Lampe für die MZ ETS 250 der 1. Generation-Was brauche ich?

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Lampe für die MZ ETS 250 der 1. Generation-Was brauche ich?

Beitragvon holzländer » 20. Januar 2014 17:24

Hallo Forum,
bin durch Zufall an eine Lampenglocke der 1. Generation für meine MZ ETS 250 gekommen. Leider gibt es keinen zusammenhängenden Thread was ich alles für die Lampe sonst so brauche, somit starte ich hier den Versuch, den kommenden Generationen diesen Weg zu erleichtern und ich spare mir alles doppelt und dreifach zu kaufen.

Ich weiß, dass die Lampenglocken bis ca. 1970 an den ersten ETS 250 verbaut worden sind. Bis wann genau, keine Ahnung. Sie sind im Durchmesser (160 mm) und in der Gesamtgröße kleiner als die Lampenglocken der MZ TS Generation. Die Lampen-Rohlinge stammen wohl von den AWO/EMW Lampen-Herstellungsmaschinen, mit dem Unterschied, dass die ETS 250 Lampen keine Zusatzlöcher für die Anzeigen/Glühbirnen (Standlicht?) hatten. Ergänzungen?

Hier ein paar Bilder der Lampenglocke:

-- Hinzugefügt: 20. Januar 2014 17:28 --

Zusätzlich zur Lampenglocke, benötigt man einen ganz normalen Tacho, so wie er auch an den übrigen MZ TS Modellen verbaut wurde und einen hohe Distanzhülse um den Tacho. Die kleine Distanzhülse fand dann in den Lampenglocken der MZ TS Genereation Verwendung. Weiterhin braucht man zur Befestigung des Tacho (innen) ein Befestigungsblech wie hier abgebildet. Das normale Klemmblech der TS kann nicht vwerwendet werden.

So nun bin ich mit meinem Latein am Ende, kannn jemand die benötigten Teile mit Bildern vervollständigen?

-- Hinzugefügt: 20. Januar 2014 17:32 --

Hier einmal die unlackierte Distanzhülse wie sie an der ETS 250 1.Generation verwendet werden sollte. Sie muss natürlich noch in Rot (RAL 3008) lackiert werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Christian

Fuhrpark: Vorhanden
holzländer

 
Beiträge: 305
Themen: 34
Registriert: 7. August 2009 08:38
Wohnort: Hof/ Oberfranken

Re: Lampe für die MZ ETS 250 der 1. Generation-Was brauche i

Beitragvon MZ-Vogtland » 26. Januar 2014 10:35

Hallo,
Ich habe diese Puzzle auch erst hinter mir...

Du brauchst folgende Teile:
- Abstandshülse für Tachometer ETS (z.B. Guesi Best.-Nr: TR19301H)
- Dichtring für Abstandshülse Tachometer ETS (z.B. Haase Best.-Nr: 90308)
- Dichtring zwischen Tacho und Scheinwerfergehäuse ETS (z.B. Haase Best.-Nr: 400531)
- Zündschloßabdeckung spitze Form, baugleich wie AWO, BK (z.B. Guesi Best.-Nr: O25222)
- Zündlichtschalter
- Reflektor ETS (z.B. Haase Best.-Nr: 30332)
- Scheinwerferglas ETS (z.B. Haase Best.-Nr: 30332)
- Dichtung für Scheinwerferglas (z.B. Haase Best.-Nr: 30340)
- Chromring f. Scheinwerfer, baugleich AWO BK (z.B. Best.-Nr: 8066-00M)
- Fassung für Biluxbirne ETS (z.B. Haase Best.-Nr: 30310)
- Haltebügel für Fassung (z.B. Haase Best.-Nr: 30310-1)
- 3 Haltefedern für Scheinwerfereinsatz im Lampenring (z.B. Haase Best.-Nr: 30350)
- diverse Gummitüllen für Tachowelle und Kabel


image.jpg

image.jpg


Natürlich alle Angaben ohne Gewähr :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 250 Bj 69; Yamaha SR500 48T Bj 95 Caféracer; Harley XR1200 Bj 09; LO 2002A Bj 78, Framo V901-2 Bj 61
Standpark: AWO-T 425 Bj 54 mit Wünsche-Beiwagen; SR2 Bj 59; ES 175/1 Bj 67; Herkules BW125 Bj 71; Simson S51E4 Bj 84
MZ-Vogtland

Benutzeravatar
 
Beiträge: 356
Themen: 38
Bilder: 14
Registriert: 16. Juni 2009 21:01
Wohnort: Langenwetzendorf
Alter: 44

Re: Lampe für die MZ ETS 250 der 1. Generation-Was brauche i

Beitragvon etz-250-freund » 26. Januar 2014 11:05

ich häng mich mit einer frage auch gleich mal ran, der reflektor und das glas passen doch auch von der ts 150/250 ?

Fuhrpark: .

Gruß Daniel

--------------------------------------------------------------------------------

1. Mitglied des Fanclubs lustiger Avatare

--------------------------------------------------------------------------------
etz-250-freund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2105
Themen: 55
Bilder: 0
Registriert: 18. Oktober 2008 12:35
Wohnort: Brandenburg
Alter: 45

Re: Lampe für die MZ ETS 250 der 1. Generation-Was brauche i

Beitragvon holzländer » 26. Januar 2014 16:23

etz-250-freund hat geschrieben:ich häng mich mit einer frage auch gleich mal ran, der reflektor und das glas passen doch auch von der ts 150/250 ?


Eben nicht, denn wir reden hier von der Lampenglocke der ETS 250, 1. Generation die wurde bis ca. 1970 verbaut und hat rein gar nichts mit den Lampenglocken der ETS/TS ab 1970 zu tun. Die Größe und die Form sind völlig anders....

-- Hinzugefügt: 26. Januar 2014 16:27 --

Vielen Dank @ MZ-Vogtland damit hast du bestimmt vielen, nicht nur mir geholfen.
Grüße Christian

Fuhrpark: Vorhanden
holzländer

 
Beiträge: 305
Themen: 34
Registriert: 7. August 2009 08:38
Wohnort: Hof/ Oberfranken

Re: Lampe für die MZ ETS 250 der 1. Generation-Was brauche i

Beitragvon steven80 » 4. Dezember 2019 18:26

Ich hänge mich mal hier ran. MZ-Vogtlands Aufzählung hilft schon sehr weiter. Die Frage ist, wir erfolgt die Befestigung des Lampenringes am Scheinwerfergehäuse? Gehört da auch so eine Blechlasche ran, wie sie spätere Lampe hat? Ich habe da einfach nur ein Loch in der Lampe.

Fuhrpark: MZ ETS 250 Bj. 72 rot, MZ ETS 250 Bj. 69 (in Arbeit), MZ ETS 250 Neckermann Bj. 72 (in Teilen), Diamant Elite RS blau, 2x Liliput, Skoda Octavia RS TDI 2015
steven80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1182
Themen: 30
Bilder: 0
Registriert: 8. November 2009 23:03
Wohnort: Magdeburg
Alter: 43

Re: Lampe für die MZ ETS 250 der 1. Generation-Was brauche i

Beitragvon Jeoross » 7. Dezember 2019 17:35

steven80 hat geschrieben:Ich hänge mich mal hier ran. MZ-Vogtlands Aufzählung hilft schon sehr weiter. Die Frage ist, wir erfolgt die Befestigung des Lampenringes am Scheinwerfergehäuse? Gehört da auch so eine Blechlasche ran, wie sie spätere Lampe hat? Ich habe da einfach nur ein Loch in der Lampe.


Ja genau und das ist richtig so.
Gruß Jörg
-----------------------------------------------------------------------------------------
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!
...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!

Fuhrpark: ETS 250 Bj.1970 / ETZ-Gespann 301 Bj.1988 / BMW R1200GS Bj. 2012
Jeoross

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 2204
Themen: 27
Bilder: 7
Registriert: 22. Dezember 2006 23:36
Wohnort: Lehesten (Thür.)
Alter: 61

Re: Lampe für die MZ ETS 250 der 1. Generation-Was brauche i

Beitragvon steven80 » 7. Dezember 2019 18:44

Mach doch bitte mal ein Foto von dem Bereich, damit ich weiß, welchen Chromring ich brauche.

Fuhrpark: MZ ETS 250 Bj. 72 rot, MZ ETS 250 Bj. 69 (in Arbeit), MZ ETS 250 Neckermann Bj. 72 (in Teilen), Diamant Elite RS blau, 2x Liliput, Skoda Octavia RS TDI 2015
steven80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1182
Themen: 30
Bilder: 0
Registriert: 8. November 2009 23:03
Wohnort: Magdeburg
Alter: 43

Re: Lampe für die MZ ETS 250 der 1. Generation-Was brauche i

Beitragvon holzländer » 7. Februar 2020 21:27

Hier sind die Teile die ich kürzlich erworben habe.

