Seite 1 von 1
E-Prüfzeichen erforderlich?

Verfasst:
29. März 2007 18:50
von Micky
Ist eingentlich ein E-Prüfzeichen auf Beleuchtungssachen zwingend erforderlich?
Meines Wissens nach ja aber eventuell weiß ja einer noch mehr.
Danke!
Micky

Verfasst:
29. März 2007 19:08
von Schraddel
Hi Micky,
beim TÜV vor 2 JAhren wurde an meiner ETZ250 die Blinkerkappen wg. fehlender E-Prüfzeichen bemängelt.
Waren NAchbauteile von dem Händler mit den Drei Buchstaben.
Plakette gabs natürlcih trotzdem, wurde aber im Prüfbericht vermerkt.
Kann mir Vorstellen, das das beim Scheinwerfer ohne E-Zeichen schon schwieriger wird...
Gruß, Michael

Verfasst:
29. März 2007 19:11
von Micky
Schraddel hat geschrieben:Kann mir Vorstellen, das das beim Scheinwerfer ohne E-Zeichen schon schwieriger wird...
Genau das habe ich vor. Das Teil sieht wirklich gut aus nur fehlt das E-Prüfzeichen.
Micky

Verfasst:
29. März 2007 19:15
von ETZChris
nen klarglasscheinwerfer??? gabs letztens inna bucht...

Verfasst:
29. März 2007 19:17
von Micky
Nee, so eine Lampenmaske von Acerbis mit 2 Halogenbirnen drin...
Micky

Verfasst:
29. März 2007 19:25
von ETZChris
such doch mal nach einer ABE...

Verfasst:
29. März 2007 19:35
von Micky
Habe zwar nichts über eine ABE finden können, dafür aber die Emailanschrift von Acerbis. Habe dort mal angefragt.
Micky

Verfasst:
29. März 2007 19:41
von ETZChris
naja...die teile gibt es ja als zubehör...also muß es ja irgendein schriftstück dafür geben

Verfasst:
29. März 2007 20:37
von Emmenschinder
Micky hat geschrieben:Nee, so eine Lampenmaske von Acerbis mit 2 Halogenbirnen drin...
Micky
Du willst dir doch nicht so'n neumodisches Geschwür an die ETZe schrauben!
Christian

Verfasst:
29. März 2007 20:54
von Micky
Emmenschinder hat geschrieben:Du willst dir doch nicht so'n neumodisches Geschwür an die ETZe schrauben!
Aber ja. Bin gerade voll am Umbau.
Micky

Verfasst:
29. März 2007 20:57
von alexander
ETZChris hat geschrieben:naja...die teile gibt es ja als zubehör...also muß es ja irgendein schriftstück dafür geben
Einspruch: kann angeboten werden fuer sportliche Zwecke. Und da brauchts kein Pruefzeichen.
Pruefzeichen ist nur erforderlich wenn im Bereich der STVO betrieben werden soll.

Verfasst:
29. März 2007 21:09
von Emmenschinder
Und dann womöglich noch Miniblinker, Spiegel im Carbon look, LED Rücklicht und Digitaltacho. Die arme MZ kann sich ja nicht wehren.
Christian

Verfasst:
29. März 2007 21:32
von Micky
Emmenschinder hat geschrieben:Und dann womöglich noch Miniblinker, Spiegel im Carbon look, LED Rücklicht und Digitaltacho. Die arme MZ kann sich ja nicht wehren.
War ja klar das sich hier einige darüber mokieren. Macht aber nix.
Miniblinker: Nein
Spiegel im Carbon-Look: Nein
LED Rücklicht: Nein
Digitaltacho: Ja
Micky

Verfasst:
29. März 2007 22:18
von Falk
ich finds gut, das gibt den Möps so bissl neuen Pep,
poste mal bilder wenn de fertig bist

Verfasst:
29. März 2007 22:27
von Micky
Falgi hat geschrieben:ich finds gut, das gibt den Möps so bissl neuen Pep,
poste mal bilder wenn de fertig bist
Danke!
Finde ich auch. Gäbs die DDR noch sähen die MZ's mit Sicherheit heute auch anders aus.
Sehr guter Ansatz war ja die geplante Enduro Ausführung. Leider ging das MZ Werk dann vor der Vollendung selbiger den Bach runter.
Nur zur Beruhigung derer die partout beim Biedermeyerlayout bleiben wollen: Baue das alles so das es mit relativ wenig Aufwand zu revidieren ist.
Micky

