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MZ-B / VAPE Zündung Kabelfrage

BeitragVerfasst: 3. April 2007 06:40
von jens13
Hallo,

weiss zufällig jemand welches Kabel an der Zündspule der Vape-Zündung für die Funkenauslösung (analog zur alten Klemme 1 Unterbrecher) zuständig ist?
Ich würde auf das gelbe tippen, da rot und braun wahrscheinlich für die Spannungsversorgung zuständig sind.
Oder lieg ich da völlig falsch?

MfG Jens

BeitragVerfasst: 3. April 2007 10:15
von Richy
Ja, das Gelbe. Das kommt auch direkt vom Sensor.

MfG,
Richard

BeitragVerfasst: 4. April 2007 11:20
von 250erHorst
jelber Blitz, gelbes Kabel :steinigung:

BeitragVerfasst: 5. April 2007 06:47
von jens13
Danke!!
Wenn das gelbe also ab ist, kommt keine Zündinformation?
Und wenn das rote ab ist, hat die Zündspule einfach keine Spannung, oder kann da auch was kaputt gehen?

BeitragVerfasst: 5. April 2007 08:36
von Richy
jens13 hat geschrieben:Danke!!
Wenn das gelbe also ab ist, kommt keine Zündinformation?


Ja.

Und wenn das rote ab ist, hat die Zündspule einfach keine Spannung, oder kann da auch was kaputt gehen?


Gute Frage. Wahrscheinlich geht nichts kaputt, ausprobiert hab ichs aber nicht. Am Besten ist es, alle Kabel zu trennen.

Was genau planst du denn?

MfG,
Richard

BeitragVerfasst: 5. April 2007 09:47
von jens13
Das soll so eine Art Zündschalter werden, bei dem die Verbindungen zwingend erforderlich sind. Nicht wie die Orginalversion, wo man nur die Möglichkeit des Ausschaltens, aber nicht des expliziten Einschaltens hat.

Jens

Vape Zündung

BeitragVerfasst: 5. April 2007 12:49
von zonenflitzer
hi,
hab mir dieses zündung eingebaut funktioniert soweit so gut, nach plan.
zzp bei 2,75 ok, leider soll man mit der glühfadenprüflampe den genauen zeitpunkt nicht ermitteln.
um aber den genauen zzp ermittel habe ich in ein anderen beitrag von jemanden gelesen das man mit hilfe eines signalton das ermitteln kann.

wo war das , wer kann mir weiterhelfen????

http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/ ... s1inst.htm

Gruß Thomas

BeitragVerfasst: 12. April 2007 06:19
von Lorchen
Wenn der ZZP bei 2,75mm liegt, ist doch alles in Butter. Willst Du das einfach mal für Dich selbst überprüfen? Man kann doch auch die Position des Sensors nicht verändern und muß sich darauf verlassen, daß es stimmt. Von der Methode "Signalton" weiß ich nichts.

BeitragVerfasst: 12. April 2007 07:53
von Richy
Also bei mir sind im Sensor Langlöcher vorhanden, die ein Verdrehen des Sensors erlauben.
Mit einer Stroboskoplampehaben wir den ZZP nach dem Einstellen laut Anleitung überprüft und er passt genau.
Was allerdings auch zu sehen ist: Die Zündung stellt sich bei steigender Drehzahl kontinuierlich ein paar Grad früher ein. Ist das normal? An sich ist das ja nichts schlechtes, aber mir stellt sich die Frage, ob das auch von den Entwicklern genau so gewollt ist.

MfG,
Richard

BeitragVerfasst: 12. April 2007 08:20
von Lorchen
Sieh da. :shock: Meine von vor 4 Jahren hat noch keine Langlöcher. Bei der BK-Zündung verstellt sie sich tatsächlich in Abhängigkeit von der Drehzahl.

BeitragVerfasst: 12. April 2007 11:08
von jens13
So, Zündung ist drinne und funktioniert bis jetzt prima!
Allerdings war die Markierung etwas auf spät (2mm vor OT).
ZZP läst sich aber durch drehbare Grundplatte (ETZ) prima mit Stroboskop (20 Taler bei ATU) einstellen.
Aufgefallen ist, daß der ZZP sporadisch um 1-2 mm springt (am Außenradius des Rotors) oberhalb der LLDrehzahl.

Jens

BeitragVerfasst: 20. November 2007 06:37
von motorang
jens13 hat geschrieben:Das soll so eine Art Zündschalter werden, bei dem die Verbindungen zwingend erforderlich sind. Nicht wie die Orginalversion, wo man nur die Möglichkeit des Ausschaltens, aber nicht des expliziten Einschaltens hat.

Jens


Hallo Jens,

Ists geheim? Oder wie hast Du das im Detail gelöst? Separates Zündschloss?

