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Neues Sicherungssystem MZ TS 150

Verfasst:
2. September 2013 12:16
von 2CVBeck
Liebe Hufutreiber,
sechs Wochen lang bin ich mit meiner TS immer mal wieder liegen geblieben. Entweder Sicherung durch oder keinen Strom mehr.Alles Elektrische überprüft, Zündschloss, Regler, Batterie, Lichtmaschine, Kabelbaum und so weiter. Keinen Fehler gefunden.
Jetzt habe ich mal den Sicherungskasten umgebaut. Zwei Stecksicherungen sollen jetzt die Stromversorgung absichern.
Re: Neues Sicherungssystem MZ TS 150

Verfasst:
2. September 2013 12:26
von Wolfo
Ich habe ebenfalls auf Flachsicherungen umgerüstet...aber die Lüsterklemmen sind doch hoffentlich ein Scherz

Re: Neues Sicherungssystem MZ TS 150

Verfasst:
2. September 2013 13:01
von torbiaz
...und zwar ein schlechter.
Raus damit bitte !
Re: Neues Sicherungssystem MZ TS 150

Verfasst:
2. September 2013 14:13
von olic75
Was ist an einer sauber eingebundenen Lüsterklemme denn so verwerflich?
Sie hat weniger Übergangsstellen als ein gecrimpter Steckkontakt (2/3).
Steckkontakte werden meist mit Gewalt an den Kabeln auseinandergerupft, was so eine Vercrimpung auch nur 2-3mal mitmacht.
Und einfach über eine alte Seele neu drüberzucrimpen ist verwerflicher als eine Lüsterklemme.
Ich habe hin- und wieder beruflich mit der Erstellung von Kabelbäumen für die Luftfahrt zu tun. Ich weiß was für eine gute Crimpung erforderlich ist. Das Hobbywerkzeug reicht dafür meist nicht.
Und bevor jemand Stecker anlötet, kann man auch eine gut umgesetzte Lüsterklemmenlösung zugestehen.
Ich habe auch im Lampentopf eine Lüsterklemme als Trennglied verbaut. Aderendhülsen sind dabi natürlich Pflicht und das Teil mit Kabelbinder gut abzufangen. Am besten Aderendhülsen mit Schutzkragenund eine vernünftige Aderendhülsenzange vorausgesetz. Die Knipex 975304 musste es nach beruflicher Erfahrung auch für meine Hobbywerkstatt dann sein.
Gruß!
Re: Neues Sicherungssystem MZ TS 150

Verfasst:
2. September 2013 15:06
von Niko
Das Crimpungen besser sind hat auch niemand getextet ....
Mit Lüsterklemmen hab ich Murkser selten schlechte Erfahrungen gemacht ...
Re: Neues Sicherungssystem MZ TS 150

Verfasst:
2. September 2013 15:43
von 2CVBeck
Erstmal sind alle Kabelenden sauber verlötet. Und dann sind die Lüsterklemen mit zwei M 5 Schrauben wieder an Rahmen fixiert. Den die Lüsterklemmen sind so groß das die Schrauben da durch passen.
Übrigens kam die Idee von meinem Sohn der zwei Jahre im Bergbau unter Tage tätig war.
Re: Neues Sicherungssystem MZ TS 150

Verfasst:
2. September 2013 15:48
von Wolfo
olic75 hat geschrieben:Was ist an einer sauber eingebundenen Lüsterklemme denn so verwerflich?
Sie hat weniger Übergangsstellen als ein gecrimpter Steckkontakt (2/3).
Steckkontakte werden meist mit Gewalt an den Kabeln auseinandergerupft, was so eine Vercrimpung auch nur 2-3mal mitmacht.
Und einfach über eine alte Seele neu drüberzucrimpen ist verwerflicher als eine Lüsterklemme.
Bei der gezeigten Konstruktion handelt es sich allerdings um eine permanente Verbindung...und die realisiert im Optimalfalle auch mit durchgehenden Kabeln.
Da hat man dann das Problem "Verbindung" auch nicht
Du hast insofern recht, als das Lüsterklemmen nicht "böse" sind...aber eben auch nicht für den jahrelangen Einsatz an freier Luft konzipiert.
Und irgendwann ist ein relevanter Übergangswiderstand nicht mehr wegzudiskutieren...
Allerdings...Improvisationen leben sowieso länger als man glaubt.
olic75 hat geschrieben:Ich habe hin- und wieder beruflich mit der Erstellung von Kabelbäumen für die Luftfahrt zu tun. Ich weiß was für eine gute Crimpung erforderlich ist. Das Hobbywerkzeug reicht dafür meist nicht.
Und bevor jemand Stecker anlötet, kann man auch eine gut umgesetzte Lüsterklemmenlösung zugestehen.
Ich habe auch im Lampentopf eine Lüsterklemme als Trennglied verbaut. Aderendhülsen sind dabi natürlich Pflicht und das Teil mit Kabelbinder gut abzufangen. Am besten Aderendhülsen mit Schutzkragenund eine vernünftige Aderendhülsenzange vorausgesetz. Die Knipex 975304 musste es nach beruflicher Erfahrung auch für meine Hobbywerkstatt dann sein.
Gruß!
Ich löte persönlich alle Verbindungen und Hülsen, eben weil vernünftige Crimpungen teures Werkzeug erfordern.
Ich vermute, für die Luftfahrt müsst ihr sogar regelmäßig Crimpungen schleifen und dann lichtmikrospoisch untersuchen...
Re: Neues Sicherungssystem MZ TS 150

Verfasst:
2. September 2013 15:56
von Mainzer
2CVBeck hat geschrieben:Erstmal sind alle Kabelenden sauber verlötet.
Tada, Fehlerquelle Nummer 1! Verzinnte Kabelenden in Schraubklemmen

Re: Neues Sicherungssystem MZ TS 150

Verfasst:
2. September 2013 17:24
von Luzie
wer benutzt denn noch luesterklemmen
wago-klemmen sind in

dauerhaft feste verbindung und jederzeit wieder løsbar
Re: Neues Sicherungssystem MZ TS 150

Verfasst:
2. September 2013 18:22
von flotter 3er
olic75 hat geschrieben:Die Knipex 975304 musste es nach beruflicher Erfahrung auch für meine Hobbywerkstatt dann sein.
Gruß!

108 Doppelmark.....
Re: Neues Sicherungssystem MZ TS 150

Verfasst:
2. September 2013 18:30
von torbiaz
...und für das Geld kaufe ich dann doch lieber eine gute Crimpzange.
Womit man dann schön Flachstecker verarbeiten kann, welche seit Jahren der bewährte Standard in der KFZ-Technik sind.
Warum ein "gutes", aber falschartiges Werkzeug kaufen, mit dem man perfekt den falschen Schritt ausführen kann ?
Lüsterklemmen quetschen den Leiter nur punktuell (und dann ist er hin), der Grat zwischen optimalem Anpressdruck und Zerstörung ist sehr schmal, bei verzinnten Litzen wird es noch schlimmer (noch brüchiger, Zinn oxidiert, fließt weg).
Eine Lüsterklemme ist nunmal für einen anderen Verwendungszweck gemacht und hat am Fahrzeug nichts zu suchen (wenn man es denn ordentlich machen will).
In der Luftfahrt dürfte sie auch kaum eingesetzt werden. Vermutlich nichtmal bei den Russen.
Re: Neues Sicherungssystem MZ TS 150

Verfasst:
2. September 2013 18:36
von flotter 3er
torbiaz hat geschrieben:...und für das Geld kaufe ich dann doch lieber eine gute Crimpzange.
Womit man dann schön Flachstecker verarbeiten kann, welche seit Jahren der bewährte Standard in der KFZ-Technik sind.
Warum ein "gutes", aber falschartiges Werkzeug kaufen, mit dem man perfekt den falschen Schritt ausführen kann ?
Lüsterklemmen quetschen den Leiter nur punktuell (und dann ist er hin), der Grat zwischen optimalem Anpressdruck und Zerstörung ist sehr schmal, bei verzinnten Litzen wird es noch schlimmer (noch brüchiger, Zinn oxidiert, fließt weg).
Eine Lüsterklemme ist nunmal für einen anderen Verwendungszweck gemacht und hat am Fahrzeug nichts zu suchen (wenn man es denn ordentlich machen will).
In der Luftfahrt dürfte sie auch kaum eingesetzt werden. Vermutlich nichtmal bei den Russen.
Na ja, da muss ich Olic aber recht geben - diese Art Klemmverbindung kann recht hohe Ströme übertragen - wenn es richtig gemacht ist. Beim sog. Kraftstecker 380V/32A wird die Einzelader auch nur mit einer Verbindung ähnlich einer Lüsterklemme geklemmt - richtig gemacht raucht da nix ab. Allerdings, da gebe ich dir recht, verzinnen ist nicht mehr zeitgemäßer Murks und war schon gegen Ende der 80iger selbst im Osten verboten, wg. Gefahr von Kabelbrüchen.
Re: Neues Sicherungssystem MZ TS 150

