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ETZ 250 Fragen zu Elektrik

BeitragVerfasst: 22. März 2014 21:54
von Mecke
Moin,
ich habe mir eine ETZ 250 Bj. 84 zugelegt.
Nun hat der Vorgänger eine 12V 3Ah Batterie eingebaut. Die ist natürlich bei Kurzstrecken mit Licht schnell leer gelutscht und leider lässt sich
die Maschine dann nicht anschieben.
Ist bei diesen Bj auch eine 12V 9Ah wie bei den anderen verbaut gewesen? Alle gleiche Maße?
Sollte ich auf irgendwas achtern beim Kauf?
Hat jemand vielleicht einen Schaltplan für dieses Baujahr denn ich wollte die Elektrik gern mal überprüfen.
Soviel wie ich noch weiß müsste die ETZ in der normalen Zündstellung sich anschieben lassen.
Um dies zu prüfen, warum dies nicht geht, wäre ein Schaltplan schon sehr hilfreich. Danke.
Ich habe zwar den ein oder anderen aber kann diese nicht den genauen Bj zuordnen.
Dank.

ciao

Re: ETZ 250 Fragen zu Elektrik

BeitragVerfasst: 22. März 2014 21:57
von net-harry
Bei den meisten elektronischen Reglern ist ein anschieben nicht mehr möglich.
Ist ein solcher verbaut ?
Gruß Harald

Ach..Schaltplan gibt es hier
http://moser-bs.de/MZ/Schaltpl%e4ne/etz250.html

Re: ETZ 250 Fragen zu Elektrik

BeitragVerfasst: 23. März 2014 11:19
von Mecke
Super, vielen Dank. Das hilft schon mal weiter.
Ich bin immer davon ausgegangen das ein anschieben auch mit elektronischen Regler funktioniert.
Hatte mal eine ETZ150 delux und bei der hat es auch geklappt.
Gibt es einen Regler mit dem man auch anschieben kann?

Re: ETZ 250 Fragen zu Elektrik

BeitragVerfasst: 23. März 2014 11:42
von Nordlicht
Mecke hat geschrieben:.
Gibt es einen Regler mit dem man auch anschieben kann?
ja klick

Re: ETZ 250 Fragen zu Elektrik

BeitragVerfasst: 23. März 2014 11:45
von Mecke
Dankeschön.

-- Hinzugefügt: 23. März 2014 12:21 --

So, mal eben nachgeschaut. Es ist ein mechanischer Regler verbaut. Also müsste das Anschieben funktionieren.
Werd dann wohl mal die gesamte Elektrik checken müssen.
Vielleicht noch jemand ein Tipp für mich um die Fehlersuche zu beschleunigen bzw. einzugrenzen?

Re: ETZ 250 Fragen zu Elektrik

BeitragVerfasst: 23. März 2014 21:08
von Rico
Bei einer defekten Batterie kann es schon mal vorkommen, daß Anschieben schlecht oder garnicht geht.
Batterie abklemmen und dann Anschieben.
Original war im Osten eine 5,5 Ah Batterie verbaut, bei den Exportversionen häufig eine 9 Ah.
Seit ca einem Jahr fahre ich mit einer 5 Ah Batterie rum, ohne Probleme.

Re: ETZ 250 Fragen zu Elektrik

BeitragVerfasst: 24. März 2014 21:28
von Mecke
Ok, danke.
Was ist dann sinnvoll? Da ja heute mit Licht gefahren werden muss und das
Motorrad meist nur auf Kurzstrecken bewegt wird.
Ich hätte jetzt gesagt die 9 Ah und ab und zu mal laden müsste eher funktionieren wie eine mit weniger Ah.
Oder sehe ich da was falsch?

Re: ETZ 250 Fragen zu Elektrik

BeitragVerfasst: 25. März 2014 11:43
von Martin H.
Mecke hat geschrieben:Werd dann wohl mal die gesamte Elektrik checken müssen.
Vielleicht noch jemand ein Tipp für mich um die Fehlersuche zu beschleunigen bzw. einzugrenzen?

viewtopic.php?f=6&t=43878
Mecke hat geschrieben:Was ist dann sinnvoll? Da ja heute mit Licht gefahren werden muss und das
Motorrad meist nur auf Kurzstrecken bewegt wird.
Ich hätte jetzt gesagt die 9 Ah und ab und zu mal laden müsste eher funktionieren wie eine mit weniger Ah.

Bei 9 Ah sind mehr Reserven vorhanden.
Aber wenn generell ein Fehler vorliegt, also z. B. Regler- oder LiMa-Defekt und die Batterie nicht bzw. nicht richtig geladen wird, ist die Batteriekapazität auch egal...

Re: ETZ 250 Fragen zu Elektrik

BeitragVerfasst: 25. März 2014 21:12
von Mecke
Danke. Dann werd ich mich mal auf der Suche begeben.