Alternativer Bremslichtschalter ETZ vorn - wo noch käuflich?

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Re: Alternativer Bremslichtschalter ETZ vorn - wo noch käufl

Beitragvon muffel » 18. September 2014 13:37

Ich hole das Thema noch einmal hoch.

Auch ich habe etliche "defekte" Bremslichtschalter. Was ist eigentlich defekt? In den meisten Fällen löst sich die (gepresste) Verbindung zwischen dem Gewindeteil und dem eigentlichen Schaltergehäuse.

Meine Versuche mit verschiedenen Klebstoffen brachten nicht den dauerhaften Erfolg.

Heute hatte ich die, vielleicht dauerhaft Erolg versprechende, Idee. Ich habe an dieser Verbindungsstelle eine "Naht" aus Weichlot (Lötzinn) gezogen. Danach habe ich das Teil mit dem Multimeter geprüft - perfekt. Eingebaut - immer noch perfekt. :P

Jetzt werden die Ersten schreien: "Das ist Stahl, das kann man nicht weichlöten". :aerger: Doch, man kann. :twisted: Allerdings benötigt man ein Flussmittel für Eisenmetalle, ich habe noch einen Rest davon in meiner Grabbelkiste gefunden, ich bin mir aber sicher, sowas gibt es auch heute noch.


Uwe
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5225
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Alternativer Bremslichtschalter ETZ vorn - wo noch käufl

Beitragvon daniel_f » 18. September 2014 14:51

Ja, das Flußmittel gibt es auch heute noch. Ist simple Salzsäure (HCl), die im Lötwasser enthalten ist.

Gruß
Daniel
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2431
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Alternativer Bremslichtschalter ETZ vorn - wo noch käufl

Beitragvon muffel » 18. September 2014 17:56

daniel_f hat geschrieben:Ja, das Flußmittel gibt es auch heute noch. Ist simple Salzsäure (HCl), die im Lötwasser enthalten ist.

Gruß
Daniel


Kann sein, dass das auch funktioniert, ich hatte noch so eine graue Paste, vermutlich aus meiner Lehrzeit.

Uwe
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5225
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Alternativer Bremslichtschalter ETZ vorn - wo noch käufl

Beitragvon der Emmefahrer » 26. April 2018 08:06

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob ich an den alten (runden) Hauptbremszylinder eine Stahflexleitung mit Ringanschluss verbauen kann, oder Dichtet das nicht richtig? Original ist es ja eine Gewindeanschluss. Warum, weil mein Vorhaben ist, einen hydr. Bremslichtschalter zu integrieren.

Danke und Gruß

Fuhrpark: Zwei Emmen und ne Simme
der Emmefahrer

 
Beiträge: 119
Themen: 13
Registriert: 18. Mai 2015 14:44
Wohnort: Das südliche Tor zum Harz / Exilchemnitzer
Alter: 40

Re: Alternativer Bremslichtschalter ETZ vorn - wo noch käufl

Beitragvon Der Harzer » 26. April 2018 08:24

Passt wunderbar, gibt es bei Melvin
TS Lampe 1.jpg


Vorne.jpg


Kannst auch gerne vorbei kommen und dir das anschauen, an der 251er hatte ich das auch. Mit Glück finde ich die Bestellung von Melvin noch.

Gruß
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ250LSW, SR50,R1200GS Gespann, BMW R1150GS TripTeq Gespann,
Suzuki 1000V
Der Harzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1695
Themen: 27
Registriert: 15. November 2012 14:56
Wohnort: Bad Lauterberg
Alter: 58

Re: Alternativer Bremslichtschalter ETZ vorn - wo noch käufl

Beitragvon der Emmefahrer » 26. April 2018 08:33

Super, genau so hatte ich es vor. Die länge der Leitung wäre noch Interessant, habe jetzt mal 800mm veranschlagt mit Hochlenker ähnlich deinem. Vorbei komme ich gerne Mal, wohne leider nicht mehr in Lauterberg :oops: , hat mich Richtung Waake verschlagen. Könntest Du wegen der Länge mal schauen?

P.S: hatte ja versprochen das wir Mal ne Runde drehen, Aktuell bin ich aber noch am Aufbau :lol:

Fuhrpark: Zwei Emmen und ne Simme
der Emmefahrer

 
Beiträge: 119
Themen: 13
Registriert: 18. Mai 2015 14:44
Wohnort: Das südliche Tor zum Harz / Exilchemnitzer
Alter: 40

Re: Alternativer Bremslichtschalter ETZ vorn - wo noch käufl

Beitragvon Der Harzer » 26. April 2018 08:37

Ich habe noch einen Schlauch liegen, als ich auf Schwinge umgebaut habe ist ja die Bremsscheibe nach links gewandert und da brauchte ich einen neuen.

