Qualitätsfrage Hupe 6V- 1Q

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Qualitätsfrage Hupe 6V- 1Q

Beitragvon holzländer » 19. August 2013 18:40

Hallo Forum, letztes Wochenende habe ich an einer 6V Hupe aus DDR Zeiten den Hinweis "1Q" festgestellt. Dieses Zeichen kenne ich von den alten Glashütte-Uhren dort war es der Hinweis für besonders qualitative Uhren für die Auslandsproduktion. Das Zeichen auf der Hupe ist genau das selbe! Gab es zu DDR Zeiten zwei verschiedene Qualtitätsstufen für Hupen? Ich möchte noch hinzufügen, dass das Vorderteil der Hupe verchromt ist. Bilder werde ich am WE nachliefern!

1Q
Zuletzt geändert von holzländer am 19. August 2013 19:11, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße Christian

Fuhrpark: Vorhanden
holzländer

Re: Qualitätsfrage Hupe 6V- 1Q

Beitragvon IncredibleKolja » 19. August 2013 19:10

Ist hier ganz gut erklärt:

Gütezeichen DDR

Im Prinzip verstehe ich das so, dass es die Qualität der Ware verglichen mit dem Weltmarkt für solche Produkte darstellt - und nicht mit anderen Produkte aus der DDR vergleicht. Wenn die DDR eben damals nur 1.Klasse-Hupen gebaut hat, haben die eben auch dieses Logo bekommen.

Ist übrigens öfters auf Originalteilen zu sehen, auch wenn man in einigen Fällen über die Berechtigung streiten dürfte (Ich denke an die Tachos mit der schnell nachlassenden Zeigerdämpfung, oder die bis zuletzt mechanischen Regler und Blinkgeber).

Grüße,
Kolja

Fuhrpark: MZ TS 150, Simson S51 B2-4, Yamaha FZS 600 Fazer
IncredibleKolja

Bilder: 9

Zurück zu Elektrik / Elektronik