-- Hinzugefügt: 7. Februar 2020 21:32 --

Ich hoffe das passt so.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Christian

Fuhrpark: Vorhanden
holzländer

 
Beiträge: 305
Themen: 34
Registriert: 7. August 2009 08:38
Wohnort: Hof/ Oberfranken

Re: Lampe für die MZ ETS 250 der 1. Generation-Was brauche i

Beitragvon ETS-Fan » 8. Februar 2020 02:35

steven80 hat geschrieben:Mach doch bitte mal ein Foto von dem Bereich, damit ich weiß, welchen Chromring ich brauche.

Das ist der Chromring wie bei der BK(vielleicht auch Awo)- Lampe.
Gibt es mit Lasche bei MMM, aber du willst vielleicht einen orginalen Lampenring?
Ich habe damals lange gebraucht, den richtigen Chromring für meine 69 er ETS zu finden.
Die Lampenglocke war eine orginale ETS - Lampe, doch passte weder der bei Güsi , noch bei MMM gekaufte Chromring.
Bis ich darauf gekommen bin, dass da ein Vorbesitzer den gebördelten Rand der Lampe so bearbeitet hat, dass ein TS Lampenring passen sollte, dauerte es einige Zeit.
Der hatte das nicht perfekt gemacht,so dass ich wegen der Passung fast verzweifelt bin.
Jetzt habe ich noch eine BK - Lampe liegen, an der das rechte untere Loch so aufgebohrt wurde, dass das Tachokabel mit der Plastikmutter durchgeht.
Da passen nun auch die Chromringe von Güsi und MMM.
$matches[2]

$matches[2]

Hier sieht man den leichten Abstand der nicht 100 prozentigen Passung.
$matches[2]


Und hier sieht man gar nichts :wink:
Ich lass die BK Lampe liegen und sollte ich doch mal mit der ETS verunglücken, so habe ich gleich etwas zum Verschrauben.
$matches[2]

Dritte Version!
Dieser mir unbekannte Chromring und die seltsame Streuscheibe konnte ich auch nur befestigen, weil mein Lampenrand so unfachmännisch verbogen ist.
Man kann wohl sagen, dass es zu DDR- Zeiten einen Lieferengpass an BK und/oder AWO Chromringen gab, so dass
der Vorbesitzer meiner ETS-Lampe ,sich über den Bördelrand her machte , um einen
TS-Chromring befestigen zu können.
Gruß
Rüdiger
IMG_9555.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, ...ETS 250/Bj.69/71/72/72,ETS 125/Bj.81!,2xTS 150,TS 125,ES 175/Bj.56(Rahmen verk.)ES 250/0 Bj.61,ES 250/0 Bj.57,Neckermann TS 150/Bj.?
ETS-Fan

 
Beiträge: 1017
Themen: 15
Bilder: 25
Registriert: 16. April 2016 11:54
Wohnort: Korntal
Alter: 52

Re: Lampe für die MZ ETS 250 der 1. Generation-Was brauche i

Beitragvon Guesi » 8. Februar 2020 07:13

Das Scheinwerferglas schein eines der ES/2 oder Trabi zu sein...

Der Lampenring sollte mit einer Klammer befestigt sein, wenn es wie bei der BK gemacht wird...

https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 8/c/_/_/?_
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5372
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Lampe für die MZ ETS 250 der 1. Generation-Was brauche i

Beitragvon Zwiebacksäge » 8. Februar 2020 08:43

Mit der Halterung vom Chromring hab ich mir hier was zurecht"geschnitzt". Nicht ganz fair aber fein und tut. Ich hatte allerdings einen Chromring mit Halteblech unten dran, lediglich das Gegenstück am Lampentopf fehlte mir:
IMG_1175.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Simson S50 B/1975, S50 B grün/1975,
Jawa 50 Mustang 23/1973, MZ ETS 250/1970 Standpark: DKW SB500/1938
S50 B saharabraun/1975
Zwiebacksäge

Benutzeravatar
 
Beiträge: 142
Artikel: 2
Themen: 12
Bilder: 6
Registriert: 11. Juni 2017 18:32
Wohnort: Dachau
Alter: 45


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste