Seite 1 von 1

MZ ES 150 mit Vape springt nicht mehr an :(

BeitragVerfasst: 20. Juni 2013 12:04
von Tuelle91
Hallo ins Forum :)
Ich habe derzeit leider ein neues Problem mit meinem Eisenschwein. Letztes Jahr hab ich eine Vape eingebaut und nun die Tage noch eine Batterie angeklemmt. Elektrik funktioniert soweit, außer das bei eingeschalteter Zündung die Blinkerkontrolle immer brennt - dies soll aber nicht das eigentliche Problem sein. Als ich die Vape eingebaut hatte, konnte ich sie mit abgezogenem Massekabel gut starten und sie lief wunderbar durch. Jetzt hab ich die Batterie angeklemmt - das Relais arbeitet - aber sie will einfach nicht mehr anspringen.
Was ich geprüft habe:
Zündfunke ist da
Kerze wird nass
Choke hat Spiel
Schwimmer auf 27 und 33mm eingestellt
Gemischschraube 1 1/2 Umdrehungen raus
Sprit fließt nach und ist neu
Düsen sind neu
Lufi ist sauber
Undichtigkeiten sind mir bisher nicht aufgefallen
Kerzenstecker u. Zündleitung neu

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass der Auspuff nach der ganzen Kickerei und Schieberei schwarze Suppe verliert. Man könnte jetzt meinen das der Auspuff zugeschmoddert ist aber sie müsste ja trotzdem noch laufen - wenn auch schlecht. Gestern lief sie kurzfristig nach dem Schieben und ich konnte sie mit etwas Gas auch kurz am Laufen halten. Als sie dann wieder aus war hab ich den Esel nicht mehr anbekommen. Sie macht auch nicht den Eindruck als ob da überhaupt noch was zünden würde. In der Annahme sie wär abgesoffen, hab ich sie mal eine Nacht lang mit offenem Kerzenloch stehen lassen aber heute war`s wieder das selbe. Wie sollte ich da jetzt vorgehen?
Beste Grüße
Sören

Re: MZ ES 150 mit Vape springt nicht mehr an :(

BeitragVerfasst: 20. Juni 2013 12:44
von Lorchen
Stimmt der Zündzeitpunkt noch? Hat sich vielleicht der Rotor verdreht?

Re: MZ ES 150 mit Vape springt nicht mehr an :(

BeitragVerfasst: 20. Juni 2013 12:57
von TS Paul
Ich würde es ganz stumpf mal mit ner neuen Zündkerze probieren :wink:

Grüße, Paul

Re: MZ ES 150 mit Vape springt nicht mehr an :(

BeitragVerfasst: 20. Juni 2013 16:18
von Tuelle91
Ich habs auch mal mit einer neuen Zündkerze ausprobiert bzw. mit einer, die in einem anderen Moped funktioniert hat. Hat leider auch keinen Erfolg gebracht. Also dass sich das Polrad verdreht haben soll kann ich mir echt schwer vorstellen. Ich habs mir mal angeschaut aber dort hatte sich nichts gelöst. Ich werds nochmal abnehmen und neu befestigen aber viel verspreche ich mir davon nicht. Der Stator sitzt ebenfalls fest. Als ich sie eingebaut habe, habe ich auch sehr sorgfältig gearbeitet. Der Fehler kam ja auch mehr oder weniger plötzlich.
Ich hab so langsam die Vermutung, dass der Fehler doch vergaserseitig liegen könnte. Kann mir jemand mal alle Daten (Schwimmerhöhe, Kerbe der Nadel u. Umdrehungen der Stellschraube) geben? Ich habe zwar eine alte Betriebsanleitung aber die sagt nichts über eine Grundeinstellung.

Re: MZ ES 150 mit Vape springt nicht mehr an :(

BeitragVerfasst: 20. Juni 2013 16:21
von Nordlicht
Tuelle91 hat geschrieben:. Als ich die Vape eingebaut hatte, konnte ich sie mit abgezogenem Massekabel gut starten und sie lief wunderbar durch. Jetzt hab ich die Batterie angeklemmt - das Relais arbeitet - aber sie will einfach nicht mehr anspringen.
probiere es doch noch mal so...ohne Batterie..vieleicht liegt dort der Hund begraben....

