VAPE-Zündung sauber eingebaut

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VAPE-Zündung sauber eingebaut

Beitragvon seife » 14. Juni 2014 19:13

Hallo zusammen,
nachdem mir die VAPE-Zündung so mit Schlauchschellen am Rahmenrohr hängend nicht so gefallen hat (an der Stelle über der Batterie würde ich gerne ein 250ml Fläschchen Zweitaktöl zum Tanken dabei haben), habe ich heute mal etwas gebastelt.
Ich hatte eh den falschen (vermutlich vom Trabi?) nicht richtig funktionierenden Regler durch einen elektronischen HÜCO ersetzt, der aber bisher provisorisch auf dem Klemmbock unter der Sitzbank angeschraubt war. Also habe ich noch den Gleichrichter durch 2 Brückengleichrichter ersetzt, die ich zusammen mit dem Regler auf einer 3mm starken Aluplatte verschraubt habe, die jetzt dort ist, wo der Regler auch normalerweise ist. Die VAPE Zündspule ist an den beiden Löchern verschraubt, die zuvor den originalen Gleichrichter gehalten haben. Sie mußten dazu etwas seitlich erweitert werden, was aber kein Problem war.

So siehts fertig aus:
einbau_vape_zuendung_1.jpg


Aber schön der reihe nach:
grundplatte.jpg

grundplatte_regler.jpg

regler_gleichrichter_1.jpg

regler_gleichrichter_2.jpg

einbau_vape_zuendung_2.jpg

einbau_vape_zuendung_3.jpg

detail_regler_gleichrichter.jpg

unterm_seitendeckel.jpg


Ursprünglich hatte ich vor, das ganze an der Lasche, in der wohl ursprünglich ein Befestigungsgummi für den Regler eingehängt sein sollte (war bei mir nie, der Regler flog immer nur locker drin rum) anzuschrauben, aber der aufgeschnittene alte Benzinschlauch klemmt das Blech schön und hält es an seinem Platz. Es kann ja auch nirgends hin.
Die Stecker, die im Falle einer weiteren Bewegung der Konstruktion evtl. Masseschlüsse verursachen würden, habe ich mit transparentem Benzinschlauch isoliert (ich habe nur Schrumpfschlauch mit Innenkleber da und bin eher ein Freund davon, daß ich mir die Stecker auch mal anschauen kann, die also nicht schwarz zugeschrumpft sind).
Den Polo-Blinkgeber wollte ich ursprünglich auch noch da vorne mit unterbringen, aber das war mir dann zu eng, so habe ich ihn einfach am Massepunkt mit festgeschraubt.

Das ganze Kabelwirrwarr unter der Sitzbank behagt mir noch nicht so ganz, andererseits kann man so noch nachvollziehen, was wohin geht und ob es passt. Wenn ich die alle zusammenbinde oder gar in Schläuche stecke, ist es damit vorbei.
Mal schauen, ich habe jetzt eigentlich nicht vor, die Sitzbank nochmals abzunehmen, bis die Maschine in 2 Jahren ihren Daseinszweck erfüllt hat ;D

Ciao,
Stefan

Achso: Metallbearbeitung ist nun das, wofür ich gar nicht ausgerüstet bin. Also mußte die Stichsäge und die Feile vom Leatherman reichen, um das ganze zu bewerkstelligen. Es ist mir aber "schön genug".
Und nächstes mal löte ich, vor ich die Gleichrichter ans "Kühlblech" schraube. Daß meine Weller WECP schlapp macht hatte ich bisher noch nie erlebt... bzw. nächstes mal würde ich die 3 Verbindungen vermutlich einfach auch mit Steckern machen.
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Gruß, Stefan

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Re: VAPE-Zündung sauber eingebaut

Beitragvon Altmarkendurist » 14. Juni 2014 20:24

Hatte bei mir auch erst einmal auf Funktion Wert gelegt und darauf, dass nichts abfällt, hatte deshalb Kontermuttern verwendet bzw.Schraubensicherung.
Wenn nicht gerade ein stromführendes Kabel irgendwo am Massepotential scheuert, dann wird deine Konstruktion noch länger als zwei Jahre halten.

Zeitlich gesehen hatte ich meiner MZ kein Ultimatum gesetzt, ich will das Alteisen nicht nervös machen sondern eher gefügig stimmen, auf das wir gemeinsam noch recht lange durch dick und dünn fahren.
Ist schließlich weiblich, DIE MZ und mit dem Geschlecht und dessen Macken kennen sich wohl die meisten gut aus. ;D

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Re: VAPE-Zündung sauber eingebaut

Beitragvon seife » 14. Juni 2014 20:35

Oh, so war das gar nicht gemeint :lach:
Zwei Jahre sollte sie jetzt möglichst unbebastelt fahren. Ich gehe davon aus, daß meine Tochter danach etwas größeres haben will, und ich dann alles das machen kann, was mal "richtig gemacht werden müsste"...

