MZ-B / VAPE Zündung Kabelfrage

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MZ-B / VAPE Zündung Kabelfrage

Beitragvon jens13 » 3. April 2007 06:40

Hallo,

weiss zufällig jemand welches Kabel an der Zündspule der Vape-Zündung für die Funkenauslösung (analog zur alten Klemme 1 Unterbrecher) zuständig ist?
Ich würde auf das gelbe tippen, da rot und braun wahrscheinlich für die Spannungsversorgung zuständig sind.
Oder lieg ich da völlig falsch?

MfG Jens
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Beitragvon Richy » 3. April 2007 10:15

Ja, das Gelbe. Das kommt auch direkt vom Sensor.

MfG,
Richard
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Beitragvon 250erHorst » 4. April 2007 11:20

jelber Blitz, gelbes Kabel :steinigung:
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Beitragvon jens13 » 5. April 2007 06:47

Danke!!
Wenn das gelbe also ab ist, kommt keine Zündinformation?
Und wenn das rote ab ist, hat die Zündspule einfach keine Spannung, oder kann da auch was kaputt gehen?
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Beitragvon Richy » 5. April 2007 08:36

jens13 hat geschrieben:Danke!!
Wenn das gelbe also ab ist, kommt keine Zündinformation?


Ja.

Und wenn das rote ab ist, hat die Zündspule einfach keine Spannung, oder kann da auch was kaputt gehen?


Gute Frage. Wahrscheinlich geht nichts kaputt, ausprobiert hab ichs aber nicht. Am Besten ist es, alle Kabel zu trennen.

Was genau planst du denn?

MfG,
Richard
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Beitragvon jens13 » 5. April 2007 09:47

Das soll so eine Art Zündschalter werden, bei dem die Verbindungen zwingend erforderlich sind. Nicht wie die Orginalversion, wo man nur die Möglichkeit des Ausschaltens, aber nicht des expliziten Einschaltens hat.

Jens
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Vape Zündung

Beitragvon zonenflitzer » 5. April 2007 12:49

hi,
hab mir dieses zündung eingebaut funktioniert soweit so gut, nach plan.
zzp bei 2,75 ok, leider soll man mit der glühfadenprüflampe den genauen zeitpunkt nicht ermitteln.
um aber den genauen zzp ermittel habe ich in ein anderen beitrag von jemanden gelesen das man mit hilfe eines signalton das ermitteln kann.

wo war das , wer kann mir weiterhelfen????

http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/ ... s1inst.htm

Gruß Thomas

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Beitragvon Lorchen » 12. April 2007 06:19

Wenn der ZZP bei 2,75mm liegt, ist doch alles in Butter. Willst Du das einfach mal für Dich selbst überprüfen? Man kann doch auch die Position des Sensors nicht verändern und muß sich darauf verlassen, daß es stimmt. Von der Methode "Signalton" weiß ich nichts.
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Beitragvon Richy » 12. April 2007 07:53

Also bei mir sind im Sensor Langlöcher vorhanden, die ein Verdrehen des Sensors erlauben.
Mit einer Stroboskoplampehaben wir den ZZP nach dem Einstellen laut Anleitung überprüft und er passt genau.
Was allerdings auch zu sehen ist: Die Zündung stellt sich bei steigender Drehzahl kontinuierlich ein paar Grad früher ein. Ist das normal? An sich ist das ja nichts schlechtes, aber mir stellt sich die Frage, ob das auch von den Entwicklern genau so gewollt ist.

MfG,
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Beitragvon Lorchen » 12. April 2007 08:20

Sieh da. :shock: Meine von vor 4 Jahren hat noch keine Langlöcher. Bei der BK-Zündung verstellt sie sich tatsächlich in Abhängigkeit von der Drehzahl.
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Beitragvon jens13 » 12. April 2007 11:08

So, Zündung ist drinne und funktioniert bis jetzt prima!
Allerdings war die Markierung etwas auf spät (2mm vor OT).
ZZP läst sich aber durch drehbare Grundplatte (ETZ) prima mit Stroboskop (20 Taler bei ATU) einstellen.
Aufgefallen ist, daß der ZZP sporadisch um 1-2 mm springt (am Außenradius des Rotors) oberhalb der LLDrehzahl.

Jens
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Beitragvon motorang » 20. November 2007 06:37

jens13 hat geschrieben:Das soll so eine Art Zündschalter werden, bei dem die Verbindungen zwingend erforderlich sind. Nicht wie die Orginalversion, wo man nur die Möglichkeit des Ausschaltens, aber nicht des expliziten Einschaltens hat.

Jens


Hallo Jens,

Ists geheim? Oder wie hast Du das im Detail gelöst? Separates Zündschloss?

Gryße!
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Beitragvon jens13 » 20. November 2007 10:21

Hallo Andreas,

is nicht geheim. Hab einfach das weiße/gelbe Kabel vom Sensor über ein extra Schalter gelegt. Zündung ist somit unterbrochen.

Jens
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Beitragvon Ex-User krippekratz » 20. November 2007 10:52

Lorchen hat geschrieben:Sieh da. :shock: Meine von vor 4 Jahren hat noch keine Langlöcher. Bei der BK-Zündung verstellt sie sich tatsächlich in Abhängigkeit von der Drehzahl.


Meine beiden die dieses Jahr gekauft wurden auch nicht.
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Beitragvon Ex-User krippekratz » 20. November 2007 10:54

jens13 hat geschrieben:Allerdings war die Markierung etwas auf spät (2mm vor OT).
Aufgefallen ist, daß der ZZP sporadisch um 1-2 mm springt (am Außenradius des Rotors) oberhalb der LLDrehzahl.

Jens


Markierung? Da ist doch gar keine drauf... da muß man halt einmal die Meßuhr anstrengen und sich eine draufmalen die stimmt. Wie der ZZP springen soll ist mir aber rätselhaft, vor allem wäre das bei dir ja dann nach OT gewesen teilweise :O
Ex-User krippekratz

 

Beitragvon motorang » 20. November 2007 11:28

jens13 hat geschrieben:Hallo Andreas,

is nicht geheim. Hab einfach das weiße/gelbe Kabel vom Sensor über ein extra Schalter gelegt. Zündung ist somit unterbrochen.

Jens


Aber dafür wäre doch eh ein Kabel vorgesehen, ab Zündspule ... das blaue nämlich? Warum hast Du dafür dann das gelbe genommen?

Damit läuft der Zündimpuls doch über den Schalter, und wenn der mal gammelt tut das Mopped nimmer? Wenn man das blaue Kabel über einen Schalter an Masse legt geht bei Gammel nur das Mopped nicht mehr AUS.

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Ich glaub ich bau doch so ein Relais ein. Und leg eine Steckerbrücke für Notfälle in den Sicherungskasten, nur so, weil der Teufel ein Eichhörnchen ist ...

Gryße!
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Beitragvon cb » 20. November 2007 16:27

Hallo zusammen
Ich habe bei meiner ETZ schon 3 Relais durch,( Winter dauereinsatz) mittlerweile lass ich zum abstellen einfach die Kupplung kommen. :oops:
Gruß
Christoph


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Beitragvon Ex User Hermann » 20. November 2007 20:35

cb hat geschrieben:Hallo zusammen
Ich habe bei meiner ETZ schon 3 Relais durch,( Winter dauereinsatz) mittlerweile lass ich zum abstellen einfach die Kupplung kommen. :oops:

Bau doch einfach nen Kippschalter anstatt Relais ein, die gibts auch in wasserdicht.
Ex User Hermann

 

Beitragvon sch.raube » 20. November 2007 21:58

oder ein awo-zündschloß,

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Beitragvon cb » 20. November 2007 22:38

Hermann hat geschrieben:
cb hat geschrieben:Hallo zusammen
Ich habe bei meiner ETZ schon 3 Relais durch,( Winter dauereinsatz) mittlerweile lass ich zum abstellen einfach die Kupplung kommen. :oops:

Bau doch einfach nen Kippschalter anstatt Relais ein, die gibts auch in wasserdicht.

Klappt doch auch so :? (Ich weiß, bin ne faule Bild)
Gruß
Christoph


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Beitragvon Ex User Hermann » 21. November 2007 00:21

Mensch Chris! Wo ist das Problem? Ganze 2 Kabel anschließen.
Ex User Hermann

 

Beitragvon cb » 21. November 2007 05:45

Hermann hat geschrieben:Mensch Chris! Wo ist das Problem? Ganze 2 Kabel anschließen.

Wie oben schon beschrieben 8)
Gruß
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Beitragvon Koponny » 24. Januar 2008 13:54

Ich häng mich hier mal ran...

Folgendes: Ich betrachte grad meine neue Anlage und hab schon Fragen, bevor ich überhaubt in die Garage gehe!


Zum einen: Wird der Rotor komplett auf den Stator geschoben, oder bleibt hinten ein Spalt? Oder erledigt sich die Frage bei der Montage von selbst?
Zum zweiten: der große Kondensator´(neben den Sicherungen) und der kleine neben dem Gleichrichter entfallen ersatzlos?
Zum dritten: Wozu ist das Relais da? (Sicherlich irgendwas regeln/steuern, aber was??)

:nixweiss: :gruebel: :grosseaugen:

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Beitragvon Ex-User krippekratz » 24. Januar 2008 14:23

Zum einen: Wird der Rotor komplett auf den Stator geschoben, oder bleibt hinten ein Spalt? Oder erledigt sich die Frage bei der Montage von selbst?

soweit bis er auf dem konus sitzt ;) ein kleiner spalt hinten bleibt natürlich damits net schrabbelt

Zum zweiten: der große Kondensator´(neben den Sicherungen) und der kleine neben dem Gleichrichter entfallen ersatzlos?


jau, wech mit der ollen gammelelektrik. der gleichrichter entfällt übrigens auch ;)

Zum dritten: Wozu ist das Relais da? (Sicherlich irgendwas regeln/steuern, aber was??)


das relais wird gebraucht damit die karre ausschaltbar ist und bleibt. sonst könnte man sie ohne schlüssel antreten (dafür dann auch ohne batterie)
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Beitragvon Koponny » 24. Januar 2008 14:31

Danke schön!!!! :gut:

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Beitragvon Koponny » 24. Januar 2008 17:34

Nach einer relativ problemlosen Demontage und erster Montage einzelner Bauteile, wieder zwei Fragen:
Es ist korrekt, das das weiße Kabel von der Lima an das gelbe der Zündspule geklemmt wird?
Was wird aus dem schwarzen Kabel das vom großen Kondensator kommt und nach vorn geht? Auf dem Stromlaufplan hab ichs nicht gefunden.... :oops:

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Beitragvon Ex-User krippekratz » 24. Januar 2008 17:42

ersteres steht in der anleitung drin und ist korrekt so wie es da steht ;) ich glaube es war so wie du sagst. letzteres kann ich dir leider nicht sagen, möglich das dieses kabel frei bleibt?
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Beitragvon Koponny » 24. Januar 2008 17:49

Und noch was: kann ich den ZZP prüfen bevor ich den Rotor drauf habe? Ich hab leder keinen Abzieher, und wenn der Rotor erstmal drauf ist......

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Beitragvon Ex-User krippekratz » 24. Januar 2008 17:54

nein geht nicht

aber macht ja nix, der zeitpunkt wird ja nicht durch verdrehen des rotors eingestellt sondern durch verschieben des sensors. in dessen halteplatte sind ja auch direkt nebeneinander 2 lochpaare. nach meiner erfahrung läuft sie mit dem was NICHT für mz gedacht ist besser (zündung steht dann etwas früher) bei mir waren es mit den mz-löchern ca 2,3mm vor OT mit den andern 2,5-2,7 finde ich ein schönerer wert.
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Beitragvon Paule56 » 24. Januar 2008 17:58

@ Ronny

machste Du mir bitte vorm Zusammenbau, also Aufstecken des Rotors evtl. mal ein Paar Fotos von dem Teil?

Die MZ-B Teile müssen zT gravierende Unterschiede in der Befestigung haben .....
Gruß
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Beitragvon Ex-User krippekratz » 24. Januar 2008 18:07

Die MZ-B Teile müssen zT gravierende Unterschiede in der Befestigung haben .....


eigentlich nicht, ich hatte mal eine mit gravierenden uterschieden, da wurde aber schlicht und ergreifend eine falsche grundplatte mitgeliefert, telefonat mit mz-b tags drauf war die richtigein der post auf garantie ;)
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Beitragvon Koponny » 24. Januar 2008 18:32

Hm meine Grundplatte wird mit 3 kleinen Winkeln befestigt.

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Beitragvon Paule56 » 24. Januar 2008 19:21

Koponny hat geschrieben:Hm meine Grundplatte wird mit 3 kleinen Winkeln befestigt.


Meine an der ETZ auch

Bild

Aber letzten Samstag am Edersee waren diese Dynamozündungen auch Thema und es ging darum den ZZP zu überprüfen und einzustellen.
Und da berichteten unser Roland und Achim, dass sie vorgegebene Befestigungslöcher in der Grundplatte des Stators hätten und dieser somit fixiert wäre. Das setze ich als gegeben voraus!

Ein weiterer Teilnehmer behauptete dann, dass er diese auf Langlöcher hat erweitern müssen, um den (von ihm) gewünschten ZZP einstellen zu können- angeblich passte der in der Grundstellung so garnicht?
Gruß
Wolfgang

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Beitragvon Ex-User krippekratz » 24. Januar 2008 19:46

Ein weiterer Teilnehmer behauptete dann, dass er diese auf Langlöcher hat erweitern müssen, um den (von ihm) gewünschten ZZP einstellen zu können- angeblich passte der in der Grundstellung so garnicht?


wie ich oben schrieb ;) übrigens ich habe an der zündspule das weiße kabel vom motor auf das braune der spule gesteckt, gelb auf gelb, rot auf rot
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Beitragvon Koponny » 24. Januar 2008 20:22

Noch ne Frage zum Regler: dort soll 2x Masse sein. Einmal ganz klar von Anschluss 3. Und das zweite mal? Das Gehäuse an Masse????

