Hey Leute,
ich mal wieder und wiedermal ein Problem mit der Lichtmaschine. Da ich ja selten dazu komme mir meine TS 150 mal anzuschauen zieht sich diese Sache jetzt schon eine ganze Weile.
Symptome:
- Als ich sie noch gefahren habe hatte sie Leistungseinbußen bei starker Belastung (Beschleunigen unter Vollgas) als ob sie bocken würde
- später ist sie dann einfach mal ausgegangen - kein Strom
- Die Ladekontrolllampe hat allerdings nie Auffälligkeiten gezeigt - war im Betrieb immer aus
- Bei testweisem Abklemmen der Batterie geht sie aus (sollte sie nicht auch ohne Batterie weiterlaufen können?)
Ich habe jetzt mal die Lima-Tests nach Lothars MZ-Elektrik gemacht. Bei den Widerstandsmessungen sind keine Unregelmäßigkeiten aufgefallen bis auf einen zu niedrigen Isolationswiderstand der Rotorwicklung. Er lag bei ca. 300kOhm. Das war allerdings auf Kohlestaub zurückzuführen. Nach einer Reinigung des Rotors mit Druckluft lag der Isolationswiderstand bei über 40MOhm. Soweit jetzt also alles OK.
Bei dem Test mit laufender Lima habe ich bei dem Test allerdings keinen Erfolg gehabt. Die zwischen D+ und Masse gemessene Spannung bei laufendem Motor kam nie über etwa 1.5V hinaus. Die Testschaltung habe ich wie in Lothars MZ-Elektrik aufgebaut. Allerdings hatte ich keine 6V Lampe mit 18W zur Hand. Da ich mir anfangs dachte, dass diese keinen weiteren Einfluss hat, habe ich sie lediglich durch eine Fahrradlampe mit ca. 2W ausgetauscht. Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass dadurch ja ein sehr viel kleiner Strom in die Erregerfeldwicklung eingeprägt wird. Hat das einen so starken Einfluss, dass die ganze Messung hinfällig ist oder kann man bei den eigenartigen Messwerten schon von einer defekten LiMa ausgehen?
Des weiteren ist mir aufgefallen, dass das Multimeter bei Schalterstellung aus bereits eine Spannung von 18mV gemessen hat. Beim Einschalten der Zündung ist die Spannung nochmal leicht gestiegen.
Habt ihr irgendwelche Ideen oder Anregungen, was ich erst noch testen sollte? Ich hoffe jemand kann mir ein wenig weiterhelfen die Ursache zu finden.
Beste Grüße,
Matze