Elektronischer Tacho und VAPE

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Elektronischer Tacho und VAPE

Beitragvon P-J » 12. April 2014 11:21

Hab da ein Problem mit dem DigiBeast Tacho in Verbindung mit der Vape. Hab den Tacho nu verbaut aber weder Kondensator noch Batterie vermögen es zu verhindern das der Tacho Resetet wenn ich den Blinker betätige. Meine Elektrik ist masslos umgestrickt, das originale Zündschloss ist durch ein anders im Seitendeckel ersetzt u.s.w. Kann man da nicht eine Diode oder ähnliches dazwischensetzten so das der Strom zwischen Tacho und Bordelektrik nicht zusammenbricht? Von Elektronik hab ich keinen Plan. :(
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Re: Elektronischer Tacho und VAPE

Beitragvon Shikamaru » 12. April 2014 12:07

Das Problem der Vape wird wohl für den Wupptich die pulsierende Gleichspannung sein. Du könntest Dir mit Dioden einen Brückengleichrichter PLUS Stützkondensator basteln und damit versuchen die Spannung zu stabilisieren. Das sollte deutlich effektiver sein als Kondensator oder Batterie, was ja nur einem Einweggleichrichter entspräche.
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Re: Elektronischer Tacho und VAPE

Beitragvon Ralle » 12. April 2014 12:21

Das Thema elektronischer DZM an der VAPE ist sehr heikel. auch wenn es hier wahrscheinlich eher um die Ansteuerung des. DZM geht, einfach mal durchlesen. In deinem Fall hilft vermutlich nur Probieren, die Fehlerquelle hast du ja schon gefunden.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

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Re: Elektronischer Tacho und VAPE

Beitragvon P-J » 12. April 2014 12:23

Shikamaru hat geschrieben:basteln


Das kann ich nicht, würdest du? Wenn ich das ganze ohne Bakterie betreiben könnte wärs mir am liebsten. Natürlich nicht umsonst, bin gerne bereit anständig dafür zu zahlen. :ja:

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Re: Elektronischer Tacho und VAPE

Beitragvon net-harry » 12. April 2014 12:26

Mal versuchen :
In Serie mit der Versorgungsspannung für den DZM eine Diode 1N4007 und direkt davor einen Kondensator vielleicht 1000-4700uF nach Masse.

Gruß Harald

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Re: Elektronischer Tacho und VAPE

Beitragvon longa » 12. April 2014 19:16

Servus,ich frag mal ganz doof,wird der Tacho-Drehzahlmesser nich über das Zündschloss mit Strom versorgt ???,ich hab von Koso so einen digi multi Teil und da geht das,hab aber auch eine verbrecher-zündung drinn.mfg
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Re: Elektronischer Tacho und VAPE

Beitragvon Edgar » 27. April 2014 07:43

um zu klären ob es die Pannung der neuen Lichtmaschine ist, gebe dem Instrument doch testhalber mal Spannung durch eine extra Batterie die nicht mit dem Bordnetz verbunden ist. Wenn es da geht liegt es wirklich an der Glättung und requenz der neuen Anlage.

ABER

Das Problem kann auch in der elektromagnetische Einwirkung durch die Zündung sein.
wir hatten solche Fälle. Sehe mal auf http://www.powerdynamo.biz/deu/kb/mmb_speedo.htm

versuche mal die Kerze maximal zu entstören, die Steuerkabel deines Instrumentes weit weg und vor allem nicht parallel zu Zündkabeln zu legen

gruss, edgar

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Re: Elektronischer Tacho und VAPE

Beitragvon P-J » 27. April 2014 09:05

Edgar hat geschrieben:versuche mal die Kerze maximal zu entstören, die Steuerkabel deines Instrumentes weit weg und vor allem nicht parallel zu Zündkabeln zu legen


Das wird versucht. danke. Leider handelt es sich bei meiner ETZ nicht mehr um die Originale Verkabelung, das alles ist auf Minimum reduziert. Ich vermute darin den Fehler, will aber nicht zurück zur originalen Verkablung.

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Re: Elektronischer Tacho und VAPE

Beitragvon Baustellenraser » 30. April 2014 08:42

P-J hat geschrieben:
Edgar hat geschrieben:versuche mal die Kerze maximal zu entstören, die Steuerkabel deines Instrumentes weit weg und vor allem nicht parallel zu Zündkabeln zu legen


Das wird versucht. danke. Leider handelt es sich bei meiner ETZ nicht mehr um die Originale Verkabelung, das alles ist auf Minimum reduziert. Ich vermute darin den Fehler, will aber nicht zurück zur originalen Verkablung.


Wie meinst du das, alles aufs Minimum reduziert? Ich kann mir das grad garnicht vorstellen.
So nen Gleichrichter kannst du dir in den Elektro-Fachmärkten holen, kosten kaum was.

Interessant fand ich aber auch die Frage/Feststellung, ob du den nicht durchs Zündungsplus versorgst?! Oder braucht der Dauerplus um nicht alles zu vergessen?
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Re: Elektronischer Tacho und VAPE

Beitragvon der garst » 30. April 2014 08:48

Ich würde es auch erstmal probieren den tacho direkt an die Batterie zu hängen. Diese wirkt doch auch stabilisierend. Allerdings musste dann einen Schalter oder ein Relais dazwischen tun sonst wars das morgens mit der Spannung.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: Elektronischer Tacho und VAPE

Beitragvon P-J » 30. April 2014 17:09

der garst hat geschrieben:Ich würde es auch erstmal probieren den tacho direkt an die Batterie zu hängen.


Da hängt der Tacho dran, der spinnt nur wenn ich Blinke denn der Blinker zieht kurzfristig so viel Saft das der Strom knapp unter 12 Volt fällt was den Tacho immer wieder Resetet. Auch ein zusätzlicher Kondensator tuts nicht. Ein Freund wollte mir
net-harry hat geschrieben:In Serie mit der Versorgungsspannung für den DZM eine Diode 1N4007 und direkt davor einen Kondensator vielleicht 1000-4700uF nach Masse.
sowas Löten denn ich beherrche die Elektronig nicht.

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