Tagfahrlicht - Der Stand der Dinge

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Re: Tagfahrlicht - Der Stand der Dinge

Beitragvon Gespann Willi » 24. Februar 2014 17:09

Mir Ergibt sich noch nicht der Sinn davon
Wenn man nur 60W zur Verfügung hat,okay
Aber bei 12 V hat man doch eigentlich genug Leistung
an der Lima.
Oder hast du nur auf 12 V hochgeregelt
dann wäre das Nachvollziehbar.
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: Tagfahrlicht - Der Stand der Dinge

Beitragvon net-harry » 24. Februar 2014 17:17

Willi, weil man es deutlich besser sieht als das Abblendlicht.
Und ja, meine TS-Lima ist auf 12V hochgeregelt.

Gruß Harald

Fuhrpark: TS 250/1 R1150GS
net-harry

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2455
Themen: 67
Bilder: 14
Registriert: 12. September 2007 08:09
Wohnort: Gifhorn
Alter: 68

Re: Tagfahrlicht - Der Stand der Dinge

Beitragvon Gespann Willi » 24. Februar 2014 17:20

na gut,liegen hab ich es ja schon für den Gespannnblinker :oops:
Vielleicht sollte ich es doch mal Probieren,besser sehen ist schon Sinnvoll
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: Tagfahrlicht - Der Stand der Dinge

Beitragvon Ridschie » 2. Mai 2014 14:53

Habe mich auch im Forum angemeldet, damit ich hier nochmal nachhaken kann:
Ich plane ein LED-Tagfahrlicht an meine ETZ 251 zu bauen. (bitte keine Diskussionen über das WARUM, denn das hatten wir schon!) Dazu benötige ich aber noch paar Infos von den Infos von den Elektronikern hier.
Ich möchte das Teil STVO-konform installieren, also so, das bei eingeschalteter Zündung die vordere LED-Beleuchtung und das serienmäßige hintere Rücklicht leuchten.
Beim Umschalten auf den Hauptscheinwerfer muss das vordere LED-Tagfahrlicht AUTOMATISCH abschalten.
Wie könnte man das mit "geringen" Aufwand fachgerecht realisieren? Meines Wissens nach geht das nicht nur mit dem Zündschloss alleine, denn da gibt es keinen Kontakt, der NUR bei Zündung-AN Einen Kontakt schließt.
Ich könnte mich notfalls auch damit anfreunden, das man das Standlicht vorn einfach tot legt und stattdessen die LEDs anklemmt, das soll aber wirklich letzter Ausweg sein.
Der TÜV hier im Westen ist ziemlich pinibel, nachdem ich endlich einen automatisch hochklappenden Seitenständer verbaut hatte, wollte der gute Mann tatsächlich noch einen Halteriemen an der Sitzbankmitte haben, den es serienmäßig nicht gibt.
Grüße vom Teutoburger Wald :bia:

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj 89
Simson KR51/2 Bj 82
Simson S51B 1-4 Bj 86
Ridschie

 
Beiträge: 3
Registriert: 1. Mai 2014 14:41

Re: Tagfahrlicht - Der Stand der Dinge

Beitragvon Svidhurr » 2. Mai 2014 15:03

Na Vorn ist kein Problem. Ein Relais aus dem Baumarkt und gut.
Habe es jetzt nicht im Kopf welche Kabel :roll:

Problem ist das Licht hinten. Einfacher wäre es da eine kleine rote LED zu verbauen :wink:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: Tagfahrlicht - Der Stand der Dinge

Beitragvon Peffke » 2. Mai 2014 15:39

Mir persönlich gefallen ja Angel Eyes als Tagfahrlicht.Tagfahrlicht mal so als Beispiel. Würde ich mir aber auch gerne anbauen, weiß nur net wie. :oops:

-- Hinzugefügt: 2. Mai 2014 15:42 --

Und sowas hier und sowas find ich echt genial. Die LED Ringe liegen schon bei mir daheim, habe aber noch immer keinen Plan, weibisch das umsetzen kann.
Grüße aus der Lausitz vom Randpolen
Peffke (Tobi)


Kuchen ist lediglich eine Ansammlung gleichgesinnter Krümel, die zur Durchsetzung ihrer kranken Interessen ein gemeinsames Ganzes bilden...

