Seite 1 von 1

Ladekontrolleuchte ETZ250

BeitragVerfasst: 24. April 2007 13:17
von mckiwi
Hallo,
ich habe jetzt nach 4 Jahren die Emme wieder reaktiviert. Habe aber ein Problem mit der Ladekontrolleuchte. Die ETZ ist Bj. '88 elektronische Zündung.
Mein Vorgänger hat auf ein eckiges Rücklicht umgebaut und zu diesem Zweck ein Relais unter die Sitzbank eingebaut, da ja sonst die 2 Fadenlampe nicht funktioniert. Beim Bremsen leuchtet die LKL aber bei Zündung ein bleibt sie aus. Ich habe die LKL gegen Masse gehalten da leuchtet sie auch.
Ist es normal das die LKL auch als Bremslichtkontrolle funktioniert ? Oder ist da was falsch geklemmt ?
Danke schon mal für die kompetente Hilfe :)

BeitragVerfasst: 24. April 2007 13:34
von Günni
Da wollte der Vorbesitzer deiner Emme wohl eine Bremskontrolllampe habe und hat deswegen auf die Ladekontrollleuchte verzichtet. Ist aber nicht normal.

mfg


Günni

Re: Ladekontrolleuchte ETZ250

BeitragVerfasst: 24. April 2007 13:36
von Paule56
mckiwi hat geschrieben:ist da was falsch geklemmt ?

Ja, nur ob es vllt. so gewollt war?

Die LKL liegt einmal an Plus (Kabelfarbe schwarz) (zusammen mit der Leerlaufkontrolleuchte, welche bekanntlich massegeschalten ist.)

Bringt die Lima kein Strom wird Masse über den Regler durchgeschaltet (grn/rt Kabel) und die LKL brennt und das ist der Sinn der Sache

Vermutlich ist der Salat aber ungewollt und in der Lampe am linken Verbinder falsch aufgelegt. Wenn Du die Kabel für (Plus) die Bremsleuchte und die für die LKL heraussortierst und gegeneinander durchtauschst könnte der Originalzustand schon hergestellt sein.
Die sind leider beide schwarz :(

BeitragVerfasst: 24. April 2007 19:10
von mckiwi
Erstmal Danke für die Antworten.
Laut Schaltplan gibts ja eine Brücke zwischen Leerlauf und Zündungskontrollampe. Die fehlt bei mir bzw ist ist abgeschnitten. Ich werde das mal anhand des Schaltplans nachverfolgen und den Vorbesitzer mal fragen was er da gemacht hat.