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ETZ 150 hat keinen Zündfunke.

Verfasst:
8. April 2007 10:41
von Biasto
Hi, bin neu hier.
Hab mir gestern ne ETZ 150 zugelegt.
Is komplett und nach Schaltplan verkabelt. Bringt aber kein Zündfunke. Auch net bei schnellen Schieben oder Ziehen.
Zündkerze is aber top und die Verkabelung hoffentlich auch.
Jetzt meine Fragen:
Is das normal, dass die KW rechts am Unterbrecher so eiert? Eigentlich schon, sonst würde sich der Unterbrecher nicht bewegen. Aber bei simson is das doch auch anders geregelt mit nem Nocken auf der Schwungmasse.
Oder ist es ein Teil, dass eben nach nen paar Jahren fällig wird?
Wisst ihr welches es sein könnte?
Wenn ja, kann ich Ersatzteile aus ner TS 150 nehmen (hab noch ne halbe rum stehen) oder sind die verschieden.
Ich will nur, dass die nen Zündfunke hat und läuft. Ohne Batterie!
Bitte helft mir.
Danke schonmal im Voraus für eure Antworten.


Verfasst:
8. April 2007 11:37
von AdS
Bei Simson ist es genau so wie bei MZ.. Mit der erhöhung.
Hast du die zündung richtig. Hab auch meiner homepage ne anleitung geschrieben aber nur für MZ 250'er
Aber Die ETz hat doch batterie zündung warum willst ohne zum laufen bekommen?

Verfasst:
8. April 2007 12:29
von Biasto
Richtig. Bei simson is da ne erhöhung. Bei der mz die kw verbogen, und keine erhöhung.
Is das normal?
"Hast du die zündung richtig."
Meinste richtig eingestellt? Nee, eingestellt noch nicht. Müsste doch aber trotzdem nen Funke kommen. Oder?
Geht das nicht ohne Batterie?
Bei der TS 150 gehts. Mit Anschieben.
EDIT:
Wenn du deine KW drehst, bleibt dann die Schraube mittig?

Verfasst:
8. April 2007 12:40
von Nordlicht
Biasto hat geschrieben:Richtig. Bei simson is da ne erhöhung. Bei der mz die kw verbogen, und keine erhöhung.
Is das normal?
:shock: das ist der Nocken,damit der Unterbrecher Abheben kann
Biasto hat geschrieben: "Hast du die zündung richtig."
Meinste richtig eingestellt? Nee, eingestellt noch nicht. Müsste doch aber trotzdem nen Funke kommen. Oder?
Hebt der Unterbrecher überhaupt so 0,3mm ab vor OT?

Verfasst:
8. April 2007 12:41
von Ex User Hermann
Da ist nix "verbogen"!
Eine TS hat eine andere Lima als eine ETZ und sie hat am Zündschloß die "Anschiebstellung", welche die ETZ nicht mehr hat!

Verfasst:
8. April 2007 12:41
von Biasto
muss mal messen. Aber abheben tut der freihlich.

Verfasst:
8. April 2007 12:57
von Biasto
hihi...
Ich weiß, wofür der nocken da is.
Der is 2mm abgehoben. Un hat wirklich geeiert.
Nocken abgeschraubt und siehe da...irgend nen ochse hat den verkehrt draufgeschraubt.
Läuft jetzt gerade und hebt ca. 0,8mm ab. Einstellen muss ich noch.
Und wie is das nun mit der Batterie? Hatte gedacht, die geht ohne batterie.
Bitte antwortet.
Danke.

Verfasst:
8. April 2007 13:01
von Ex User Hermann
Geht sie auch, aber wenn keine spannungsfesten Dioden in der Diodenplatte eingebaut oder ein Schutzkondensator vorhanden ist, rauchen die Dioden schlicht und einfach ab! Spannungsfeste Dioden gab es erst später bei den ETZ.

Verfasst:
8. April 2007 13:30
von Biasto
kondensator is drin. Was für dioden?
Muss ich jetzt was anders verkabeln, wenn die ohne batterie laufen soll??

