Seite 1 von 1

Kontroll-Leuchten dimmen?

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2013 15:34
von mutschy
Mahlzeit!

Vor lauter Langeweile spendierte ich Bärbel vor geraumer Zeit ne Bremslichtkontrolle, indem ein Kabel vom Bremslichtrelais zur Leerlaufkontrolle gezogen u mit ner Diode versehen wurde, damit das Bremslicht nich im Leerlauf leuchtet. Soweit, so gut. Nur hätte ich gerne jetz, wo ich quasi Dauer-Nachtschichten schiebe (bzw mindestens einmal im dunklen fahren muss), so ne Art Dimm-Schaltung an die Kontrolle (auf die ich auch nich mehr verzichten möchte) drangepfuscht. Würde es gerne so regeln, dass bei eingeschalteter Instrumentenbeleuchtung die Leerlauf- u Bremslicht-Kontrolle nich mehr ganz so hell leuchtet. 1,2W u 6V sind nich der Bringer, aber es stört doch schon so ein klein wenig bei Überlandfahrten. Und wenn ich das mit ein, zwei Kabeln u irgendwas dazwischen gelöst bekommen würde, wär ich schon zufrieden :D 12V/2W wär auch ne Lösung, aber dann seh ichs am Tage nich so wie ich will :roll:

Derzeit is elektrisch bei mir so geklemmt:
0 - alles aus
1 - Zündung an, sobald Motor läuft u Lima Strom produziert (auf 61), zieht ein Relais an u Abblendlicht geht an
2 - Standlicht u Rücklicht kommen dazu
3 - Instrumentenbeleuchtung
4 - Standlicht
5 - Anschieben (bringt infolge 6V-Vape-Regler mal gar nichts...)

Platz im Lampentopf hab ich genug, also könnte ich bei Stellung 3 nochn Relais reinhängen u an dieses Relais ne Wechselschaltung machen. Nur: Wie gestalte ich das dann dimmbar bzw was nimmt man dafür? Zweite Birne in Reihe bringt nich wirklich was, so schlau bin ich schonmal...

Gruss

Mutschy

Re: Kontroll-Leuchten dimmen?

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2013 15:56
von daniel_f
Meine Idee, wenn du mit dem Relais arbeiten willst:

Eine LED als Kontrolleuchte und dann einen Vorwiderstand aus zwei Teilwiderständen. Dann Umschalten gedimmt ungedimmt indem mit dem Relais ein Teilwiderstand überbrückt wird.
Ginge natürlich auch elektronisch mittels Transistor statt Relais.

Gruß
Daniel

Re: Kontroll-Leuchten dimmen?

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2013 17:13
von mutschy
Hmpf... Genau DAS hab ich erwartet :( Ich kann doch nich elektronisch, nur elektrisch...

Wie ich ein Relais anklemme, weiss ich. Wo, weiss ich auch. Aber ich weiss nichmal, was ich für nen Widerstand nehmen soll. Umschalt-Relais hab ich noch hier rumliegen, ne Idee dazu hab ich auch. Nur wie dieses Bauteil zur Dimmung beschaffen sein muss, das weiss ich nich. Grundsätzlich würd ich der Einfachheit halber (u weils funktioniert; hab ich selber vorhin noch ausprobiert) ein weiteres Relais nehmen u den eigentlichen Relais-Schaltkreis (also zwischen 30 u 85) als Widerstand nutzen. Nur weiss ich nich, wie lange das das ("Opfer"-)Relais mitmacht. Alternativ könnte ich auch nich eine Diode nehmen, wo ich bei 6V nen Spannungsabfall von 0,5...0,6V gemessen hab u die über das Relais dazwischenklemmen, richtig?

Könntest du mir das mitm Transistor mal grob umreissen? Wie die Dinger funktionieren, is mir im Grunde zwar theoretisch bekannt, aber wirklich begriffen hab ichs noch nich :oops:

Gruss

Mutschy

Re: Kontroll-Leuchten dimmen?

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2013 21:47
von Dorni
Na dann nimm doch ein Relais was sich einschaltet wenn die Instrumentenbeleuchtung an ist.. Aber eines das öffnet, wenn es angesteuert wird. Und dann schaltest du dann so 3 Dioden in den Kreis der vom Bremslichtrelais kommt in Reihe. Pro Diode 0.7V Spannungsfall. Mit dem Öffner überbrückst du dann die Dioden. Solltest du hinbekommen.