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Ladekontrolllampe macht Ärger, weiß keinen Rat mehr!

BeitragVerfasst: 5. Juni 2013 15:09
von Rödi
Hallo,
bei meiner MZ TS 250/1 geht die Ladekontrolle nicht mehr aus. Die Elektrik hat immer tadellos funktioniert.
Es ist eine originale Unterbrecherzündung verbaut. 6V 60 W. Und ein mechanischer Regler.
Ich habe den Lima-Deckel abgeschraubt und einen durchgebrannten Vorschaltwiderstand vorgefunden. Den habe ich dann ersetzt und einen neuen Probelauf gestartet, allerdings geht die Lampe immer noch nicht aus.
Also hab ich die Sitzbank abgebaut und alle Kontakte überprüft: Kabel, Sicherungen, Stecker, Zündschloss, Ladekontrolllampe im Tacho und die Kohlen auf der Lima - aber alles in ORdnung und hab ich gleich noch gereinigt. Dann habe ich den Regler gegen einen anderen ausgetauscht, von dem ich definitiv wusste, dass er funktioniert. Das brachte auch keine Besserung. Es entsteht gar nicht erst eine Induktion, die den Kontakt am Regler für die Batterieladung schließt. Zum Schluss habe ich die Lima ausgetauscht. Dann habe ich wieder einen Versuch gestartet und die Ladekontrolle geht nicht aus, dafür stieg aber plötzlich Rauch aus der Lima auf und als ich geguckt habe, hat sich der Vorschaltwiderstand mit einer netten Stichflamme verabschiedet.

Weiß vielleicht jemand von euch einen Rat? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Re: Ladekontrolllampe macht Ärger, weiß keinen Rat mehr!

BeitragVerfasst: 5. Juni 2013 16:36
von Nordlicht
das hast du schon gelesen....viewtopic.php?f=6&t=43878

Re: Ladekontrolllampe macht Ärger, weiß keinen Rat mehr!

BeitragVerfasst: 5. Juni 2013 17:10
von Rödi
Ja hab ich, an meiner Batterie liegt folgendes an:
ohne Einschalten der Zündung 6,4 V.
Bei Leerlaufdrehzal 6,1 V,
bei doppelter bis dreifacher Leerlaufdrehzal 6,1 V,
und bei doppelter bis dreifacher Leerlaufdrehzahl mit Zuschalten des Hauptscheinwerfers 6,1V.
Das alles hab ich allerdings nach Durchbrennen des Vorschaltwiderstands gemessen (dürfte ja eigentlich dann keine Batterieladung anliegen, oder?)

Re: Ladekontrolllampe macht Ärger, weiß keinen Rat mehr!

BeitragVerfasst: 5. Juni 2013 17:12
von Nordlicht
nehm mal den Deckel vom Regler ab und schaue ob die Kontakte arbeiten...ansonsten Lothars Elektrik Bibel durcharbeiten...

Re: Ladekontrolllampe macht Ärger, weiß keinen Rat mehr!

BeitragVerfasst: 5. Juni 2013 17:25
von tommyundco
Hallo,
ich hatte vor -zig Jahren an meiner 150er ein ähnliches Problem. Ich hatte jedoch beim Sitzbank befestigen einen Draht eingeklemmt und so einen Kurzschluss verursacht, der aber nicht für die Sicherung ausgereicht hat. Hab ich auch ewig gesucht.
Wenn Du die Elektrik nicht geändert hast bevor das Problem auftrat, dann ist irgendwo was zusammen, was nicht zusammen gehört. Im Lampentopf gehts z.B. verdammt eng zu und beim Reflektor einsetzen könnten die Stecker zusammengedrückt werden. Als ich den Beitrag gelesen habe, habe ich zuerst an den Regler gedacht, weil der ein echter Schwachpunkt ist, aber wenn du den sogar getauscht hast...
Oder sollte die Wicklung der LiMa durchschlagen, was den Widerstand gekillt haben könnte?
Hoffentlich findest Du es...

Re: Ladekontrolllampe macht Ärger, weiß keinen Rat mehr!

BeitragVerfasst: 5. Juni 2013 20:52
von Rödi
Danke für die Antworten!
@Marco: Kabel habe ich alle geprüft, nichts geklemmt oder aufgescheuert, jedenfalls rein äußerlich nichts erkennbar, werde es aber nochmal tiefgehender untersuchen.

Der Lothar muss ein Teufelskerl sein, großen RESPEKT für dieses Werk. Ich druck mir gerade diese Facharbeit der MZ-Elektrik aus und werde mich tiefgründig damit beschäftigen.

Re: Ladekontrolllampe macht Ärger, weiß keinen Rat mehr!

BeitragVerfasst: 5. Juni 2013 23:45
von ektäw
Hallo,

hast du nur den Anker gewechselt oder auch das Feld? Feld kann auch defekt sein.

Re: Ladekontrolllampe macht Ärger, weiß keinen Rat mehr!

BeitragVerfasst: 6. Juni 2013 08:47
von Nordlicht
ektäw hat geschrieben:Hallo,

hast du nur den Anker gewechselt oder auch das Feld? Feld kann auch defekt sein.
es kann vieles sein....messen bringt die Erleuchtung..... :ja:

Re: Ladekontrolllampe macht Ärger, weiß keinen Rat mehr!

BeitragVerfasst: 6. Juni 2013 19:05
von Rödi
Ich habe jetzt mal den Regler nach Lothars Bibel bearbeitet und justiert und nun geht die Ladekontrolle aus... allerdings flimmert sie ganz leicht, bis etwa 3000 Umdrehungen und dann geht sie endgültig aus. Das Flimmern ist aber so schwach, dass man den Tacho mit den Händen verdunkeln muss und sein Äuglein wirklich direkt drüber halten muss, um es zu erkennen. Bin nun 30 Kilometer Probe gefahren und scheinbar läuft es soweit. Dennoch werde ich in nächster Zeit wohl mal auf einen elektronischen Regler umsteigen.

Danke für eure Hilfe.

Re: Ladekontrolllampe macht Ärger, weiß keinen Rat mehr!

BeitragVerfasst: 6. Juni 2013 19:10
von kutt
Wie sieht die Ladespannung jetzt aus?

Eiert der Kollektor?

Re: Ladekontrolllampe macht Ärger, weiß keinen Rat mehr!

BeitragVerfasst: 6. Juni 2013 19:18
von Rödi
Ich habe gerade an der Batterie mal gemessen. Also mit Zündung an und Motor aus liegen 6,45 V an. Mit Motor an wird 6,43 V angezeigt. Keine Ahnung ob ich das so richtig gemessen habe.

Wie finde ich raus, ob der Kollektor eiert? Muss ich da eine Vorrichtung mit Messuhr oder sowas basteln?

Re: Ladekontrolllampe macht Ärger, weiß keinen Rat mehr!

BeitragVerfasst: 6. Juni 2013 19:20
von Nordlicht
bei laufenden Motor mit Licht mußt du ca. 7.00 V haben....bei so 4000U/min..

Re: Ladekontrolllampe macht Ärger, weiß keinen Rat mehr!

BeitragVerfasst: 6. Juni 2013 19:25
von Rödi
Habe es gerade nochmal gemessen, ob mit oder ohne Licht, hab beides probiert, es liegen über das gesamte Drezahlband von 1100 - 5500 Umdrehungen die gleichen 6,43 V an, außer wo ich das Licht dazugeschalten habe, da ist es für 2 Sekunden auf 6,23 V gesunken.

ektäw hat geschrieben:hast du nur den Anker gewechselt oder auch das Feld? Feld kann auch defekt sein.


Die Felder der LIMA sehen nicht so aus wie auf deinem beigefügten Bild, sie machen optisch einen guten Eindruck.

Re: Ladekontrolllampe macht Ärger, weiß keinen Rat mehr!

BeitragVerfasst: 6. Juni 2013 19:36
von Nordlicht
Rödi hat geschrieben:Habe es gerade nochmal gemessen, ob mit oder ohne Licht, hab beides probiert, es liegen über das gesamte Drezahlband von 1100 - 5500 Umdrehungen die gleichen 6,43 V an, außer wo ich das Licht dazugeschalten habe, da ist es für 2 Sekunden auf 6,23 V gesunken.
viel zu wenig...also vorsichtig nachbiegen..kannst aber vorher versuchsweise mal so ein Pappestück zwischenstecken..so kann man sich rantasten...