meine ETZ springt (warm) schlecht an und macht Fehlzündungen

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meine ETZ springt (warm) schlecht an und macht Fehlzündungen

Beitragvon mal wieder fahren » 25. Mai 2014 10:02

Hallo,
ich hoffe, ich habe das richtige Rubrik gewählt, evtl. wäre ja auch Antrieb richtig:
Nach einiger Zeit habe ich gestern (und heute) mal wieder meine ETZ auf die Straße gebracht. Allerdings hat sie (mal wieder) so einige Kinderkrankheiten. Als ich sie letztmals bewegt habe, hat sie keine Probleme gemacht. Die einzige Änderung ist jetzt statt der Isolator eine Iridium-Zündkerze.
Nun ist mir eine Merkwürdigkeit und ein echtes Problem aufgefallen. Es scheint so, dass sie unter 4000 U/Min schlecht Gas annimmt (dann dreht sie gut). Wenn sie warm ist und ausgemacht wird, springt sie nur sehr schlecht wieder an, sie macht sogar einige Fehlzündungen, springt dann (nach 10-20 Tritten) wieder an.
Wie sind eure Erfahrungen, könnten die beiden Dinge zusammenhängen? Woran könnte das Problem wahrscheinlich liegen?

Danke

Tschau

Maik

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Re: meine ETZ springt (warm) schlecht an und macht Fehlzündu

Beitragvon desert » 25. Mai 2014 12:21

Die neue Kerze mal wieder gegen die alte gewechselt und geschaut ob das Problem immer noch da ist?

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Re: meine ETZ springt (warm) schlecht an und macht Fehlzündu

Beitragvon Uwe6565 » 25. Mai 2014 12:35

mal wieder fahren hat geschrieben:Hallo,
ich hoffe, ich habe das richtige Rubrik gewählt, evtl. wäre ja auch Antrieb richtig:
Nach einiger Zeit habe ich gestern (und heute) mal wieder meine ETZ auf die Straße gebracht. Allerdings hat sie (mal wieder) so einige Kinderkrankheiten. Als ich sie letztmals bewegt habe, hat sie keine Probleme gemacht. Die einzige Änderung ist jetzt statt der Isolator eine Iridium-Zündkerze.
Nun ist mir eine Merkwürdigkeit und ein echtes Problem aufgefallen. Es scheint so, dass sie unter 4000 U/Min schlecht Gas annimmt (dann dreht sie gut). Wenn sie warm ist und ausgemacht wird, springt sie nur sehr schlecht wieder an, sie macht sogar einige Fehlzündungen, springt dann (nach 10-20 Tritten) wieder an.
Wie sind eure Erfahrungen, könnten die beiden Dinge zusammenhängen? Woran könnte das Problem wahrscheinlich liegen?

Danke

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Das kann auch an der Zündung liegen ,alles richtig eingestellt !?

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Re: meine ETZ springt (warm) schlecht an und macht Fehlzündu

Beitragvon mal wieder fahren » 18. August 2014 14:00

Hallo,
nach längerer Zeit habe ich gestern nun eine komplette neue Zündung von Powerdynamo eingebaut (und mit Stroboskop eingestellt). Ich habe das Gefühl, dass sie kalt jetzt noch besser anspringt (1 x treten und sie ist da).
Warm leider keinerlei Unterschied, ich habe nach 10 Versuchen aufgegeben. Als sie wieder kalt war, ging sie wieder perfekt.
Ob sie weiterhin Fehlzündungen macht, kann ich noch nicht sagen (die Testfahrt war noch sehr kurz).

Hat jemand noch eine Idee?

Danke

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Re: meine ETZ springt (warm) schlecht an und macht Fehlzündu

Beitragvon heizer2977 » 18. August 2014 14:08

kerze könnte ne ursache sein
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Re: meine ETZ springt (warm) schlecht an und macht Fehlzündu

Beitragvon Joachim » 18. August 2014 19:51

wann wurden die KW Wedis das letzte Mal gewechselt?

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Re: meine ETZ springt (warm) schlecht an und macht Fehlzündu

Beitragvon Steffen G » 18. August 2014 22:35

Hallo!

Schwierige Ferndiagnose,
aber:

Ich denke, meine ETZ läuft jetzt perfekt.

Das was Du beschreibst, mit Fehlzündungen beim Warmstart ist eigentlich typisch für zu kleinen Kontaktabstand bei Unterbrecherzündungen. Da Du ja offenbar eine gute elektronische Zündung hast, schliesse ich das mal aus.

Was mir noch einfällt:
Meine ETZ springt kalt meist so beim 2. oder 3 Kick an, was wohl normal sein dürfte.
Und warm immer beim ersten Tritt.

Daher könnte es, vielleicht, am Vergaser liegen, dass der bei Dir irgendwie zu fett eingestellt ist, oder der Choke nicht richtig schliesst?

Als ich Lehrling war, haben mir die Altgesellen , die früher in Stalingrad die Panzer repariert haben, und nun schon 20 Jahre tod sind, ausgiebig beigebracht, wie man so einen Zweitakt- Vergaser einstellt.
Also den Vergaser so einstellen, dass der betriebswarme Motor ohne Gas zu geben sofort anspringt, sauber im Leerlauf läuft, und beim Gasgeben ohne sich zu verschlucken hochdreht. Und das gerade so knapp an der Grenze zwischen Aussetzen und sauber hochdrehen einregeln. Drosselklappe möglichst weit zu.
Grüße, Steffen !

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Re: meine ETZ springt (warm) schlecht an und macht Fehlzündu

Beitragvon The.Ghostrider » 19. August 2014 09:35

Bei meiner 301 hatte ich einen ähnlichen Fall.
Da war es der WeDi auf der Kupplungsseite, kalt auf den ersten/zweiten Kick da und warm hat sie sich lang bitten lassen. Später fing sie dabei auch an zurück zu treten, da kam dann auch das typische Fehlerbild mit verbranntem Öl und Sprit im Getriebe dazu.
WeDi getauscht alles wieder so wie es sein soll.

Die Kerze könnte es aber auch sein, das hatte ich bei meiner alten 251er auch mal.
Hier war es so das beim Kaltstart oder Kurzstreckenfahrten alles OK gewesen ist, aber wenn der Motor richtig warm gefahren wurde sprang sie sehr schlecht an und ist dann manchmal bei konstanten Geschwindigkeiten (>1Km bei z.B. 50) gerne mal im Leerlauf an Ampeln einfach ausgegangen.
Kerze getauscht und alles war wieder schick.
Planung ersetzt den Zufall durch IrrtumA.E.

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Re: meine ETZ springt (warm) schlecht an und macht Fehlzündu

Beitragvon manitou » 19. August 2014 10:31

Eigentlich haben wir schon einen Berg an Fragen zu genau diesem Problem. 90% aller Fragensteller tauschen Kerzen im Akkord bevor sie mehrmals den Stecker wechseln, wenn vorhanden den Kondensator den Unterbrecher, Zündkabel und Zündspule austauschen. Auch der Vergaser wird hin und her verstellt.

Diese Frage und der Hinweis das es durchaus auch mal kein Zündungsproblem ist wird zumeist übersprungen bzw. Ignoriert.

Joachim hat geschrieben:wann wurden die KW Wedis das letzte Mal gewechselt?


The.Ghostrider hat geschrieben:Bei meiner 301 hatte ich einen ähnlichen Fall.
Da war es der WeDi auf der Kupplungsseite, kalt auf den ersten/zweiten Kick da und warm hat sie sich lang bitten lassen. Später fing sie dabei auch an zurück zu treten, da kam dann auch das typische Fehlerbild mit verbranntem Öl und Sprit im Getriebe dazu.
WeDi getauscht alles wieder so wie es sein soll.


Und irgendwann, wenn alles 100mal gewechselt und ausgetauscht ist macht man sich an den wirklichen Defekt.

Ja, ich weis man soll erstmal mit den kleinen Sachen beginnen. Nur, wenn alles getan ist sollte man auch einfach für die Realität offen sein.

Meine Erfahrung ist genau wie bei allen. Wechseln bis der Arzt kommt. Dann habe ich meine /2 Jahre lang nicht mehr angekuckt. War einfach eine scheiß Karre.
Bis zum Tag X ich hatte Zeit und wollte wieder Motorrad fahren. Bin zum Kumpel gefahren wir haben den Motor komplett gemacht. Ich habe den eingebaut und hatte wieder Freude an meiner /2.

Glücksfall:
So ein WeDi ist gerade beim 5Gang kein allzu großes Problem. Im schlimmsten Fall benötigt man einen guten Kupplungsabzieher.
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

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Re: meine ETZ springt (warm) schlecht an und macht Fehlzündu

Beitragvon Joachim » 19. August 2014 16:25

@ manitou: :gut:

Fuhrpark: habe ich
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