Verfasst:
8. April 2007 13:34
von Ex User Hermann
Nein, normalerweise nicht. Was hast Du eigentlich vor? Soll die im Straßenverkehr auch gefahren werden oder nur zum "Spielen"?

Verfasst:
8. April 2007 14:01
von Biasto
erstma nur zum schwarzfahren.
auf feldwegen un so...
will erstma nur, dass die geht.
Was fürn zzp muss ich einstellen?

Verfasst:
8. April 2007 14:07
von Ex User Hermann
2,5 - 3,0 mm v.OT
Nimm 2,7

Verfasst:
8. April 2007 15:59
von Rico
Hast du versucht, die ETZ mit der Zündschalterstellung wie bei der TS anzuschieben? Die Schalterstellung ist vorhanden aber elektrisch nicht belegt, die wird auf normaler Zündschalterstellung angeschoben. Würde ich aber nicht probieren, ohne vorher die Zündung einzustellen. Wenn die anspringt und die Zündung total nach dem Mond geht, der arme Motor, wäre doch schade drum.

Verfasst:
8. April 2007 16:13
von Stephan
Hermann meint den Kondensator unter der Sitzbank, ich weis jetzt nicht ob du denn auch meinst. Ab ca. `86 gabs die neue Diodenplatte, sprich den Gleichrichter, wo der Kondensator dann wegfiel.
Zum Anschieben im zweiten Gang nimmt man die Schalterstellung 2, den Blitz, konntrolliere mal die LIMA-Sicherung, nicht dass du dir Schaden beim Anschieben zufügst.
UND DER NACHSATZ: Schwartzfahren ist nicht so dolle, nur auf abgezäunten Pr

ivatgelände.

Verfasst:
8. April 2007 16:40
von Lorchen

Verfasst:
8. April 2007 16:41
von Biasto
@ich:
Mir haben mit allen stellungen versucht.
Ohne Zündung einzustellen, noch mit den falsch sitzenden nocken...
@stephan:
Meine is Baujahr 1987.
Unter der Sitzbank scheint alles komplett zu seien.
Musste eigentlich nur die Zündung am Motor richtig verkabeln.
Die Sicherungen sind noch alle ganz, falls du die meinst, die rechts unterm sitz im kasten sin.
Also geht das ohne Batterie genauso?
Werde die demnächst ma zambauen und testen...
@lorchen:
Hast eigentlich recht. Was muss ich eigentlich beachten?
Nur nen 12V Akku mit den richtigen Maßen?

Verfasst:
8. April 2007 16:44
von Stephan
Besorg dir am besten eine Batterie, die kosten nicht die Welt, ca. 15-20 ? und halten dann auch ein paar Jahre.

Verfasst:
8. April 2007 16:46
von Biasto
Wo soll ich eigentlich eine kaufen?
Ich bräuchte dann noch Kolbenringe und diverse kleinteile.
Die hier oben?:
http://www.tkm-racing.com/MZ/Ersatzteile/Batterien.htm

Verfasst:
8. April 2007 16:52
von Rico
Biasto hat geschrieben:Also geht das ohne Batterie genauso?
Also wenn du ohne Batterie rumfahren willst, brauchst an der Elektrik nix ändern, aber es ist Mist. Bei Standgas geht sie aus, weil die Zündspannung nicht reicht und wenn du den 1. Gang einlegen willst, mußt du eine leicht erhöhte Drehzahl halten, damit sie nicht ausgeht und da kracht's im Getriebe, alles Mist. Bei ATU 'ne billige Batterie geholt und gut ist.

Verfasst:
8. April 2007 16:55
von Lorchen
Ja, so eine Batterie zum Beispiel (auch wenn das ein Blei-Säure-Akku ist).
Wozu neue Kolbenringe? Das hat alleine für sich fast nie Sinn. Wenn Kolben/Zylinder runtergenuddelt sind, hilft nur, und ich meine ausschließlich, ein neuer Kolben mit Zylinder schleifen.

Verfasst:
8. April 2007 16:58
von Biasto
@lorchen:
Ich weiß. Aber der zyli hat noch nen guten schliff, aber die Kolbenringe sin zerbrochen.
Da gibts doch unterschiede. M und V???
Was ist da anders? Wie find ich raus, was meine braucht?

Verfasst:
8. April 2007 17:04
von Rico
Biasto hat geschrieben:Ich weiß. Aber der zyli hat noch nen guten schliff, aber die Kolbenringe sin zerbrochen.
Wenn die Kolbenringe gebrochen sind, hast du Pech gehabt, da nützt der gute Schliff am Zylinder nichts mehr. Da hilft nur noch Zylinder ausschleifen und neuer Kolben. Nur neue Kolbenringe bringen den Motor zwar zum Laufen, aber mit zu wenig Leistung und die Gefahr eines ordentlichen Kolbenfressers mit auf die Schnauze legen ist zu groß, Das Risiko ist das nicht wert.

Verfasst:
8. April 2007 17:06
von Rico
Nachtrag:
oder hat der Schliff weniger als 1000 km runter, dann geht das mit gaaanz vorsichtigen Fahren die ersten km.

Verfasst:
8. April 2007 17:13
von Biasto
da kommen neue kolbenringe rein, ordentlich eingefahren und fertsch...

Verfasst:
8. April 2007 17:46
von AdS
Sind dir die ringe im fahren gebochen? oO Irgendwie versteh ich nicht was du die ganze zeit sagst

naja egal


Verfasst:
8. April 2007 17:53
von Lorchen
Biasto hat geschrieben:da kommen neue kolbenringe rein, ordentlich eingefahren und fertsch...
Na, dann mach mal...


Verfasst:
8. April 2007 18:13
von IFA-Rider
@Biasto: machst du überhaupt den A1 oder hast du vor später den A Führerschein zu machen???
Wenn ja, dann bau dir die ETZ auf und fahr sie auf der Straße.
Wenn du sie im Gelände runterreitest oder auf "cross" umbaust, dann wäre das nich schön.
Bau sie dir lieber ordentlich auf, mach früher oder später den Führerschein und hab spaß mit.
Wenn du sie jetzt zerschwartest, wirst du es in ein paar Jahren bereuen.
Gruß, Lukas

Verfasst:
8. April 2007 18:14
von Nordlicht
Biasto hat geschrieben:da kommen neue kolbenringe rein, ordentlich eingefahren und fertsch...
und jetzt soll sich der Zündfunken erst recht verstecken


Verfasst:
8. April 2007 21:48
von Roland
Biasto hat geschrieben:da kommen neue kolbenringe rein, ordentlich eingefahren und fertsch...
Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen.
Höre lieber auf den Rat, den Dir hier erfahrene MZ-Fahrer geben.
Das Thema neue Kolbenringe im gebrauchten Zylinder wurde hier schon mehrfach behandelt.

Verfasst:
8. April 2007 22:10
von Biasto
Ich will die einfach in gang bringen und damit fahren. nicht crossen. Seid ihr noch nie schwarz gefahren?

Verfasst:
8. April 2007 22:12
von Biasto
ich weiß, dass schleifen besser is. Aber so gehts doch auch.

Verfasst:
8. April 2007 22:31
von Roland
Wie Lorchen schon sagte :
Dann mach mal.

Verfasst:
9. April 2007 00:38
von the silencer
Lorchen die kannste doch auch ankicken.

Verfasst:
9. April 2007 08:55
von TeEs
Ich mache noch einen Versuch Dich zu warnen.
Lass das mit den neuen Kolbenringen in einen fertig eingefahrenen Zylinder.
Da das in diesem Fred noch keiner erklärt hat warum, mach ichs noch:
Der alte Zylinder ist nicht mehr rund. Neue Kolbenringe sind rund. Baust Du die ein, liegen sie nur an wenigen Punkten an der Zylinderwand an. Die Ringe haben nicht nur die Aufgabe, abzudichten, wie viele denken. Mindestens genau so wichtig ist es, dass sie die Kolbenwärme an den Zylinder übertragen. Das können die neuen im alten Zylinder nicht! Ergebnis: Kolbenklemmer oder -fresser. --> Motor hin. Ich gehe davon aus, dass Du noch keine große Fahrpraxis hast. Wenn Dir der Motor fest geht legst Du Dich richtig auf die Fr.....
Wenn Du die Erfahrungen der hier warnenden in den Wind schlägst, ist Dir nicht zu helfen. Ich hoffe ehrlich Dir passiert nichts.
Gruß Axel

Verfasst:
9. April 2007 10:03
von AdS
@TeEs, darum musst ja neue kolben ringe auch vorsichtig einfahren. Nicht ganz so lange wie beim Zylinder nach neuen schliff. Aber wenne Mit neuen gleich voll auf ruppst können die Brechen oder der Kolben geht fest wegen hitze Ausdehnung.