Fuhrpark: MZ ETZ 250 dè luxe
MZ ETZ 251 Gespannmaschine
MZ ES 175/2 mit 250ccm
Simson S51 B1/4 electronic Bj.83
Simson Star Bj. 74 Scheunenfund
SR2 Bj.58
Peffke

 
Beiträge: 233
Themen: 51
Registriert: 12. Februar 2014 16:37
Wohnort: Nähe von Forst Lausitz
Alter: 27

Re: Tagfahrlicht - Der Stand der Dinge

Beitragvon Svidhurr » 2. Mai 2014 15:54

Tja, in den Blinkern versteckt - keine schlechte Idee :D

Aber da wird es an der Zulassung scheitern :(
Weißes Blinkerglas für Blinker und TFL = Zugelassen :?:

Würde mich da beim TÜV u. ä. mal kundig machen :wink:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: Tagfahrlicht - Der Stand der Dinge

Beitragvon Peffke » 2. Mai 2014 15:57

Also ich hab meine emme mit weißen blinkergläsern ohne Probleme durch den TÜV bekommen, mit der Begründung, dass es keine Gläser mit Prüfzeichen mehr gibt. Hat geklappt.
Grüße aus der Lausitz vom Randpolen
Peffke (Tobi)


Kuchen ist lediglich eine Ansammlung gleichgesinnter Krümel, die zur Durchsetzung ihrer kranken Interessen ein gemeinsames Ganzes bilden...

Fuhrpark: MZ ETZ 250 dè luxe
MZ ETZ 251 Gespannmaschine
MZ ES 175/2 mit 250ccm
Simson S51 B1/4 electronic Bj.83
Simson Star Bj. 74 Scheunenfund
SR2 Bj.58
Peffke

 
Beiträge: 233
Themen: 51
Registriert: 12. Februar 2014 16:37
Wohnort: Nähe von Forst Lausitz
Alter: 27

Re: Tagfahrlicht - Der Stand der Dinge

Beitragvon net-harry » 2. Mai 2014 18:05

Ridschie hat geschrieben:...Beim Umschalten auf den Hauptscheinwerfer muss das vordere LED-Tagfahrlicht AUTOMATISCH abschalten.
Wie könnte man das mit "geringen" Aufwand fachgerecht realisieren? :

Mein oben gezeigtes Led frontlicht Besitzt einen extra Anschluss für 12V vom Abblendlicht um die Led abzuschalten.
Meine led habe ich einfach parallel zum Standlicht angeschlossen. ..der Prüfer hats akzeptiert. .
Gruß Harald

Fuhrpark: TS 250/1 R1150GS
net-harry

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2455
Themen: 67
Bilder: 14
Registriert: 12. September 2007 08:09
Wohnort: Gifhorn
Alter: 68

Re: Tagfahrlicht - Der Stand der Dinge

Beitragvon Ridschie » 3. Mai 2014 09:47

Und sowas hier und sowas find ich echt genial. Die LED Ringe liegen schon bei mir daheim, habe aber noch immer keinen Plan, weibisch das umsetzen kann.

Nicht schlecht, und für ein Simson bzw. anderen Roller sicherlich nicht undenkbar. Meiner Meinung nach müssten dann aber die weißen LED abdunkeln, wenn der Blinker eingeschaltet wird.

Ich habe gerade nochmal über meinem Problem gebrütet und denke das es wohl am einfachsten ist, ein Umschalt-Relais (Danke Svidhurr) zu verwenden. Und um weitere Komplikationen zu vermeiden besorge ich mir eine Mini-Rückleuchte, da sich die serienmäßige wirklich schlecht integrieren läßt.
Andererseits überlege ich noch, das Ding gleich auf Dauerlicht zu klemmen, da das Rücklicht ja quasi immer ON ist. :? Dazu werde ich aber noch einen Widerstand in Reihe schalten, damit die Lebensdauer der Birne erhöht wird.
Leider hab ich noch keine LED-Lampe mit BA15S-Sockel gesehen, die STVO-konform das Rücklichtlämpchen ersetzt.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj 89
Simson KR51/2 Bj 82
Simson S51B 1-4 Bj 86
Ridschie

 
Beiträge: 3
Registriert: 1. Mai 2014 14:41

Re: Tagfahrlicht - Der Stand der Dinge

Beitragvon Svidhurr » 3. Mai 2014 16:14

Nur mal so eine Idee für das Rüli.

