Seite 1 von 1

Rote Lampe glimmt bei ETZ 251

BeitragVerfasst: 17. Februar 2014 00:09
von mz-etz-251-sw
Ich habe mich zwei Wochen mit einem Problem rumgequält, wo ich den Fehler gefunden habe. Danke an Alle die Anteilnahme gezeigt haben! Ja, erst flackerte sie nur, dann ging die rote Lampe nicht mehr aus. Ich will nicht alles beschreiben, was ich getauscht und probiert habe, das langweilt nur. Der Regler war defekt. D+ hatte sich ausgelötet. Ich hoffe man sieht das auf dem Foto.
Regler-12V-D+.JPG

Die Spule hinter D+ wirkt wie eine Feder, deshalb hatte ich auch bis zum Totalausfall diesen Wackler.
Leider habe ich keinen funktionierenden Regler mehr. Wie man auf dem Foto vielleicht sieht, habe ich gelötet. Mit 40W und Lötzinn. Ich traue der Verbindung aber nicht. Soviel weiß ich vom Löten, das man Eisen und Kupfer nicht mit Zinn und 40W verbinden kann.
Es funktioniert im Moment. Ich will aber eine dauerhafte Lösung.
Was ratet Ihr mir?
Rotor mit Kupferringen, ich hab noch Kohle drin?
Elektronischer Regler? Wenn ja, wo kaufen?
D+ richtig Löten? Wenn ja wie?
Gleich alles raus, Unterbrecher und so und richtig Geld ausgeben!
Was habt Ihr gemacht oder würdet an meiner Stelle tun.

Ich freue mich auf Eure Antworten
Gruß Frank

Re: Rote Lampe glimmt bei ETZ 251

BeitragVerfasst: 17. Februar 2014 08:37
von lothar
Den Zustand der Kontakte kann man dem Foto nach leider nicht beurteilen. Sind die noch einigermaßen, wäre es
schade, den alten Regler wegzuwerfen. Ich rate zum ordentlichen Löten! Es sollte sich doch in deiner Nähe jemand finden,
der das kann und einen geeigneten Lötkolben hat. Ich würde dirs gern machen, dauert 5min, aber Magdeburg ist leider bissl weit.

Langfristig kannst du dich durchaus schon mal nach einem elektronischen umsehen, insbesondere, wenn du noch keine Vliesbatterie
drin hast, dies aber demnächst vor hast. Ich vermute, du hast keine Selbstbau-Absichten, dann wäre der Regler von Powerdynamo
zu empfehlen.

Gruß
Lothar

Re: Rote Lampe glimmt bei ETZ 251

BeitragVerfasst: 17. Februar 2014 12:47
von torbiaz
...und nicht mehr als das !

Kupferringe, "Unterbrecher raus und richtig Geld ausgeben" wären echt überflüssige Maßnahmen.
Du brauchst einzig allein einen gut funktionierenden Regler. Entweder den alten wieder schön machen (wäre auch mein Favorit) oder halt einen guten elektronischen kaufen (->Powerdynamo/Vape)

Re: Rote Lampe glimmt bei ETZ 251

BeitragVerfasst: 17. Februar 2014 14:07
von mz-etz-251-sw
Danke für die schnellen Atworten.
Die Kontakte sehen noch wie neu aus. Am Regler wurde auch noch nicht "gefummelt", also die Einstellung ist original.
Einen neuen Kabelbaum habe ich da. Den Teil von der Lima hoch, habe ich schon getauscht.
Dann tausche ich den Rest Stück für Stück und mache nebenher noch nen Lötkurs.

Gruß Frank

Re: Rote Lampe glimmt bei ETZ 251

BeitragVerfasst: 17. Februar 2014 15:26
von Baustellenraser
Lötkurs brauchst du nicht, nur nen anderen Lötkolben, der da auch bissl Wärme überall hinbringt. Ich muss auch noch einen Löten, an haar genau der gleichen Stelle und wir hatten es auch nicht gleich gesehen.

Re: Rote Lampe glimmt bei ETZ 251

BeitragVerfasst: 17. Februar 2014 20:19
von lonecomander
Am Besten eine Lötpistole mit mindestens 100 Watt benutzen!Das gibt in kurzer Zeit sehr ordentliche Wärme,welche ein zügiges Löten ermöglicht!Weiterer Vorteil:schnelles Aufheizen der Lötpistole!Die Dinger sollten im gut sortierten Baumarkt für einen humanen Preis zu bekommen sein!

Re: Rote Lampe glimmt bei ETZ 251

BeitragVerfasst: 20. Februar 2014 13:32
von mz-etz-251-sw
Ihr werdet lachen, so ne 100W Lötpistole liegt bei mir im Schrank. Da sie aber nur so ne fipsige Lötspitze hat, habe ich damit bis jetzt nur Elektronik gelötet.