Verfasst:
29. März 2007 22:32
von Falk
es gab ja eine 125er etz Enduroausführung, sah aber eher wie eine große schwester der S51 enduro aus
sieht man aber ganz ganz GANZ!!! selten, hab ich bisher nur einmal ich echt gesehen

Verfasst:
29. März 2007 22:34
von DlD
Ich finde solche Sachen auch gut. Es muss halt vernünftig gemacht sein und, wie du schon sagtest, bei Bedarf rückrüstbar sein.
Ein gewisser Stil muss natürlich klar erkennbar sein und zum Fahrzeug passen. (siehe z.B.
Chromochsenaugen an LamE's ES)

Verfasst:
29. März 2007 22:35
von Micky
Falgi hat geschrieben:es gab ja eine 125er etz Enduroausführung, sah aber eher wie eine große schwester der S51 enduro aus
sieht man aber ganz ganz GANZ!!! selten, hab ich bisher nur einmal ich echt gesehen
Ach, das wußte ich aber nicht!
Micky

Verfasst:
29. März 2007 22:41
von Falk
dacht auch erst das das irgend ein Umbau war bis ich dann auf die Typenplakette schaute... MZ ETZ enduro 125 ... mal sehen vielleicht erreich ich denjenigen nochmal das der mir Fotos sendet.
Sie war gelb mit Enduroreifen, hoch gelegten Topf und Gitter vor dem Scheinwerfer ob die Federbeine anders waren weis ich nicht mehr glaub ich aber nicht

Verfasst:
29. März 2007 22:42
von Micky
Der letzte Diplomand hat geschrieben:Ein gewisser Stil muss natürlich klar erkennbar sein und zum Fahrzeug passen.
Genau meine Meinung!
Was mir auffällt ist die Tatsache das solchen Umbauten gegenüber meisten jüngere aufgeschlossener sind als ältere.
Woran das wohl liegt?!
Für mich war MZ noch nie ein Oldtimer. Es war immer ein Gebrauchsgegenstand.
Micky

Verfasst:
29. März 2007 22:44
von Micky
Falgi hat geschrieben:dacht auch erst das das irgend ein Umbau war bis ich dann auf die Typenplakette schaute... MZ ETZ enduro 125 ... mal sehen vielleicht erreich ich denjenigen nochmal das der mir Fotos sendet.
Sie war gelb mit Enduroreifen, hoch gelegten Topf und Gitter vor dem Scheinwerfer ob die Federbeine anders waren weis ich nicht mehr glaub ich aber nicht
Oh ja! Wäre toll.
Micky

Verfasst:
29. März 2007 22:50
von Falk
Genau meine Meinung!
Was mir auffällt ist die Tatsache das solchen Umbauten gegenüber meisten jüngere aufgeschlossener sind als ältere.
Woran das wohl liegt?! Wink
vielleicht wollen die weiseren Emmentreiber ein Stück ihrer Jugend bewahren
oder sie können nicht ersehen wie wir die Dinger zerpflücken, schroten, kaputt machen und dann nach zehn Jahren mit viel finanziellen Aufwand wieder annnähenrd in den Orginalzustand zurückversetzen


Verfasst:
30. März 2007 08:04
von mareafahrer
Falgi hat geschrieben:vielleicht wollen die weiseren Emmentreiber ein Stück ihrer Jugend bewahren

oder sie können nicht ersehen wie wir die Dinger zerpflücken, schroten, kaputt machen und dann nach zehn Jahren mit viel finanziellen Aufwand wieder annnähenrd in den Orginalzustand zurückversetzen

Genau, ein Stück der Jugend bewahren. Und weil wir in unserer Jugend nichts anderes zu tun hatten, als schleunigst den TGL-Zustand zu beseitigen, finde ich einige Umbauten wirklich gut. Wie schon mal gesagt, zuerst wurden Schutzbleche abgesägt und die blöden Streben aus dem Vorderen rausgesägt - später gab's dann zum Glück den von der ETZ ohne Streben. Eine ZT-Lampe musste dran, eckige Blinker und Lada-Spiegel, und wer viel Spaß am Basteln hatte machte sich einen AWO-Tank drauf. Dazu stehe ich auch 25 Jahre später noch!
Ciao

Verfasst:
30. März 2007 13:55
von Ex User Hermann
Der letzte Diplomand hat geschrieben:Ich finde solche Sachen auch gut. Es muss halt vernünftig gemacht sein und, wie du schon sagtest, bei Bedarf rückrüstbar sein.
JA! Ich baue auch um was mir nicht gefällt, das ist nämlich MEIN Motorrad! Rückrüstbar natürlich.
Zu den Miniblinkern: Die eckigen Duschbrausen der neueren Modelle sehen sowas von k.... aus, daß sie das Erste waren, was ich umgebaut habe. Geschmackssache, mir gefällt es so besser (Löchlein wird noch verschlossen):
Ein anderes Rücklicht anstatt der eckigen "BSKL" folgt auch noch. Dieses Kuchenblech über dem Kuchenblechnummernschild stört mich gewaltig!

Verfasst:
30. März 2007 14:04
von Micky
Hermann hat geschrieben: Dieses Kuchenblech über dem Kuchenblechnummernschild stört mich gewaltig!
Also ich hatte ja mit viel mehr Protest bezüglich meiner Umbauten gerechnet...
Hermann, und was machste mit dem Kuchenblechnummernschild?!
Micky

Verfasst:
30. März 2007 14:07
von Ex User Hermann
Das "NR" bekomm ich nicht kleiner, leider


Verfasst:
30. März 2007 14:10
von Micky
Hermann hat geschrieben:Das "NR" bekomm ich nicht kleiner, leider

Dann meld Dich doch woanders an. In 38165 und 31622 gibt es kleinere...
Micky

Verfasst:
30. März 2007 14:13
von Ex User Hermann
Harharhar ...................


Verfasst:
30. März 2007 19:48
von sammycolonia
Micky hat geschrieben:Also ich hatte ja mit viel mehr Protest bezüglich meiner Umbauten gerechnet...
Micky
bei mir hat sich auch noch keiner aufgeregt... und ische fahre bekennender weise eine bastardo...

alles was mir gefällt wird dran geklöppelt, ob zubehör, oder eigenbau... togal erdal...ähm.. total egal


Verfasst:
30. März 2007 20:17
von Emmenschinder
Micky hat geschrieben:
Für mich war MZ noch nie ein Oldtimer. Es war immer ein Gebrauchsgegenstand.
Micky
Genau, ein Gebrauchsgegenstand. Da bau ich auch alles dran um, wie ich es brauche, besser finde oder wie es mir gefällt.
Ich finde nur diese Doppelscheinwerfer und Miniblinker total häßlich.
o.k., jeder nach seiner facon...
Christian

Verfasst:
30. März 2007 20:27
von Micky
Emmenschinder hat geschrieben:Genau, ein Gebrauchsgegenstand. Da bau ich auch alles dran um, wie ich es brauche, besser finde oder wie es mir gefällt.
Ich finde nur diese Doppelscheinwerfer und Miniblinker total häßlich.
o.k., jeder nach seiner facon...
Da die kein E-Prüfzeichen haben wird es eventuell auch nur eine normale Lampenmaske.
Micky

Verfasst:
31. März 2007 07:29
von sammycolonia
Micky hat geschrieben:Emmenschinder hat geschrieben:Genau, ein Gebrauchsgegenstand. Da bau ich auch alles dran um, wie ich es brauche, besser finde oder wie es mir gefällt.
Ich finde nur diese Doppelscheinwerfer und Miniblinker total häßlich.
o.k., jeder nach seiner facon...
Da die kein E-Prüfzeichen haben wird es eventuell auch nur eine normale Lampenmaske.Micky
wenn du unbedingt was doppelleuchtiges haben willst, sowas gibts sogar bei mz im teileregal... denk mal an die mastif