Einfach mit an das TFL von anklemmen,
TFL muss aber bei Standlicht dann Aus gehen :wink:

PS: In der Parkstellung geht das Standlicht und das TFL :shock:
Das müsste ich wohl noch was umklemmen :D
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: Tagfahrlicht - Der Stand der Dinge

Beitragvon Schortii » 24. Februar 2015 19:45

Ridschie hat geschrieben:Ich möchte das Teil STVO-konform installieren, also so, das bei eingeschalteter Zündung die vordere LED-Beleuchtung und das serienmäßige hintere Rücklicht leuchten.
Beim Umschalten auf den Hauptscheinwerfer muss das vordere LED-Tagfahrlicht AUTOMATISCH abschalten.
Wie könnte man das mit "geringen" Aufwand fachgerecht realisieren? Meines Wissens nach geht das nicht nur mit dem Zündschloss alleine, denn da gibt es keinen Kontakt, der NUR bei Zündung-AN Einen Kontakt schließt.


ist zwar schon älter die frage, aber trotzdem möglicherweise noch aktuell.
also, das ist relativ einfach zu machen. zuerst muss das rücklicht so angeklemmt werden, dass es den strom nicht über die stellung licht, sondern über die einfache zündung bekommt. dann ist das RL immer an. vorsicht, die parkposition ist dann aber ohne RL also unbrauchbar.

das TFL wird dann mit + ebenfalls an den geschalteten 12V kontakt gelegt. die masseleitung kommt aber an den standlichtkontakt. im ausgeschalteten zustand ist hier über die standlichtlampen massepotential und der geringe strom des TFL ändert daran auch nichts. wird standlich dagegen eingeschaltet, liegen dort 12V an, und weil dann an beiden leitungen des TFL 12v anliegen, geht es aus. ohne relais, ohne tricks.
Kurzer Gruß

Fuhrpark: MZ ES125/1967
Simson S50/1975
Simson SR 50/1986
Suzuki Epicuro UC125/2000
Benda Floretti e-Roller/2014

Mazda MX5/1991
Hyundai Santamo/2000
Toyota Prius/2007
Schortii

Benutzeravatar
 
Beiträge: 255
Themen: 6
Bilder: 52
Registriert: 8. Februar 2015 09:52
Wohnort: Sarnow bei Anklam

Re: Tagfahrlicht - Der Stand der Dinge

Beitragvon Svidhurr » 24. Februar 2015 20:24

Schortii hat geschrieben:
Ridschie hat geschrieben:Ich möchte das Teil STVO-konform installieren, also so, das bei eingeschalteter Zündung die vordere LED-Beleuchtung und das serienmäßige hintere Rücklicht leuchten.
Beim Umschalten auf den Hauptscheinwerfer muss das vordere LED-Tagfahrlicht AUTOMATISCH abschalten.
Wie könnte man das mit "geringen" Aufwand fachgerecht realisieren? Meines Wissens nach geht das nicht nur mit dem Zündschloss alleine, denn da gibt es keinen Kontakt, der NUR bei Zündung-AN Einen Kontakt schließt.


ist zwar schon älter die frage, aber trotzdem möglicherweise noch aktuell.
also, das ist relativ einfach zu machen. zuerst muss das rücklicht so angeklemmt werden, dass es den strom nicht über die stellung licht, sondern über die einfache zündung bekommt. dann ist das RL immer an. vorsicht, die parkposition ist dann aber ohne RL also unbrauchbar.