Gruß
Frank

Fuhrpark: ETZ250LSW, SR50,R1200GS Gespann, BMW R1150GS TripTeq Gespann,
Suzuki 1000V
Der Harzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1695
Themen: 27
Registriert: 15. November 2012 14:56
Wohnort: Bad Lauterberg
Alter: 58

Re: Alternativer Bremslichtschalter ETZ vorn - wo noch käufl

Beitragvon Thale » 19. Dezember 2019 18:01

Mein Bremslichtschalter ist auch wieder durch. Hat sich mittlerweile ein Anbieter "geopfert" und bietet was haltbares an?

Gruß - Thale
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi
Thale

Benutzeravatar
 
Beiträge: 983
Themen: 98
Bilder: 145
Registriert: 6. Mai 2012 19:21
Wohnort: OWL
Alter: 52

Re: Alternativer Bremslichtschalter ETZ vorn - wo noch käufl

Beitragvon Luzie » 19. Dezember 2019 18:06

ich glaub bei Stein-Dinese , aber das ist nix fuer MZ-Fahrer :stumm: ansonsten umbau auf ....
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5652
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Alternativer Bremslichtschalter ETZ vorn - wo noch käufl

Beitragvon Thale » 19. Dezember 2019 18:23

Luzie hat geschrieben:ich glaub bei Stein-Dinese , aber das ist nix fuer MZ-Fahrer :stumm: ansonsten umbau auf ....


Der hier? https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=1606#prettyPhoto

Wenn man dafür die nächsten TÜV Besuche Ruhe hat, wäre das doch was.

Gruß - Thale
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi
Thale

Benutzeravatar
 
Beiträge: 983
Themen: 98
Bilder: 145
Registriert: 6. Mai 2012 19:21
Wohnort: OWL
Alter: 52

Re: Alternativer Bremslichtschalter ETZ vorn - wo noch käufl

Beitragvon tomate » 19. Dezember 2019 19:59

Ich bin mit den AKA Elektrik Schaltern von AKF Shop ganz zufrieden. Allerdings bekomme ich keinen Link hin. Man findet ihn aber.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bist du einsam und allein, dann sprüh dich mit Kontaktspray ein.

Mfg. André
Amtlich registrierter Besucher der östlichen EU Aussengrenze.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 BJ. 89 Simson Roller Bj. 93 Lada Urban Bj 2017
Mifa Klappfahrrad
tomate

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1479
Themen: 17
Bilder: 17
Registriert: 27. Januar 2011 20:37
Wohnort: Sankt-Egidien
Alter: 52

Re: Alternativer Bremslichtschalter ETZ vorn - wo noch käufl

Beitragvon seife » 19. Dezember 2019 20:08

ich würde den mit einem Relais entlasten, dann hält er vermutlich sehr lange.
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1812
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: Alternativer Bremslichtschalter ETZ vorn - wo noch käufl

Beitragvon Klaus P. » 19. Dezember 2019 20:55

Ich weiß nicht warum viele mit dem Schalter Schwierigkeiten haben.
Ich nehme die gleichen bei 3 MZtten und habe, auch trotz Winterfahrten, sehr selten Ausfälle gehabt.
Die Kontermutter darf natürlich nicht angeknallt werden und der Metallmantel des Schalters nicht hinten (am Griff) aus dem Gehäuse austreten.

Vorne die Tülle zum Schutz gg. Wasser sollte auch vorhanden sein.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11863
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Alternativer Bremslichtschalter ETZ vorn - wo noch käufl

Beitragvon TS-Jens » 19. Dezember 2019 21:00

Thale hat geschrieben:
Luzie hat geschrieben:ich glaub bei Stein-Dinese , aber das ist nix fuer MZ-Fahrer :stumm: ansonsten umbau auf ....


Der hier? https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=1606#prettyPhoto

Wenn man dafür die nächsten TÜV Besuche Ruhe hat, wäre das doch was.

Gruß - Thale


https://hmb-guzzi.de/Bremslichtschalter ... ganschluss
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Alternativer Bremslichtschalter ETZ vorn - wo noch käufl

Beitragvon seife » 20. Dezember 2019 11:08

Wo bau ich den bei meiner Trommelbremse an?

