Kabel Verbindungen im Scheinwerfer

Verfasst:
12. Juli 2013 11:06
von MZ ES
Hallo,
Seit einem Monat bin ich im Besitz einer ETZ 251.Da von ihrem Kabelbaum ein Salat gemacht wurde,begann ich mit der Untersuchung allen elektrischen Verbindungen.Im Scheinwerfer kann ich mich aber nicht richtig orientieren, und zwar bei den Steckverbidern auf den beiden inneren Seiten der Scheinwerfergehaeuse.Meine Frage ist: wie werden die Nummer der einzelnen Stecker links und rechts gezaehlt? Werden die linke und rechte Seite des Scheinwerfers in Fahrrichtung,oder vor dem Motorrad stehend,bestimmt?
Danke fuer Ihre Antworten im Voraus!
mfG Ivan
Re: Kabel Verbindungen im Scheinwerfer

Verfasst:
12. Juli 2013 11:12
von Maik80
Auf moser-bs.de findest Du sehr gute Schaltpläne.
Sowas zum Beispiel:
http://www.moser-bs.de/MZ/Schaltpl%e4ne/etz251.pdf
Re: Kabel Verbindungen im Scheinwerfer

Verfasst:
12. Juli 2013 12:11
von Baustellenraser
Du kannst dich nur nach den Kabelfarben orientieren, so habe ich das gemacht!Der rechte hat 2 mal schwarz/blau "am Rand" und der Linke hat den weiß-schwarzen "am Rand". dann musst du dir alles andere zusammensuchen, RUHE bewahren, dann geht das auch.
Ich habe mit viel viel Ruhe und 2 Bier so ca 2,5 Stunden vor meinem Lampentopf gesessen...alles wird gut!
Re: Kabel Verbindungen im Scheinwerfer

Verfasst:
12. Juli 2013 12:42
von ElMatzo
MZ ES hat geschrieben:Hallo,
Seit einem Monat bin ich im Besitz einer ETZ 251.Da von ihrem Kabelbaum ein Salat gemacht wurde,begann ich mit der Untersuchung allen elektrischen Verbindungen.Im Scheinwerfer kann ich mich aber nicht richtig orientieren, und zwar bei den Steckverbidern auf den beiden inneren Seiten der Scheinwerfergehaeuse.Meine Frage ist: wie werden die Nummer der einzelnen Stecker links und rechts gezaehlt? Werden die linke und rechte Seite des Scheinwerfers in Fahrrichtung,oder vor dem Motorrad stehend,bestimmt?
Danke fuer Ihre Antworten im Voraus!
mfG Ivan
Vor dem Motorrad stehend. Obere Reihe beginnt bei eins (das ist linkerseits bspw. irgendein grün/schwarzes Blinkerkabel), untere Reihe beginnt bei neun (auch Blinker, auch grün/schwarz?).
Re: Kabel Verbindungen im Scheinwerfer

Verfasst:
12. Juli 2013 12:45
von Wolle69
Ich habe es so gemacht:
Kartografieren:
--"Objekte" rausgesucht, bspw. Stecker, Regler, Diodenplatte, Schalter...
--jedes Objekt "kartografiert", d.h. kurze Skizze, welche Kabel gehen da ran, jedes Objekt auf ein Blatt
--dann die Blätter nebeneinandergelegt und mit dem originalen Schaltplan "Verbindungen" nachvollzogen
-Cca. 90-95% konnte ich so nachvollziehen. Das hat mir als blutigem Anfänger auf dem Gebiet echt geholfen!
Kabel komplett (!) neu ziehen:
--einfach den Saitenschneider genommen und schnipp schnapp, dann gefühlvoll gezogen
--wenn du schonmal dabei bist und es wirklich "Salat" ist...
--besser: mehrere neue Kabel zusammen in ein Bougierrohr, als ein neues Kabel in ein Bougierrohr nachträglich einziehen
--vorher evtl. (Ich würde es immer wieder so tun!) eigenen Plan machen:
----nicht nur Schaltplan, sondern "geografisch", d.h. "was geht wo lang, was kann wie von wo bis wo sinnvoll zusammengefasst werden" (Bougierrohr)
----manchmal gibt es "bessere" Lösungen, als Original!
------Ich quetsche bspw. keine 2 Kabel in einen Schuh - habe für sowas zusätzliche Steckverbinder (wie in der Lampe) eingebaut...
------Ich finde bspw. die "Weiterleitung" des Zündplus vom Zündschloss an der Zündspule doof - habe da lieber zwei einzelne Kabel.
------Evtl. Kabel so teilen (Steckverbinder), dass man den Kabelbaum auch ohne Saitenschneider in möglichst großen, aber sinnvollen Strängen demontieren kann?
------Ggf. extra Massekabel Rahme/Lampe legen!
--Sicherungsdose gleich mit erneuern!
--Massekontakt des Reglers (wenn's ein mechanischer ist) nicht vergessen!
--Kabelfarben entweder original oder... ich hatte nicht die Originalfarben, stattdessen aber eine große farbliche Auwahl. Also hat fast jede "Funktion" ihre eigene Kabelfarbe! So kann ich ohne "Durchklingeln" jederzeit sagen, welches Kabel wofür ist... auch unabhängig vom Schaltplan!
--Unisolierte Kabelschuhe mit Zugentlastung (auch Ringösen!) nehmen und mit Schrumpfschlauch selbst isolieren. So kann man die Quetschung der Adern und auch die ordnungsgemäße Funktion der Zugentlastung vor dem Isolieren beurteilen.
--Eventuell mal die Schaltpläne im Neuber/Müller der verschiedenen Ausgaben vergleichen! Die Kabelquerschnitte wurden mehrfach geändert - nimm den jeweils größten angegebenen.
Re: Kabel Verbindungen im Scheinwerfer

Verfasst:
12. Juli 2013 13:34
von torbiaz
Kuck mal, ob das deine Fragen beantwortet. Ist zwar nicht so schön bunt, aber dafür absolut eindeutig.
Hier gibts die Legende zu den Steckverbindern.
oben/unten/hinten/vorne bezieht sich auf die Position der Anschlüsse in Einbaulage
links/rechts ist in Fahrtrichtung gesehen
Legende.pdf
und hier der dazugehörige Plan
schaltplan.pdf
Re: Kabel Verbindungen im Scheinwerfer

Verfasst:
12. Juli 2013 21:36
von stephanios
Hallo mz es
wenn du magst, ist hier ein fred von mir über eine generalüberholung meiner simson(prinzip ist ja gleich),
hier findest du auch bestimmt etwas wie man seinen kabelbaum selberstrickt.
viewtopic.php?f=13&t=35594oder auch hier über kabel:
viewtopic.php?f=6&t=62274viel spass beim basteln und das kriegst du schon hin.
so schwer ist es auch nicht und das was du nicht alleine hinbekommst, hier wird dir geholfen.
grüsse stephanios
Re: Kabel Verbindungen im Scheinwerfer

Verfasst:
12. Juli 2013 22:13
von Svidhurr
Baustellenraser hat geschrieben:Ich habe mit viel viel Ruhe und 2 Bier so ca 2,5 Stunden vor meinem Lampentopf gesessen...alles wird gut!
Kann ich nur Bestädigen (genau diese Reihenfolge)

und die Schaltpläne von net-harry
haben da sehr geholfen

Re: Kabel Verbindungen im Scheinwerfer

Verfasst:
13. Juli 2013 08:13
von MZ ES
Besten Dank fuer eure Hilfe. Dieses Wochenende werde ich mich bemuehen den Kabelbaum in Ordnung zu bringen und werde berichten was passiert ist

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