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Lichtmaschine kaputt?

Verfasst:
10. August 2013 20:57
von drMatze
Hey Leute,
ich mal wieder und wiedermal ein Problem mit der Lichtmaschine. Da ich ja selten dazu komme mir meine TS 150 mal anzuschauen zieht sich diese Sache jetzt schon eine ganze Weile.
Symptome:
- Als ich sie noch gefahren habe hatte sie Leistungseinbußen bei starker Belastung (Beschleunigen unter Vollgas) als ob sie bocken würde
- später ist sie dann einfach mal ausgegangen - kein Strom
- Die Ladekontrolllampe hat allerdings nie Auffälligkeiten gezeigt - war im Betrieb immer aus
- Bei testweisem Abklemmen der Batterie geht sie aus (sollte sie nicht auch ohne Batterie weiterlaufen können?)
Ich habe jetzt mal die Lima-Tests nach Lothars MZ-Elektrik gemacht. Bei den Widerstandsmessungen sind keine Unregelmäßigkeiten aufgefallen bis auf einen zu niedrigen Isolationswiderstand der Rotorwicklung. Er lag bei ca. 300kOhm. Das war allerdings auf Kohlestaub zurückzuführen. Nach einer Reinigung des Rotors mit Druckluft lag der Isolationswiderstand bei über 40MOhm. Soweit jetzt also alles OK.
Bei dem Test mit laufender Lima habe ich bei dem Test allerdings keinen Erfolg gehabt. Die zwischen D+ und Masse gemessene Spannung bei laufendem Motor kam nie über etwa 1.5V hinaus. Die Testschaltung habe ich wie in Lothars MZ-Elektrik aufgebaut. Allerdings hatte ich keine 6V Lampe mit 18W zur Hand. Da ich mir anfangs dachte, dass diese keinen weiteren Einfluss hat, habe ich sie lediglich durch eine Fahrradlampe mit ca. 2W ausgetauscht. Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass dadurch ja ein sehr viel kleiner Strom in die Erregerfeldwicklung eingeprägt wird. Hat das einen so starken Einfluss, dass die ganze Messung hinfällig ist oder kann man bei den eigenartigen Messwerten schon von einer defekten LiMa ausgehen?
Des weiteren ist mir aufgefallen, dass das Multimeter bei Schalterstellung aus bereits eine Spannung von 18mV gemessen hat. Beim Einschalten der Zündung ist die Spannung nochmal leicht gestiegen.
Habt ihr irgendwelche Ideen oder Anregungen, was ich erst noch testen sollte? Ich hoffe jemand kann mir ein wenig weiterhelfen die Ursache zu finden.
Beste Grüße,
Matze
Re: Lichtmaschine kaputt?

Verfasst:
10. August 2013 21:19
von TS Paul
Lass mich raten, Digitales Multimeter?
Wenn die Ladekontrolle nicht anspricht hat das zwei Gründe. 1tens, das Leuchtmittel ist kaputt oder 2tens der Akku.
Messe bitte folgendes an der Batterie....

Zündung aus

Zündung an ohne Licht

Zündung mit licht
.....und jetzt wird es interessant...
Wir messen immer noch an der Batterie!

Motor läuft bei ca. 2000 uMin

Motor läuft bei ca. 5000 uMin
Mache und Berichte
Grüße, Paul
Re: Lichtmaschine kaputt?

Verfasst:
10. August 2013 21:32
von drMatze
jep digitales Multimeter. Ich habe mir allerdings ein gutes ausgeliehen, da ich den Test vorher schon einmal mit einem Billigteil gemacht habe und der erfolglos ausgefallen ist. Ich werde mich morgen mal an die Messung machen.
Es ist allerdings gut möglich, dass der Akku nicht mehr ganz fit ist. Ich glaube genau die Messungen habe ich schon vor einiger Zeit mal gemacht. Und da war ich schon nicht besonders zufrieden mit den Ergebnissen. Kann mich aber nicht mehr an genaue Zahlen erinnern.
Beste Grüße,
Matze
Re: Lichtmaschine kaputt?

Verfasst:
12. August 2013 19:07
von drMatze
Also ich habe jetzt den von Paul vorgeschlagenen Test gemacht und hier die auch gleich die Zahlen.
Motor aus:
Schalterstellung 0: 6.6V
Schalterstellung 1: 6.5V (fallend)
Schalterstellung 3: 6.1-6.0V (fallend)
Motor an in Schalterstellung 3:
2000upm: 6.0V
3000upm: 6.7V
4000-5000upm: 6.9V
Motor an in Schalterstellung 1:
3000upm 7.3V
Diese Werte sehen ja ersteinmal wieder nach einer funktionierenden LiMa aus. was meint ihr?
Beste Grüße,
Matze
Re: Lichtmaschine kaputt?

Verfasst:
12. August 2013 19:40
von TS Paul
Lima scheint zu funzen, allerdings ist wohl deine Bakterie nicht die frischeste. Ich empfehle einen austausch!
Grüße, Paul
Re: Lichtmaschine kaputt?

Verfasst:
12. August 2013 19:45
von Lorchen
TS Paul hat richtig diagnostiziert: Lichtmaschine und Regler
funzen funktionieren.
-- Hinzugefügt: 12. August 2013 18:47 --drMatze hat geschrieben:Bei testweisem Abklemmen der Batterie geht sie aus (sollte sie nicht auch ohne Batterie weiterlaufen können?)
Nicht im Standgas. Dazu braucht sie schon mittlere Drehzahlen.
Re: Lichtmaschine kaputt?

Verfasst:
12. August 2013 20:33
von drMatze
Aber das erklärt ja leider nicht die Probleme, die ich früher mal hatte. Als sie bei ihrer letzten Heimreise abgestorben ist, war es ja so als ob der Strom weg wäre, schwacher Zündfunke, bis zum ausgehen. Als ich dann das Licht ausgeschaltet hatte, konnte ich die letzten Kilometer noch fahren, am Ende ist sie in der Einfahrt aber trotzdem von selbst ausgegangen. Das kann doch nicht nur an einer schwachen Batterie liegen. Habt ihr noch irgendwelche Ideen dazu? Vielleicht dass die Lima hin und wieder Aussetzer haben könnte?
Beste Grüße,
Matze
Re: Lichtmaschine kaputt?

Verfasst:
12. August 2013 23:12
von TS Paul
Die TS150 hat eine Batteriezündung! Kein Saft, kein Funke, keine Bewegung.
Grüße, Paul
Re: Lichtmaschine kaputt?

Verfasst:
13. August 2013 08:30
von mutschy
Kleine Frage am Rande: was sind für Sicherungen verbaut (Torpedos oder flache) u wie sehen die Kontakte aus? Ich hab mich bei Bärbel schon dumm u dusselig gesucht, bis mir aufgefallen is, dass das Massekabel gut mit Korrosion durchsetzt war... Glücklicherweise hab ich halbtransparente Kabel gezogen, sodass es mir aufgefallen is

Gruß
Mutschy
Re: Lichtmaschine kaputt?

Verfasst:
13. August 2013 09:16
von michi89
drMatze hat geschrieben:Aber das erklärt ja leider nicht die Probleme, die ich früher mal hatte. Als sie bei ihrer letzten Heimreise abgestorben ist, war es ja so als ob der Strom weg wäre, schwacher Zündfunke, bis zum ausgehen. Als ich dann das Licht ausgeschaltet hatte, konnte ich die letzten Kilometer noch fahren, am Ende ist sie in der Einfahrt aber trotzdem von selbst ausgegangen. Das kann doch nicht nur an einer schwachen Batterie liegen. Habt ihr noch irgendwelche Ideen dazu? Vielleicht dass die Lima hin und wieder Aussetzer haben könnte?
Beste Grüße,
Matze
Das kann aber auch an der Zündspule liegen. Ich würde die mal auf Verdacht tauschen. Wenn es nicht besser wird, hast du eben eine neue Zündspule auf Reserve (was da ist, geht auch nicht kaputt

).
Oder deine Kabel und/oder Steckkontakte sind total vergammelt.
Re: Lichtmaschine kaputt?

Verfasst:
13. August 2013 14:56
von drMatze
Hey Leute,
Vielen Dank erstmal für die weiteren Hinweise. Der Kabelbaum wäre auch mein nächster Verdacht gewesen, aber bevor ich den überprüfe werde ich mir mal die Sicherungen anschauen. Da sind momentan noch die originalen verbaut. Ich wollte letztes Jahr eigentlich auf Flachsicherung umrüsten, das ist aber daran gescheitert, dass der Händler damals die Halterung nicht da hatte. Von daher werde ich mich da nochmal umsehen. Die Zündspule behalte ich mal im Hinterkopf, halte ich aber für unwahrscheinlich, da in den Situationen des Ausgehens, auch die Lämpchen im Cockpit nur noch geglommen haben. Soll heißen die LKL und die grüne Leerlauflampe hatten nicht mehr viel Saft von der Batterie bekommen. Das zähle ich mal als weiteres Indiz für die Ursache in der Stromversorgung - Also LiMa, Regler (welcher in Ordnung ist) Batterie und Kabelbaum.
Leider werde ich jetzt aber so bald nicht wieder nach Hause und zu meiner MZ kommen, da ich wieder in Stuttgart bin und dann für drei Wochen im Urlaub. Ich werde euch dann einfach wieder berichten wenn es neue Erkenntnisse gibt. Ich denke doch dass ich diesen Fred auch nach ein paar Wochen Funkstille wiederbeleben kann oder?
Beste Grüße,
Matze
Re: Lichtmaschine kaputt?

Verfasst:
13. August 2013 15:22
von michi89
Du kannst auch einfach die Flachstecker auf die Flachsicherungen stecken und bissl Isolierband oder Schrumpfschlauch drumrumtüdeln. Sicherungshalter sind was für Amateure

.
Wenn nur die Batterie tot ist, müsstest du die Emme aber problemlos auf Zündschlüsselposition ganz rechts wieder anschieben können. Ab ca. 3000 1/min läuft der Motor auch ohne Batterie.
Re: Lichtmaschine kaputt?

Verfasst:
13. August 2013 15:29
von net-harry
michi89 hat geschrieben:Du kannst auch einfach die Flachstecker auf die Flachsicherungen stecken und bissl Isolierband oder Schrumpfschlauch drumrumtüdeln. Sicherungshalter sind was für Amateure

....
...damit er und wir auch weiterhin viel Spaß bei der künftigen Fehlersuche haben ?
Gruß Harald
Re: Lichtmaschine kaputt?

Verfasst:
13. August 2013 16:14
von driver_2
Die Halter bekommst du doch eigentlich fast überall... Ich hab meine im OBI geholt.