Gryße!
Andreas, der motorang

BeitragVerfasst: 20. November 2007 10:21
von jens13
Hallo Andreas,

is nicht geheim. Hab einfach das weiße/gelbe Kabel vom Sensor über ein extra Schalter gelegt. Zündung ist somit unterbrochen.

Jens

BeitragVerfasst: 20. November 2007 10:52
von Ex-User krippekratz
Lorchen hat geschrieben:Sieh da. :shock: Meine von vor 4 Jahren hat noch keine Langlöcher. Bei der BK-Zündung verstellt sie sich tatsächlich in Abhängigkeit von der Drehzahl.


Meine beiden die dieses Jahr gekauft wurden auch nicht.

BeitragVerfasst: 20. November 2007 10:54
von Ex-User krippekratz
jens13 hat geschrieben:Allerdings war die Markierung etwas auf spät (2mm vor OT).
Aufgefallen ist, daß der ZZP sporadisch um 1-2 mm springt (am Außenradius des Rotors) oberhalb der LLDrehzahl.

Jens


Markierung? Da ist doch gar keine drauf... da muß man halt einmal die Meßuhr anstrengen und sich eine draufmalen die stimmt. Wie der ZZP springen soll ist mir aber rätselhaft, vor allem wäre das bei dir ja dann nach OT gewesen teilweise :O

BeitragVerfasst: 20. November 2007 11:28
von motorang
jens13 hat geschrieben:Hallo Andreas,

is nicht geheim. Hab einfach das weiße/gelbe Kabel vom Sensor über ein extra Schalter gelegt. Zündung ist somit unterbrochen.

Jens


Aber dafür wäre doch eh ein Kabel vorgesehen, ab Zündspule ... das blaue nämlich? Warum hast Du dafür dann das gelbe genommen?

Damit läuft der Zündimpuls doch über den Schalter, und wenn der mal gammelt tut das Mopped nimmer? Wenn man das blaue Kabel über einen Schalter an Masse legt geht bei Gammel nur das Mopped nicht mehr AUS.

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Ich glaub ich bau doch so ein Relais ein. Und leg eine Steckerbrücke für Notfälle in den Sicherungskasten, nur so, weil der Teufel ein Eichhörnchen ist ...

Gryße!
Andreas, der motorang

BeitragVerfasst: 20. November 2007 16:27
von cb
Hallo zusammen
Ich habe bei meiner ETZ schon 3 Relais durch,( Winter dauereinsatz) mittlerweile lass ich zum abstellen einfach die Kupplung kommen. :oops:

BeitragVerfasst: 20. November 2007 20:35
von Ex User Hermann
cb hat geschrieben:Hallo zusammen
Ich habe bei meiner ETZ schon 3 Relais durch,( Winter dauereinsatz) mittlerweile lass ich zum abstellen einfach die Kupplung kommen. :oops:

Bau doch einfach nen Kippschalter anstatt Relais ein, die gibts auch in wasserdicht.

BeitragVerfasst: 20. November 2007 21:58
von sch.raube
oder ein awo-zündschloß,

BeitragVerfasst: 20. November 2007 22:38
von cb
Hermann hat geschrieben:
cb hat geschrieben:Hallo zusammen
Ich habe bei meiner ETZ schon 3 Relais durch,( Winter dauereinsatz) mittlerweile lass ich zum abstellen einfach die Kupplung kommen. :oops:

Bau doch einfach nen Kippschalter anstatt Relais ein, die gibts auch in wasserdicht.

Klappt doch auch so :? (Ich weiß, bin ne faule Bild)

BeitragVerfasst: 21. November 2007 00:21
von Ex User Hermann
Mensch Chris! Wo ist das Problem? Ganze 2 Kabel anschließen.

BeitragVerfasst: 21. November 2007 05:45
von cb
Hermann hat geschrieben:Mensch Chris! Wo ist das Problem? Ganze 2 Kabel anschließen.

Wie oben schon beschrieben 8)

BeitragVerfasst: 24. Januar 2008 13:54
von Koponny
Ich häng mich hier mal ran...

Folgendes: Ich betrachte grad meine neue Anlage und hab schon Fragen, bevor ich überhaubt in die Garage gehe!


Zum einen: Wird der Rotor komplett auf den Stator geschoben, oder bleibt hinten ein Spalt? Oder erledigt sich die Frage bei der Montage von selbst?
Zum zweiten: der große Kondensator´(neben den Sicherungen) und der kleine neben dem Gleichrichter entfallen ersatzlos?
Zum dritten: Wozu ist das Relais da? (Sicherlich irgendwas regeln/steuern, aber was??)

:nixweiss: :gruebel: :grosseaugen:

BeitragVerfasst: 24. Januar 2008 14:23
von Ex-User krippekratz
Zum einen: Wird der Rotor komplett auf den Stator geschoben, oder bleibt hinten ein Spalt? Oder erledigt sich die Frage bei der Montage von selbst?

soweit bis er auf dem konus sitzt ;) ein kleiner spalt hinten bleibt natürlich damits net schrabbelt

Zum zweiten: der große Kondensator´(neben den Sicherungen) und der kleine neben dem Gleichrichter entfallen ersatzlos?


jau, wech mit der ollen gammelelektrik. der gleichrichter entfällt übrigens auch ;)

Zum dritten: Wozu ist das Relais da? (Sicherlich irgendwas regeln/steuern, aber was??)


das relais wird gebraucht damit die karre ausschaltbar ist und bleibt. sonst könnte man sie ohne schlüssel antreten (dafür dann auch ohne batterie)

BeitragVerfasst: 24. Januar 2008 14:31
von Koponny
Danke schön!!!! :gut:

BeitragVerfasst: 24. Januar 2008 17:34
von Koponny
Nach einer relativ problemlosen Demontage und erster Montage einzelner Bauteile, wieder zwei Fragen:
Es ist korrekt, das das weiße Kabel von der Lima an das gelbe der Zündspule geklemmt wird?
Was wird aus dem schwarzen Kabel das vom großen Kondensator kommt und nach vorn geht? Auf dem Stromlaufplan hab ichs nicht gefunden.... :oops:

BeitragVerfasst: 24. Januar 2008 17:42
von Ex-User krippekratz
ersteres steht in der anleitung drin und ist korrekt so wie es da steht ;) ich glaube es war so wie du sagst. letzteres kann ich dir leider nicht sagen, möglich das dieses kabel frei bleibt?

BeitragVerfasst: 24. Januar 2008 17:49
von Koponny
Und noch was: kann ich den ZZP prüfen bevor ich den Rotor drauf habe? Ich hab leder keinen Abzieher, und wenn der Rotor erstmal drauf ist......

BeitragVerfasst: 24. Januar 2008 17:54
von Ex-User krippekratz
nein geht nicht

aber macht ja nix, der zeitpunkt wird ja nicht durch verdrehen des rotors eingestellt sondern durch verschieben des sensors. in dessen halteplatte sind ja auch direkt nebeneinander 2 lochpaare. nach meiner erfahrung läuft sie mit dem was NICHT für mz gedacht ist besser (zündung steht dann etwas früher) bei mir waren es mit den mz-löchern ca 2,3mm vor OT mit den andern 2,5-2,7 finde ich ein schönerer wert.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2008 17:58
von Paule56
@ Ronny

machste Du mir bitte vorm Zusammenbau, also Aufstecken des Rotors evtl. mal ein Paar Fotos von dem Teil?

Die MZ-B Teile müssen zT gravierende Unterschiede in der Befestigung haben .....

BeitragVerfasst: 24. Januar 2008 18:07
von Ex-User krippekratz
Die MZ-B Teile müssen zT gravierende Unterschiede in der Befestigung haben .....


eigentlich nicht, ich hatte mal eine mit gravierenden uterschieden, da wurde aber schlicht und ergreifend eine falsche grundplatte mitgeliefert, telefonat mit mz-b tags drauf war die richtigein der post auf garantie ;)

BeitragVerfasst: 24. Januar 2008 18:32
von Koponny
Hm meine Grundplatte wird mit 3 kleinen Winkeln befestigt.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2008 19:21
von Paule56
Koponny hat geschrieben:Hm meine Grundplatte wird mit 3 kleinen Winkeln befestigt.


Meine an der ETZ auch

Bild

Aber letzten Samstag am Edersee waren diese Dynamozündungen auch Thema und es ging darum den ZZP zu überprüfen und einzustellen.
Und da berichteten unser Roland und Achim, dass sie vorgegebene Befestigungslöcher in der Grundplatte des Stators hätten und dieser somit fixiert wäre. Das setze ich als gegeben voraus!

Ein weiterer Teilnehmer behauptete dann, dass er diese auf Langlöcher hat erweitern müssen, um den (von ihm) gewünschten ZZP einstellen zu können- angeblich passte der in der Grundstellung so garnicht?

BeitragVerfasst: 24. Januar 2008 19:46
von Ex-User krippekratz
Ein weiterer Teilnehmer behauptete dann, dass er diese auf Langlöcher hat erweitern müssen, um den (von ihm) gewünschten ZZP einstellen zu können- angeblich passte der in der Grundstellung so garnicht?


wie ich oben schrieb ;) übrigens ich habe an der zündspule das weiße kabel vom motor auf das braune der spule gesteckt, gelb auf gelb, rot auf rot

BeitragVerfasst: 24. Januar 2008 20:22
von Koponny
Noch ne Frage zum Regler: dort soll 2x Masse sein. Einmal ganz klar von Anschluss 3. Und das zweite mal? Das Gehäuse an Masse????

