          Für das Abblendlicht und für das Fernlicht habe ich jeweils eigene Schließrelais verwandt, weil ich diese gerade hatte (aus vorhandenem Altbestand von Kfz-Relais) und weil ich am Schaltplan möglichst wenig verändern wollte. Sicher kann man das mit einem Wechsler auch eleganter machen.

          [url=http://s495.photobucket.com/user/Wolf-Ingo/media/MZ-Technik/LichtHupRelais.jpg.html:2f2jjf4k][img:2f2jjf4k]http://i495.photobucket.com/albums/rr312/Wolf-Ingo/MZ-Technik/LichtHupRelais.jpg[/img:2f2jjf4k][/url:2f2jjf4k]

          Untenstehend ein Bremslichtrelais, das unter der Sitzbank in Nähe des Leitungsverbinders seinen Platz fand. Der vordere, von Honda stammende Bremszug hat witziger Weise einen Bremsschalter integriert.

          [url=http://s495.photobucket.com/user/Wolf-Ingo/media/MZ-Technik/BremsRelais.jpg.html:2f2jjf4k][img:2f2jjf4k]http://i495.photobucket.com/albums/rr312/Wolf-Ingo/MZ-Technik/BremsRelais.jpg[/img:2f2jjf4k][/url:2f2jjf4k]

          Eine Tageslichtschaltung kam auch noch dran. Das Taglicht wird mit dem Zündschlüssel auf Position "Lichtfahrt" (Drehung auf letzte Stufe nach links) eingeschaltet. Da auch Tacho- und Drehzahlmesserbeleuchtung bei Tageslichtfahrt abgeklemmt sind, weisen mich dunkel gebliebene Instrumente bei einsetzender Dämmerung unmissverständlich darauf hin, dass das Rücklicht gleichfalls abgeklemmt ist. Daher ist es unwahrscheinlich, bei aufkommender Dunkelheit das Umschalten auf Nachtfahrt-Modus zu vergessen. Den Umschalter habe ich unsichtbar unter dem rechten Seitendeckel versteckt. Wer öfter bei Nacht fährt, ist gut beraten, einen Platz am Lenker zu wählen.

          [url=http://s495.photobucket.com/user/Wolf-Ingo/media/MZ-Technik/Tageslicht.jpg.html:2f2jjf4k][img:2f2jjf4k]http://i495.photobucket.com/albums/rr312/Wolf-Ingo/MZ-Technik/Tageslicht.jpg[/img:2f2jjf4k][/url:2f2jjf4k]

          [color=#808000:2f2jjf4k][i:2f2jjf4k]-- Hinzugefügt: 1/6/2013, 15:05 --[/i:2f2jjf4k][/color:2f2jjf4k]

          Untenstehend noch der Schaltplan für eine verbesserte Elektrik im Bereich der Zündung: (1.) Elektronischer Regler mit Strombegrenzung (2.) Elektronische Zündung ZTK von Laubersheimer. Diese läuft über den Unterbrecher, der ihr die gesteuerte Masse für den Steuerkreislauf abgibt. Die Hauptmasseversorgung holt sich die Zündspule aber über den Massepunkt. Das schont die Unterbrecherkontakte. Wenn man so will, ist die ZTK ein "Relais" für die Zündung, das auf der Masseseite arbeitet. Die Anlage ist kleiner als eine Streichholzschachtel und lässt sich unauffällig an nahezu jedem Ort unterbringen. Zudem ist sie ziemlich preiswert. Auch andere Anbieter haben solche Transistorzündungen im Programm.