Ich habe einfach ein 2tes Kabel ans RL angeschlossen :D
2 Dioden dazwischen und das Parklicht funktioniert wieder :wink:

TFL über ein Relais und Zündschloss geschaltet.
Geht jetzt nur bei Zündung an - ansonsten ist es aus.
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: Tagfahrlicht - Der Stand der Dinge

Beitragvon Schortii » 24. Februar 2015 22:39

ja, warte mal. wenn ich das rücklicht vom lichtzweig abstecke, dann hat das standlicht möglicherweise nicht mehr genug leistung, um das TFL anstandslos mit masse zu versorgen. :lupe:
da muss man dann och erstmal schauen, wieviel watt dann am ende doch dran hängen. nur standlich vorn könnte zu wenig sein, mit tachobeleuchtung wirds dann wohl doch reichen, hängt aber natürlich auch von der leistung des TFL ab. am pkw funzt das einwandfrei, aber ohne rücklicht wirds knapp.

das gleiche gilt natürlich auch, wenn LED leuchtobst verbaut wurde. da ist auch kein ausreichender unterschied in der leistung, um dann mit den potentialen zu arbeiten.

eine andere idee hab ich auch noch: das TFL wird angeschlossen wie das standlicht aber die masse auf den hauptscheinwerfer vor dem abblendschalter. das standlicht kommt auf den gleichen punkt. dann ist stellung standlicht nun TFL und bei licht brennt das standlicht trotzdem als sicherheit mit. auch hier wieder erstmal kein parklicht. da muss man dann genau schauen, ob und wie man das noch realisieren kann. kommt vor allem darauf an, welche kontakte das zündschloss bereitstellt.
Kurzer Gruß

Fuhrpark: MZ ES125/1967
Simson S50/1975
Simson SR 50/1986
Suzuki Epicuro UC125/2000
Benda Floretti e-Roller/2014

Mazda MX5/1991
Hyundai Santamo/2000
Toyota Prius/2007
Schortii

Benutzeravatar
 
Beiträge: 255
Themen: 6
Bilder: 52
Registriert: 8. Februar 2015 09:52
Wohnort: Sarnow bei Anklam

Re: Tagfahrlicht - Der Stand der Dinge

Beitragvon net-harry » 25. Februar 2015 07:16

Moin,

Möglicherweise ist das viel einfacher:
Mein Tagfahrlicht (TFL) hat zwei Anschlüsse und Masse. Einer kommt an Plus über Zündung, der andere an das Abblendlicht und schaltet beim Einschalten deselben automatisch das TFL aus. Die Umschaltlogik ist also im TFL integiert.
Vielleicht haben alle angebotenen TFL diese Funktion :?: :nixweiss:
Frag doch mal den Verkäufer Deines TFL...

Gruß Harald

Fuhrpark: TS 250/1 R1150GS
net-harry

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2455
Themen: 67
Bilder: 14
Registriert: 12. September 2007 08:09
Wohnort: Gifhorn
Alter: 68

Re: Tagfahrlicht - Der Stand der Dinge

Beitragvon net-harry » 1. März 2015 14:25

Umbau, die Zweite:
TFL am Gespann:

20150301_142114.jpg

20150301_142059.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS 250/1 R1150GS
net-harry

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2455
Themen: 67
Bilder: 14
Registriert: 12. September 2007 08:09
Wohnort: Gifhorn
Alter: 68

Re: Tagfahrlicht - Der Stand der Dinge

Beitragvon Westfriese » 1. März 2015 21:09

net-harry hat geschrieben:Umbau, die Zweite:
TFL am Gespann:


Ist das TFL nun also an, wenn nur das Standlicht brennt?

Mir ist gerade eine Idee durch den Kopf gegeistert, wonach man die Ladekontrolle dazu nutzen könnte, das TFL einzuschalten, wenn der Motor läuft. Da brauchts ja eigentlich nur ein Relais, das von Masse geschaltet wird (bei 12V-Vape definitiv, bei regulärer Lima weiß ich nicht, ob das da auch machbar ist?). Nachteil: es flackert bei niedrigem Standgas. Dann vielleicht noch ne Verzögerung rein, die erst nach zwei Sekunden oder so im selben Zustand schaltet? Das würde wohl ins Komplexe ausarten...
Ausschalten freilich wie gehabt mit Standlicht/Abblendlicht.
Gruß Jan

Fuhrpark: MZ TS 250/0 mit LSW (Bj. 1975), MZ ES 250/2 mit SEL (Bj. 1971; im Aufbau), VW Golf II "Function" (Bj. 1991)
Westfriese

Benutzeravatar
 
Beiträge: 205
Themen: 5
Bilder: 9
Registriert: 1. April 2010 10:47
Wohnort: 67744 Hoppstädten
Alter: 31

Re: Tagfahrlicht - Der Stand der Dinge

Beitragvon net-harry » 1. März 2015 22:04

Ja, ich habe es so geschaltet, dass es mit dem Standlicht an geht. Eigentlich muss es aber mit der Zündung eingeschaltet werden.

Gruß Harald

Fuhrpark: TS 250/1 R1150GS
net-harry

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2455
Themen: 67
Bilder: 14
Registriert: 12. September 2007 08:09
Wohnort: Gifhorn
Alter: 68

Re: Tagfahrlicht - Der Stand der Dinge

Beitragvon Schortii » 1. März 2015 22:15

es ist aber doch ausdrücklich verboten, TFL und standlicht gemeinsam brennen zu lassen. oder irre ich mich da und das ist nur beim auto so? es muss afaik auch zwingend automatisch aus gehen, wenn man (stand)licht einschaltet.
Kurzer Gruß

Fuhrpark: MZ ES125/1967
Simson S50/1975
Simson SR 50/1986
Suzuki Epicuro UC125/2000
Benda Floretti e-Roller/2014

Mazda MX5/1991
Hyundai Santamo/2000
Toyota Prius/2007
Schortii

Benutzeravatar
 
Beiträge: 255
Themen: 6
Bilder: 52
Registriert: 8. Februar 2015 09:52
Wohnort: Sarnow bei Anklam

Re: Tagfahrlicht - Der Stand der Dinge

Beitragvon Svidhurr » 1. März 2015 22:41

Schortii hat geschrieben:es ist aber doch ausdrücklich verboten, TFL und standlicht gemeinsam brennen zu lassen. oder irre ich mich da und das ist nur beim auto so? es muss afaik auch zwingend automatisch aus gehen, wenn man (stand)licht einschaltet.


Beim Auto muss das TFL bei Fernlicht aus sein.
Darf da also in abgedimmter Form noch leuchten.

Sollte dann ja rechtlich beim Motorrad nicht anders sein :D

Allerdings habe ich mein TFL so geschaltet, das es bei Standlicht schon aus geht :ja:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: Tagfahrlicht - Der Stand der Dinge

Beitragvon Bar-Bie » 15. April 2020 19:29

Moin,
Eben bin ich duch einen Zufall auf diese Anzeige gestoßen, die evtl. lohnt, diesen Beitrag mal wieder in die Gegenwart zu holen:

https://www.ebay.de/itm/Bright-White-P4 ... 0667.m2042

Hat mit diesen Lampen schon Jemand Erfahrung gemacht? Wäre ja evtl. was für die 6 V Fraktion? Ich war mal ganz mutig und habe eine davon gekauft.
Schöne nachösterliche Grüße aus Bielefeld

Fuhrpark: Simson KR 51/Bj 75, Krause Piccolo Duo/Bj 70, MZ TS 150/Bj 85, Ardie B 251 BGS/Bj 51, Honda CB 100/Bj 72, Sanglas 500S/Bj 77
Hanomag R 40/Bj 48, Normag C 10/Bj 51, Triumph Spitfire MK 3/Bj 68, Wartburg 353W/Bj 75, Barkas B 1000 KB/Bj 77, Barkas B 1000 mit Drehleiter-Aufbau Bj 66



Das Leben ist einfach zu kurz um immer 3 Takte zu warten bis einer zündet!
Bar-Bie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 454
Themen: 14
Registriert: 27. Februar 2011 22:21
Wohnort: Bielefeld
Alter: 67
Skype: lo-go buero

Re: Tagfahrlicht - Der Stand der Dinge

Beitragvon Nordlicht » 15. April 2020 19:42

Deine Betriebserlaubniss ist damit erloschen
.
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Tagfahrlicht - Der Stand der Dinge

Beitragvon mutschy » 15. April 2020 20:13

Das mit der BE unterschreibe ich sofort. Davon (Zulässigkeit) ist in der ganzen Anzeige nichts zu lesen. Ich ziehe immer eine 6V-HS1 vor. Die hat ne Zulassung (zwar nicht fürn H4-Reflektor, aber ist an sich geprüft).