;-)
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1812
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: Alternativer Bremslichtschalter ETZ vorn - wo noch käufl

Beitragvon TS-Jens » 20. Dezember 2019 11:11

Lass dir halt was einfallen, Thale (auf dessen Post ich antwortete) hat eine Scheibenbremse ;)
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Alternativer Bremslichtschalter ETZ vorn - wo noch käufl

Beitragvon Uwe6565 » 20. Dezember 2019 17:46

seife hat geschrieben:Wo bau ich den bei meiner Trommelbremse an?

;-)


Gute Frage :lach: :lach: :lach:
Denke die Nachfertigung der Schalter hälte eine Weile ( 2 Jahre)
Bei einem Preis von 2,15€-5€ je nach Anbieter sind es bei mir ca. 1, 10€ im Jahr.

P.S. günstigster Anbieter:
https://kultmopeds.de/Bremslicht-Kontak ... kerarmatur
Zuletzt geändert von Uwe6565 am 20. Dezember 2019 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1694
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Re: Alternativer Bremslichtschalter ETZ vorn - wo noch käufl

Beitragvon TS Paul » 20. Dezember 2019 17:54

Kann ich so nicht stehen lassen. Was ist so schwierig daran vernünftige Schalter zu bauen. Früher ging es doch auch.
Das der geneigte MZ Fahrer geizig ist, ist bekannt. Ich habe allerdings die Teile von "Dein Stinse" :wink: im gebrauch, wurde schon verlinkt, und bin zufrieden.
Jeder noch so kleine, nicht funktionierende Artikel von MZaFZaOst3Kufe sollte reklamiert werden, damit diese Schrottheimerei mal aufhört.
Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6487
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 41

Re: Alternativer Bremslichtschalter ETZ vorn - wo noch käufl

Beitragvon Mainzer » 20. Dezember 2019 18:17

seife hat geschrieben:Wo bau ich den bei meiner Trommelbremse an?

;-)

Erstmal nimmst du einen Achter-Bohrer und machst schöne Löcher von oben in den Bremshebel und das Gegenstück. Daran schraubst du mit Polyamid-Schrauben Plastikwinkel an. In einen davon machst du ein viel zu großes Loch und klebst den Bremslichtschalter mit Panzertape ein.
Mit viel Glück hast du dann einen noch nicht gebrochenen Bremshebel und einen kurzzeitig funktionierenden Bremslichtschalter.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5521
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Alternativer Bremslichtschalter ETZ vorn - wo noch käufl

Beitragvon Klaus P. » 20. Dezember 2019 18:36

seife hat geschrieben:Wo bau ich den bei meiner Trommelbremse an?

;-)


Frag mal den Luzie,
vielleicht macht er auch ein Foto.
Es gab Gg-halter dafür.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11863
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Alternativer Bremslichtschalter ETZ vorn - wo noch käufl

Beitragvon Luzie » 20. Dezember 2019 23:05

Klaus P. hat geschrieben:
seife hat geschrieben:Wo bau ich den bei meiner Trommelbremse an?

;-)


Frag mal den Luzie,
vielleicht macht er auch ein Foto.
Es gab Gg-halter dafür.

Gruß Klaus


das war aber mit dem bremslichtkontakt in der bremsankerplatter annalog zum hinterrad, (obwohl das gab es ja nie ab werk sonder war das produkt von irgendwelchen hinterhof werkstaetten). Mittlerweile hat meine 150er ts eine scheibenbremsanlage ( ohne aussermittig eingespeichtem vorderrad ) mit hydraulischen bremslichtschalter.
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5652
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Alternativer Bremslichtschalter ETZ vorn - wo noch käufl

Beitragvon TS-Jens » 21. Dezember 2019 09:45

TS Paul hat geschrieben:Kann ich so nicht stehen lassen. Was ist so schwierig daran vernünftige Schalter zu bauen. Früher ging es doch auch.


Der Nachbauschalter hält bei meiner ETZ schon länger als der originale gehalten hat :wink:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Alternativer Bremslichtschalter ETZ vorn - wo noch käufl

Beitragvon daniman » 21. Dezember 2019 09:49

TS-Jens hat geschrieben:
TS Paul hat geschrieben:Kann ich so nicht stehen lassen. Was ist so schwierig daran vernünftige Schalter zu bauen. Früher ging es doch auch.


Der Nachbauschalter hält bei meiner ETZ schon länger als der originale gehalten hat :wink:

:ja: An meiner schon 10 Jahre.
Grüße
Jürgen

Fuhrpark: MZ: Ja
Andere Mopeds: auch
daniman

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2771
Themen: 26
Bilder: 5
Registriert: 28. Oktober 2007 12:50
Wohnort: Mittelfranken
Alter: 66

Re: Alternativer Bremslichtschalter ETZ vorn - wo noch käufl

Beitragvon Klaus P. » 21. Dezember 2019 09:54

@ Luzie,

doch die gab es von MZ, ich meine fürs Ausland wo vorne Bremslicht vorgeschrieben war.