          [url=http://s495.photobucket.com/user/Wolf-Ingo/media/MZ-Technik/2013-06-0115-52-23_0253.jpg.html:2f2jjf4k][img:2f2jjf4k]http://i495.photobucket.com/albums/rr312/Wolf-Ingo/MZ-Technik/2013-06-0115-52-23_0253.jpg[/img:2f2jjf4k][/url:2f2jjf4k]

          Die Laubersheimer-Zündung habe ich allerdings vor acht Wochen rausgeschnissen und mir eine (wahrscheinlich die letzte) neue 6 Volt-Newtronic-Zündung besorgt. Damit verhält sich die Emme im oberen Drehzahlbereich deutlich agiler (logisch: Statt eines masseträgen Unterbrechers steuert nun eine Lichtschranke das System).

          Wenn man den Zündstrom nicht über Klemme 15 laufen lassen will (warum eigentlich nicht: die Kontakte dort sind doch riesig!), dann müsste man noch ein Relais einbauen, das seinen Arbeitsstrom über Klemme 30 bezieht und über Klemme 15 nur ein- bzw. ausgeschaltet wird. Sollte das Zündschloss allerdings wirklich ein Schwachpunkt sein, wäre die Anschaffung eines neuen oder die Demontage des alten mit anschließender Reinigung m.E. die bessere Alternative.

          Problematisch könnte es werden, die vielen Relais im Scheinwerfergehäuse unterzubringen, zumal - anders als im Falle meiner Fünfgang-TS - der Tacho in der ETS-Lampe doch einiges an Platz wegnimmt.
          Zuletzt geändert von Wolf-Ingo am 1. Juni 2013 18:40, insgesamt 3-mal geändert.

          Fuhrpark: x
          Wolf-Ingo
          Ehemaliger

           
          Beiträge: 520
          Themen: 29
          Bilder: 0
          Registriert: 8. August 2007 16:23

          Re: Schaltung mit Relais, Zündung, Fernlicht

          Beitragvon Bratoletti » 1. Juni 2013 16:31

          Oh Danke, Net Harry, Ingo, Nils, bin platt jetzt muss ich mal erst verdauen...
          Es gibt die, die haben wollen und die, die sein wollen. Haben ist vergänglich, man muss nichts haben. Fahren gehört zum Sein, das ist es.
          Antituning viewtopic.php?f=17&t=44654
          Zylinderabwicklung viewtopic.php?f=17&t=44819
          Standgas viewtopic.php?f=4&t=44200
          Mein Kupferwurm viewtopic.php?f=6&t=46055

          Fuhrpark: R26(56), VWTyp1(65), ETS250(71), B40(72), R60/5(72), , ETZ250-300(88),
          K75S(91)weg,da kaputt, SR100(93), K13S(12), R100R(93), R1250R(22)
          Bratoletti

          Benutzeravatar
           
          Beiträge: 1258
          Themen: 59
          Bilder: 24
          Registriert: 23. August 2010 20:58
          Wohnort: 01465 Langebrück
          Alter: 69

          Re: Schaltung mit Relais, Zündung, Fernlicht

          Beitragvon mutschy » 1. Juni 2013 20:30

          Moin!

          Vor geraumer Zeit hab ich dazu auch mal was auf meiner HP abgetippt; die Lösungen sind denen von Harald ähnlich, wenngleich ich keinerlei Bildchen dazu gemalt hab. Das hat Harald eindeutig besser drauf :top:

          Gruss

          Mutschy
          Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

          Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
          BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

          (früher)
          1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
          mutschy

          Benutzeravatar
           
          Beiträge: 3633
          Themen: 161
          Bilder: 25
          Registriert: 2. Mai 2008 19:58
          Wohnort: Werther
          Alter: 46

          Re: Schaltung mit Relais, Zündung, Fernlicht

          Beitragvon Bratoletti » 2. Juni 2013 19:40

          Hallo Mutschy,
          danke, super Text, werde viel zu lesen und zu denken haben..
          Michael
          Es gibt die, die haben wollen und die, die sein wollen. Haben ist vergänglich, man muss nichts haben. Fahren gehört zum Sein, das ist es.
          Antituning viewtopic.php?f=17&t=44654
          Zylinderabwicklung viewtopic.php?f=17&t=44819
          Standgas viewtopic.php?f=4&t=44200
          Mein Kupferwurm viewtopic.php?f=6&t=46055

