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Abblendlicht als Dauerlicht

BeitragVerfasst: 26. Mai 2014 10:38
von egbschorsch
Hallo Gemeinde,
als vor vielen Jahren das Abblendlicht bei Zweirädern vorgeschrieben wurde, gab es einen kleinen Schaltplan für die TS 250, wo nur wenige Kabel umgeklemmt wurden und dann das Abblendlicht direkt von der LiMa gespeist wurde. Hat diesen Plan noch jemand? Freue mich auf Antworten.
Jens Wünsche

Re: Abblendlicht als Dauerlicht

BeitragVerfasst: 26. Mai 2014 10:48
von audia6v6
darf ich den Sinn erfahren?

Re: Abblendlicht als Dauerlicht

BeitragVerfasst: 26. Mai 2014 10:48
von mutschy
Moin!

Entweder 56 u 58 am Zündlichtschalter tauschen, oder relais dazwischenklemmen: http://mutschy.de/cont/relais.html

Gruss

Mutschy

Re: Abblendlicht als Dauerlicht

BeitragVerfasst: 26. Mai 2014 11:26
von Der Bruder
audia6v6 hat geschrieben:darf ich den Sinn erfahren?

Tagfahrlicht bei Motorrädern, ist Pflicht
Durch das Umklemmen wird sicher gestellt das es immer an ist

Re: Abblendlicht als Dauerlicht

BeitragVerfasst: 26. Mai 2014 12:13
von audia6v6
ja schon aber es ist doch nen Rückschritt wenn man das Licht auf LiMa alá Simson klemmt.

Ich würde es verstehen wenn man es auf Zündungsplus klemmt. dass es trotzdem mit Starten des Motors angeht, jedoch über Batterie normal läuft

Re: Abblendlicht als Dauerlicht

BeitragVerfasst: 26. Mai 2014 12:14
von EmmasPapa
audia6v6 hat geschrieben:darf ich den Sinn erfahren?


Der eigentliche Sinn liegt darin, dass man hinsichtlich der Versorgung des Scheinwerfers den Regler umgehen kann und der dann trotzdem für eine ausreichende Ladung der Batterie sorgt. Der alte elektromechanische Regler hat die Eigenheit, bei höherer Belastung mehr als nötig runterzuregeln, obwohl eigentlich mehr Spannung gebraucht wird. Dann wird die Batterie müde und man steht im Dunkeln, kämpft mit Zündaussetzern etc. Der LIMA soll das Umklemmen nicht schaden, es ist dann aber vermehrt nach dem Zustand der Kohlebürsten zu schauen.

Am Zünschloss wird einfach das weiß/schwarze Kabel, welches zum Abblendschalter (an der selben Klemme hängt auch die Tachobeleuchtung - nicht verwechseln!) führt und den Scheinwerfer versorgt von der Klemme angezogen und an das grün/rote der Ladekontrolle geklemmt. Das grün/rote Kabel würde ich aber noch mit einer Sicherung versehen, möglichst direkt hinter dem Regler, da es ansonsten völlig ungesichert wäre. Der Strom für den Scheinwerfer fließt mit der neuen Schaltung ja dann am Regler vorbei und damit auch an den nachgeschalteten Sicherungen, deshalb die extra Sicherung.

Grüße

Frank

Re: Abblendlicht als Dauerlicht

BeitragVerfasst: 26. Mai 2014 12:53
von audia6v6
aber hat man nicht dieses Typische Problem von der Simson dass das Lich bei niedrigen Drehzahlen deutlich Dunkler ist? während der Fahrt nicht das Problem, aber wenn man z.B. an der Ampel steht

Re: Abblendlicht als Dauerlicht

BeitragVerfasst: 26. Mai 2014 13:26
von EmmasPapa
audia6v6 hat geschrieben:aber hat man nicht dieses Typische Problem von der Simson dass das Lich bei niedrigen Drehzahlen deutlich Dunkler ist? während der Fahrt nicht das Problem, aber wenn man z.B. an der Ampel steht


Ja, bei dieser Schaltung hat man das Problem, dass das Licht ausgeht (das Standlicht+Rücklicht bleibt aber an, wenn es denn am Zündschloss auch eingeschatet ist), wenn der Rückstromschalter die Lima vom Bordnetz trennt, was bei Standgas ja der Fall sein sollte. Es gibt zur Vermeidung dieses Prolems eine Schaltung mit Relais und Diode, die dann wieder die Batterie an den Scheinwerfer klemmt. Den Schaltplan dafür habe ich leider noch nicht gescannt, sonst würde ich ihm mal anhängen. Ist aus einem Motor-Kalender aus DDR-Zeiten. Hatte das auch schon mal gebaut und probiert, lief problemlos. Ich bin jetzt aber beim einfachen Umklemmen geblieben. Ist meiner Meinung die bessere Lösung, wenn man denn keine Elektronik (Regler, Vape etc.) einbauen möchte.

Ach ja: Es ist halt ein Problem, welches eben im schwachen 6 V-Bordnetz seine Ursachen hat. Das Umklemmen auf "Tageslicht" soll die ausreichende Ladung der Batterie sichern, indem der Regler ausgetrickst wird, um es halt noch mal in einfachen Worten auszudrücken. Und es ist was für Leute, die der Meinung sind, dass man auch heutzutage noch ganz gut mit 6 V durch die Gegend fahren kann (dazu zähle ich mich auch). Ansonsten wäre es sinnvoller auf 12 V (VAPE) umzurüsten.

Grüße

Frank

Re: Abblendlicht als Dauerlicht

BeitragVerfasst: 26. Mai 2014 14:40
von NKing
Hallo Fans des hellen Lichtes,

die angesprochene "Erprobte Exportschaltung" fahre ich seit nun fast 15 Jahren - stets helles Licht und sehr gut geladene Batterie bei originalem 6V Bordnetz. Ich hatte den Artikel schon im AWO Forum gepostet:

http://www.pic-upload.de/view-18981135/ ... g.jpg.html

Beste Grüße
Nils

Re: Abblendlicht als Dauerlicht

BeitragVerfasst: 26. Mai 2014 16:01
von Gespann Willi
Besonderst ist die Schaltung für Gespanne geeignet
Wenn man wie ich in den 90ern mit einem ES2 Gespann
in Franfurt/Main rum fährt,und beim gleichzeitigen
Bremsen und Blinken der Motor an der Ampel ausgeht :shock:
Da schätzt man diese Schaltung :D

Re: Abblendlicht als Dauerlicht

BeitragVerfasst: 27. Mai 2014 13:12
von egbschorsch
Vielen Dank für alle Tips, besonders an NKing, genau das habe ich gesucht!
Jens Wünsche

Re: Abblendlicht als Dauerlicht

BeitragVerfasst: 27. Mai 2014 13:27
von boulderking
Bei der TFL-Schaltung ist das Licht ja immer an, dann vergisst man leicht, dass man das Rücklicht anschalten muss, wenn's dunkel wird. Vorne ist ja hell ...
Oder ist das bei der Schaltung anders?

Re: Abblendlicht als Dauerlicht

BeitragVerfasst: 27. Mai 2014 13:39
von net-harry
Frage dazu:
Warum dann überhaupt noch ein Relais ?
Den Scheinwerfer einfach direkt an (61)/D+ und fertig ist das Tagfahr-Dauerlicht... :gruebel:

Hatte ich bei mir zu 6V-Zeiten auch mal so.
Hat aber, wie die o.g. Exportschaltung auch, den Wermutstropfen, dass bei "Motor AUS" auch schlagartig das (Front-)Licht aus geht... :?


Gruß Harald

Re: Abblendlicht als Dauerlicht

BeitragVerfasst: 27. Mai 2014 13:49
von EmmasPapa
boulderking hat geschrieben:Bei der TFL-Schaltung ist das Licht ja immer an, dann vergisst man leicht, dass man das Rücklicht anschalten muss, wenn's dunkel wird. Vorne ist ja hell ...
Oder ist das bei der Schaltung anders?


Bei der Schaltung von NKing sollte das nicht so sein. Da hängt ja die Schaltseite des Relais an Klemme 56 und zieht nur an, wenn das Zündschloss auf Stellung 4 (Fahrlicht an) steht, da ist das Rücklicht dann auch immer mit an.

Dein geschildertes Problem tritt bei dem von mir geschilderten bloßen Umklemmen von 56 auf 61 auf. Das Fahrlicht geht dann auch sofort beim Motorlauf mit an. Aber weder Rücklicht noch Tachobeleuchtung sind an. Spätestens wenn man merkt, dass der Tacho dunkel ist, weis man, das hinten das Licht noch fehlt. In diesem Sinne ist natürlich die Relaisschaltung aus dem von NKing verlinkten Artikel wesentlich eleganter. Es kursierten zu DDR-Zeiten mehrere Schaltungsvarianten. Eine weitere Relaischaltung, die mit der von NKing nicht identisch ist, hatte ich bereits erwähnt. Für die braucht man dann noch eine Diode und steuert nur den Abblendfaden an und dass auch nur bei Stellung 2 (Zündung an) des Zündschlosses. Da hat man aber auch das Problem, dass das Rücklicht im Dunklen vergessen werden kann. Daher sollte wohl die Exportschaltung weiter der Favorit sein.


-- Hinzugefügt: 27. Mai 2014 13:54 --

net-harry hat geschrieben:Frage dazu:
Warum dann überhaupt noch ein Relais ?


Weil dann die Stellungen des Zündlichtschalters noch stimmen und Licht erst in Stellung 4 an ist. Dann ist auch das Rückicht und die Tachobeleuchtung (unnützerweise auch am Tage) an.

Grüße

Frank

Re: Abblendlicht als Dauerlicht

BeitragVerfasst: 28. Mai 2014 05:59
von Svidhurr
boulderking hat geschrieben:Bei der TFL-Schaltung ist das Licht ja immer an, dann vergisst man leicht,
dass man das Rücklicht anschalten muss, wenn's dunkel wird. Vorne ist ja hell ...
Oder ist das bei der Schaltung anders?


Warum :?: Der Tacho bleibt doch Dunkel, da leuchtet nur der DZM :D