Seite 1 von 1

MZ ES 150 BJ.1968 Muckert Nebenleiter? Batterie??

BeitragVerfasst: 31. Januar 2014 23:29
von Hirschi81
Hallo, ich habe eine MZ ES 150, BJ. 1968, in auch super Zustand, Original.
Jetzt ist da aber folgendes Problem, wo ich nicht weiter weiß.
Ich starte die MZ ganz normal, stelle dann den Zündschlüssel auf Licht und es funktioniert alles tadellos.
Nach ziemlich kurzer Zeit fängt sie an zu stottern, würde aus gehen, wenn ich nicht auf Stellung eins schalte(Zündschlüssel, also an, ohne Licht).
Blinker funktionieren auch nicht so recht.
Wenn ich gar die Hupe dauerhaft drücke, würde sie auch ausgehen.
Und die Batterie wird auch recht schnell lasch.
Muss doch irgendwo ein Nebenleiter sein, der den "Saft" abzieht oder was habt Ihr für hilfreiche Antworten, bin mit meinem Latein am Ende.
Vor allem, es ist eine echt noch anschauliche ES, wäre schade.
Bitte um Hilfe. Danke
Gruß Hirschi81

Re: MZ ES 150 BJ.1968 Muckert Nebenleiter? Batterie??

BeitragVerfasst: 31. Januar 2014 23:45
von voodoomaster
würde sagen, du hast ein problem mit dem laden der batterie. messe doch mal die spannung direkt an den batteriepolen. einmal ohne licht und einmal mit, das ganze bei standgas und einmal bei 3 bis 4 tausend umdrehungen. wie alt ist die batterie, kohlen der lima io?

Re: MZ ES 150 BJ.1968 Muckert Nebenleiter? Batterie??

BeitragVerfasst: 31. Januar 2014 23:58
von samsons1
Hast du schon mal nach den Schleifkontakten geschaut,wenn die unten sind lädt sie nicht richtig .Was macht die Lampe von der Ladeanlage ist die aus wenn der Motor läuft ,oder glimmt die hast du die Lampe geprüft ob sie überhaupt Leuchtet wenn sie das nicht tut Läd die Lichtmaschine auch nicht .Kann auch am Regler liegen das der nicht richtig laden tut ,brauche da schon noch ein paar Infos .Ich hatte das selbe Problem neulich an einer 250er Ts von nem Kumpel da waren Gott sei Dank nur die Kohlebürsten runter .

Re: MZ ES 150 BJ.1968 Muckert Nebenleiter? Batterie??

BeitragVerfasst: 1. Februar 2014 00:22
von Hirschi81
Also ich drücke es mal ganz genau aus, die linke Lampe im Tacho leuchtet(orange).
Erst ganz normal, wird dann zunehmend schwächer.
Die Kohlestäbe sehen noch gut aus.
Nach der Spannung habe ich noch nicht geschaut, habe auch nicht so viel Ahnung, daher hoffe ich hier auf weitere Hilfe.
Danke erstmal...

-- Hinzugefügt: 31. Januar 2014 23:27 --

Kann es überhaupt an der Elektrik liegen, dass sie erst top läuft und dann mit einmal ausgeht(bei Licht an)?
Und nur an der Zündung kann es sicher auch nicht liegen, da sie ja ohne Licht laufen würde.
Und wie erwähnt, bei Hupe drücken geht sie aus, auch das Ladelicht ist da gleich weg.
Vergaser ist ja alles okay, Spritzufuhr,...
Es müsste demnach irgendwas mit der Elektrik sein,öder??

Re: MZ ES 150 BJ.1968 Muckert Nebenleiter? Batterie??

BeitragVerfasst: 1. Februar 2014 09:48
von UlliD
Lesestöffchen zum Thema Elektrik: viewtopic.php?f=6&t=43878

Da werden sie geholfen :ja: :ja: