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Ladekontrollampe an ES 250/2 leuchtet schwach bis stark

Verfasst:
12. April 2007 02:52
von Strandfuchs
Hallo miteinander,
seit gestern Mittag leuchtet bei meiner ES 250/2 (alles original, neue Batterie, neue Sicherungen) plötzlich die Ladekontrollampe bei laufendem Motor schwach auf. Wenn ich den Scheinwerfer einschalte, leuchtet sie stark auf und der Scheinwerfer an sich leuchtet nur schwach.
Da ich die MZ kürzlich erst nach 20jähriger Standzeit reaktiviert habe, kann es natürlich auch gut am Regler oder Kabeln liegen, allerdings hab ich da keine Ahnung wo ich hinschauen muss.
Wer kann mir weiterhelfen? Welche Kabel muss ich checken? Welche Spannung muss wo anliegen?
Sorry für die Anfängerfragen, aber bin erst seit 2 Monaten Mz'tist und das Vorhandensein eines mechanischen Reglers und Gleichstromes überfordert meine Simsonkenntnisse gerade.

Verfasst:
12. April 2007 06:11
von TeEs
Als erstes Spannung an der Batterie bei laufendem Motor messen --> ca. 6,9V bei ca. 4000U/min.
Wenn da zu wenig ankommt, systematisch von der Lima ausgehend alles prüfen:
Kohlen (auch Federn, ausgeglüht?), alle Steckverbindungen fest?, Sicherungshalter nicht korrodiert? usw.
Wenns nicht klappt melde Dich wieder.
Gruß Axel
PS: Über die Suchfunktion findest Du hier arantiert jede Menge zu dem Thema

Verfasst:
12. April 2007 06:15
von TeEs
Noch zur Erklärung:
LLK leuchtet schwach auf bedeutet: Batteriespannung liegt leicht über der der Lima (soviel dass man die Lampe leuchten sieht)
Licht dazu --> Durch die Last sinkt die Limaspannung nochmals ab --> Spannungsdifferenz zur Batterie wird größer --> LLK leuchtet stärker.

Verfasst:
12. April 2007 10:32
von Günni
TeEs hat geschrieben:Noch zur Erklärung:
LLK leuchtet schwach auf bedeutet: Batteriespannung liegt leicht über der der Lima (soviel dass man die Lampe leuchten sieht)
Licht dazu --> Durch die Last sinkt die Limaspannung nochmals ab --> Spannungsdifferenz zur Batterie wird größer --> LLK leuchtet stärker.
Es könnte auch sein, dass irgendwo zwischen Batterie und Verbrauchern ein ungewollter Widerstand ist, sprich Gammel etc. z. B. im Zündschloss und die Lima normal arbeitet.
Bei Licht aus fällt an diesem Widerstand eine relativ geringe Spannung ab. Die Ladekontrollleuchte glimmt lediglich. Schaltet man jedoch das Licht hinzu, erhöht sich -Dank Paralellschaltung der Verbraucher (niedrigerer Verbraucher-Gesamtwiderstand) - der Spannungsabfall am Gammel. Das hätte eine deutlich höhere Limaspannung als die örtliche Spannung am Verbraucher zufolge, womit auch das lediglich schwache Leuchten des Scheinwerfers erklärt wäreund die Ladekontrolle glimmt nicht nur, sie leuchtet.
mfg
Günni

Verfasst:
12. April 2007 10:36
von Strandfuchs
Aha. Gut zu wissen.
Damit wäre mir die Funktion auch klar.
Auf Suche nach alten Threads hatte ich heut Nacht nach 3 Stunden Ausspuffthreads leider keine Muße mehr, sorry.
Ich werd die Komponenten dann mal checken und gucken was ich finde.
edit: Danke an Günni, guter Einfall. Werd dem mal nachgehen.
Noch ne andere Frage:
Bei meiner ETZ 250 gehen plötzlich die Blinker und das Bremslicht nicht mehr! Woran kann das denn liegen?
Bzw. wo muss ich da nachsehen und Kabel checken?
Unter dem Seitendeckel oder vorne am Zündschloss?