Die darf dann beliebig lange bei mir weiterfahren, so lange die Erhaltung nicht in echten Aufwand ausartet. Aber als Moped für's Dorf und alle strecken unter 20km ist sie mir lieber wie ein großer Viertakter, der ausgiebig warmgefahren werden will etc.

Nicht daß das hier falsch rüber kommt und die kleine mitliest und nervös wird.
Ich will sie jetzt endlich mal in Ruhe lassen. :biggrin:
Gruß, Stefan

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Re: VAPE-Zündung sauber eingebaut

Beitragvon Altmarkendurist » 14. Juni 2014 22:03

...geht mir auch so, für gemütliche Runden ist die Hufu genau das richtige. Dann wird sie es gut bei dir und deiner Tochter haben. ;D

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Re: VAPE-Zündung sauber eingebaut

Beitragvon rausgucker » 19. August 2014 06:21

Warum Du den ziemlich guten MZ-Gleichrichter durch so ein Gebastel ersetzt hast, erschließt sich mir zwar nicht. Aber jeder soll seinen Spaß haben :oops:

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Re: VAPE-Zündung sauber eingebaut

Beitragvon seife » 19. August 2014 08:12

Das ist einfach erklärt: er braucht unverschämt viel Platz an dem jetzt die Vape-Zündspule montiert ist.
Gruß, Stefan

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Re: VAPE-Zündung sauber eingebaut

Beitragvon der garst » 20. September 2016 14:21

Das ist ja fast n Meter Zündkabel...heiligs Blechle.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
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Re: VAPE-Zündung sauber eingebaut

Beitragvon seife » 4. April 2018 17:47

Update:
Heute habe ich festgestellt, daß eine Diode der "Hauptgleichrichterbrücke" vom Halb- zum Ganzleiter geworden ist und eine Phase nach Masse kurzgeschlossen hat. Unschön (und relativ schwer zu finden, zumindest wenn man eigentlich mit "Kontaktproblemen nach dem Winter" rechnet...)

Provisorisch repariert habe ich es dadurch, daß ich den Hilfsgleichrichter zum Hauptgleichrichter "befördert" habe, und beim Hilfsgleichrichter jetzt nur noch 2 der 3 Phasen anliegen.

Die neuen Gleichrichterbrücken werden eine höhere Spannungsfestigkeit haben (1200V gegenüber den 400V jetzt) und von einem anderen Hersteller sein (was vermutlich wenn überhaupt, dann nur psychologisch einen Unterschied machen wird).

Dann werde ich in Zukunft mal die Wärmeabgabe des Gleichrichters im Auge behalten, evtl. wird die Konstruktion mit dem eher kleinen Kühlblech einfach zu warm?

Vielleicht ist das ja der Grund, warum der Originale Gleichrichter so groß ist? Um die Wärme gut abzuführen?

Wenn so ein Schaden nochmals auftritt, dann kommt der originale wieder rein und die VAPE Zündspule an den Platz, wo original der Regler sitzt (zumindest wenn der Platz dort ausreicht).
Gruß, Stefan

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Re: VAPE-Zündung sauber eingebaut

Beitragvon Lorchen » 4. April 2018 18:51

Ich denke auch, daß die Wärmeabfuhr hier das Problem war. Du kannst sicherheitshalber noch einen Glättungskondensator einbauen, wie es bei den frühen ETZ war.
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Re: VAPE-Zündung sauber eingebaut

Beitragvon voodoomaster » 4. April 2018 18:57

Lorchen hat geschrieben:Ich denke auch, daß die Wärmeabfuhr hier das Problem war. Du kannst sicherheitshalber noch einen Glättungskondensator einbauen, wie es bei den frühen ETZ war.

der kondi ist/war nicht zum glätten gedacht, er sollte nur spannungsspitzen puffern, da die ersten dioden im gleichrichter nur bis 100V spannungsfest waren.
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Re: VAPE-Zündung sauber eingebaut

Beitragvon Lorchen » 4. April 2018 19:02

Ich weiß, mein Schlanker. Er hat die Spitzen geglättet. :zunge:
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Re: VAPE-Zündung sauber eingebaut

Beitragvon voodoomaster » 4. April 2018 19:04

ach mein hungerhacken so kann man das auch sagen :D
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