Hallo Forum,
bin durch Zufall an eine Lampenglocke der 1. Generation für meine MZ ETS 250 gekommen. Leider gibt es keinen zusammenhängenden Thread was ich alles für die Lampe sonst so brauche, somit starte ich hier den Versuch, den kommenden Generationen diesen Weg zu erleichtern und ich spare mir alles doppelt und dreifach zu kaufen.
Ich weiß, dass die Lampenglocken bis ca. 1970 an den ersten ETS 250 verbaut worden sind. Bis wann genau, keine Ahnung. Sie sind im Durchmesser (160 mm) und in der Gesamtgröße kleiner als die Lampenglocken der MZ TS Generation. Die Lampen-Rohlinge stammen wohl von den AWO/EMW Lampen-Herstellungsmaschinen, mit dem Unterschied, dass die ETS 250 Lampen keine Zusatzlöcher für die Anzeigen/Glühbirnen (Standlicht?) hatten. Ergänzungen?
Hier ein paar Bilder der Lampenglocke:
-- Hinzugefügt: 20. Januar 2014 17:28 --
Zusätzlich zur Lampenglocke, benötigt man einen ganz normalen Tacho, so wie er auch an den übrigen MZ TS Modellen verbaut wurde und einen hohe Distanzhülse um den Tacho. Die kleine Distanzhülse fand dann in den Lampenglocken der MZ TS Genereation Verwendung. Weiterhin braucht man zur Befestigung des Tacho (innen) ein Befestigungsblech wie hier abgebildet. Das normale Klemmblech der TS kann nicht vwerwendet werden.
So nun bin ich mit meinem Latein am Ende, kannn jemand die benötigten Teile mit Bildern vervollständigen?
-- Hinzugefügt: 20. Januar 2014 17:32 --
Hier einmal die unlackierte Distanzhülse wie sie an der ETS 250 1.Generation verwendet werden sollte. Sie muss natürlich noch in Rot (RAL 3008) lackiert werden.