Verfasst:
9. April 2007 12:01
von Biasto
Die neuen kann man auch einfahren. Dann passen die auch.
Aber das is erstma Nebensache.
Hab jetzt ma alles zamgebaut, dass ich sie anschieben könnte.
Hab ZZP auf 2,5mm v. OT eingestellt.
Kommt aber immer noch kein Funke. Und ich denke, dass ich alles richtig verkabelt hab und die Kabel sin auch net gerissen.

Verfasst:
9. April 2007 12:14
von Gespannfahrer
Biasto hat geschrieben:erstma nur zum schwarzfahren.
auf feldwegen un so...
will erstma nur, dass die geht.
Was fürn zzp muss ich einstellen?
Hey Leute!
sollten wir hier wirklich Tip´s geben damit die ETZ wieder läuft.
Wer "Schwarz" fährt macht das auf Seine eigene Verantwortung und soll dann selber sehen wie er die Karre zum Laufen kriegt.
Habe vor Jahren selbst mal eine ETZ 250 für einen 16-Jährigen zum laufen gebracht. Auch nur so zum rumfahren, natürlich nur auf der alten Crosstrecke und bis dort wird natürlich geschoben.
Das Ende vom Lied: Ein leicht und ein schwer verletzter Radfahrer, und zwei leicht verletzte Motorradfahrer.
Überlegts euch ob weiter Hilfe gegeben wird, von mir definitiv nicht.

Verfasst:
9. April 2007 12:20
von IFA-Rider
Gespannfahrer hat geschrieben:
Hey Leute!
sollten wir hier wirklich Tip´s geben damit die ETZ wieder läuft.
Wer "Schwarz" fährt macht das auf Seine eigene Verantwortung und soll dann selber sehen wie er die Karre zum Laufen kriegt.
Habe vor Jahren selbst mal eine ETZ 250 für einen 16-Jährigen zum laufen gebracht. Auch nur so zum rumfahren, natürlich nur auf der alten Crosstrecke und bis dort wird natürlich geschoben.
Das Ende vom Lied: Ein leicht und ein schwer verletzter Radfahrer, und zwei leicht verletzte Motorradfahrer.
Überlegts euch ob weiter Hilfe gegeben wird, von mir definitiv nicht.
Ach du scheiße....


Verfasst:
9. April 2007 12:24
von Ex User Hermann
IFA, ich glaube DU warst jetzt nicht gemeint!


Verfasst:
9. April 2007 12:30
von IFA-Rider
Ja, schon klar!!! Mich hat das geschockt:
@gespannfahrer: Habe vor Jahren selbst mal eine ETZ 250 für einen 16-Jährigen zum laufen gebracht. Auch nur so zum rumfahren, natürlich nur auf der alten Crosstrecke und bis dort wird natürlich geschoben.
Das Ende vom Lied: Ein leicht und ein schwer verletzter Radfahrer, und zwei leicht verletzte Motorradfahrer.

Verfasst:
9. April 2007 12:33
von Menni
Gespannfahrer hat geschrieben:Überlegts euch ob weiter Hilfe gegeben wird, von mir definitiv nicht.
Recht hast Du, von mir gibts da auch nix.
Außerdem hab ich das Interesse, dass mein Nachwuchs Langzeitüberlebende eines nicht ungefährlichen Hobbys werden.
Das Anliegen unseres Biasto geht da voll in die falsche Richtung.

Verfasst:
9. April 2007 12:35
von Ex User Hermann
Gut gesagt, ich schließe mich an.