Zum Foto: Meine sieht exakt aus, wie deine Wolfgang. Eigene Fotos kann ich leider nicht schießen, Digicam ist immer noch defekt.

Und da berichteten unser Roland und Achim, dass sie vorgegebene Befestigungslöcher in der Grundplatte des Stators hätten und dieser somit fixiert wäre. Das setze ich als gegeben voraus!


Bei der ES?

BeitragVerfasst: 24. Januar 2008 21:27
von Ex-User krippekratz
genau bei der es ist das anders befestigt. mensch ronny, lies doch mal genau die anleitung da steht nu wirklich alles haarklein drin welches kabel wohin^^

BeitragVerfasst: 24. Januar 2008 21:30
von Koponny
krippekratz hat geschrieben:genau bei der es ist das anders befestigt. mensch ronny, lies doch mal genau die anleitung da steht nu wirklich alles haarklein drin welches kabel wohin^^


Ich hab die sogar ein paarmal gelesen :oops: Wenn ichs wüsste, würd ich ja nich fragen :wink:
Aber wo das zweite Massekabel ran muss, weiß ich trotzdem nich.......

BeitragVerfasst: 24. Januar 2008 22:26
von Roland
Ich habe hier leider nur den Schaltplan für die ES/ETS/TS vorliegen, aber ich gehe mal davon aus, daß das Grundprinzip bei der ETZ gleich ist.
Die Aderfarben am Regler:
2 x schwarz = Wechselspannung von der Lima (diese Adern dürfen vertauscht werden)
rot = + 12 Volt zur Batterie bzw. zum Bordnetz
braun = Masse zum nächsten Massepunkt
Außerdem ist auf dem Bild noch ein Gehäuseanschluß des Reglers direkt mit Masse verbunden.
Dazu wird gewöhnlich ein Ringkabelschuh mit Massekabel unter einer Befestigungsschraube des Reglers mit befestigt. Dieses Kabel hat MZ-B bestimmt auch mitgeliefert.

Ansonsten hier auch nochmal der Rat zur Vermeidung von Masseproblemen:
Wenn möglich alle Massepunkte und den Minuspol der Batterie mit mindestens 2,5 mm² Einzelader miteinander verbinden. Empfohlene Aderfarbe ist braun.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2008 22:55
von Jorg
Eine Anmerkung zur Farbe Braun! Bei MZ ja Masse, gestern einen Twingo den hinteren Scheibebwischer repariert da war braun leider geschalteter + und Masse schwarz. Leider keine einheitlichen Farben in Europa.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2008 23:15
von Ex User Hermann
Koponny hat geschrieben:Aber wo das zweite Massekabel ran muss, weiß ich trotzdem nich.......

Ein MASSEkabel kommt immer an MASSE!

:unknown:

BeitragVerfasst: 24. Januar 2008 23:20
von Ex-User Eifelheizer
selbst der Krippe hats geschafft das Teil anzuschließen. Einfach Anleitung lesen und machen!!!

BeitragVerfasst: 24. Januar 2008 23:35
von Ex User Hermann
Eifelheizer hat geschrieben:selbst der Krippe hats geschafft das Teil anzuschließen.

Hast Du vorher das Bier versteckt? :rofl:

BeitragVerfasst: 25. Januar 2008 00:02
von Ex-User krippekratz
der weiß gar net wo mein bier steht ;)

BeitragVerfasst: 25. Januar 2008 00:08
von Ex User Hermann
Das denkst Du! ;-)

BeitragVerfasst: 25. Januar 2008 00:12
von Roland
Hoffentlich findet der Koponny bei dem OT jetzt noch die Antwort weiter oben. :wink:

BeitragVerfasst: 25. Januar 2008 00:14
von Ex User Hermann
MASSEkabel an MASSE, wo ist das eigentliche Problem?

Ah, ich habs: Beim Öttinger evtl. ....... :freak:

Die elektrische Welt kann schon grausam sein ............. :-)

BeitragVerfasst: 25. Januar 2008 00:17
von Ex-User krippekratz
öttinger *verdammt, wo is der kotz-smiley hin*

BeitragVerfasst: 25. Januar 2008 00:19
von Roland
:smalltalk:

BeitragVerfasst: 25. Januar 2008 00:21
von Ex-User krippekratz
mal back to topic: das braune kabel vom reglerstecker kommt auf masse und das gehäuse. ablesbar im beiliegenden schaltplan ;)

BeitragVerfasst: 25. Januar 2008 10:36
von Koponny
Das Masse an Masse Prinzip hab ich ja schon lange kapiert. Es kam mir nur ungewöhnlich vor, das das Gehäuse nochmal extra an Masse muß wo doch schon mal Masse von Klemme 3 weggeht...

Das gute ist: der Anbau der MB-B an die ES wird bestimmt ein Kinderspiel 8)