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kein zündfunke mehr etz 251

Verfasst:
23. März 2014 18:25
von pirate14513
Hallo, bin heute mal ne runde mit meiner etz gefahren, zirka 7km.
Auf einmal ging sie aus.
Jetzt habe ich erstmal geguckt und es kommt kein funke mehr.
Komisch ist auch das Bremslicht nicht geht und die blinker irgendwie nur Glimmen.
Auch wenn ich den blinkgeber abklemmen Glimmen sie weiter.
Wie fange ich am besten an also Spannungsversorgung zündspule usw
Bin gerade etwas ratlos.
Danke!
Re: kein zündfunke mehr etz 251

Verfasst:
23. März 2014 18:30
von Gespann Willi
Schau als erstes nach der Batterie Spannung und dann nach den Sicherungen.
Re: kein zündfunke mehr etz 251

Verfasst:
23. März 2014 18:33
von pirate14513
Ja das war das erste batterie is voll und Sicherungen auch in Ordnung.
Re: kein zündfunke mehr etz 251

Verfasst:
23. März 2014 18:38
von Gespann Willi
Zieh mal an der Zündspule ein Kabel ab
und schau ob die Elektrik dan funtioniert.
Wenn ja wird die Zündspule ein weg haben
Und faß mal die angeschlossene Zündspule
mal wenn die Zündung an ist.
Re: kein zündfunke mehr etz 251

Verfasst:
23. März 2014 18:47
von pirate14513
Welches Kabel ist egal?
Und warm darf sie nicht werden?
Re: kein zündfunke mehr etz 251

Verfasst:
23. März 2014 18:52
von Gespann Willi
Kabel an der Zündspule ist egal
und die Zündspule darf warm werden
aber nicht heiß.
Re: kein zündfunke mehr etz 251

Verfasst:
23. März 2014 18:57
von Svidhurr
Blinker glimmen - hört sich nach Massefehler an

Re: kein zündfunke mehr etz 251

Verfasst:
24. März 2014 21:02
von pirate14513
So hab heute mal geguckt.
Elektrik funktioniert wieder alles l, nur gibt es keinen funken.
Ich würde den Fehler jetzt eingrenzen auf den geber am Motor oder dem steuerteil. Am steuerteil kommen Masse und plus an...kann ich noch weitere Messungen vornehmen(zb Widerstände)
Re: kein zündfunke mehr etz 251

Verfasst:
24. März 2014 22:28
von Jeoross
Schau mal
HIER, vielleicht hilft das weider.
Re: kein zündfunke mehr etz 251

Verfasst:
25. März 2014 06:14
von pirate14513
Das Video meinte ich.
Habe ich geprüfte und es ist alles in Ordnung.
Kann man nicht das steuerteil der Zündung und den geber am Motor irgendwie testen?
Bzw messen nach Widerständen?
Jetzt kann es ja nur noch eins der beiden Teile sein denke ich.
Aber danke schonmal für die antworten
Re: kein zündfunke mehr etz 251

Verfasst:
25. März 2014 11:23
von torbiaz
Kuck doch mal
hier rein. S.56 ff
Widerstände messen hat an dieser Stelle nicht wirklich Sinn.
Kurzer Schnelltest:
Am Geber im LiMa-Raum kommen drei dünne Kabel per Steckverbinder an: rot (Spannungsversorgung), braun (Masse), grün (Gebersignal).
Das grüne ziehst Du ab und verbindest es kurz mit Masse (einfach irgendwo dranhalten). Wenn Du die Verbindung zur Masse unterbrichst (also den Draht wieder "wegnimmst"), muß es an der Kerze funken.
Du kannst Dir auch zB. ein Stückchen Draht/Litze an den grünen zur Verlängerung machen und dann mit dem blanken Ende mal über die Kühlrippen vom Zylinder rutschen... -> jede Lücke macht einen Funken.
Wenn das funktioniert, ist Dein Schaltgerät i.O. und möglicherweise der Geber defekt.
Re: kein zündfunke mehr etz 251

Verfasst:
25. März 2014 21:12
von pirate14513
Danke, super Tip!
Der ot geber ist defekt.
Wo bestell ich am besten einen neuen? Bei ebay hab ich nichts passendes gefunden.
Kann man das teil einzeln tauschen oder brauch man alles also mit dem kugellager usw
Re: kein zündfunke mehr etz 251

Verfasst:
26. März 2014 19:47
von torbiaz
Den Geber (nix OT) kannst Du so in neu -glaube ich- nicht kaufen.
Man kann den alten aber erstmal ernsthaft prüfen/untersuchen und ggf. auch reparieren.
Das wesentliche Krebsleiden ist eine gewisse mechanische Unstabilität, welche durch ein futsches Kugellager oder schiefen Sitz am KW-Stumpf noch verstärkt zum fortschreitenden Zerlegen des Gebers führen. Irgendwann im Prozeß brechen/lösen sich auch die Drähtchen und spätestens ab da wird's zunehmend schwierig mit nem Funken.
Da gab es auch schon mehrfach Freds drüber.
(SUFU -> EBZA, Geber defekt, Reparatur...)
Re: kein zündfunke mehr etz 251

Verfasst:
27. März 2014 06:08
von pirate14513
Okay danke also bleibt ja nur das umrüsten auf diesen vage geber oder wie auch immer der heißt bei dem man die Standard lichtmaschine behalten kann.
Mit den Wackelkontakt hatte ich gelesen, hatte auch gestern schon das angegossene teil entfernt und dahinter war auch schon Grünspan...aber Kabel direkt anlöten hat Leider nichts gebracht.
Na ich werd michnnochmal damit beschäftigen.
-- Hinzugefügt: 27. März 2014 06:14 --
Vape meinte ich natürlich