Re: MZ ES 150 mit Vape springt nicht mehr an :(

BeitragVerfasst: 20. Juni 2013 17:21
von Tuelle91
Also es hat auch mit abgezogener Masse nicht funktioniert. Funke ist da und regelmäßig - das Polrad hat sich ebenfalls nicht verschoben und saß bombenfest. Habs auch nochmal ohne Auspuff versucht aber es zündet kein einziges Mal :/ Es kann ja eigentlich nur noch der Gaser sein oder?

Re: MZ ES 150 mit Vape springt nicht mehr an :(

BeitragVerfasst: 20. Juni 2013 18:31
von K-Wagenfahrer
Tuelle91 hat geschrieben:Also es hat auch mit abgezogener Masse nicht funktioniert. Funke ist da und regelmäßig - das Polrad hat sich ebenfalls nicht verschoben und saß bombenfest. Habs auch nochmal ohne Auspuff versucht aber es zündet kein einziges Mal :/ Es kann ja eigentlich nur noch der Gaser sein oder?


Also wenigsten muss der Motor sich mal zucken, an dem Vergaser sollte es nicht liegen.

Ich tippe auf einen erheblich verstellten ZZP. Deswegen die unverbrannte Brühe aus dem Auspuff. Es kommt zu keinem zündfähigen Gemisch.

Re: MZ ES 150 mit Vape springt nicht mehr an :(

BeitragVerfasst: 20. Juni 2013 19:35
von Tuelle91
Das widerspricht sich aber: Wenn kein zündfähiges Gemisch zustande kommt, ist der Vergaser und/oder alles dahinter schuld. Ein verstellter ZZP ist zwar bei den Symptomen denkbar aber ich kann ja folgendes sagen: Der Stator der Vape kann sich ja nicht verschieben - zumindest nicht so plötzlich - oder täusche ich mich da? Der Rotor saß ebenfalls passig auf der Kurbelwelle.
Ich werd trotzdem morgen nochmal nachsehen, da hier ja schon einige dieser Meinung waren und gerade bei den Ostmopeten soll man ja niemals nie sagen

Re: MZ ES 150 mit Vape springt nicht mehr an :(

BeitragVerfasst: 20. Juni 2013 21:28
von Lorchen
Vielleicht sind ja jetzt die Kurbelwellendichtringe durch... :floet:

Re: MZ ES 150 mit Vape springt nicht mehr an :(

BeitragVerfasst: 20. Juni 2013 21:49
von Tuelle91
Das wäre natürlich der WörstCase Der Motor soll laut Verkäufer aber frisch überholt sein. Naja zur Not hab ich noch ein paar Motoren im Keller rumfliegen. Aber auch das kann ich mir nicht vorstellen. Da müsste man ja wenigstens hören, dass sie zu zünden versucht. Kann man so eine Undichtigkeit irgendwie rausfinden? Ich kenne das nur so, dass man Startpilot oder irgendwas brennbares bei laufendenmotor in die Nähe der betreffenden Teile sprüht.
Noch mal zu der Plörre: An der Kerze finde ich davon nichts wieder. Die ist nicht schwarz sondern auch nach langem Kicken leicht angefeuchtet. Bis jetzt habe ich leider immer noch keinen Erfolg

Re: MZ ES 150 mit Vape springt nicht mehr an :(

BeitragVerfasst: 20. Juni 2013 22:05
von kutt
Tuelle91 hat geschrieben: Der Stator der Vape kann sich ja nicht verschieben - zumindest nicht so plötzlich - oder täusche ich mich da?



Der Rotor kann sich schon "spontan" ein Stück verdrehen.

Hatte ich jedenfalls bei der Simme mehrmals. Meist hatte ich unsauber gearbeitet. Dann hat es den Keilstift abgeschert und das Ding hat sich etwas verdreht.