Verfasst:
12. April 2007 11:40
von Günni
Strandfuchs hat geschrieben:Noch ne andere Frage:
Bei meiner ETZ 250 gehen plötzlich die Blinker und das Bremslicht nicht mehr! Woran kann das denn liegen?
Bzw. wo muss ich da nachsehen und Kabel checken?
Unter dem Seitendeckel oder vorne am Zündschloss?
Da sowohl Bremslicht als auch Blinker nicht mehr gehen, sind die Glühbirnen wahrscheinlich in Ordnung.
Ich gehe mal davon aus, dass der Motor noch läuft. Dann sollte von der Zündspule ein rot-schwarzes Kabel Richtung Sicherungskasten abzweigen. Entweder liegt der Fehler an diesem Kabel (Stecker ab, Kabel durchgetrennt o.ä.) oder die 4 A Sicherung für die Blinkanlage ist durch.
Falls die Sicherung durch ist, schau auch mal gleich, ob das Bremslicht über die Sicherung mit abgesichert wird. Wenn ja, stöpsel das mal so um, dass das Bremslicht nicht mehr von der 4 A Sicherung abgesichert wird. Ohne Absicherung ist es auch vom Werk vorgesehen, weil du nömlich ansonsten beim gleichzeitigen Bremsen und Blinken die Sicherung regelmäßig himmelst.
mfg
Günni

Verfasst:
12. April 2007 12:10
von Lorchen
Günni hat geschrieben:...sind die Glühbirnen wahrscheinlich in Ordnung.
Mein Birnbaum trägt dieses Jahr Leuchtobst.
Zu dem Problem mit der Ladekontrolle meine ich, daß der Regler nicht mehr regelt. Entweder ist der Umschalter defekt oder der Rückstromschalter vergammelt/verbrannt.
Problemen an der E-Anlage kommst Du am besten auf die Spur, wenn Du Dir den Schaltplan hinlegst und dann systematisch die Spannungen verfolgst. Das setzt Grundkenntnisse der Elektrotechnik voraus. Schau auch mal hier
Knowledge Base

Verfasst:
12. April 2007 12:12
von Strandfuchs
Ja, der Motor läuft wie ne eins. Scheinwerfer und Co gehen auch.
Blinker ist nur nach ca. 30Sekündiger Benutzung ausgefallen, Sicherungsdefekt liegt da nahe. Werd ich gleich mal checken.
Ob das Bremslicht jemals ging, weiß ich gar nicht, da ich die ETZ erst seit ner Woche habe. Aber TÜV ist neu, somit denke ich, dass das Bremslicht ging.
THX für die Tipps!

Verfasst:
12. April 2007 12:21
von Sv-enB
Das Bremslicht wurde bei meiner TS gestern bei der Vollabnahme aber nicht überprüft. Also verlaß dich darauf nicht. Der Prüfer wollte nur Scheinwerfer und Blinker sehen. Und gehupt wurde noch.

Verfasst:
12. April 2007 12:34
von Günni
Lorchen hat geschrieben:Mein Birnbaum trägt dieses Jahr Leuchtobst.
Hallo Lorchen,
kennst du auch den Spruch: "Lampen leuchten, Leuchten nicht"?
mfg
Günni

Verfasst:
12. April 2007 12:41
von Roland
Lorchen hat geschrieben:Mein Birnbaum trägt dieses Jahr Leuchtobst.

Bei uns wurde früher immer gesagt: "Obst gibts im Gemüseladen"
Und jedesmal waren 20 Pfennig für die Lehrlingskasse fällig.


Verfasst:
13. April 2007 12:30
von Strandfuchs
Juhu. wunderbar. alles geht wieder.
bei der ES waren die Kabel und Stecker marode. bei der ETZ die Sicherung durch und Bremslicht hing mit an den Blinkern, jetzt nicht mehr.