Zum Foto: Meine sieht exakt aus, wie deine Wolfgang. Eigene Fotos kann ich leider nicht schießen, Digicam ist immer noch defekt.

Und da berichteten unser Roland und Achim, dass sie vorgegebene Befestigungslöcher in der Grundplatte des Stators hätten und dieser somit fixiert wäre. Das setze ich als gegeben voraus!


Bei der ES?

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Beitragvon Ex-User krippekratz » 24. Januar 2008 21:27

genau bei der es ist das anders befestigt. mensch ronny, lies doch mal genau die anleitung da steht nu wirklich alles haarklein drin welches kabel wohin^^
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Beitragvon Koponny » 24. Januar 2008 21:30

krippekratz hat geschrieben:genau bei der es ist das anders befestigt. mensch ronny, lies doch mal genau die anleitung da steht nu wirklich alles haarklein drin welches kabel wohin^^


Ich hab die sogar ein paarmal gelesen :oops: Wenn ichs wüsste, würd ich ja nich fragen :wink:
Aber wo das zweite Massekabel ran muss, weiß ich trotzdem nich.......

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Beitragvon Roland » 24. Januar 2008 22:26

Ich habe hier leider nur den Schaltplan für die ES/ETS/TS vorliegen, aber ich gehe mal davon aus, daß das Grundprinzip bei der ETZ gleich ist.
Die Aderfarben am Regler:
2 x schwarz = Wechselspannung von der Lima (diese Adern dürfen vertauscht werden)
rot = + 12 Volt zur Batterie bzw. zum Bordnetz
braun = Masse zum nächsten Massepunkt
Außerdem ist auf dem Bild noch ein Gehäuseanschluß des Reglers direkt mit Masse verbunden.
Dazu wird gewöhnlich ein Ringkabelschuh mit Massekabel unter einer Befestigungsschraube des Reglers mit befestigt. Dieses Kabel hat MZ-B bestimmt auch mitgeliefert.

Ansonsten hier auch nochmal der Rat zur Vermeidung von Masseproblemen:
Wenn möglich alle Massepunkte und den Minuspol der Batterie mit mindestens 2,5 mm² Einzelader miteinander verbinden. Empfohlene Aderfarbe ist braun.
Gruß
Roland

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Beitragvon Jorg » 24. Januar 2008 22:55

Eine Anmerkung zur Farbe Braun! Bei MZ ja Masse, gestern einen Twingo den hinteren Scheibebwischer repariert da war braun leider geschalteter + und Masse schwarz. Leider keine einheitlichen Farben in Europa.
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Beitragvon Ex User Hermann » 24. Januar 2008 23:15

Koponny hat geschrieben:Aber wo das zweite Massekabel ran muss, weiß ich trotzdem nich.......

Ein MASSEkabel kommt immer an MASSE!

:unknown:
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Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 24. Januar 2008 23:20

selbst der Krippe hats geschafft das Teil anzuschließen. Einfach Anleitung lesen und machen!!!
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Beitragvon Ex User Hermann » 24. Januar 2008 23:35

Eifelheizer hat geschrieben:selbst der Krippe hats geschafft das Teil anzuschließen.

Hast Du vorher das Bier versteckt? :rofl:
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Beitragvon Ex-User krippekratz » 25. Januar 2008 00:02

der weiß gar net wo mein bier steht ;)
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Beitragvon Ex User Hermann » 25. Januar 2008 00:08

Das denkst Du! ;-)
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Beitragvon Roland » 25. Januar 2008 00:12

Hoffentlich findet der Koponny bei dem OT jetzt noch die Antwort weiter oben. :wink:
Gruß
Roland

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Beitragvon Ex User Hermann » 25. Januar 2008 00:14

MASSEkabel an MASSE, wo ist das eigentliche Problem?

Ah, ich habs: Beim Öttinger evtl. ....... :freak:

Die elektrische Welt kann schon grausam sein ............. :-)
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Beitragvon Ex-User krippekratz » 25. Januar 2008 00:17

öttinger *verdammt, wo is der kotz-smiley hin*
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Beitragvon Roland » 25. Januar 2008 00:19

:smalltalk:
Gruß
Roland

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Beitragvon Ex-User krippekratz » 25. Januar 2008 00:21

mal back to topic: das braune kabel vom reglerstecker kommt auf masse und das gehäuse. ablesbar im beiliegenden schaltplan ;)
Ex-User krippekratz

 

Beitragvon Koponny » 25. Januar 2008 10:36

Das Masse an Masse Prinzip hab ich ja schon lange kapiert. Es kam mir nur ungewöhnlich vor, das das Gehäuse nochmal extra an Masse muß wo doch schon mal Masse von Klemme 3 weggeht...

Das gute ist: der Anbau der MB-B an die ES wird bestimmt ein Kinderspiel 8)

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