Nun ist die Frage, ob die VAPE auch durch den Keilstift gesichert wird, oder einfach auf Press draufkommt. Bei der BK habe ich sowas jedenfalls schon gesehen. Kann aber sein, daß Powerdynamo das mal geändert hat

Schau doch erst mal, ob überhaupt ein Zündfunke ankommt und wenn ja ob die Blitzpistole sagt, daß er zum richtigen Moment ankommt

Re: MZ ES 150 mit Vape springt nicht mehr an :(

BeitragVerfasst: 20. Juni 2013 22:37
von Tuelle91
Bei der ES150 ist es ein Halbmond, der das Polrad sichert. Ich habe vorhin mal von vorn draufgeleuchtet aber die Nut und der Halbmond sind noch passig zueinander. Das mit den Dichtringen lässt mir jetzt natürlich keine Ruhe. Limaseitig scheint er ja dicht zu sein aber auf der Kupplungsseite kann man es natürlich nicht ohne weiteres überprüfen. Irgendwo muss der schwarze Siff ja herkommen :(

-- Hinzugefügt: 20. Juni 2013 22:12 --

http://www.youtube.com/watch?v=TaaZY0OOOYM

Hier ist mal ein Video von der guten wo sie noch mit 6V Zündung lief. Spricht der Rauch für einen defekten Wedi?

Re: MZ ES 150 mit Vape springt nicht mehr an :(

BeitragVerfasst: 21. Juni 2013 11:26
von Nordlicht
Tuelle91 hat geschrieben: Spricht der Rauch für einen defekten Wedi?
kann man so nicht sagen....im Stand laufen lassen und denn noch vieleicht 1.33 der räuchert es schon mal kräftig....da sie noch nicht angemeldet ist geht das ja noch nicht mit längerer Strecke fahren..dann sollte das Räuchern weniger bzw. ganz weg sein....

Re: MZ ES 150 mit Vape springt nicht mehr an :(

BeitragVerfasst: 21. Juni 2013 12:50
von Lorchen
Aber sie fährt ja momentan nicht. :versteck: Ich kenne da einen, der ist auf der B96 bei Oranienburg stehen geblieben und hat die Karre um's Verrecken nicht mehr anbekommen. :stumm: Er hatte seine originalen KW-Dichtringe von 1962 vergöttert. :twisted:

Re: MZ ES 150 mit Vape springt nicht mehr an :(

BeitragVerfasst: 21. Juni 2013 13:25
von Nordlicht
Lorchen hat geschrieben:Aber sie fährt ja momentan nicht. :versteck: Ich kenne da einen, der ist auf der B96 bei Oranienburg stehen geblieben und hat die Karre um's Verrecken nicht mehr anbekommen. :stumm: Er hatte seine originalen KW-Dichtringe von 1962 vergöttert. :twisted:
und ich kenn einen ..ja das war in Lehesten...da hat es fürchterlich hinter ihm geräuchert.....ja die Emmen sind Umweltstinker :mrgreen:

Re: MZ ES 150 mit Vape springt nicht mehr an :(

BeitragVerfasst: 21. Juni 2013 14:35
von Nobbi
Also ich würde nochmal den Schwimmer und das Schwimmernadelventil prüfen. Das Ganze klingt mir sehr nach abgesoffen. Der schwarze Siff bildet sich im Auspuff, indem sich der unverbrannte Sprit mit dem Ruß verbindet. Das Kurbelwellengehäuse steht bestimmt auch voll Sprit. Kerze raus und mehrmals ordentlich kicken hilft da (evtl. Bohrmaschine und 13er Nuss). Aber natürlich nur, wenn kein neuer Sprit nachläuft.

Gruß
Norbert

Re: MZ ES 150 mit Vape springt nicht mehr an :(

BeitragVerfasst: 21. Juni 2013 23:45
von Tuelle91
Ich glaube oder hoffe den Fehler gefunden zu haben: Gehört unter den Chokeeinsatz bzw. an den Einsatz ein Gummi so wie bei den Simsonmopeten?? Das fehlt auf jeden Fall wenn da eins hingehört. Ist mir bis jetzt gar nicht aufgefallen^^

Re: MZ ES 150 mit Vape springt nicht mehr an :(

BeitragVerfasst: 22. Juni 2013 08:02
von Lorchen
Ja, da gehört ein Gummipöpel hin.

Re: MZ ES 150 mit Vape springt nicht mehr an :(

BeitragVerfasst: 22. Juni 2013 08:12
von stephanios
dem stimme ich zu, ungeschlossener choke mit gas geben. das würde auch du suppe am auspuff erklären.

Re: MZ ES 150 mit Vape springt nicht mehr an :(

BeitragVerfasst: 22. Juni 2013 15:23
von tommyundco
Hi,

das würde mich jetzt auch interessieren- ob da der ganze Hund im Pfeffer liegt. Nur, wo ist er hin- der Schnerpfel?
Auf jeden Fall säuft Dir die Karre ohne den Gummi ab. Ich drück Dir die Daumen, dass das schon alles war.

Re: MZ ES 150 mit Vape springt nicht mehr an :(

BeitragVerfasst: 22. Juni 2013 23:48
von Tuelle91
Sobald ich Ersatz gefunden habe, werde ich berichten wie es gelaufen ist. Aber sowas passiert mir leider öfters. Meist sind ja die kleinsten Teile die mit der größten Wirkung. Vor einem Monat war ich schon dabei die Zündung meiner CX500 zu zerlegen obwohl nur der Notaus versehentlich auf Aus geschaltet war^^ Hab vor längerer Zeit mal in einer MZ Bedienungsanleitung gelesen, dass man bei unbekannten Fehlerquellen bei Nichtanspringen erstmal nachschauen sollte ob Sprit im Tank ist. Wie wahr,wie wahr. Ich hoffe wirklich, dass der fehlende Gummistopfen der Fehler war. Eine Frage hätte ich an dieser Stelle noch: Ist es dem TÜV wichtig, ob die Blinkerkontrolle funktioniert?

Re: MZ ES 150 mit Vape springt nicht mehr an :(

BeitragVerfasst: 23. Juni 2013 00:12
von mzmic
Hi,
eindeutig -JA-

Mfg Micha

Und noch viel Glück. Oder Durchhaltevermögen?

Re: MZ ES 150 mit Vape springt nicht mehr an :(

BeitragVerfasst: 23. Juni 2013 09:33
von Edgar
du schreibst
nun die Tage noch eine Batterie angeklemmt

bitte prüfe mal das die kabel dort richtig angeklemmt sind.
es gibt leider batterien wo dort wo normal plus ist jetzt minus ist (china sei dank)
das brennt dann natürlich den regler weg - sofortig.

dann geht eventuell das relais nicht und zündung ist aus.

bitte denkt daran:
IMMER wenn das fahrzeug länger gestanden hat ist die chance groß das es ärger damit gibt. ist nun mal ein fahr- und kein stehzeug.

gruss, edgar

Re: MZ ES 150 mit Vape springt nicht mehr an :(

BeitragVerfasst: 23. Juni 2013 16:30
von Tuelle91
Ich hab das Gummi heute mal eingesetzt aber es hat sich kein Besserung ergeben. Nach langem Schieben wollte sie in der Chokestellung zwar anspringen aber so wirklich weiter bin ich nicht. Ich schätze doch, dass der Motor einfach nicht mehr brauchbar ist. Außerdem habe ich auch noch ein fühlbares Spiel am Polrad - KW-Stumpf festgestellt. Mit dem Teil hat es also wohl wenig Sinn. In den nächsten Wochen fehlt mir auch einfach die Zeit mich da in Ruhe beizusetzen und sie fertig zu machen. Ich möchte die ES ja als Oldie fahren und dafür sieht sie jetzt optisch einfach nicht gut genug aus. Deswegen hab ich jetzt folgendes vor:
Ich stelle sie erstmal beiseite und in den Semesterferien werde ich sie neu aufbauen und einen anderen Motor einsetzen. Außerdem wird sie neu lackiert werden. Wenns länger dauern sollte, wird sie wohl dieses Jahr nicht mehr fahren...so schade es ist. Ich danke euch bis hier hin erstmal für eure Hilfe :)

Re: MZ ES 150 mit Vape springt nicht mehr an :(

BeitragVerfasst: 23. Juni 2013 20:24
von Lorchen
Schieb sie mal mit geschlossenem Choke. :ja:

Und eine Blinkerkontrolleuchte hat eine ES 150 nicht.