          Fuhrpark: R26(56), VWTyp1(65), ETS250(71), B40(72), R60/5(72), , ETZ250-300(88),
          K75S(91)weg,da kaputt, SR100(93), K13S(12), R100R(93), R1250R(22)
          Bratoletti

          Benutzeravatar
           
          Beiträge: 1258
          Themen: 59
          Bilder: 24
          Registriert: 23. August 2010 20:58
          Wohnort: 01465 Langebrück
          Alter: 69

          Re: Schaltung mit Relais, Zündung, Fernlicht

          Beitragvon Viertelliter » 31. August 2019 16:46

          Moin, hab bei meinem Neuaufbau meiner TS 250/1 immer mal im Forum gelesen. Manchmal war es hilfreich. Diese Diskussion ist zwar schon alt aber bei der 6 Volt Elektrik hab ich jetzt meine persönliche Lösung gefunden. Zu DDR- Zeiten war sie genauso schwach wie heute, 60 Watt reichen nunmal nicht für alle Verbraucher. Deswegen hatte ich auch 1986 die Exportschaltung mit Relais nachgerüstet. Im Wesentlichen war der Spareffekt nur im Standgas. Beim umschalten des Reglers auf Batterie ging der Scheinwerfer aus, beim Gas geben wieder an. Trotzdem gehen die Blinker nur noch unzureichend wenn man sich mit Licht und Bremslicht der Kreuzung nährt. Das sind 120 Watt mit den ganzen Kontrollleuchten und das kann die Elektrik einfach nicht! Immerhin hat man Batterie und Lima etwas entlastet. Um gesehen zu werden und damit die Überlebenschancen zu erhöhen, hab ich jetzt Scheinwerfer-, Standlicht- und Bremslichtlampe gegen gute LED getauscht und die Blinkergehäuse innen weiß gestrichen. Scheißegal ob es erlaubt ist, es ist mein Leben. Jedenfalls hat das 300 € weniger gekostet als ne Umrüstung auf 12 V.

          Fuhrpark: MZ TS 250 / 1, S51 B 1-3, Trabant 601 Kombi, Früher: TS 150, RT 125, S 50 N, SR 2-E
          Viertelliter

           
          Beiträge: 3
          Bilder: 0
          Registriert: 27. Mai 2018 15:12
          Alter: 57

          Re: Schaltung mit Relais, Zündung, Fernlicht

          Beitragvon Kai2014 » 31. August 2019 20:40

          Wenn Sie dich kriegen, das macht 116€ und 1 Punkt in Flensburg. Falls es noch nicht teurer geworden ist. Manchmal ist teurer billiger, die LED's halten eh nicht lange.

          Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
          MZ ETZ 125 Baujahr 1989
          IFA RT 125/1 Baujahr 1954
          Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
          Zündapp DB 200 Baujahr 1937
          Kai2014

          Benutzeravatar
           
          Beiträge: 2593
          Themen: 16
          Bilder: 0
          Registriert: 30. Juni 2014 10:11
          Wohnort: 99846 Seebach
          Alter: 55

          Re: Schaltung mit Relais, Zündung, Fernlicht

          Beitragvon trabimotorrad » 31. August 2019 21:02

          Kai2014 hat geschrieben:Wenn Sie dich kriegen, das macht 116€ und 1 Punkt in Flensburg. Falls es noch nicht teurer geworden ist. Manchmal ist teurer billiger, die LED's halten eh nicht lange.

          Guckst Du:

          viewtopic.php?f=14&t=82497

          Aber hochregelen kostet nicht wirklich viel und dann sind da auch 12 Volt und gute 90Watt - mir reicht das sogar fürs Gespann :ja:
          Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
          Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

          Bild
          :schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
          Denn vernünftig ist was Freude macht!

          ( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

          seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
          Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
          Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
          Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
          Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
          Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
          Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

          Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
          trabimotorrad
          Moderator

          Benutzeravatar
          ------ Titel -------
          Mr. Maultasche
           
          Beiträge: 16485
          Artikel: 1
          Themen: 135
          Bilder: 22
          Registriert: 20. Januar 2008 13:04
          Wohnort: Wüstenrot
          Alter: 64

          Re: Schaltung mit Relais, Zündung, Fernlicht

          Beitragvon Viertelliter » 1. September 2019 13:34

          Ab dem dritten Mal wäre es also ein schlechtes Geschäft, bleibt die bessere Sichtbarkeit auf Mecklenburgs dunklen Alleen und die höher Überlebenschance. Unsere Polizei hat ein Herz für Männer ab 50. Als nächstes möchte ich mir ne ETZ 251 aufbauen. Was darf so ein Ding in restaurationswürdigem Zustand kosten?

          Fuhrpark: MZ TS 250 / 1, S51 B 1-3, Trabant 601 Kombi, Früher: TS 150, RT 125, S 50 N, SR 2-E
          Viertelliter

           
          Beiträge: 3
          Bilder: 0
          Registriert: 27. Mai 2018 15:12
          Alter: 57

          Re: Schaltung mit Relais, Zündung, Fernlicht

          Beitragvon mutschy » 1. September 2019 21:21

          Dann geh mal auf Ursachensuche. 5 Watt sind 5 Watt. Egal, ob 6, 12 oder 230V :gruebel: Und bevor ich Stress mit der Rennleitung bzw nem Gutachter (nach nem Unfall keine Seltenheit) riskiere, bring ich lieber die Elektrik in Schuss und optimiere sie ggf nach meinen Wünschen. Ich persönlich fahre 6V im Alltag und bin damit voll zufrieden :ja: Gut, ich hab auch einiges an Optimierungspotenzial gefunden und umgesetzt, aber fertig bin ich noch lange nicht. Aber die bei mir verbaute Zündung läuft nunmal auf 6V und daher bleibe ich dabei. Der Bonsai-Chopper hat 12V und E-Start, aber eben auch nur wenig Charakter... Baustellen bleiben bei 12V auch nicht aus, nur dauert es länger, bis sie sich bemerkbar machen ;)

          Gruss

          Mutschy
          Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

          Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
          BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

          (früher)
          1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
          mutschy

          Benutzeravatar
           
          Beiträge: 3633
          Themen: 161
          Bilder: 25
          Registriert: 2. Mai 2008 19:58
          Wohnort: Werther
          Alter: 46

          Re: Schaltung mit Relais, Zündung, Fernlicht

          Beitragvon coschie » 16. Mai 2021 17:36

          Hallo,
          da ich leider kein Fachwissen von Elektronik besitze und es in diesem Tread um diese Relais für die Scheinwerferbeleuchtung ging habe ich doch eine Frage. Ist die Bezeichnung 6V 30A Wechsel der richtige für meine TS 150? Brauche extra noch 1x 12V für TS 250. Wo bekommt man diese?
          Danke

          Fuhrpark: MZ TS 150/1979, S50 /1978,S51/1980, SR 50/1986,TS 250/1 1979, Suzuki GSX 1400/2005, MZ TS 150 Bj.1973, Honda GB 500 Clubman, MZ ES 150 Bj.1970, Damenfahrrad 26" Mifa, DDR Klappfahrrad, 1 Kiste Wernesgrüner
          coschie

          Benutzeravatar
           
          Beiträge: 47
          Themen: 1
          Bilder: 1
          Registriert: 4. Mai 2015 19:43
          Wohnort: Vogtland
          Alter: 60

          Re: Schaltung mit Relais, Zündung, Fernlicht

          Beitragvon walkabout 98 » 16. Mai 2021 17:50

          Servus

          Fachhandel für Kfz Elektrik ?
          ....einfach mal zu ATU oder so fahren, die haben die 12V Kfz Relais oder in ebay nach Kfz Relais suchen ??‍♂️

          Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
          MZ ETZ 250 Bj 1985
          Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
          Zündapp DB234 Bj 1953
          Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
          Fiat Ducato Bj 1992
          walkabout 98

          Benutzeravatar
           
          Beiträge: 2309
          Themen: 4
          Bilder: 8
          Registriert: 23. Mai 2009 18:28
          Wohnort: Nähe Nürnberg
          Alter: 54

          Re: Schaltung mit Relais, Zündung, Fernlicht

          Beitragvon mutschy » 17. Mai 2021 00:15

          Und bevor du Unsummen für ein 6V-Relais ausgibst, zerlege ein 12V-Relais (meine haben damals ~10€ gekostet; im 5er Pack), überdehne die Feder ein wenig und fertig ist das 6V-Relais :ja: Funktioniert bei mir seit etlichen Jahren und zehntausenden Kilometern tadellos.

          Gruss

          Mutschy
          Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

          Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
          BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

          (früher)
          1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
          mutschy

          Benutzeravatar
           
          Beiträge: 3633
          Themen: 161
          Bilder: 25
          Registriert: 2. Mai 2008 19:58
          Wohnort: Werther
          Alter: 46

          Re: Schaltung mit Relais, Zündung, Fernlicht

          Beitragvon coschie » 17. Mai 2021 07:20

          Hallo,
          Danke für die Info. Aber noch eine Frage. Würden diese funktionieren und was muss ich wohin biegen um eine Reaktion bei 6V zu erhalten?
          Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

          Fuhrpark: MZ TS 150/1979, S50 /1978,S51/1980, SR 50/1986,TS 250/1 1979, Suzuki GSX 1400/2005, MZ TS 150 Bj.1973, Honda GB 500 Clubman, MZ ES 150 Bj.1970, Damenfahrrad 26" Mifa, DDR Klappfahrrad, 1 Kiste Wernesgrüner
          coschie

          Benutzeravatar
           
          Beiträge: 47
          Themen: 1
          Bilder: 1
          Registriert: 4. Mai 2015 19:43
          Wohnort: Vogtland
          Alter: 60

          Re: Schaltung mit Relais, Zündung, Fernlicht

          Beitragvon mutschy » 17. Mai 2021 08:25

          Auf der Unterseite (hier nicht sichtbar) sollte eine Feder sein. Leg einfach an 85 und 86 Spannung an (einfach die Fahrzeugbatterie anklemmen) und sieh, was passiert. Hier hab ich dazu was geschrieben: http://mutschy.bplaced.net :arrow: MZ :arrow: Relaisschaltungen.

          Gruss

          Mutschy
          Zuletzt geändert von mutschy am 17. Mai 2021 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
          Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

          Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
          BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

          (früher)
          1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
          mutschy

          Benutzeravatar
           
          Beiträge: 3633
          Themen: 161
          Bilder: 25
          Registriert: 2. Mai 2008 19:58
          Wohnort: Werther
          Alter: 46

          Re: Schaltung mit Relais, Zündung, Fernlicht

          Beitragvon coschie » 17. Mai 2021 10:27

          Super-Sache deine Homepage mit den vielen Tipps.
          Danke

          Fuhrpark: MZ TS 150/1979, S50 /1978,S51/1980, SR 50/1986,TS 250/1 1979, Suzuki GSX 1400/2005, MZ TS 150 Bj.1973, Honda GB 500 Clubman, MZ ES 150 Bj.1970, Damenfahrrad 26" Mifa, DDR Klappfahrrad, 1 Kiste Wernesgrüner
          coschie

          Benutzeravatar
           
          Beiträge: 47
          Themen: 1
          Bilder: 1
          Registriert: 4. Mai 2015 19:43
          Wohnort: Vogtland
          Alter: 60


          Zurück zu Elektrik / Elektronik



          Wer ist online?

          Mitglieder in diesem Forum: ETZ250Greiz und 13 Gäste