Schon länger bin ich auf der Suche nach so etwas wie anreihbaren Gehäusen für Flachstecker (6,3mm).
Derzeit benutze ich die typischen Verbinder, wie sie bspw. bei den TS-Modellen unter der Sitzbank oder bei den ETZ-Modellen im Scheinwerfer zu finden sind. Ich bestücke diese je nach Bedarf mit Einzelplättchen (1 auf 1) oder Viererklemmen. Die Viererklemmen nutze ich besonders gern, um Leitungen zu verteilen, da mir mehr als 1 Kabel pro Kabelschuh ebenso zu murksig ist, wie die bekannten Steckverbinder (3-fach, 2-fach).
Diese Leitungsverbinder haben 2 Nachteile:
1. Wenn ich in der Mitte zwei Viererbrücken einsetze, können sich Kabelschuhe berühren. Ganz in der Mitte ist kein Steg, der das Berühren verhindert! Schrumpfschlauch ist eine Lösung, aber wie dauerhaft?
2. Bauraum. Die Dinger sind recht klotzig, es passt gerade einfach nicht...
Geguckt habe ich bei Conrad, Pollin, ELV, Kabelschmidt und ein paar anderen. Gefunden hab ich nicht viel... beispielhaft hier (weil da die ganzen verschiedenen Typen angeboten werden):
- 4-fach Verbinder
- einfacher Verbinder, Anreihbarkeit fraglich
- 3-fach Verbinder, Anreihbarkeit fraglich
- 12er Leiste Einfachverbinder, könnte man auseinanderschneiden und mit den 4-fachen anreihen... so hätte man quasi ein mehr oder weniger beliebig konfigurierbares Pendant zum DDR-Leitungsverbinder, leider baut das dann auch recht groß...
- Stecker- und Buchsengehäuse, baut auch relativ groß, gibt es in verschiedenen Größen (2, 4, 6, 8, ...) Brücken müsste man sich selber stricken (und das baut erfahrungsgemäß auch recht groß
)...
Dann durfte ich noch in einen Katalog von Weidmüller reinschauen und habe diese gefunden:
- AKZ 4 SS SE 6.3/2.8
- Querverbinder dazu (gibt's auch als 3-, 4-, 10-fach...)
Ciao
Wolle
P.S.: Ich möchte bei Flachsteckern 6.3mm bleiben!