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Tagfahrlicht - Der Stand der Dinge

Beitragvon CJ » 15. April 2020 20:55

Nordlicht hat geschrieben:Deine Betriebserlaubniss ist damit erloschen.

:gruebel: Du wirst damit erwischt und mußt anschließend zur §21- Abnahme? Dann ist deine BE tatsächlich erloschen.
Oder kriegst du nur einen Mängelschein und darfst nach Vorführung beim TÜV wieder fahren? Dann ist deine BE nicht erloschen, hätte aber entzogen werden können, wenn du den Mangel nicht beseitigst. Ist schon ein kleiner Unterschied.
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1946
Themen: 20
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52

Re: Tagfahrlicht - Der Stand der Dinge

Beitragvon mutschy » 15. April 2020 21:12

Wenns rappelt, und der Gutachter kann ne Verbindung herstellen, dann haste erst recht ein Problem. Ich würde die Finger davon lassen :nixweiss: Achim hat schon wegen (in meinen Augen) weniger illegalen Leuchtmitteln (Die Sache mit den LED-Streifen) ne ordentliche Strafe aufgebrummt bekommen. Will nicht wissen, was hierbei rumkommen könnte...

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Tagfahrlicht - Der Stand der Dinge

Beitragvon CJ » 15. April 2020 21:20

Ohne Zweifel gibt's Ärger. Es ging mir um die kategorische Aussage zum Erlöschen der BE. Das geht oft nicht so schnell wie häufig behauptet. Besser macht das die Sache aber nicht. Da bin ich bei euch.
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1946
Themen: 20
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52

Re: Tagfahrlicht - Der Stand der Dinge

Beitragvon mutschy » 15. April 2020 22:13

Ob's die Rennleitung, oder der aaS in Falle eines Unfalls feststellt, is total wumpe. Die BE ist mit diesem (sehr wahrscheinlich) nicht bzw negativ geprüften Bauteil hinfällig, und so eine Steilvorlage nimmt eine Versicherung gerne mit. Ende.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Tagfahrlicht - Der Stand der Dinge

Beitragvon CJ » 16. April 2020 06:16

mutschy hat geschrieben:Ob's die Rennleitung, oder der aaS in Falle eines Unfalls feststellt, is total wumpe...so eine Steilvorlage nimmt eine Versicherung gerne mit...

Grundsätzlich richtig, war aber auch nicht Thema gerade.
mutschy hat geschrieben:...Die BE ist mit diesem (sehr wahrscheinlich) nicht bzw negativ geprüften Bauteil hinfällig...

Ich habe eben an dieser generellen Aussage Zweifel, aber nach deiner überzeugenden Argumentation
mutschy hat geschrieben:...Ende...
erübrigen sich wohl weitere Erörterungen.
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1946
Themen: 20
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52

Re: Tagfahrlicht - Der Stand der Dinge

Beitragvon mutschy » 16. April 2020 08:04

Hätte das Teil ne Prüfung bestanden, stünde es im Angebot. Ich werde ziemlich oft von zweifelhaften Scheinwerfern geblendet. Ob da immer das korrekte Glühobst verbaut ist, bezweifle ich doch recht stark...

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Tagfahrlicht - Der Stand der Dinge

Beitragvon Luzie » 16. April 2020 08:07

mutschy hat geschrieben:Hätte das Teil ne Prüfung bestanden, stünde es im Angebot. Ich werde ziemlich oft von zweifelhaften Scheinwerfern geblendet. Ob da immer das korrekte Glühobst verbaut ist, bezweifle ich doch recht stark...

