Als erstes scheint dem TE ein Grundkurs deutsche Grammatik zu fehlen

. Das soll nicht großkotzig oder überheblich rüberkommen, aber ganze Sätze lesen sich einfach schöner. Als Zweites stellt man sich eigentlich vor und sagt kurz, wer man ist, wenn man seine neue Stammkneipe betritt (oder sagt wenigstens Hallo)

.
asteelsky hat geschrieben:Welches Steuerteil meinst Du? ( bei der Saxon) Der Regler? der saß auf der Zündung (PVL)
Die MZ ETZ 125/150 und Saxon Sportstar haben unterschiedliche Kabelbäume
Solltest Du nach einen Schaltplan für die Saxon Sportstar suchen, schau mal unter Forumsuche, (oben rechts).
Vorsicht. Der Regler hat erstmal nichts mit der Zündung zu tun und der Regler sitzt auch nicht auf der Zündung (ist beides auf ie LiMa geschraubt, Regler-Gleichrichterplatine (meist grün, aber auch schon ne braune gesehen) ist unten, die Zündung oben).
Bei deiner Saxon ist original der Regler und Gleichrichter direkt auf der Lichtmaschine gewesen. Die "normalen" DDR-ETZs haben diese Bauteil unterm rechten Seitendeckel oder unter der Sitzbank. Demzufolge haben wie gesagt auch die Nachwendemaschinen (zumindest die späten) einen anderen Kabelbaum als die Vorwende-Maschinen.
Du hast 2 Möglichkeiten:
Entweder du suchst dir eine Lichtmaschine mit aufgeschraubter Reglerplatine aus einer Saxon und baust alles wie original zusammen, oder du baust komplett auf DDR-Elektrik um. In diesem Falle musst du aber auch alle Kabel zwischen Lichtmaschine und Batterie auf das alte System umbauen. Evt. kannst du auch die Reglerplatine der Saxons auf eine alte Lichtmaschine basteln. Ob das geht, weiß ich nicht.
Lade mal bitte ein Foto deiner Lichtmaschine hoch.
Und wenn du lieb und in ganzen Sätzen fragst, kann ich dir auch einen Schaltplan für die Saxons geben (für die DDR-ETZs findest du ja die verschiedensten Varianten im Netz).
