Seite 1 von 1

MZ ETZ Elektro Problem

BeitragVerfasst: 15. Juni 2014 21:12
von Richard015
Hallo Liebes Forum, ich hab mir vor kurzen eine MZ ETZ 125 gekauft, wie wohl zu erwarten ist sie gebraucht.
Am Freitag habe ich mir einen neue Sicherungs-Dose gekauft und sie angeschlossen, dabei leider etwas durcheinander gekommen und die Anschlüsse von ein paar Kabeln vergessen. Ich habe im Internet nach einen Schaltplan geschaut und die Kabel danach angeschlossen, dürfte ja eigentlich kein Problem sein. :?
So als ich den Sitz wieder montiert habe, hat es zwischen den rahmen und den Sitz gefunkt und eine Sicherung ist rausgeflogen. :x Zum Glück hatte ich noch eine alte, die ist nicht durchgebrannt, ich dachte das die anderen eben nur auf 6V ausgelegt waren. Jedenfalls startete ich die Zündung und alles scheint zu gehen, ich startete den Motor, und bemerkte das die LKL sehr hell leuchtete. Nun war ich sprachlos, was meint ihr, woran kann es liegen? :| An der Lima scheint es nicht zu liegen, es ging ja davor alles. Ist der Regler im Arsch ? oder der Gleichrichter ?

Was meint ihr, soll ich alle Kabel rausholen und es noch einmal nach Schaltplan montieren ? Oder gar einen neunen Kabelbaum besorgen. Einen neuen Regler und Gleichrichter besorgen ?

Ich habe hier in der nähe eine Fachwerkstatt, aber die machen Hauptsächlich nur Simson Mopeds, da weis ich nicht ob sie die Teile dafür haben.

Vielen Dank für euere Hilfe.

Grüße, Richard

Re: MZ ETZ Elektro Problem

BeitragVerfasst: 15. Juni 2014 21:18
von Maik80
Schraube die Sitzbank nochmal runter und kucke, ob da nicht ein stromführendes Kabel Massekontakt hat.

Re: MZ ETZ Elektro Problem

BeitragVerfasst: 15. Juni 2014 21:42
von Richard015
Hab ich schon alles gemacht, da ist kein weiteres Kabel was masse Kontakt hat.

Re: MZ ETZ Elektro Problem

BeitragVerfasst: 16. Juni 2014 13:25
von Altmarkendurist
Es gab mitunter Probleme mit dem Regler, wenn der zuviel Druck von oben durch die Sitzbankhatte dann kam es zum Kurzschluß, der Deckel hatte sich in dem Fall verschoben.
Normalerweise sollte das zu erkennen sein.
Bei den Sicherungen sollte es egal sein ob die von 6 oder 12V Spannungsnetz betrieben wird.
Die bringt eher ein zu großer Stromfluss zum schmelzen. Bei 12 Volt ist der aber geringer als bei 6V, wenn man von gleicher Verbrauchergröße ausgeht.