Gruss

Mutschy


Es wird ja auch hier immer wieder kundtgetan z.B. am Tag mit Fernlicht zu fahren und DU hast auch gerade erst geschrieben dass du nicht die richtigen Leuchtmittel verbaust!
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5655
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Tagfahrlicht - Der Stand der Dinge

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 16. April 2020 08:22

So wie auf dem Bild hatte ich es auch aber besser sichtbar war ich dadurch nicht, lediglich die Speisung der Batterie war besser. Hatte sie vor der HU abgebaut und seitdem liegt sie im Schrank.....gleich mal gucken ob ich sie nicht doch wieder anschraube.

Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Tagfahrlicht - Der Stand der Dinge

Beitragvon mutschy » 16. April 2020 11:30

Luzie, aber meine Leuchtmittel sind geprüft und für iO befunden worden. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied :mrgreen:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Tagfahrlicht - Der Stand der Dinge

Beitragvon Bar-Bie » 16. April 2020 11:37

Moin,
Leider sind deutsche Hersteller ja nicht in der Lage, für die 6 Volt Fraktion so etwas zu liefern! Erst mal schauen, in wie weit man erkennt, daß da was besonderes leuchtet.
Wäre mir auf alle Fälle lieber, als ewig mit erhöhtem Standgas vor Ampeln zu stehen wenn man durch Bielefeld fährt und die Batterie durch mehrere Ampelstops alle paar Meter leergesaugt wird und der Motor dann trotz der H4 Lampe ausgeht.
Mal schauen, was wird.
Leuchtende Grüße aus Bielefeld

Fuhrpark: Simson KR 51/Bj 75, Krause Piccolo Duo/Bj 70, MZ TS 150/Bj 85, Ardie B 251 BGS/Bj 51, Honda CB 100/Bj 72, Sanglas 500S/Bj 77
Hanomag R 40/Bj 48, Normag C 10/Bj 51, Triumph Spitfire MK 3/Bj 68, Wartburg 353W/Bj 75, Barkas B 1000 KB/Bj 77, Barkas B 1000 mit Drehleiter-Aufbau Bj 66



Das Leben ist einfach zu kurz um immer 3 Takte zu warten bis einer zündet!
Bar-Bie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 454
Themen: 14
Registriert: 27. Februar 2011 22:21
Wohnort: Bielefeld
Alter: 67
Skype: lo-go buero

Re: Tagfahrlicht - Der Stand der Dinge

Beitragvon Mainzer » 16. April 2020 12:56

Bar-Bie hat geschrieben:Moin,
Leider sind deutsche Hersteller ja nicht in der Lage, für die 6 Volt Fraktion so etwas zu liefern! Erst mal schauen, in wie weit man erkennt, daß da was besonderes leuchtet.
Wäre mir auf alle Fälle lieber, als ewig mit erhöhtem Standgas vor Ampeln zu stehen wenn man durch Bielefeld fährt und die Batterie durch mehrere Ampelstops alle paar Meter leergesaugt wird und der Motor dann trotz der H4 Lampe ausgeht.
Mal schauen, was wird.
Leuchtende Grüße aus Bielefeld

Wie viele Promille der Fahrzeuge auf unseren Straßen sind noch mit 6 V unterwegs?
Und dafür was neu entwickeln?
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5524
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Tagfahrlicht - Der Stand der Dinge

Beitragvon starke136 » 16. April 2020 13:40

https://www.youtube.com/watch?v=8KldDbzMUE0 zu den China-LED´s. Die waren bei den Autodoktoren sogar dunkler als die normale Glühlampe in der Lumenzahl.

Das die billigen ChinaLED-Birnchen oft sogar dunkler sind, habe ich bei den Blinkern bemerkt.
Ausserdem, wie alle Vorredner schon schrieben, erlischt damit die Betriebserlaubnis.

Ich hab einfach überall Vape und H4 :)
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3645
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Tagfahrlicht - Der Stand der Dinge

Beitragvon zinnenberg » 16. April 2020 14:21

Je nach Chinaschrott - verbindlichevtechnische Daten sind da Glückssache- entwickeln die Dinger auch jede Menge Hitze. Ich hatte kürzlich eine E- Klasse, da waren die Reflektoren bzw die Plastik, die die Kammern von Abblendlicht und Fernlicht voneinander trennt, weggeschmolzen. Scheinwerfer beide Schrott.
"Auf dem Grabstein des Kapitalismus wird einmal stehen: Zuviel war nicht genug!" (Volker Pispers)

"Ich kann das nicht!" ist die falsche Einstellung. "Ich kann das noch nicht!", muß es heißen.

