Hallo zusammen,
nachdem mir die VAPE-Zündung so mit Schlauchschellen am Rahmenrohr hängend nicht so gefallen hat (an der Stelle über der Batterie würde ich gerne ein 250ml Fläschchen Zweitaktöl zum Tanken dabei haben), habe ich heute mal etwas gebastelt.
Ich hatte eh den falschen (vermutlich vom Trabi?) nicht richtig funktionierenden Regler durch einen elektronischen HÜCO ersetzt, der aber bisher provisorisch auf dem Klemmbock unter der Sitzbank angeschraubt war. Also habe ich noch den Gleichrichter durch 2 Brückengleichrichter ersetzt, die ich zusammen mit dem Regler auf einer 3mm starken Aluplatte verschraubt habe, die jetzt dort ist, wo der Regler auch normalerweise ist. Die VAPE Zündspule ist an den beiden Löchern verschraubt, die zuvor den originalen Gleichrichter gehalten haben. Sie mußten dazu etwas seitlich erweitert werden, was aber kein Problem war.
So siehts fertig aus:
Aber schön der reihe nach:
Ursprünglich hatte ich vor, das ganze an der Lasche, in der wohl ursprünglich ein Befestigungsgummi für den Regler eingehängt sein sollte (war bei mir nie, der Regler flog immer nur locker drin rum) anzuschrauben, aber der aufgeschnittene alte Benzinschlauch klemmt das Blech schön und hält es an seinem Platz. Es kann ja auch nirgends hin.
Die Stecker, die im Falle einer weiteren Bewegung der Konstruktion evtl. Masseschlüsse verursachen würden, habe ich mit transparentem Benzinschlauch isoliert (ich habe nur Schrumpfschlauch mit Innenkleber da und bin eher ein Freund davon, daß ich mir die Stecker auch mal anschauen kann, die also nicht schwarz zugeschrumpft sind).
Den Polo-Blinkgeber wollte ich ursprünglich auch noch da vorne mit unterbringen, aber das war mir dann zu eng, so habe ich ihn einfach am Massepunkt mit festgeschraubt.
Das ganze Kabelwirrwarr unter der Sitzbank behagt mir noch nicht so ganz, andererseits kann man so noch nachvollziehen, was wohin geht und ob es passt. Wenn ich die alle zusammenbinde oder gar in Schläuche stecke, ist es damit vorbei.
Mal schauen, ich habe jetzt eigentlich nicht vor, die Sitzbank nochmals abzunehmen, bis die Maschine in 2 Jahren ihren Daseinszweck erfüllt hat
Ciao,
Stefan
Achso: Metallbearbeitung ist nun das, wofür ich gar nicht ausgerüstet bin. Also mußte die Stichsäge und die Feile vom Leatherman reichen, um das ganze zu bewerkstelligen. Es ist mir aber "schön genug".
Und nächstes mal löte ich, vor ich die Gleichrichter ans "Kühlblech" schraube. Daß meine Weller WECP schlapp macht hatte ich bisher noch nie erlebt... bzw. nächstes mal würde ich die 3 Verbindungen vermutlich einfach auch mit Steckern machen.