Verfasst:
9. April 2007 12:39
von ElMatzo
@ biasto
ich denke du solltest erstens froh sein, dass dir mit der aussage die der thomas schon zitiert hat überhaupt tips gegeben werden.
zweitens tätest du wirklich nicht schlecht daran diese tips ernst zu nehmen. und zwar nicht nur für den zeitpunkt, während welchem du sie liest. guck z.b. mal nur auf die signaturen der leute hier und schau auch mal auf die kurzbeschreibung der personen unter den avatars. - was könnte dir das so sagen? die leute wissen wovon sie reden!! (denke grad mal an hermann - hattu MZ studiert?

)
ich zum beispiel nehme sie so ernst, dass ich meinen scheinbar harmlosen tuningfilter wieder du was originales ersetze... und ich bin eigentlich stolz wie bolle auf den sound mit dem teil! (guckst du den
FRED hier.)
auch ich bin noch nicht lang hier im forum, aber bei gabs zumindest nen gewaltigen AHA-effekt als ich die antworten auf meine fragen laß. oder besser OHO-effekt... (irgendwas in der art auf jedenfall...)
ergo und alles in allem:
hör auf die leute hier, da spricht wissen und erfahrung! (und wenn mehr als zwei leute auf deine frage antworten, hast du sogar die doppelte portion davon! und wenn drei ... blah...) und glaub es auch ruhig, wenn dir eine böse bremsaktion mit gesicht auf boden prophezeit wird!
habe fertig!
so, nu mach keinen unsinn!

Verfasst:
9. April 2007 12:45
von IFA-Rider
schöner Text...

Verfasst:
9. April 2007 12:51
von Gespannfahrer
IFA-Rider hat geschrieben:schöner Text...
Geht auch kürzer, aber ich glaube dann fliegt man aus dem Forum.


Verfasst:
9. April 2007 12:57
von Ex User Hermann
ElMatzo hat geschrieben:denke grad mal an hermann - hattu MZ studiert?
Das ist alles nur Halbwissen und Halbwahrheiten, einzig gut verpackt kommen sie entsprechend an


Verfasst:
9. April 2007 13:02
von Günni
Hermann hat geschrieben:ElMatzo hat geschrieben:denke grad mal an hermann - hattu MZ studiert?
Das ist alles nur Halbwissen und Halbwahrheiten, einzig gut verpackt kommen sie entsprechend an

Also, an den Halbwahrheiten muss aber doch was dran sein. Immerhin hast du meine Möps immer zum Laufen gekriegt.
mfg
Günni

Verfasst:
9. April 2007 13:02
von Lorchen
Ich mach mal eine fiktive Rechnung. Dazu hab ich die Preise eines bekannten Händlers angesetzt.
Biasto, wenn Du es ordentlich machst, kostet es
- Kolben komplett 20,00?
- Schleifen 30,00?
Summe 50,00?
Wenn Du es so machst, wie Du vorhast, kostet es
- 3 Kolbenringe 6,00?
- auf die Gusche packen, Handgelenk verstaucht, Kniescheibe zerlegt
xxx,xx? (Wunschpreis eintragen

)
- Zylinder mit Kolben 99,00?
Summe: 105,00? +
xxx,xx?
Wenn Du hinterher ein Leben lang humpelst, na ja. Ich hab mich mit meiner 150er in den 80er Jahren zweimal kräftig hingelegt (1x nasses Kopfsteinpflaster, 1x im Kreisverkehr abgedrängt worden) und zweimal Glück gehabt. Das muß reichen. Manche haben gleich beim ersten Mal Pech.

Verfasst:
9. April 2007 13:10
von Ex User Hermann
Günni hat geschrieben:Also, an den Halbwahrheiten muss aber doch was dran sein. Immerhin hast du meine Möps immer zum Laufen gekriegt.
Wobei diese schon eine echte Herausforderung darstellten


Verfasst:
9. April 2007 13:31
von Günni
Hermann hat geschrieben:Günni hat geschrieben:Also, an den Halbwahrheiten muss aber doch was dran sein. Immerhin hast du meine Möps immer zum Laufen gekriegt.
Wobei diese schon eine echte Herausforderung darstellten

Deswegen muss ja auch an deinen Halbwahrheiten was dran sein.