Verfasst:
2. September 2013 19:08
von Luzie
torbiaz hat geschrieben: ... Warum ein "gutes", aber falschartiges Werkzeug kaufen, mit dem man perfekt den falschen Schritt ausführen kann ? ...
warum ist eine aderendhuelsen presszange verkehrtes werkzeug

kanst du mir das mal erklæren
wenn sich luesterklemmen nicht vermeiden lassen ( mancheiner will es auch nicht ) dann erst aderendhuelsen drauf und dann rein damit. fuer mich werden auch alle flexiblen leitungen erst mit aderendhuelsen versehen, in der firma werd ich fuer ... gehalten. dafuer legen die wert auf zugentlastungen, aber das ist ein ganz anderes thema. natuerlich gibt es auch stellen wo aderendhuelsen nicht erlaubt sind. jeder wie er will.
Re: Neues Sicherungssystem MZ TS 150

Verfasst:
2. September 2013 19:12
von torbiaz
flotter 3er hat geschrieben:Na ja, da muss ich Olic aber recht geben - diese Art Klemmverbindung kann recht hohe Ströme übertragen - wenn es richtig gemacht ist.
...aber wer macht das schon...
Beim sog. Kraftstecker 380V/32A wird die Einzelader auch nur mit einer Verbindung ähnlich einer Lüsterklemme geklemmt - richtig gemacht raucht da nix ab.
Ja, aber da wird ein massiver Leiter geklemmt. Und zwar mit zwei Schrauben pro Leiter (mehr Fläche bei weniger Druck). Und auch hier kann der motivierte Elektrikerlehrling ordentlich zerquetschen, wenn er nur will. Gerade solche CEE-Stecker und Dosen sehen meistens arg zerwürgt von innen aus.
Leider bietet sich hier wirklich noch kein idiotensicheres Alternativsystem an.
@Luzie:
Versteh mich nicht falsch, auch ich bin wirklich ein großer Fan der Aderendhülse (und der Zugentlastung). Und -verglichen mit verzinnen- wäre sie auch das einzig akzeptable Mittel an der Lüsterklemme. Aber -was ich meinte- da hier die Crimpzange für Flachstecker das eigentlich richtige Werkzeug wäre, halte ich es für fraglich, eine Aderendhülsenzange zu kaufen (um dann die an sich pfuschige Lüsterklemme zu verwenden).
Re: Neues Sicherungssystem MZ TS 150

Verfasst:
2. September 2013 19:15
von Ysengrin
Re: Neues Sicherungssystem MZ TS 150

Verfasst:
2. September 2013 19:21
von torbiaz
...und ich wollte doch noch genau diesen Gegenvorschlag bringen...
Einfach, preiswert, schnell.
(und auch nicht schlechter als Lüsterklemme)
Re: Neues Sicherungssystem MZ TS 150

Verfasst:
2. September 2013 19:21
von flotter 3er
torbiaz hat geschrieben: Ja, aber da wird ein massiver Leiter geklemmt.
Aha..... Weiß ja nicht wie du das so machst, aber ich nehme bei Verlängerungen schon flexible Leiter mit Aderendhülse, gerade bei
Steckern.....

Re: Neues Sicherungssystem MZ TS 150

Verfasst:
2. September 2013 19:37
von Moonlightchris
ok lüsterklemme als provisorium ja, aber auf dauer
luft, oxidation, gammel, knickpunkt, kabel bricht zu 4/5 u man sucht den großen wiederstand

wenn aller 2 jahre nachsehen u pflegen aber freies kupfer am isolationseingang oxidiert u blüht dann schön auf, hab mich bei meiner etz am gleichrichter dusselig gesucht schonmal bei sowas
mfg chris
Re: Neues Sicherungssystem MZ TS 150

Verfasst:
2. September 2013 19:37
von Nordlicht
eine gut gemachte schraubbare elektrische Verbindung in Art von einer Lüsterklemme wo auf dem flexiblen Leiter eine Aderendhülse sitzt ist nix auszusetzen....zieht man diese Verschraubung mal nach längerer Zeit nach und fettet die Kontakte ..hält das ewig....Steckverbinder sind einfach geht schneller ..hält aber auch nicht besser....

Re: Neues Sicherungssystem MZ TS 150

Verfasst:
2. September 2013 19:38
von torbiaz
@flotter 3er:
Ja, nee...da haste natürlich recht.
Hab zur Zeit eher Wanddosen vor den Händen und Augen...da war mein geistiges Auge etwas blockiert.
Den Rest lasse ich dennoch so stehen.
Re: Neues Sicherungssystem MZ TS 150

Verfasst:
8. September 2013 17:09
von 2CVBeck
Leider ist der Fehler nicht behoben. Nach exakt 200 km mit der neuen Lüsterklemmen-Flachsicherungstechnik war wieder die Plussicherung durch. Schnell gewechselt und siehe da ich kann noch einmal 4km weiter. Wieder war die Plussicherung durch. Dann habe ich die Plussicherung überbrückt mit einem Stück Draht. Zwei Kilometer gefahren Minus Sicherung durch.
Wie kann das sein. Der Motor springt an, aber wenn ich los fahre geht nach kurzer Zeit die Sicherung durch. Normal ist das nicht. Warum geht erst beim Fahren die Sicherung durch?
Die letzten Kilometer legte meine Emme wie folgt zurück
Re: Neues Sicherungssystem MZ TS 150

Verfasst:
8. September 2013 17:48
von driver_2
Hattest du deinen Kabelbaum schon einmal genauer betrachtet? Eventuell ist irgendwo ein Kabel durchgescheuert?!
Re: Neues Sicherungssystem MZ TS 150

Verfasst:
8. September 2013 18:05
von torbiaz
Jo...eine Scheuerstelle, die erst auf Druck/Belastung gefährlich wird.
gerne unter der Sitzbank: am Regler, Pluskontakt der Zündspule....
Re: Neues Sicherungssystem MZ TS 150

Verfasst:
8. September 2013 18:53
von Astenbeeken
Moin,
unter der Sitzbank ist bei der TS 150 nichts elektrisches
Ein
Neues Sicherungssystem nützt natürlich nichts, wenn der alte Fehler noch da ist.
Bei meiner TS war es mal die Chrom-Kappe vom Lichtschalter, die einen Riss hatte, mit den Kontakten darunter in Berührung kam und dadurch unregelmäßig einen Kurzschluss verursachte.
Re: Neues Sicherungssystem MZ TS 150

Verfasst:
8. September 2013 19:35
von Luzie
torbiaz hat geschrieben:...und ich wollte doch noch genau diesen Gegenvorschlag bringen...
Einfach, preiswert, schnell.
(und auch nicht schlechter als Lüsterklemme)
-> eventuell sogar besser
ein altgeselle hat mal gesagt: gut geraupt hælt besser wie geschraubt.
-- Hinzugefügt: So 8. Sep 2013, 19:40 --flotter 3er hat geschrieben:olic75 hat geschrieben:Die Knipex 975304 musste es nach beruflicher Erfahrung auch für meine Hobbywerkstatt dann sein.
Gruß!

108 Doppelmark.....
und bei mir liegt sowas ungenutzt rum ( da drittwerkzeug )

Re: Neues Sicherungssystem MZ TS 150

Verfasst:
8. September 2013 19:43
von Gespannfahrer
Schau mal unterm Sitzbankträger nach.
Da geht der Kabelbaum zum Rücklicht.
Das Hinterrad kann beim Einfedern das Kabel durchscheuern
Re: Neues Sicherungssystem MZ TS 150

Verfasst:
16. September 2013 11:45
von 2CVBeck
Da ich nicht so bewandert bin mit der Elektrik von der TS, habe ich meinen Kumpel Helmut gerufen. Neue Sicherung rein und die Kiste lief wieder. Leider konnte der keinen Fehler an der Elektrik finden. Er findet es nur unglücklich das die TS nur zwei Sicherungen hat. Nun meine Fragen.
Hat schon mal jemand die Elektrik der TS umgebaut. Vielleicht eigenen Sicherungskreis für die Zündung. Oder ganz brutal Sicherungen überbrücken. Oder hilft ein Umbau auf 12 Volt.
Re: Neues Sicherungssystem MZ TS 150

Verfasst:
16. September 2013 11:58
von Micky
Ich würde mir mal die Lima ansehen bzw. deren Kabel.
Micky
Re: Neues Sicherungssystem MZ TS 150

Verfasst:
16. September 2013 12:34
von Maddin1
Mehr sicherungen bringt nix, solange der kurzschluß nicht gefunden wird.
Ach ja, die TS hat drei sicherungen, in der Lampe ist die für die Blinker....
Mein Tip, schau mal wo die Kabel von den Lenkerschaltern in die Lampe laufen, da scheuert gerne das Kabel durch, und hat manchmal Masseschluß, manchmal nicht....
Re: Neues Sicherungssystem MZ TS 150

Verfasst:
16. September 2013 21:46
von Joterich
es kann sein das deine MZ gar kein Fehler hat - die Flachsicherungen haben eine andere Auslösecharakteristik -> d.h. die Flachsicherungen reagieren deutlich flinker auf zu hohe Ströme als die Torpedosicherungen
Zu Lüsterklemmen:
ich bin gegen Schraubklemmen in Umgebungen die sich bewegen, schwingen oder größeren Wärmeschwankungen ausgesetzt sind -> es können sich schnell diese Verbindungen lösen - besser sind Federbehaftete Klemmsysteme z.B. Zugfederklemmen
und wenn Schraubklemmen dann die bei denen die Schraube nicht direkt auf den Leiter drückt