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Spannung von Lima an Regler

BeitragVerfasst: 5. Juli 2014 15:22
von maxl96
Hallo,

trotz Suche kein Erfolg :(

Daher folgende Frage:

Welche Spannung muss an den beiden Kabeln anliegen, welche von der Lima an den Regler gehen?

Bei meiner TS250/1 sind es aktuell 4,5 V.

Ich habe den Verdacht, dass meine Batterie nicht richtig geladen wird. Bei laufendem Motor liegt an der Batterie ein Spannung von 5,7 V an. Das ist doch viel zu Wenig oder??

Ich hab schon die Reglereinstellungen/Lima-Test gem. Lothars Vorgaben vorgenommen. Leider bislang ohne Erfolg.

Bitte um etwas Hilfe.

Viele Grüße

Re: Spannung von Lima an Regler

BeitragVerfasst: 5. Juli 2014 17:17
von Edgar
alles unter 6 ist definitiv zu wenig und kann eine 6v batterie nicht laden.
die normspannung ist 7,4v.
ursache kann sowohl der regler, als auch die lima selbst sein.
edgar

Re: Spannung von Lima an Regler

BeitragVerfasst: 5. Juli 2014 17:46
von lothar
maxl96 hat geschrieben:Ich hab schon die Reglereinstellungen/Lima-Test gem. Lothars Vorgaben vorgenommen. Leider bislang ohne Erfolg.

Und was bedeutet das? Hast du den LiMa-Test nicht gepackt oder ist er negativ ausgegangen...????

Gruß
Lothar

Re: Spannung von Lima an Regler

BeitragVerfasst: 5. Juli 2014 19:29
von maxl96
Der Lima-test war positiv.

Bei dem Test zeigte das Messgerät 11,7 Volt an.

-- Hinzugefügt: 6. Juli 2014 13:20 --

-- Hinzugefügt: 6. Juli 2014 13:24 --

Nun habe ich eine andere Lima eingebaut (läuft in einer ES150 ), trotzdem kommen bei Messungen zwischen Masse und 61 am Regler nur 5V an.
kann die Ursache auch am Regler liegen, und wenn ja was????

Re: Spannung von Lima an Regler

BeitragVerfasst: 6. Juli 2014 14:08
von brugo
keiner eine Idee?

Re: Spannung von Lima an Regler

BeitragVerfasst: 6. Juli 2014 18:54
von maxl96
Hallo,

habe den Fehler noch immer nicht gefunden.

Folgenden Regler habe ich in einer "Kramkiste" (Ersatzteikonvult von Ebay) gefunden. Scheint irgendein Selbstbau zu sein. Hat jemand sowas schon gesehen. Kann ich den probeweise mal einbauen?

100_9246.JPG


100_9247.JPG


100_9248.JPG


100_9249.JPG

Re: Spannung von Lima an Regler

BeitragVerfasst: 7. Juli 2014 06:07
von lothar
maxl96 hat geschrieben:Der Lima-test war positiv.

Bei dem Test zeigte das Messgerät 11,7 Volt an.

-- Hinzugefügt: 6. Juli 2014 13:20 --

-- Hinzugefügt: 6. Juli 2014 13:24 --

Nun habe ich eine andere Lima eingebaut (läuft in einer ES150 ), trotzdem kommen bei Messungen zwischen Masse und 61 am Regler nur 5V an.
kann die Ursache auch am Regler liegen, und wenn ja was????

Das versteh ich nicht, wenn der LiMa-Test positiv war, dann ist die LiMa doch in Ordnung. Der Tausch war sinnlos,
wie das Ergebnis ja auch zeigt.

Der abgebildete Regler könnte funktionieren. Da hat jemand den entfernten oder abgefackelten Rückstromkontakt durch eine Diode ersetzt.
Allerdings dürfen die Reglerkontakte (links) nicht dejustiert sein, die müssten dann wieder justiert werden.

Sinnvoller wäre es, deinen alten Regler zu untersuchen, ob der in Ordnung ist, anstatt mit dem fragwürdigen "neuen" Teil weiter im
Trüben zu fischen.

Gruß
Lothar

Re: Spannung von Lima an Regler

BeitragVerfasst: 7. Juli 2014 09:42
von torbiaz
lothar hat geschrieben:Da hat jemand den entfernten oder abgefackelten Rückstromkontakt durch eine Diode ersetzt.


...und die 3,3A (respektive 5A bei nicht vorhandener Kühlung) reichen aus ?

Re: Spannung von Lima an Regler

BeitragVerfasst: 7. Juli 2014 11:21
von lothar
torbiaz hat geschrieben:...und die 3,3A (respektive 5A bei nicht vorhandener Kühlung) reichen aus ?

Aha, fiel mir nicht auf. Dann isses arsch knapp ...

Re: Spannung von Lima an Regler

BeitragVerfasst: 10. Juli 2014 19:17
von maxl96
Nach etlichen Einstellversuchen habe ich nun doch einen anderen Regler zusammengebaut, und eingestellt.
jetzt lädt alles mi 7,2V.
Allerdings ist nun ein anderes Problem entstanden. Durch das Austauschen des Rotors und vermutlich auch des Nocken kann der Zündzeitpunkt nicht mehr richtig eingestellt werden.
Gibt es überhaupt Unterschiede zwischen ES150 Bj 60 und TS250 Bj74
Eigentlich sind doch alle 60WLima`s gleich, oder?
Die Einstellplatte ist links m Anschlag, ZZP 0,2mm vOT.

Re: Spannung von Lima an Regler

BeitragVerfasst: 11. Juli 2014 12:38
von Harzhopper
Also ich hatte kürzlich auch Ladeprobleme. Die Spannungswerte sind nicht verläßlich. Denn die sagen nichts über den Ladestrom aus, der in deine Batterie rein geht. Ich finde, das nur dieser Strom wirklich eine belastbare Aussage macht. Bei mir waren es mit leicht erhöhter Drehzahl und eingeschaltetem Abblenlicht letztlich 1.5 Ampere Ladestrom. Bei Leerlauf dann 2 A Endladestrom.

Re: Spannung von Lima an Regler

BeitragVerfasst: 11. Juli 2014 14:03
von EmmasPapa
maxl96 hat geschrieben:Nach etlichen Einstellversuchen habe ich nun doch einen anderen Regler zusammengebaut, und eingestellt.
jetzt lädt alles mi 7,2V.
Allerdings ist nun ein anderes Problem entstanden. Durch das Austauschen des Rotors und vermutlich auch des Nocken kann der Zündzeitpunkt nicht mehr richtig eingestellt werden.
Gibt es überhaupt Unterschiede zwischen ES150 Bj 60 und TS250 Bj74
Eigentlich sind doch alle 60WLima`s gleich, oder?
Die Einstellplatte ist links m Anschlag, ZZP 0,2mm vOT.


wegen dem Zündeinstellproblem siehe mal hier rein: viewtopic.php?f=6&t=63066

Es gibt unterschiedliche Nocken!!! Du solltest bei der 250´er TS den ohne Eindrehung haben.

Grüße

Frank

Re: Spannung von Lima an Regler

BeitragVerfasst: 11. Juli 2014 15:18
von lothar
Harzhopper hat geschrieben:Also ich hatte kürzlich auch Ladeprobleme. Die Spannungswerte sind nicht verläßlich. Denn die sagen nichts über den Ladestrom aus, der in deine Batterie rein geht. Ich finde, das nur dieser Strom wirklich eine belastbare Aussage macht. Bei mir waren es mit leicht erhöhter Drehzahl und eingeschaltetem Abblenlicht letztlich 1.5 Ampere Ladestrom. Bei Leerlauf dann 2 A Endladestrom.

Vorsicht! Der Strom als Ladungsträger ist schon entscheidend für den elektrolytischen Vorgang, aber die Spannung ist die zu regelnde Größe im Fahrzeug!
Angenommen, dein Akku wäre nach längerer Fahrt voll und es würden immer noch 1,5A reingeschickt, dann hast du eine perfekte Elektrolysefabrik für H2 und O2 unterm Sitz ...

Gruß
Lothar

Re: Spannung von Lima an Regler

BeitragVerfasst: 11. Juli 2014 23:23
von Steffen G
Hi!

Ja, das ist korrekt.

Die Batterie regelt ihren Ladestrom selbst.
Normalerweise, bei so einer kleinen Motorradbatterie, die keinen Anlasser versorgen muss,
sagt man einfach, wenn der Motor läuft, müssen an der Batterie 7,0 V oder 14,0 V anliegen, und zwar immer konstant. Den Rest macht die Batterie selbst. Solange genug Strom verfügbar ist, natürlich.

Wenn die Batterie sehr weit entladen ist, nimmt die von selbst soviel Strom auf, wie sie für richtig hält, um sich möglichst schnell voll zu laden.
Durch eine voll geladene Batterie fliesst praktisch fast gar keinen Strom mehr. Das macht der elektrische Widerstand (Innenwiderstand).

Mit dem Ladestrom kann man höchstens abschätzen, ob die Batterie leer oder voll ist.

Re: Spannung von Lima an Regler

BeitragVerfasst: 26. Juni 2015 19:18
von MZ-Strolch
Hallo,ich habe das gleiche Problem bei einer MZ ES 175/1 Bj.1965,den nechanischen Regler habe ich schon gewechselt,die Batterie wird aber nicht geladen und die rechte Leuchte geht denn natürlich auch nicht aus.Die Regler einstellung ist mir nicht geläufig und die Lichtmaschine wechseln erscheint mir nicht logisch,der Fehler muß doch zu finden sein.

Re: Spannung von Lima an Regler

BeitragVerfasst: 26. Juni 2015 19:34
von UlliD
Guckstdu Lesestoff... :ja: Elektrobibel

Re: Spannung von Lima an Regler

BeitragVerfasst: 27. Juni 2015 14:43
von MZ-Strolch
Danke für die schnelle Antwort