Zündspulen Zwotec

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Zündspulen Zwotec

Beitragvon Andreas a.d.k.G. » 23. März 2006 06:00

Moin,
gestern hatte ich auf dem Heimweg von der Arbeit Zündaussetzter. Zu Hause entdeckte ich das lockere Zündkabel an der neuen Zündspule. Ich konnte das Kabel rausziehen und erst als es ganz draussen war ging der Motor aus.

Scheinbar hat diese Zündspule nur so eine art "Nagel" zum Aufstecken des Kabels ... kann das sein ? Das muß sich doch immer wieder lösen :!: Oder mache ich da was falsch :?:

So ein Gewinde wie bei einer Holzschraube um das Kabel "aufzuschrauben" ist da nicht dran. Werde wohl erst einmal wieder die alte Spule einbauen ... nicht Sinn der Sache :(

Fuhrpark: IZH Planeta 5 Gespann, Enfield Bullet solo, K100RT, 750er Mamuf
Andreas a.d.k.G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 368
Themen: 40
Bilder: 4
Registriert: 19. Februar 2006 17:03
Wohnort: 63776 Mömbris

Beitragvon ad40 » 23. März 2006 09:44

Hi Andreas,
stimmt schon mit dem "Holzschraubengewinde" für das Zündkabel. Bei mir war der Kontakt so korrodiert das auch nur noch ein dünner Pin stand :oops: Hinzu kam ein Siliconzündkabel was sehr "weich" war und sich nicht aufdrehen / stecken lies. Da ich die Zündspule so eh nicht mehr verwenden wollte habe ich mal den Plastehals weggeschnitten und gesehen das es um den Kontakt schon Risse gab :shock: Für mich war dann eine neue Zündspule fällig mit der läuft die kleine jetzt wie geschmiert.
Gruß Axel
MZ ES 125 / GST zugelassen, MZ TS 250 / 1 zugelassen, MZ TS 250 / 1 A als Puzzel
ad40

Benutzeravatar
 
Beiträge: 415
Themen: 27
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 12:09
Wohnort: 55218 Ingelheim
Alter: 67

Beitragvon ad40 » 23. März 2006 09:49

Eh, man sollte richtig lesen können,
bei Deiner neuen Zündspule ist nur ein glatter Pin ? Hab ich so noch nicht gesehen, ich denke mal da hilft nur kräftiges aufstecken mit einen normalen ( hartem ) Zündkabel und der Anpressdruck kommt über die Metallscheiben , den Gummidichtring und die Überwurfmutter.
Viel Glück, Axel
MZ ES 125 / GST zugelassen, MZ TS 250 / 1 zugelassen, MZ TS 250 / 1 A als Puzzel
ad40

Benutzeravatar
 
Beiträge: 415
Themen: 27
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 12:09
Wohnort: 55218 Ingelheim
Alter: 67

Beitragvon Andreas a.d.k.G. » 23. März 2006 10:00

Ich habs jetzt mal mit etwas mehr Schmackes aufgedreht/gesteckt. Hält, aber nicht wirklich fest. Ich verwende ein klassisches, starres Kupfer-Zündkabel. Zusätzlich habe ich das Kabel noch mit diesem "selbstverscheißendem" Isolierband gesichert/abgedichtet. Mal schaun ob es hält - Reservespule hab ich eh immer dabei (Russentreiber Leid).

Herzlichen Dank für den Beistand :-)

Fuhrpark: IZH Planeta 5 Gespann, Enfield Bullet solo, K100RT, 750er Mamuf
Andreas a.d.k.G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 368
Themen: 40
Bilder: 4
Registriert: 19. Februar 2006 17:03
Wohnort: 63776 Mömbris


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste