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vorgezogene Elektroden- Meinung gefragt

BeitragVerfasst: 11. April 2007 11:08
von daniele
Hallo beisammen.

nach einiger Surferei im Internet und einem Gespräch mit einem Trial- Fahrer stellt sich mir eigentlich die Frage, warum man bei unseren MZ nicht mal eine Kerze mit vorgezogener Elektrode probieren sollte (NGK- Kürzel z.B. BP 8 HS). Zumindest der Trialfahrer war der Meinung, dass er sogar mit seinem Vergaser (naturgemäß und für den besseren Antritt ohne Leerlaufsyem) eine Art Leerlauf hat (er legt allerdings keinen Wert drauf). Auch für Trabants, Wartburgs und alte Vespas werden vorgezogene Elektroden auf verschieden Seiten empfohlen, unter anderem soll sich wegen den sich im Bereich von Quetschkanten zwangläufig anzutreffenden "Schichtladungen" auch der untere Drehzahlbereich verbessern. Von den Abmessungen ist das bei einer ETZ sicher kein Problem, allerdings dürfte die heisse Isolatorspitze 2-3 mm an den Kolbenboden heranrücken und da droht beim luftgekühlten Zweitakter irgendwie die Spardose. Ein weiteres Problem dürfte die Wärmeabfuhr bei Vollast sein, was ich bei der NGK B8 mit dem Wärmewert bis 280 allerdingsfür ein kleineres Problem halte. Bevor ich also einen Selbstversuch starte, hätten mich interessiert, obs diesbezüglich hier im Forum bereits irgendwelche Erfahrungen gibt.

LG

Daniel

Re: vorgezogene Elektroden- Meinung gefragt

BeitragVerfasst: 11. April 2007 13:25
von Ex User Hermann
daniele hat geschrieben:Von den Abmessungen ist das bei einer ETZ sicher kein Problem, allerdings dürfte die heisse Isolatorspitze 2-3 mm an den Kolbenboden heranrücken und da droht beim luftgekühlten Zweitakter irgendwie die Spardose.

Richtig!

Erfahrungen: 2 Motoren mit ganz niedlich angefressenen Kolbenböden, bedingt durch den Einsatz von Kerzen mit vorgezogener Elektrode/Isolator.

Nicht meine, sondern Kundenmotoren. Laut Aussage der Besitzer liefen sie vorher sehr gut.

Jeder Motor ist auf eine bestimmte Kerzenbauart ausgelegt. Bewegt man sich außerhalb dieser Vorgaben, kann man nichts verbessern, nur Schaden anrichten.

Eine Trial-Maschine ist kein Vergleich, diese Motoren laufen nur absolut kurzfristig unter Vollast, die meiste Zeit "tuckern" sie nur rum. Es herrschen also vor allem thermisch völlig andere Verhältnisse als in einer Straßenmaschine.

BeitragVerfasst: 12. April 2007 18:38
von daniele
Wie immer: Experiment gelungen, Patient tot; die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit etc.. Nachdem ich in zu dem Thema noch ein bisschen im Netz rumgesucht und die Temperaturen an Elektrodenspitzen herausgefunden (kurzzeitig 4000 K) habe, hätte ich glaube ich auch so die Finger davon gelassen, weil auch eine Kerze mit höherem Wärmewert bei dieser Abstrahlung auch nicht geholfen hätte. Dennoch Danke für die erfogreiche Rettung meines Kolbens und ich gelobe hiermit feierlich, meine versiffte Uraltkerze wieder einzuschrauben.

LG

Daniele