Ziel für 2021: Berlin Marathon in 04:00. Trotz Asthma.

Fuhrpark: - MZ TS 250/1/1981 mit Superelastik/1965 - Emmi
- Suzuki VX800/VS51A /1992
- Subaru Legacy Outback 2.5/ 2001
- Subaru Legacy Celebration 2.0/ LPG/ 2005
- MZ TS 125/1984 - Die kleine Schwarze
- MZ TS 150/1984 - Glotzkowski
zinnenberg

Benutzeravatar
 
Beiträge: 454
Themen: 7
Bilder: 7
Registriert: 14. September 2010 20:55
Wohnort: Engelskirchen
Alter: 51

Re: Tagfahrlicht - Der Stand der Dinge

Beitragvon mutschy » 16. April 2020 15:22

Das mit dem Wegschmelzen der Reflektoren kenne ich auch. Von 100W-Glühobst in nem Plaste-Scheinwerfer (eigentlich für 60/55W ausgelegt). Mein Kumpel war danach ziemlich angepisst :lach:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Tagfahrlicht - Der Stand der Dinge

Beitragvon Bar-Bie » 16. April 2020 21:41

Mainzer hat geschrieben:Wie viele Promille der Fahrzeuge auf unseren Straßen sind noch mit 6 V unterwegs?
Und dafür was neu entwickeln?


Moin,
Da wären schon noch einige Tausend, wenn ich bloß an die vielen Fahrzeuge der Nachkriegszeit denke die heute mit H- Kennzeichen die sommerlichen Straßen bevölkern - egal ob mit 2, 3 oder 4 Rädern.
Nachdenkliche Grüße aus Bielefeld

Fuhrpark: Simson KR 51/Bj 75, Krause Piccolo Duo/Bj 70, MZ TS 150/Bj 85, Ardie B 251 BGS/Bj 51, Honda CB 100/Bj 72, Sanglas 500S/Bj 77
Hanomag R 40/Bj 48, Normag C 10/Bj 51, Triumph Spitfire MK 3/Bj 68, Wartburg 353W/Bj 75, Barkas B 1000 KB/Bj 77, Barkas B 1000 mit Drehleiter-Aufbau Bj 66



Das Leben ist einfach zu kurz um immer 3 Takte zu warten bis einer zündet!
Bar-Bie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 454
Themen: 14
Registriert: 27. Februar 2011 22:21
Wohnort: Bielefeld
Alter: 67
Skype: lo-go buero

Re: Tagfahrlicht - Der Stand der Dinge

Beitragvon Bambi » 16. April 2020 22:27

Hallo zusammen,
so '3.DC 6V or 10-30V suit for most motorcycles.' steht es in den meisten Anzeigen. Offenbar genügt eine Version für 6-, 12- und sogar 24-Volt (alte LKW)-Fahrzeuge. Also erhöht sich die Zahl der 6 Volt-Fahrzeuge um die mit 12 Volt und trotzdem eher schwächlichen Limas. Theoretisch sollte da schon ein Markt existieren. Das Problem endete frühestens Anfang der 80-er Jahre. Da hatte dann selbst meine englische Triumph eine 180-Watt-Lima.
Den Unterschied erfuhr ich dann, als ich in der Not den Stator der 120-Watt-Vorgängerin montierte. Verführt durch das früh anliegende Drehmoment der Britin bin ich innerorts sehr gerne untertourig im 4. Gang unterwegs gewesen. Und plötzlich begann der Motor bei der gewohnten Fahrweise in den größeren Städten mit viel Blinker- und Bremseinsatz zu stottern. Rücksprache mit den erfahreneren Freunden führte dazu, daß ich danach im 3. Gang mit etwas mehr Drehzahl unterwegs war und dann reichte es wieder. Aber man sieht, der Effekt ist auch bei 12 Volt spür- bzw. sichtbar ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 913
Themen: 7
Registriert: 11. Oktober 2017 23:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 67

Vorherige

Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste