Einstellen Zündzeitpunkt

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Einstellen Zündzeitpunkt

Beitragvon Peter S. » 6. Juni 2014 14:06

Hallo die TS150 von einem Kumpel will nicht so richtig. Wir haben daraufhin mal die Elektronik überprüft und haben dann per Meßuhr und Prüflampe festgestellt, das der ZZP bei 1mm vor OT steht. Nun sind aber die Verstellmöglichkeiten am Ende, was kann man da machen? Hier mal ein Foto von der Grundplatte bzw vom Stator:

---KLICK---

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Re: Einstellen Zündzeitpunkt

Beitragvon Paule56 » 6. Juni 2014 14:26

Ihr habt den Unterbrecherabstand auf dem höchsten Berg des Nockens auf die 0,3 ... 0,4 mm gebracht?
Wenn ja den Unterbrecher rausschmeißen, da gab es mal eine Charge, die ums Verrecken nicht zum Einstellen war
Gruß
Wolfgang

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Re: Einstellen Zündzeitpunkt

Beitragvon beres » 6. Juni 2014 14:26

Stimmt der Kontaktabstand? Wenn ja, die Langlöcher mit der Feile verlängern.
Gruß

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Re: Einstellen Zündzeitpunkt

Beitragvon Nobbi » 6. Juni 2014 14:27

Stator und Rotor demontieren und dann nachsehen, ob die Passfeder auf der KW und der Passtift im Gehäuse noch vorhanden sind. Fehlt ein Teil von beiden, kann es sein dass die Teile nicht mehr richtig zueinander positioniert sind.
Bei der Montage darauf achten, dass die Keilverbindung zwischen Rotor und KW fettfrei ist. Die Passfeder dient eigentlich nur als Montagehilfe.

Gruß
Norbert

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Re: Einstellen Zündzeitpunkt

Beitragvon Peter S. » 8. Juni 2014 10:25

Danke für die schnellen Antworten! Passfeder ist vorhanden, Unterbrecher ist noch ein alter orginaler. Hab diesen an einer anderen MZ ausprobiert und er funktioniert. Das mit den Langlöchern nachfeilen werd ich probieren, erscheint mir allerdings ziemlich unorthodox:-) Es ist wohl hier im Forum von einer elektronische Lösung gesprochen wurden, die den Unterbrecher ersetzt?

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Re: Einstellen Zündzeitpunkt

Beitragvon bluelagune » 8. Juni 2014 10:36

Hallo,

das nachfeilen kannst du dir sparen, damit schaffst du maximal einen mm zusätzliche Zündzeitpunktverstellung.

Schon geschaut ob der Nocken richtig sitzt und ob es überhaupt der richtige Nocken ist?

Grüße
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Re: Einstellen Zündzeitpunkt

Beitragvon es-etz-walze » 8. Juni 2014 10:49

Stell den Unterbrecherabstand mal 2/10 größer. Und dann guck mal wo der ZZP liegt

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Re: Einstellen Zündzeitpunkt

Beitragvon Sven Witzel » 8. Juni 2014 11:22

Evtl. 250er Nocken verbaut ?
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Re: Einstellen Zündzeitpunkt

Beitragvon Peter S. » 8. Juni 2014 14:17

Ich hab 3 verschiede nocken da liegen, einer von einem 125 ES Motor und zwei weitere von einer 150er TS. Ich kann keinen Unterschied erkennen.

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Re: Einstellen Zündzeitpunkt

Beitragvon Steffen G » 8. Juni 2014 18:29

Hallo!

Ich hatte das selbe Problem wie Peter S.
Irgendwie hat an meiner neuen Kurbelwelle oder am neuen Zündnocken die Arretierung nicht gestimmt.

Habe dann den Zündnocken abgebaut, und den Arretierungsschlitz etwa 4 mm nach einer Seite breiter gemacht,
so dass sich der Nocken weiter in Motordrehrichtung befindet.
Das war eigentlich die einzige Lösung, um mit einem vernünftigen Unterbrecherabstand den Zzpkt genau einstellen zu können.

Ich bin da auch halbwegs in der Mitte der Langlöcher rausgekommen.
Grüße, Steffen !

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Re: Einstellen Zündzeitpunkt

Beitragvon K-Wagenfahrer » 8. Juni 2014 20:01

Steffen G hat geschrieben:Hallo!

Ich hatte das selbe Problem wie Peter S.
Irgendwie hat an meiner neuen Kurbelwelle oder am neuen Zündnocken die Arretierung nicht gestimmt.

Habe dann den Zündnocken abgebaut, und den Arretierungsschlitz etwa 4 mm nach einer Seite breiter gemacht,
so dass sich der Nocken weiter in Motordrehrichtung befindet.
Das war eigentlich die einzige Lösung, um mit einem vernünftigen Unterbrecherabstand den Zzpkt genau einstellen zu können.

Ich bin da auch halbwegs in der Mitte der Langlöcher rausgekommen.


Das habe ich heute genau so gemacht.
Mein Vater wollte das gar nicht glauben.

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Re: Einstellen Zündzeitpunkt

Beitragvon Peter S. » 9. Juni 2014 18:13

K-Wagenfahrer hat geschrieben:
Steffen G hat geschrieben:Habe dann den Zündnocken abgebaut, und den Arretierungsschlitz etwa 4 mm nach einer Seite breiter gemacht,
so dass sich der Nocken weiter in Motordrehrichtung befindet.


und wie haste dann dafür gesorgt das der Nocke fest sitz und nicht im laufe der Zeit wandert, nur durch die Schraube?

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Re: Einstellen Zündzeitpunkt

Beitragvon K-Wagenfahrer » 9. Juni 2014 18:36

Peter S. hat geschrieben:
K-Wagenfahrer hat geschrieben:
Steffen G hat geschrieben:Habe dann den Zündnocken abgebaut, und den Arretierungsschlitz etwa 4 mm nach einer Seite breiter gemacht,
so dass sich der Nocken weiter in Motordrehrichtung befindet.


und wie haste dann dafür gesorgt das der Nocke fest sitz und nicht im laufe der Zeit wandert, nur durch die Schraube?


Verstiftet. Passt und hält. Und vor allem geht die ES jetzt! ;-)

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Re: Einstellen Zündzeitpunkt

Beitragvon Steffen G » 9. Juni 2014 20:25

Hi!

Also ich hab es einfach so zusammengeschraubt,
ohne zu verstiften.
Ich glaube an die Physik und an die Flächenpressung,
dass es hält.
Grüße, Steffen !

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Re: Einstellen Zündzeitpunkt

Beitragvon Peter S. » 10. Juni 2014 11:41

Steffen G hat geschrieben:Verstiftet


an welcher Stelle hast du das verstiftet, kann mir das nicht vorstellen. Der Nocken kommt doch auf den Rotor in diese Vertiefung drauf, in welcher die Passfeder sitz. Hast du vielleicht bei Gelegenheit mal bitte ein Foto?

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