Oder war es eine (runde) Nachwendebremse für hinten, wo ich dir innen die Anlage für das Rillenkugell. eingekürzt hatte,
damit sie vorne passte.

Der "seife" fragte doch nach einem Schalter für Trommel vorne.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11863
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Alternativer Bremslichtschalter ETZ vorn - wo noch käufl

Beitragvon Treibstoff » 21. Dezember 2019 10:18

Es gab die Bremsankerplatte mit Bohrung für den Bremslichtkontakt bereits ab der TS250. Für die ETZ250 hatte diese Bremsankerplatte u.a. die Nummer 30-24.091.
Gruß, Frank

Suche aktuell:
- Gabelbrücke ETZ250 Export (für Neimann-Schloß)

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1659
Themen: 43
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 55

Re: Alternativer Bremslichtschalter ETZ vorn - wo noch käufl

Beitragvon emme33 » 21. Dezember 2019 10:43

Das sieht dann so aus, :arrow: viewtopic.php?f=28&t=80338&start=50s
Sind zwar selten aber mit etwas Glück noch zu bekommen.
Gruß Jörg
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1984, gallery/image.php?album_id=3128&image_id=31969
MZ TS 250-250/1 Bj. 1973 >>> viewtopic.php?f=28&t=80338
download/file.php?id=344706&mode=view
emme33

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1261
Themen: 12
Bilder: 29
Registriert: 19. September 2014 11:18
Wohnort: 39356
Alter: 58

Re: Alternativer Bremslichtschalter ETZ vorn - wo noch käufl

Beitragvon DWK » 21. Dezember 2019 11:11

Bei mir funktioniert der originale seit 30 Jahren ohne Probleme.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2505
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Alternativer Bremslichtschalter ETZ vorn - wo noch käufl

Beitragvon Uwe6565 » 21. Dezember 2019 13:15

DWK hat geschrieben:Bei mir funktioniert der originale seit 30 Jahren ohne Probleme.


Glück gehabt.
Nie Bremsflüssigkeit rann gekommen.
Das ist oft der haupt Ausfallgrund.
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1694
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Re: Alternativer Bremslichtschalter ETZ vorn - wo noch käufl

Beitragvon DWK » 21. Dezember 2019 15:14

Nach 17 Jahren Standzeit hat er auch ordentlich geklemmt, aber mit reichlich Bremsenreiniger und anschließend Konntaktöl, arbeitet er seit 7 Jahren.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2505
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Alternativer Bremslichtschalter ETZ vorn - wo noch käufl

Beitragvon Luzie » 21. Dezember 2019 21:55

Klaus P. hat geschrieben:@ Luzie,

doch die gab es von MZ, ich meine fürs Ausland wo vorne Bremslicht vorgeschrieben war.

Oder war es eine (runde) Nachwendebremse für hinten, wo ich dir innen die Anlage für das Rillenkugell. eingekürzt hatte,
damit sie vorne passte.

Der "seife" fragte doch nach einem Schalter für Trommel vorne.

Gruß Klaus


Ich weiss das es die gab aber din ehemaliger moderator hat das mit den hinterhof werkstaetten in umlauf gebracht und liess sich davon nicht anbringes.
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5652
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Alternativer Bremslichtschalter ETZ vorn - wo noch käufl

Beitragvon Klaus P. » 21. Dezember 2019 21:59

Luzie,
wir beide sind doch auch im Hinterzimmer :|
oder hast du auch schon eine BMW ?

Gruß Klaus

-- Hinzugefügt: 21. Dezember 2019 22:00 --

Luzie,
wir beide sind doch auch im Hinterzimmer :|
oder hast du auch schon eine BMW ?

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11863
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Alternativer Bremslichtschalter ETZ vorn - wo noch käufl

Beitragvon rs46famulus » 23. Dezember 2019 11:14

Ich hab ne weile schon den 2.dran,durch den flatternden Bremshebel fängt das Plastikteil (der Taster) irgendwann an zu klemmen und kommt nicht mehr raus. Gibt's fen Schalter nicht auch mit dem Nupsi aus Metall statt Plastik?
Mfg Tobi

Fuhrpark: ETZ 125 Baujahr 05/90, Famulus 46, Ford Kuga ST, Octavia RS 2.0tfsi
rs46famulus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1195
Themen: 33
Bilder: 24
Registriert: 9. November 2013 12:14
Wohnort: 19246
Alter: 41

Vorherige

Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: guzzidi und 18 Gäste